Hilfe! Kater ist unruhig, nervös und manchmal aggressiv

Diskutiere Hilfe! Kater ist unruhig, nervös und manchmal aggressiv im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, ich bin eine neue Nutzerin des Forums und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Unser kleiner Fritz, 7 Monate, Wohnungskatze...

katja.s

Gast
Hallo zusammen,

ich bin eine neue Nutzerin des Forums und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Unser kleiner Fritz, 7 Monate, Wohnungskatze, verhält sich seit ca. 2 Wochen recht merkwürdig :roll: . Und zwar war das nach der Kastration (obwohl unser Tierarzt sagte, dass Tiere eher ruhiger werden).Er wirkt oft nervös, unausgeglichen und teilweise sogar aggressiv: in der einen Sekunde liegt er lieb auf unserem Schoss, im nächsten Moment beisst er zu oder fährt seine Pfötchen
nach unseren HÄnden aus. Und danach geht´s dann los, dann wird rumgerannt und ausgeflippt, was ich nicht schlimm finde, denn das ist ja normals Jagdverhalten. Aber die Beisserei macht uns schon zu schaffen, wir spielen dann auch immer gaanz viel mit ihm und wenn er dann müde wird, dann wird er richtig frech . Dann fängt er an zu buckeln und hat mir gestern sogar die Hand blutig gekratzt :twisted: . Mit "NEIN" sagen, Wasserstrahl etc. haben wir´s schon versucht. Neue Spielideen hab ich auch schon versucht, findet er auch kurz ganz toll, aber dann geht´s wieder weiter mit Attacke auf uns! Und wenn er sich dann hinlegen will, ist er total unruhig, weiss nicht wie er sich hinlegen soll und beisst uns dann manchmal auch noch... :(

Sollten wir´s vielleicht mal mit einer Bachblütentherapie versuchen? Meiner Meinung nach geht´s ihm so ja auch nicht so gut (und uns ja auch nicht) . Ich möchte ihm gern helfen. Hat jemand Erfahrung?
Natürlich haben wir auch schon über einen Spielkameraden nachgedacht, aber wir haben eine kleine Wohnung und 2 Katzen sind uns einfach zu viel. Ab Sommer, da ziehen wir um, möchten wir ihn dann auch gern rauslassen. Aber was machen wir bis dahin? Ich mache mir richtig Sorgen um die kleine Maus :cry:

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.
 
02.02.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! Kater ist unruhig, nervös und manchmal aggressiv . Dort wird jeder fündig!

Zorro

Registriert seit
07.11.2002
Beiträge
516
Gefällt mir
0
Hallo Katja,

von der Regel scheint es durchaus Ausnahmen zu geben, wie wir mit einer unserer Katzen auch erfahren haben. Sie wurde nach der Kastration ziemlich unleidlich und aggressiv.

Deinen Beitrag verstehe ich so, daß das Kratzen und Beißen deutlich über das normale Spielverhalten eines kleinen Katers hinausgeht (bei dem ja unabsichtlich auch schon mal Blut fließen kann).

Du kannst es ruhig mal mit Bachblüten probieren; schaden kann das nicht. Wir haben bei unserer Maya damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht findest Du in unserem Bachblüten-Forum ein paar Anregungen. Ansonsten such mal bei Google nach "bachblüten katze"; da wirst Du einige Seiten finden, auf denen alle Bachblüten mit ihrer Wirkung detailliert beschrieben werden.

Wir haben mit einer Mischung aus Holly, Beech und Gentian Mayas Aggressionen (vor allem unserer kleinsten Katze gegenüber) deutlich reduzieren können. Vielleicht hat hier noch jemand einen Rat für Dich, was speziell in Eurer Situation angebracht wäre.

Viel Erfolg,
Klaus
 

katja.s

Gast
Na, da bin ich ja erst mal froh, dass das Problem nach der Kastration bei Dir auch passiert ist.

Vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde mich jetzt mal informieren und auch noch mal bei meinem Tierarzt anrufen. Der sagte nämlich auch, dass sich der Hormonspiegel nach der Kastration erst nach einigen Wochen wieder einpendelt, vielleicht hat´s ja auch damit was zu tun. Aber ich denke mal mit pflanzlichen Mitteln schadet man dem Tier nicht und wenn er ruhiger wird, geht´s ihm ja bestimmt auch besser. :lol:
 
Thema:

Hilfe! Kater ist unruhig, nervös und manchmal aggressiv

Hilfe! Kater ist unruhig, nervös und manchmal aggressiv - Ähnliche Themen

  • 14 jähriger Kater trauert was tun?

    14 jähriger Kater trauert was tun?: Hallo musste meinen 16jahrigen mio leider gehen lassen Ende Juli was mir immer noch das Herz bricht. Mein 14 jähriger balu vermisst ihn genauso...
  • Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!

    Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!: Ein liebes Hallo in die Runde.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Tips, Ideen oder Lösungen. Bin am Ende mit meinem "Latein"...
  • Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?

    Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?: Hallo ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe oder Ratschläge. Wir haben zwei Maine Coon Katzen einen Kater und eine Katze unsere Katze hat...
  • Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!

    Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!: Hallo zusammen! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen kleinen süßen Kater, der wirklich...
  • Hilfe Kater unsauber

    Hilfe Kater unsauber: Hallo Ich habe ein großes Problem mit meinem Kater. Seit ca. 1 Woche pinkelt er mir ins Bett bzw. aufs Sofa. Kurz zur Geschichte: Gerd...
  • Ähnliche Themen
  • 14 jähriger Kater trauert was tun?

    14 jähriger Kater trauert was tun?: Hallo musste meinen 16jahrigen mio leider gehen lassen Ende Juli was mir immer noch das Herz bricht. Mein 14 jähriger balu vermisst ihn genauso...
  • Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!

    Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!: Ein liebes Hallo in die Runde.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Tips, Ideen oder Lösungen. Bin am Ende mit meinem "Latein"...
  • Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?

    Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?: Hallo ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe oder Ratschläge. Wir haben zwei Maine Coon Katzen einen Kater und eine Katze unsere Katze hat...
  • Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!

    Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!: Hallo zusammen! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen kleinen süßen Kater, der wirklich...
  • Hilfe Kater unsauber

    Hilfe Kater unsauber: Hallo Ich habe ein großes Problem mit meinem Kater. Seit ca. 1 Woche pinkelt er mir ins Bett bzw. aufs Sofa. Kurz zur Geschichte: Gerd...
  • Schlagworte

    kater nach kastration unruhig

    ,

    katze unruhig nach kastration

    ,

    kater unruhig

    ,
    kater kastrieren 2012
    , alter kater ist unruhig, katze ist unruhig und agressiv, was tun wenn katze zu unruhig ist, katze nach kastration unruhig und agressiv, wie kann man erkennen das katze krank ist, , kater nervös und aggressiv, katze unruhig und aggressiv, , kater nach kastration unruhig und abweisend, kater ist unruhig
    Top Unten