Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!

Diskutiere Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt! im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen kleinen süßen Kater, der wirklich...
Bakura

Bakura

Gefällt mir
1
Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe einen kleinen süßen Kater, der wirklich der Liebste der Welt ist! Er ist ein russisch Blau/ Britisch Kurzhaar Mix, im Juni wird er 3 Jahre alt. Er ist mit ca. 6 Monaten kastriert worden.

Seit längerem hat sich bei uns im Wohnzimmer ein strenger Geruch breit gemacht. Es kam schleichend, deshalb haben wir es erst nicht bemerkt. Vor ca. 10 Tagen kam es dann in "Wellen" - mal haben wir es wahrgenommen, mal nicht. Ich bin der Sache dann nachgegangen und hab an jedem Gegenstand der dort rum lag gerochen ... fast in Ohnmacht gefallen bin Ich, als ich an seinem Lieblingsspielzeug gerochen habe. Ich kann den Geruch schwer beschreiben, es erinnert mich aber am ehesten an Galle. Nachdem wir das Spielzeug entsorgt hatten, war der Gestank leider nicht weg. Nach weiterer Suche stellten wir fest, dass
eine Stelle an einem unserer Sofas ebenfalls diesen komischen Geruch hat. Allerdings an der Lehne, eine Stelle, wo er weder liegt noch sich länger aufhält. Sein Lieblingsplatz ist unter einer Decke, ich baue ihm immer auf dem anderen Sofa eine Höhle, indem ich die Decke über die Lehne des Sofas lege (das, das nicht stinkt). Diese Woche war meine Schwester zu Besuch, die den Geruch als sehr stark empfunden hat. Daraufhin haben wir alle Decken gewaschen, und der Geruch schien erst weg zu sein, aber eben fing es wieder an zu riechen... Ich habe auch versucht, die Stelle am Sofa mit Textilspray (extra für Polstermöbel bei Tiergerüchen) und auch mit Deo einzusprühen, hilft aber nur kurzfristig.

Wie gesagt ist Bakura kastriert, deswegen hatte ich Markieren erst ausgeschlossen.

Letzte Nacht, als er bei mir geschlafen hat, ist etwas neues passiert. Er lag auf meinem Arm, war wach und ich habe ihn gestreichelt. Plötzlich wurde mein Arm nass. Es waren nur ein paar Tropfen, und ich habe natürlich auch sofort daran gerochen, konnte aber keinen Geruch feststellen, nicht mal ob es Pipi war. Es roch einfach nach gar nichts. Ich glaube, Bakura hat gemerkt dass es unter ihm ein bisschen nass war, er stand plötzlich auf und ging weg, allerdings nicht auf seine Toilette, er wechselte nur den Liegeplatz.

So. Jetzt habe ich nochmal meine Nase in sein Fell gesteckt, und tatsächlich, Bakura hat den selben Geruch an sich! Nur ganz leicht, aber auf jeden Fall der gleiche Geruch.

Jetzt mache ich mir doch langsam Sorgen... unserem nächstgelegenem Tierarzt vertraue ich nicht, ich finde seine Art unangenehm. Jetzt muss ich mich erstmal nach einem Neuen umsehen, noch dazu ist ja jetzt Wochenende.

Weiß jemand Rat? Oder hat jemand schonmal was ähnliches erlebt?

Ich habe Sorgen, dass er vll ein Gallenproblem hat, oder etwas anderes Organisches...
Er war noch nie ein guter Esser, aber in letzter Zeit isst er tatsächlich noch weniger. Es ist nicht so, dass er wählerisch ist, manchmal isst er eine Sorte Leckerli und manchmal nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass er einfach nicht viel Hunger hat ... Er ist zwar schlank, aber nicht dürr. Seit 2 oder 3 Wochen lässt er immer sein Nassfutter stehen, er isst dafür aber viel Trockenfutter. Ich habe vor kurzem die Sorte gewechselt (Nicht die Marke) und bin davon ausgegangen, dass er einfach auf den neuen Geschmack steht und deshalb lieber das TroFu aufisst. Um kein Futter zu verschwenden, habe ich angefangen ihm alle zwei Tage Nassfutter zu geben, aktuell alle 3 Tage und nur eine halbe Schale. Trotzdem isst er davon immer nur ein paar Brocken. Früher hat er das Nassfutter (für seine Verhältnisse) gut gefressen. Trinken tut er schon immer gut.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!

15.03.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt! . Dort wird jeder fündig!
KittiKatz

KittiKatz

Gefällt mir
600
Erst einmal herzlich willkommen bei den Netzkatzen!

Das erste, was mir bei deiner Schilderung eingefallen ist, war pauschal Niere. Aber auch Harngries, der die Harnröhre verstopft, könnte ein Grund sein. Trockenfutter ist in solch einer Situation kontraproduktiv.
Da ich noch nie einen solchen Fall bei meinen Katzen hatte, gebe ich mal weiter an die Fachleute unter uns.
Allerdings kann dir hier im Forum wohl keiner eine konkrete Diagnose erstellen, da uns dazu die Laborwerte fehlen. Also dringend schnell einen neuen TA finden!

Viererbande

Gefällt mir
50
Mir fällt als erstes Analdrüsensekret zu deiner Schilderung ein, das stinkt wirklich erbärmlich. Möglich,dass er verstopfte Analdrüsen hat oder eine Entzündung.
Normalerweise werden die Drüsen beim Stuhlgang entleert, manche Katzen versprühen etwas "Duft" bei Aufregung, egal ob Freude oder Angst, mein Leo ist da so ein Experte.
Am besten lässt du sie beim Tierarzt kontrollieren, sicher ist sicher.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.561
Mein Kater hatte Struvitkristalle, die ich erst entdeckte, als er das Markieren im ganzen Haus anfing. Hab dann den Urin untersuchen lassen, zuerst ohne den Kater mitzunehmen, und es zeigten sich Struvitkristalle, die sich später auch im Ultraschall bestätigten.
Such Dir bitte einen TA in der Umgebung und lass ihn untersuchen, wenn er Kristalle haben sollte, ist das Markieren verständlich, weil sehr schmerzhaft.

Bakura

Bakura

Gefällt mir
1
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!
Ich habe letzte Nacht noch nach einem Tierarzt in meiner Nähe gegoogelt ... in der nächsten Stadt gibt es eine größere Kleintierpraxis mit der Ausstattung einer kleinen Tierklinik. Ich habe sofort per Mail einen Termin angefragt. Ich denke, dort können direkt alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt werden!
Was mich aktuell noch tröstet ist, dass es Bakura zumindest nicht schlecht zu gehen scheint. Allerdings habe ich ihn bisher auch wenig schmerzempfindlich erlebt ... Ich stand mal versehentlich zwei Minuten auf seinem Schwanz, und er blieb ruhig neben mir sitzen ... Er kommt mir lediglich ein klein wenig unruhiger vor, läuft durch das Zimmer als wüsste er nicht wohin mit sich. Andererseits schläft er genau so viel wie bisher und genau so ruhig, unter seiner Decke.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.561
Sehr gut, dass Du eine kleine TK in der Nähe hast.
Ich fahre auch immer ein paar Kilometer Autobahn bis zu meiner kleinen TK, der Weg lohnt sich, die sind sehr engagiert und top ausgestattet!
Bitte berichte, wie es weiter geht!

Bakura

Bakura

Gefällt mir
1
So ihr Lieben😊
Ich komme grade vom Tierarzt. Der hatte erstmal auch auf Nieren getippt, waren aber tatsächlich die Analdrüsen. Die sind entzündet, wir haben ein Antibiotikum mitbekommen das er 7 Tage nehmen muss. Dann sollte das erledigt sein 🤞🏻
Nochmal danke für eure Tipps!
Bakura + Marie

Thema:

Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!

Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt! - Ähnliche Themen

• Brauche Hilfe bei schreienden (kastrierten) Kater

Brauche Hilfe bei schreienden (kastrierten) Kater: Hallo, ich bin relativ neu hier. Hab bis jetzt nur ein paar Mal hier reingeschaut und kenne mich mit den Unterforen noch nicht aus, deswegen...
  • Hilfe.... kastrierter Kater pinkel...

Hilfe.... kastrierter Kater pinkel...: Hallo ihr Lieben... wir haben ein ganz fieses Problem mit unserm Katre Bisou.... Also ich hole mal ein bischen aus: Als Bisou etwa 4.5-5 Monate...
  • Kater und Katze kastriert. Hilfe !!

Kater und Katze kastriert. Hilfe !!: Meine beiden Katzen, ein Kater eine Katze wurden gestern beide kastriert. Beiden gehts auch den Umständen entsprechend gut. Nur die beiden waren...
  • HILFE - Katze kastriert und nun spinnt Kater

HILFE - Katze kastriert und nun spinnt Kater: meine katze wurde heute kastriert ... es ging alles gut, bis jetzt! sie ist noch etwas fertig, geht aber schon wieder normal umher. doch unser...
  • Hilfe neuer kastrierter Kater markiert Wohnzimmertapete!!!

Hilfe neuer kastrierter Kater markiert Wohnzimmertapete!!!: Mein neuer Kater Toffee (seit Samstag bei uns) ca. 1,5 - 2 Jahre alt und seit 10.2.03 kastriert wurde soeben von mir erwischt, wie er die...