Hilfe, kann nicht mehr schlafen!

Diskutiere Hilfe, kann nicht mehr schlafen! im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich haeb ein problem und zwar ist meine mutter in kur geganngen und hat mir solange die katze vermacht (ich wohnen 100km weiter weg). Der...

Ben

Gast
Hallo,

ich haeb ein problem und zwar ist meine mutter in kur geganngen und hat mir solange die katze vermacht (ich wohnen 100km weiter weg). Der Kater ist eher der vorsichtige typ, wenn ich vom eeinkaufen komme sitzt
er die ersten 10 min unterm herd und traut sich nciht hervor.
Er ist jetzt den 2ten tag hier und läuft ständig im Kreis herum, sein lieblingsplatz ist am fenster (will wahrscheinlich raus), er miaut ständig und will ständig gestreichelt werden, außerdem steckt er immer den kopf in den kratzbaum ?(den habe ich mitgenommen von meiner mutter)
Mir ist schon klar das er trauert aber 2 schlaflose nächte (er weckt mich ständig auf), wenn ich die schlafzimmertür schließe dann miaut er solange bis ich sie wieder öffne.
Will ihn auf keinen fall wegsperren, muss aber auch mal schlafen und relaxen können, wist ihr vielleicht rat?
So geh mal wieder ins bett und versuch zu schlafen
Gruß Ben

30.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe, kann nicht mehr schlafen! . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Ben,

ach das ist ja eine blöde Situation. Tja Katzen sind so große Gewohnheitstiere, wenn sie aus ihren Gewohnheiten rausgerissen werden ,das kann sie schon arg verunsichern.
Wie hat das denn deine Mutter mit dem Schlafen gehalten, durfte der Kater mit ins Schlafzimmer, mit ins Bett? Ich würd versuchen so viel Rituale wie möglich mit zu übernehmen, vielleicht kannst du auch noch mehr Sachen aus der Wohnung deiner Mutter holen, z.B. Schlafkörbe oder Decken, Spielzeug, sogar das Kopfkissen deiner Mutter, falls er da mit im Bett geschlafen hat. Soviel gewohnte Gerüche wie möglich, helfen dem Kater, je mehr Vertrautes er hat, desto besser.
Das Miauen wird sich hoffentlich nach ein paar Nächten geben, wenn er sich dann besser eingelebt hat. Dafür kannst du noch versuchen zu ihm eine feste Bindung aufzubauen, füttere ihn ruhig mal aus der Hand, naja und viel Spiel und schmusen machst du ja bestimmt schon.
Für die erste Zeit die er noch brauch, würd ich einfach Oropax in die Ohren stopfen, vielleicht auch leise das Radio anlassen (falls du dabei schlafen kannst).
Du könntest auch mal in eine Apotheke gehen und nach Bachblüten fragen bzw. eine Apotheke suchen, die Bachblüten verkauft. Diese Blüten (Tropfen) helfen Tieren mit belastenden Situationen besser klar zu kommen. Dort verlangst du dann folgende Mischung (muss die Apo erst herstellen --> WICHTIG: ohne ALKOHOL!!): Walnut, Honeysuckle, Mustard, Star of Betlehem und Rock Rose. Von diesen Tropfen gibst du viermal am Tag (wann und in welchen Abständen ist egal) jeweils vier Tropfen auf einen Klecks Sahne oder was der Kater sonst noch gerne mag. Zusätzlich gibst du 16 Tropfen in den Trinknapf (davon trinkt er ja weniger). Diese Mischung ist speziell dafür, dass Katzen mit Veränderungen besser klar kommen, nicht mehr soviel trauern und keine Panik bekommen. Das ist übrigens keine Medizin, sondern eher was homöopathisches, hat keine Nebenwirkungen, ist in keinster Weise gefährlich (ist so, wie wenn du bei Bauchschmerzen Kamillentee trinkst).
Das Miauen und seine Verzweiflung/Irritiertheit können sich dann vielleicht viel schneller legen. Und bis dahin: stopf dir was in deine Ohren und ignoriere dann nachts sein Miauen.

Ben

Gast
Vielen dank für die vilen Ratschläge, Bachblüten sollte kein thema sein die hat mien mutter zuhause, auch die gegenstände hol ich noch, das miauen wird weniger, das einzigste womit er ein echtes prob ist ist die toilette, da macht er immer einen aufstand, normalerweise geht er raus. Ich werde es schon überleben.
Thx Ben

Paulchen-DD

Gast
Hallochen Ben,

na wenn Du einen Freigänger jetzt in der Wohnung einsperrst, dann wird er Dir bestimmt zeigen, was ne Harke ist, das ist schon eine totale Katastrophe für ihn, das er aus seinem gewohnten Heim gerissen wurde und dann noch Rausgehverbot, autsch.
Gabs denn bei Deiner Mutter keine Person (nachbarin oder so), die sich hätte in der Zeit um den Kater kümmern können, das wäre auf jeden Fall die bessere Lösung gewesen.
Einen Hund kann man fast problemlos umsiedeln, eine Katze steht garnicht auf sowas, was soll man da noch raten.
Nun, die Zeit vergeht auch, dann aber nichts wie heim mit dem Racker, der hat doch Sehnsucht nach seiner Heimat, seinen Kumpels oder Kumpelienen, dann braucht er wieder eine Weile, bis er sein Revier wieder aufgeräumt hat, hoffentlich.

Ich drück die Daumen, das es nicht zulange dauert und das es nicht zuviel Stress für Euch bedie wird.

Thema:

Hilfe, kann nicht mehr schlafen!

Hilfe, kann nicht mehr schlafen! - Ähnliche Themen

• Hilfe welchen Katzenbaum??

Hilfe welchen Katzenbaum??: Hi Wir wollen uns ja zwei Katzen anschaffen und jetzt ist die Frage welcher Katzenbaum. ich würde ja gerne einen Kaufen den man an der Decke...
  • Hilfe - angeklebtes Plüsch entfernen?

Hilfe - angeklebtes Plüsch entfernen?: Hallo, meine Tochter hatte sich vor knapp 4 Jahren so eine oberhässlichen Kratzbaum für ihr Zimmer gewünscht, der mit rotem und blauen Plüsch...
  • Brauche Hilfe-Kratzbaum ohne Sisal und Polyester

Brauche Hilfe-Kratzbaum ohne Sisal und Polyester: Hallo liebe Fories, brauche dringend eine gute Idee für einen Kratzbaum oder andere Kratzmöglichkeit. Meine Katze hat Asthma und wurde jetzt...
  • Hilfe! Suche dringend Kratzbaum!

Hilfe! Suche dringend Kratzbaum!: Hallöchen.... Ich habe schon ebay durchstöbert aber dort habe ich nichts gefunden... ich suche einen hohen kratzbaum. er kann auch deckenhoch...
  • Hilfe! Sie benutzt den Kratzbaum nicht! - Ein Artikel

Hilfe! Sie benutzt den Kratzbaum nicht! - Ein Artikel: Wenn Ihre Tapeten bereits in Fetzen liegen und der Sessel schon fast zur Unkenntlichkeit zerkratzt ist, ist es höchste Zeit, etwas zu unternehmen...