Hilfe!!Inoperabler Darmtumor!Lebensverlängerung durch THP?

Diskutiere Hilfe!!Inoperabler Darmtumor!Lebensverlängerung durch THP? im Krebserkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe mir gestern die Themen durchgelesen u. schon einiges interessantes gefunden. Nun erstmal zu meiner Katze...

luna-marie

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
41
Gefällt mir
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Habe mir gestern die Themen durchgelesen u. schon einiges interessantes gefunden.
Nun erstmal zu meiner Katze u. somit auch zu meinem Problem. Ich war letzte Woche mit meinem Kater (ca. 12) beim TA, dieser hat dann einen Tumor in Nähe des Darms festgestellt u. ihm Cortison gegeben, da er sehr abgemagert ist u. auch nur
noch wenig frißt.
Ich war dann nochmal bei einem anderen TA, dieser hat leider die selbe Diagnose abgegeben, nur leider noch schlimmer. Er sagte, dass der ganze Darm befallen sei u. hat die Cortison-Dosis noch erhöht.
Beide sagten, es sei inoperabel u. mein Kater habe nicht mehr lange zu leben. Also, um genau zu sein, ich solle ihn einschläfern lassen, wenn er nicht mehr frißt.
Im Moment frißt er durch das Cortison wieder, nicht viel, aber immerhin. Er hat leider auch Durchfall, was wohl auch normal ist bei dem Krankheitsbild. Ich habe nun viel hin u. her überlegt, da er sich nicht zurückzieht, sondern noch immer zu mir kommt, glaube ich dass er noch Lebenswillen hat. Ich hoffe, dass er keine Schmerzen hat.
Ich habe nun schon sehr viel geweint u. würde ihm wirklich gerne irgendwie helfen. Weiß denn einer von euch ob es sinnvoll ist mit ihm noch zum Tierheilpraktiker zu gehen? Also ich habe den Artikel über Schlangengift gelesen- ich möchte ihm aber auch keinen unnötigen Stress bereiten, der THP ist einiges von mir entfernt.::?

Ich danke euch schonmal im Voraus!
 
11.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe!!Inoperabler Darmtumor!Lebensverlängerung durch THP? . Dort wird jeder fündig!

Miffy

Registriert seit
10.08.2006
Beiträge
115
Gefällt mir
0
Hallo liebe luna-marie!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Leider ist es ja ein sehr trauriger Anlass, der Dich hierher geführt hat. :( Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie verzweifelt und traurig Du jetzt bist. (Habe auch einen Kater mit Krebs.)
Leider kann ich Dir zum Thema Tierheilpraktiker nicht weiterhelfen, aber ich habe mich beim Lesen Deines Beitrags gefragt, ob bei Deinem Süßen denn überhaupt eine Biopsie gemacht wurde um festzustellen, um was für eine Art Tumor es sich handelt. Es muss ja kein Krebs sein und wenn es Krebs ist könnte man je nach Krebsart - natürlich abhängig vom Zustand der Katze - eine Chemotherapie in Erwägung ziehen.
Mein Percy hat ein Lymphosarkom. Auch bei ihm war der - faustgroße (!) - Haupttumor am Darm und dank der Chemotherapie ist er ganz verschwunden.

Wenn es Deinem Kater schon sehr schlecht geht, solltest Du ihm natürlich keinen unnötigen Stress zumuten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Tierärzte Katzen mit Tumoren einfach zu schnell "abschreiben", ohne überhaupt eine präzise Diagnose gestellt und entsprechende Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt zu haben.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr, dass Du eine Möglichkeit findest, Deinem Kater noch etwas Zeit zu schenken und seine Lebensqualität zu erhalten.
Alles Gute für den kleinen Patienten!
 

luna-marie

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
41
Gefällt mir
0
Hallo Miffy.
Nein, bei meinem Kater wurde keine Biopsie gemacht. Er wurde nur abgetastet, zweimal von verschiedenen Ärzten. Und geröngt wurde er, aber da konnte man nichts erkennen, außer das nichts mehr im Darm war,weil er nichts mehr gegessen hatte. Irgendwie haben mir die Ärzte gesagt, dass es in dem Alter nichts mehr bringt oder so ähnlich. Also, dass ich ihm eine Biopsie nicht mehr zumuten sollte. Klar, er ist sehr dünn geworden (3,5kg, man fühlt jeden Knochen) u. er frißt erst wieder seit dem Cortison, aber auch nicht soviel das er zunehmen würde. Ich weiß es nicht. Wie alt ist denn deine Katze? Und warst du auch bei mehreren TÄ? Vielleicht sollte ich doch noch einen dritten aufsuchen,...

Danke für deine Antwort!
 

anja II

Registriert seit
18.06.2007
Beiträge
4.723
Gefällt mir
1
Hallo Luna-Marie,
am Besten wäre es wohl,du würdest eine Tierklinik aufsuchen.
Einfach abtasten und ein Röntgenbild,auf dem man eh nix sieht ::?
Hast du eine TK in der Nähe?
 

luna-marie

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
41
Gefällt mir
0
Ja schon eigentlich sogar 3, nur ich habe von allen dreien nur schlechtes gehört. Deswegen war ich ja bei 2 TÄ, die mir empfohlen wurden. Muss mein Kater für eine Biopszie narkotisiert werden? Das schafft er nicht, dazu ist er zu schwach befürchte ich. Geht sowas nur in der Klinik? Sonst müsste ich was weiter fahren, über die Klinik hab ich noch nichts negatives gehört.....
 

anja II

Registriert seit
18.06.2007
Beiträge
4.723
Gefällt mir
1
Ja schon eigentlich sogar 3, nur ich habe von allen dreien nur schlechtes gehört. Deswegen war ich ja bei 2 TÄ, die mir empfohlen wurden. Muss mein Kater für eine Biopszie narkotisiert werden? Das schafft er nicht, dazu ist er zu schwach befürchte ich. Geht sowas nur in der Klinik? Sonst müsste ich was weiter fahren, über die Klinik hab ich noch nichts negatives gehört.....
Ich schau mal nach wegen der Biopsie,da bin ich mir nicht sicher,wie das abläuft.
Melde mich dann wieder
 

Miffy

Registriert seit
10.08.2006
Beiträge
115
Gefällt mir
0
Hallo Luna-Marie!

Mein Kater ist erst viereinhalb Jahre alt, das ist natürlich schon etwas anderes als die 12 Jahre bei Deinem Süßen, aber ich finde es trotzdem nicht in Ordnung, dass nur abgetastet und geröngt wurde und Dein Kater von den Tierärzten daraufhin schon aufgegeben wurde.
Ich war mit Percy bei unserer ganz normalen Tierärztin und sie hat auch gesagt, man könne nichts machen und Percy hätte nur noch zwei Monate zu leben. (Dann wäre er jetzt schon tot. :() Ihre Kollegin, die in der selben Praxis arbeitet, hat dasselbe gesagt, uns aber trotzdem eine Kollegin - Fachärztin für Innere Medizin - empfohlen. Dort waren wir dann zu den weiteren Untersuchungen (Ultraschall und Biopsie) und dort wird auch die Chemo gemacht.
Du kommst nicht zufällig aus dem Kölner Raum? Dann könnte ich Dir die Adresse der Ärztin gerne geben, wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben.

Für die Biopsie muss keine richtige Narkose gemacht werden. Percy hat nur eine Beruhigungsspritze bekommen. Die TÄ hat sich dann erstmal alles per Ultraschall angesehen, da kann man schon viel mehr sehen als beim Röntgen. (Nach Abtasten und Röntgen hieß es noch, der Tumor sei an der Niere, erst der Ultraschall hat gezeigt, dass er am Darm saß.) Dann wurden mit einer langen Nadel mehrmals Gewebeproben aus dem Tumor entnommen. Da das Tumorgewebe nicht von Nerven durchzogen ist, braucht man dafür auch keine Betäubung, die Katze kriegt ausser einem kleinen Piekser gar nichts mit.
Nach ein paar Tagen hatten wir dann das Ergebnis vom Labor und konnten, da es sich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit um ein Lymphosarkom handelte, mit der Chemotherapie beginnen.
 

anja II

Registriert seit
18.06.2007
Beiträge
4.723
Gefällt mir
1
Hallo Miffy ::w
danke für die Aufklärung und ich glaube,damit wurde Luna-Marie sehr gut weiter geholfen :wink:
 

luna-marie

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
41
Gefällt mir
0
Ja, danke. Das hilft auf jeden Fall schonmal. Ich komme aus dem Raum Duisburg u. dummerweise lese ich über die Kliniken hier in der Nähe nur negatives. Habe gerade nochmal versucht irgendwie eine andere zu googlen, aber ich find echt nur die 3 in Duisburg u. irgendwie eine in Bocholt, was echt weit ist. Aber du scheinst ja auch nicht in einer Klinik zu sein sondern bei einer Fachärztin, oder? Vielleicht finde ich ja einen Facharzt in meiner Nähe. Meinst du Raum Köln eher in Rtg Duisburg oder eher noch weiter weg?? Diese Entnahme der Gewebeproben schwächt die Katze dann aber nicht zusätzlich? Ich denke, dass mein Chef noch den Willen zum Leben hat, deswegen würde ich ihm gerne die Chance dazu geben, möchte ihn aber auch nicht noch extra stressen...

Danke für eure Antworten!
 

Miffy

Registriert seit
10.08.2006
Beiträge
115
Gefällt mir
0
Die Tierärztin, bei der ich bin, ist direkt in Köln. Das ist wahrscheinlich zu weit weg von Dir... Aber wenn Du magst, kann ich Dir vielleicht trotzdem mal die Telefonnummer geben und Du fragst nach, ob sie Dir jemanden in Deiner Nähe empfehlen kann. Sie ist nämlich oft auf Tagungen etc. und kennt viele kompetente KollegInnen. Das wäre doch eine Möglichkeit.
Der Begriff "Tierklinik" sagt nämlich - soweit ich weiß - nichts über die Kompetenz dort aus, sondern jede Tierarztpraxis kann sich so nennen, wenn sie einen 24-Stunden-Dienst anbietet.

Ich würde nicht sagen, dass die Gewebeentnahme die Katze schwächt. Natürlich ist das ganze - wie immer beim Tierarzt - mit Stress verbunden und von der Beruhigungsspritze war Percy hinterher etwas müde, aber das ist ja mehr oder weniger Sinn der Sache. :wink: Ausser dem Pieks hat das ganze aber keine Auswirkungen, also keine Schmerzen hinterher oder so.
 

patchouli

Gast
Hallo Luna-Marie,

die Internistin aus Köln (Dr. Hörauf, oder?) kann ich selber auch nur wärmstens empfehlen. Mit dem Auto von Duisburg ist das ca eine 3/4 Stunde. Du solltest den Tumor auf jeden Fall diagnostisch abklären lassen, bevor Du aufgibst. Ich selber habe dort zwei Tumorkatzen in Behandlung, einmal mit Chemo, einmal einfach nur mit Cortison-Behnadlung. Nicht jede Tumorart und nicht jede Katze sind für eine Chemotherapie geeignet, aber das sollte man abklären. Auch mit hochdosiertem Cortison (2mg/kg Körpergewicht) kann eine Katze noch eine Weile leben, man muß allerdings ein Auge auf die Nebenwirkungen haben.

Wenn Du in Köln eine Diagnose hast, kannst Du die Therapie evtl auch von einem anderen Arzt durchführen lasse, damit die Katze nicht so oft fahren muß. Da wird Dir dann an Ort und Stelle weiter geholfen.

Alles Gute
Birgit
 

luna-marie

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
41
Gefällt mir
0
Ohja, das ist doch eine super Idee. Dann gib mir mal die Telefonnummer von ihr. Ich hoffe, sie darf mir jemanden empfehlen. Man darf die anderen ja nicht schlecht machen u. so,...
Danke für die Klinik-tips, aber das sind die drei Kliniken, die ich meinte. Also außer von der in Asterlagen habe ich nur negatives bisher gehört. Von der in Asterlagen habe ich nichts gehört, was ja nicht unbedingt Gutes verheißt,...
 

luna-marie

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
41
Gefällt mir
0
Hallo Birgit. Also wenn alle Stricke reißen würde ich auch noch mitm Chef Auto fahren. So schlimm findet er es glaub ich auch nicht, sollte nur jemand dabei sein, damit er auch ausm Fenster schauen kann ;) Cortison bekommt der Chef ja schon, deswegen ist er ja nicht mehr ganz so tüddelig, das war ja ganz schlimm. Wie alt sind oder waren denn deine Katzen?
 

Miffy

Registriert seit
10.08.2006
Beiträge
115
Gefällt mir
0
@patchouli
Ja, genau, Frau Hörauf ist gemeint. :wink:

@luna-maria
Ich schick Dir ne PN. :)
 

luna-marie

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
41
Gefällt mir
0
Hallo. Ich habe gerade mit der TÄ in Köln telefoniert, hatten mir erst empfohlen bei der Tierärztekammer anzurufen, um jemanden in meiner Nähe zu finden. Dort konnte man mir aber außer den Kliniken, die das eventuell können niemanden außer der TÄ in Köln empfehlen. Und in diese Kliniken geh ich ja nicht. Also habe ich jetzt einen Termin in Köln gemacht für Freitag. Die waren auf jeden Fall wirklich sehr nett!
Danke für die Empfehlung!
Ich hoffe die können das Leben von meinem Chef noch verlängern!::k
 

anja II

Registriert seit
18.06.2007
Beiträge
4.723
Gefällt mir
1
Hallo. Ich habe gerade mit der TÄ in Köln telefoniert, hatten mir erst empfohlen bei der Tierärztekammer anzurufen, um jemanden in meiner Nähe zu finden. Dort konnte man mir aber außer den Kliniken, die das eventuell können niemanden außer der TÄ in Köln empfehlen. Und in diese Kliniken geh ich ja nicht. Also habe ich jetzt einen Termin in Köln gemacht für Freitag. Die waren auf jeden Fall wirklich sehr nett!
Danke für die Empfehlung!
Ich hoffe die können das Leben von meinem Chef noch verlängern!::k
Es sind auf jeden Fall die Daumen gedrückt.
Ich hoffe auf eine positive Antwort am Freitag für deinen Cheffe :wink:
 

Miffy

Registriert seit
10.08.2006
Beiträge
115
Gefällt mir
0
Ich denke, das war eine gute Entscheidung! Bei Frau Dr. Hörauf ist Dein Chef in den besten Händen. Sie ist sehr kompetent und geht total liebevoll mit ihren Patienten um.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen für die Untersuchung am Freitag und hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt, Euch beiden noch eine wunderschöne gemeinsame Zeit zu schenken.
 

engelchen67

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
130
Gefällt mir
0
Hallo. Ich habe gerade mit der TÄ in Köln telefoniert, hatten mir erst empfohlen bei der Tierärztekammer anzurufen, um jemanden in meiner Nähe zu finden. Dort konnte man mir aber außer den Kliniken, die das eventuell können niemanden außer der TÄ in Köln empfehlen. Und in diese Kliniken geh ich ja nicht. Also habe ich jetzt einen Termin in Köln gemacht für Freitag. Die waren auf jeden Fall wirklich sehr nett!
Danke für die Empfehlung!
Ich hoffe die können das Leben von meinem Chef noch verlängern!::k

Ich drück euch ganz fest die Daumen das es für deinen Chef eine Lösung gibt.
Ich weiß wie du dich fühlst - es ist so ungerecht.

Aber nie die Hoffnung aufgeben.

LG
 

patchouli

Gast
Hallo. Ich habe gerade mit der TÄ in Köln telefoniert, hatten mir erst empfohlen bei der Tierärztekammer anzurufen, um jemanden in meiner Nähe zu finden. Dort konnte man mir aber außer den Kliniken, die das eventuell können niemanden außer der TÄ in Köln empfehlen. Und in diese Kliniken geh ich ja nicht. Also habe ich jetzt einen Termin in Köln gemacht für Freitag. Die waren auf jeden Fall wirklich sehr nett!
Danke für die Empfehlung!
Ich hoffe die können das Leben von meinem Chef noch verlängern!::k
Klasse Du - da freu ich mich über die Chance, die Du Deinem Kater auf diese Weise gibst!
In Köln wird nicht wertend über andere TÄ gesprochen und das ist auch richtig so. Warte erst mal ab, welche Therapie empfohlen wird. Dann kannst Du immer noch entscheiden, mit welchem Tierarzt ihr das durchziehen werdet. Muß ja nicht unbedingt eine Klinik sein, wenn keine Chemo vorgeschlagen wird.

Ich drück die Daumen für Freitag - in Köln findest Du richtig viel Kompetenz - das war eine sehr gute Entscheidung!

LG Birgit

PS - Du hattest nach meinen Tumorkatzen gefragt.

  • Unser Seniorkater ist jetzt 18 1/2 und hatte einen Gehirntumor, der vor 2 1/2 Jahren operativ entfernt wurde (eine der besten Entscheidungen überhaupt). Vor kurzem haben wir ein Rezidiv entdeckt und jetzt bekommt er aufgrund seines Alters und Gesundheitszustandes nur noch Cortison und Luminaletten
  • Kater (13Jahre) hatte ein Plattenepithelkarzinom im Oberkiefer, welches nicht operabel war. Er wurde in diesem Jahr erlöst
  • Katze(14 Jahre) hat ein multizentrisches Lymphosarkom. Sie ist eine sehr scheue und ängstliche Katze - keine Chance, mit ihr eine Chemo durchzuziehen. Knöpfchen haben wir den befallen Lymphknoten rausoperiert und sie bekommt seit Februar hochdosiertes Cortison (2mg/kg Körpergewicht). Sie hat viel zugenommen aber es geht ihr ansonsten super. Sie frisst, spielt und fängt Mäuse und andere Tiere (leider)
  • und dann habe ich hier noch eine sehr junge Siamkatze (2 Jahre) mit einbem mediastalen Lymphosarkom. Sie bekommt zur Zeit eine Chemotherapie, die gut angeschlagen hat. Wir sind bereits in Remission.
(die Katzen sind nicht miteinander verwandt, die älteren sind aus dem Tierschutz. Wir haben einfach richtig viel Pech in diesem Jahr)
 
Thema:

Hilfe!!Inoperabler Darmtumor!Lebensverlängerung durch THP?

Hilfe!!Inoperabler Darmtumor!Lebensverlängerung durch THP? - Ähnliche Themen

  • hilfe laut tierärztin magentumor

    hilfe laut tierärztin magentumor: hallo ihr lieben , nachdem meine katze kreislaufprobleme hatte bzw ihr es halt gar nicht gut ging(ist vorbelastet mit dem herz, ist vergrössert...
  • ich brauche hilfe

    ich brauche hilfe: Hallo Ich bin neu hier und total verzweifelt Meine katze ca 9 jahre soll wahrscheinlich knochenkrebs haben, oder eine schwere Entzündung...
  • Was soll ich nur tun? Muss ich sie schon gehen lassen?Hilfe!!!!

    Was soll ich nur tun? Muss ich sie schon gehen lassen?Hilfe!!!!: Hallo Zusammen, ich war jetzt seit Jahren nicht mehr hier, weil ich sehr glücklich und zufrieden mit meinem Vierkatzenhaushalt gelebt habe...aber...
  • Brauche dringend Hilfe - Erfahrungen mit Mistel-Therapie bei Leberkrebs

    Brauche dringend Hilfe - Erfahrungen mit Mistel-Therapie bei Leberkrebs: hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier, hoffe aber ich darf dennoch über mein problem schreiben ::w mein zehn jahre alter bkh kater hat...
  • Krebs in der Mundhöhle - brauche eure Hilfe

    Krebs in der Mundhöhle - brauche eure Hilfe: Hallo Ihr Lieben, meine Gini ist jetzt fast 15 Jahre alt und hat ein Plattenepithelkarzinom in der Mundhöhle unter der Zunge. Sie bekommt jetzt...
  • Ähnliche Themen
  • hilfe laut tierärztin magentumor

    hilfe laut tierärztin magentumor: hallo ihr lieben , nachdem meine katze kreislaufprobleme hatte bzw ihr es halt gar nicht gut ging(ist vorbelastet mit dem herz, ist vergrössert...
  • ich brauche hilfe

    ich brauche hilfe: Hallo Ich bin neu hier und total verzweifelt Meine katze ca 9 jahre soll wahrscheinlich knochenkrebs haben, oder eine schwere Entzündung...
  • Was soll ich nur tun? Muss ich sie schon gehen lassen?Hilfe!!!!

    Was soll ich nur tun? Muss ich sie schon gehen lassen?Hilfe!!!!: Hallo Zusammen, ich war jetzt seit Jahren nicht mehr hier, weil ich sehr glücklich und zufrieden mit meinem Vierkatzenhaushalt gelebt habe...aber...
  • Brauche dringend Hilfe - Erfahrungen mit Mistel-Therapie bei Leberkrebs

    Brauche dringend Hilfe - Erfahrungen mit Mistel-Therapie bei Leberkrebs: hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier, hoffe aber ich darf dennoch über mein problem schreiben ::w mein zehn jahre alter bkh kater hat...
  • Krebs in der Mundhöhle - brauche eure Hilfe

    Krebs in der Mundhöhle - brauche eure Hilfe: Hallo Ihr Lieben, meine Gini ist jetzt fast 15 Jahre alt und hat ein Plattenepithelkarzinom in der Mundhöhle unter der Zunge. Sie bekommt jetzt...
  • Schlagworte

    darmtumor bei katzen

    ,

    darmtumor katze

    ,

    darmtumore bei katzen

    ,
    inoperabler darmtumor
    , , katze hat einen tumor am darm, katze darmtumor, , katze hat tumor darm, symptome tumor darm katze, darmtumor, inoperabler darmtumor katzenforum, cortison katze tumor, tumore bei katzen am dünndarm, iroperabeltumor im enddarm
    Top Unten