Hilfe! Hat der Kater kein Sättigungsgefühl?

Diskutiere Hilfe! Hat der Kater kein Sättigungsgefühl? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich habe mich schon des Öfteren mal gefragt, ob mein Kater kein Sättigungsgefühl hat. Er könnte immer und überall fressen und ich habe noch nie...

Lumi

Gast
Ich habe mich schon des Öfteren mal gefragt, ob mein Kater kein Sättigungsgefühl hat.

Er könnte immer und überall fressen und ich habe noch nie erlebt, dass er wirklich satt gewesen ist. Wenn ich in die Küche gehe, winselt und maunzt er mir
hinterher und man könnte denken, der Arme ist kurz vorm Verhungern. Dabei bekommt er wirklich genug zu fressen, er ist auch etwas pummelig. Manchmal kommt es vor, dass noch Essen herumsteht, weil ich es vergessen habe sofort wegzuräumen. Das steht dann nicht lange dort, Lukas macht sich sofort darüber her, egal was es ist. Er ist auch schonmal in die Speisekammer eingebrochen und eine ganze Dose Katzenfutter auf einmal gefressen. Trockenfutter hält sich auch nicht lange.

Langsam mache ich mir wirklich sorgen, denn Würmer hat er auch keine. Und das Dumme ist, meine kleine Lilly frißt nicht wirklich viel auf einmal und ich kann nichts stehen lassen, damit sie sich das einteilen kann, denn der kater frißt es ihr sofort weg. Was soll ich bloß machen? Bin etwas ratlos.

Katja

16.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! Hat der Kater kein Sättigungsgefühl? . Dort wird jeder fündig!

Asgaard

Gast
hi katja,

mein stiefdad hatte auch mal eine katze,
die jetzt leider nicht mehr bei uns ist,
die hätte wirklich nur fressen können!!
am anfang hat er es auch gut mit ihr gemeint,
und hat ihr immer gegeben und gegeben,
bis sie ein "wenig" zu mopelig war!!!
sie musste erstmal eine eiserne diät machen!!
danach bekam sie morgens und abends
abgewogenes fressen, was er vom TA
empfohlen gekriegt hat!!

liebe grüsse
asgaard

stefanie33

Gast
Hallo Katja,
wir sind zur zeit auch bei der Diät mit TA-Futter.
Damit Du da nicht erst noch hinkommst, vielleicht hilft dir Folgendes ein bisschen weiter.

Die allermeisten katzen wissen von allein, wenn es genug ist. Aber es gibt halt auch andere.
Und die Gefahr, dass Katze dann zunimmt, sich dann weniger bewegt und noch mehr zunimmt und sich dann noch weniger bewegt und....
--- das Risiko besteht.

Ich nehme an, dass es vor allem DIR hilft, wenn du mal eine Zeitlang wirklich alles exakt aufschreibst, was die Katzen so über den Tag fressen - am besten, gleich für beide.
Ich habe das gemacht, bevor wir mit der Diät angefangen haben ... und danach wusste ich, dass Mautz 220-250g NaFu am Tag schaffte, Tigerchen etwa 30g weniger.
Wenn man das erst mal weiß, dann ist die Dosierung danach einfacher - jedenfalls für mich.
Ich habe in der Aufschreibe-Zeit auch gemerkt, dass die Katzen immer so Portiönchen von 20-30g auf einmal genommen haben, danach eine runde spazieren, dann die nächste Portion.
Jetzt gebe ich nach Waage nur 30-40g Nafu auf einmal --- obwohl das im Napf sehr wenig aussieht. Lieber mehrmals am Tag kleinere Portionen.
Mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt und wissen (???), dass etwas nachkommt !
Und wenn sie trotzdem manchmal so tun, als ob sie RIESENHUNGER haben - durchs abwiegen weiß ich, dass das nicht sein kann. BASTA (Ist trotzdem manchmal schwer - aber es muss sein)

ich habe ja auch schon an anderen Stellen hier im forum "Gejammert", dass ich gern wüsste, wieviel cal das normale Kafu hat - dann wäre das Dosieren noch etwas einfacher - bei Katzen, die nicht wissen, wann es genug ist.

Hast Du eigentlich schon probiert, cal-reduziertes Futter zu geben ?

Lumi

Gast
Danke, das werde ich mal ausprobieren :-) Ich habe auch jetzt mal das teurere Trofu von Hills gekauft, vielleicht frißt er davon weniger, weils nahrhafter ist, als das normale Supermarkt-Nafu.

Mal schauen, es ist halt nur blöd, dass er der Kleinen alles wegfrißt, die bekommt ja noch spezielles Futter für Kitten. Aber davor macht er auch nicht halt, sie hat keine Chance sich das Futter über den Tag einzuteilen. Und auf einen schlag frißt sie kaum was, ich kann ja nicht immer dabeistehen beim Fressen.

Thema:

Hilfe! Hat der Kater kein Sättigungsgefühl?

Hilfe! Hat der Kater kein Sättigungsgefühl? - Ähnliche Themen

• Zusammenführung die neue Katze jagt unsere alte Katze

Zusammenführung die neue Katze jagt unsere alte Katze: Hallo Ich bitte um Hilfe. Wir haben seit Freitag eine zweite Katze Die erste Katze von uns ist 4 Jahre alt und Kastriert Jetzt haben wir die...
  • Katzen verstehen sich nicht mehr Angst und Agressionen

Katzen verstehen sich nicht mehr Angst und Agressionen: Hallo, ich suche katzenpsychologische Hilfe ..katze und kater,beide kastriert , haben sich gut vertragen, eine musste zum TA und als sie...
  • Kitten beißt pfote wund hilfe

Kitten beißt pfote wund hilfe: Hallo! Mein kleiner kater hat sich heute die pfote wund gebissen. Ich weiss nicht ob er jetzt ein ganzes stück weg gebissen hat oder on er an was...
  • Hilfe, Anouk frisst nicht mehr!

Hilfe, Anouk frisst nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, ich habe ja 4 Katzen, alles Freigänger. Es geht um Anouk, sie wird im Juli 2 Jahre alt. Kurz vor der Kastration 2022 ist sie...
  • Was hat meine Katze? Gleichgewichtsstörungen,…

Was hat meine Katze? Gleichgewichtsstörungen,…: Hallo, mal eine kleine wichtige Frage: Meine Katze war eben in der Küche, hat irgendwas gemacht. Augenscheinlich aber nichts gefressen, es stand...