Hilfe: Handaufzucht-Kitten (geb. 10.7.13) mit aufgeblähtem Bauch

Diskutiere Hilfe: Handaufzucht-Kitten (geb. 10.7.13) mit aufgeblähtem Bauch im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, bin Pflegemama von 2 Kitten, die am 10.7 gegen 18h per Kaiserschnitt entbunden wurden. Eigentlich war die wildlebende Katzenmama zur...
Lioncub

Lioncub

Gefällt mir
1
Hallo, bin Pflegemama von 2 Kitten, die am 10.7 gegen 18h per Kaiserschnitt entbunden wurden. Eigentlich war die wildlebende Katzenmama zur Kastration beim Tierarzt. Die Kater Wogen schon knapp 110g und waren in gutem Zustand und so kamen sie zu mir. Wie viel sie zu früh waren, weiß man natürlich nicht. Außerdem haben sie die erste Milch nicht bekommen. Ich habe sie am nächsten Tag
über den Tierschutz bekommen.
Die 2 trinken gut (fast zu viel) mit 5g/Fütterung. Ich füttere sie alle 2-3 Std mit Babymilk von Royal Canin. Dieses Mal kaufe ich sogar stilles mineralsstoffarmes Mineralwasser. Und natürlich koche ich es auf und gebe ihnen warme Milch. Ich stimuliere und massiere sie. Sie liegen auf einem Heizkissen (stufe 1) mit Handtuch drauf.
Seit Samstag schwoll bei beiden der Bauch an und sie konnten keinen Kot mehr ausscheiden. Am Sonntag morgen waren wir in der Tierklinik. Dort haben sie per Klistier "Steinkot" entfernen können. Der Ultraschall zeigte, dass sie eine starke Gasentwicklung im vorderen Teil des Bauches haben.
Die Ärzte gaben mir den Rat, 1 EL Öl pro Flasche zu geben...
Ich habe lieber Kügelchen (Nux vomica und chamumilla) aufgelöst gegeben.
Seitdem machen sie zwar nur noch beim Stimulieren, aber der Kot sieht aus, wie er sein sollte: Senfgelb und geformt ...
Nun haben sie immer noch das Gas-Problem.
Auch mein Tierarzt konnte mir nicht groß weiterhelfen. Ich gebe jetzt im Wechsel Milch und Baby-Fencheltee aus der Apotheke.

Wer weiß etwas, was ihnen hilft?
Ich fühle mich schrecklich hilflos - obwohl ich schon häufig Katzen und andere Babys aufgezogen habe.

Ach so: Sie haben durchschnittlich pro Tag ihre 10g zugenommen...

GLG Lioncub

16.07.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe: Handaufzucht-Kitten (geb. 10.7.13) mit aufgeblähtem Bauch . Dort wird jeder fündig!

kimi666

Gefällt mir
1
Gegen die Gasbildung hilft hervorragend Sab Simplex aus der Apotheke. Alternativ gibt es beim Tierarzt Dimeticon, gleicher Wirkstoff.

Öl würde ich in der Menge nicht geben, das ist für ausgewachsene Katzen ausreichend, für Kitten aber zu viel!

Sab Simplex pro Mahlzeit so 3-5 Tropfen in die Milch. Homoöpathika aufgelöst in der Milch sind nicht im Sinne des Erfinders. Das soll über die Mundschleimhaut aufgenommen werden und nicht im Darm wirken...

Simpat

Gefällt mir
22
Ich würde es auch mit Sab Simplex probieren und da kannst du auch etwas mehr geben, kann man so schnell nicht überdosieren, hilft auch bei Meerschweinchen sehr gut.

Lioncub

Lioncub

Gefällt mir
1
Vielen Dank für euren Rat! Ich werde die Kügelchen dann nur noch mit Tee geben und mir Sab Simplex aus der Apotheke holen!
GLG

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.864
Wenn das alles nicht hilft, schau mal bei Tante Google nach Stullmisan, ist gut bei Flaschenaufzuchten, Entwöhnen, Futterumstellungen e.t.c.. Reguliert die Magen-Darm- Funktion.

Alles Gute für die Kleinen, Liz

Lioncub

Lioncub

Gefällt mir
1
Danke!

Beiden Kleinen geht es wieder gut. Wiegen mit 9 Tagen 200g und sind putzmunter dank euch! Vielen, vielen Dank! Jetzt kann ich zumindest in der Futterpause beruhigt schlafen :)

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.864
Fein, das es den beiden Kleinchen gut geht und dir auch, dann schlaf mal gut,

Weiterhin eine gute Aufzucht und viel spas, wenn das Gewusel los geht, dann wirds richtig schön!

Liz

Thema:

Hilfe: Handaufzucht-Kitten (geb. 10.7.13) mit aufgeblähtem Bauch

Hilfe: Handaufzucht-Kitten (geb. 10.7.13) mit aufgeblähtem Bauch - Ähnliche Themen

• Hilfe von Handaufzucht-profis-kennern benötigt

Hilfe von Handaufzucht-profis-kennern benötigt: Schaut mal bitte im folgenden Tread was es sein könnte. https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=130553&page=9 Posting 83 Danke...
  • Hilfe... weiss nicht weiter bei Handaufzucht

Hilfe... weiss nicht weiter bei Handaufzucht: Hallo... Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe zur Zeit ein grosses Problem: Vor ca vier Wochen haben wir von privat eine einjährige...
  • Hilfe kitten

Hilfe kitten: Hallo leute, Am Sonntag hat meine Maus 4 kitten auf die welt gebracht, jedoch ist eine bei der Geburt verstorben. Leider hat meine kleine...
  • Kitten drei Tage alt - Hilfe

Kitten drei Tage alt - Hilfe: Hallo. Ich bin neu hier und hoffe sehr auf Antworten. Wir haben am Montag gegen Abend unseren ersten Wurf ( BKH ) von 5 kleinen Mäuse bekommen...
  • Katzenbaby Hilfe!!!

Katzenbaby Hilfe!!!: Meine Katze hat gestern hat gestern fünf Welpen zur Welt gebracht. Bei zwei von ihnen gibt es aber ein Problem. Sie finden die Zitzen nicht. Auch...