Hilfe, Futter Allergie. Was kochen?

Diskutiere Hilfe, Futter Allergie. Was kochen? im Katzen Diät-Futter Forum im Bereich Katzenernährung; Mein Tierarzt hat meiner Mama Mieze eine Diät verordnet mit Allergiker futter. Die kleine dose kostet rund 1,10 euro. Da heißt 2 euro mindestens...

Matzetier

Registriert seit
27.05.2016
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Mein Tierarzt hat meiner Mama Mieze eine Diät verordnet mit Allergiker futter.
Die kleine dose kostet rund 1,10 euro. Da heißt 2 euro mindestens am tag.
Wir haben auch eine dose
ausprobiert. Aber das zeug stinkt wie die Pest. Und die Katze verweigert da fressen und geht dann lieber an das Futter der anderen beiden katzen oder des hundes.
Alle Tiere auf Allergiker futter umzustellen ist mir zu teuer.
Also möchte ich lieber für die Tiere kochen. Nur was?
Aus meiner arbeit als koch kenne ich mich ja schon recht gut aus mit der Diät Küche fu menschen nur bei Tieren, happerts.
Ich verzichte momentan auf laktose und gluten bei den katzen.
Und eben auch auf Gemüse die aufblähen.
Ich bin dankbar für jeden tip
 
27.05.2016
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
8.925
Gefällt mir
494
Hallo und Herzlich Willkommen ,

GSD mußte ich mit dem Thema Allergiefutter noch nicht stellen...

aber wie sieht es aus mit barfen..das heißt Rohfleischfütterung.....

Wenn Du ausschließlich selberkochst oder Rohfleisch fütterst mußt du dem Futter Supplemente zusetzen.....

Aber hier...müssen die Spezialisten her.....:wink: ich denke es werden sich noch erfahrene Foris melden....
 

Matzetier

Registriert seit
27.05.2016
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Thx für die schnelle Antwort.
Was bedeutet GSD. Und was sind sublemente bei katzen?
Wenn ich danach Google komme ich auf muskelaufbau Präparate;
Und diese sind schwachsinnig, wenn man sich mit der wertigkeiten von Eiweißen auskennt.
 
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
8.925
Gefällt mir
494
Thx für die schnelle Antwort.
Was bedeutet GSD. Und was sind sublemente bei katzen?
Wenn ich danach Google komme ich auf muskelaufbau Präparate;
Und diese sind schwachsinnig, wenn man sich mit der wertigkeiten von Eiweißen auskennt.
GSD heißt Gott sei Dank.....:wink:

Supplemente gibt man bei Rohfütterung oder selbst gekochtem zu...

zum Thema barfen...


http://www.barf-gut.de/katzen-barfen.php

Supplemente sind Zusätze die man bei den oben genannten Fütterungsarten beigibt......wie z.Beispiel FeliniComplete.....FeliniComplete ist auch hypoallergen....da ist alles drin was die Katz braucht.....
du mußt nach Supplemente Katze guckeln.......

Zum Thema Supplemente.....

http://www.katzen-fieber.de/supplemente.php

Dies ist ein umfangreiches Thema.....wie gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
vilma

vilma

Registriert seit
19.06.2006
Beiträge
17.006
Gefällt mir
37
Barf ist sehr empfehlenswert für Allergiker.

Das Einlesen ist wichtig, um die Materie zu verstehen; Katzen haben hohe Ansprüche an eine vollwertige Ernährung. Wenn du ernsthaft barfen willst, unbedingt bei www.dubarfst.eu anmelden, dort lernt man unendlich viel.

Es gibt gutes Frostfutter zB bei www.das-tierhotel.de zu bestellen. Hab gerade ganzes gewolftes Huhn hier, das kommt gut an!
 
Zuletzt bearbeitet:
würmchen

würmchen

Registriert seit
14.12.2012
Beiträge
1.542
Gefällt mir
8
Hallo Vilma

was gewolftes Huhn ::?
Zerkleinertes Huhn, wo alles dran ist Knochen und so?
 

Matzetier

Registriert seit
27.05.2016
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Ok hab mich ein bißchen eingelesen.
So wie es aussieht vertragen katzen kein Vitamin k.
Sowie blut verdünnende Kräuter.

Kann ich auch stat des knochenmehls auch einfach knochenmark auslassen und untermengen?

Und kann ich nicht einfach einen Eisen Fisch mitkochen?
Um den Eisen bedarf zu decken?

Meine Katzen holen sich gelegentlich einen Goldfisch (zum Glück die eigenen) reicht das an Fisch?

Das ist aber auch das einzige was sie jagen und fressen. Alles andere wird nur gejagt

Wen ein Mangel auftreten würde, würden die katzen dann auch ihr erjagtes fressen?
 
vilma

vilma

Registriert seit
19.06.2006
Beiträge
17.006
Gefällt mir
37
Hmm, wo hast du diese Sachen her? Ich wüsste nicht, was Katzen generell mit blutverdünnenden Kräutern am Hut haben sollten.

Du brauchst nicht zwangsläufig Knochenmehl, selbst wenn du keine ganzen Tiere verfütterst. Für den Calciumbedarf kann man Calciumcarbonat oder -citrat nehmen.

Ob Fisch für die Eisenversorgung reicht, weiß ich nicht. Zur Jodversorgung schon eher.

Bitte melde dich bei dubarfst im Forum an, wenn du richtig barfen willst, dort sind wirklich erfahrene User. Sich hier und im Netz ein paar Infos zusammenzustoppeln reicht definitiv nicht aus.
 
DesKatersDiener

DesKatersDiener

Registriert seit
03.05.2015
Beiträge
392
Gefällt mir
15
Moin,
wie vilma schreibt, reicht es wirklich nicht aus, sich mit ein paar seltsamen Google-Treffern an den Kochtopf zu begeben.
Zuallererst muss doch mit dem Tierarzt gesprochen werden um zu klären, worauf die Katze allergisch reagiert, damit dies auch im selbst gemachten Futter vermieden wird.
Möglicherweise findet sich auch ein preiswertes Fertigfutter in dem die Allergene nicht enthalten sind.

P.S.: Nein, Katzen gleichen einen Mangel nicht selbständig durch die Wahl des (selbst erlegten) Futters aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matzetier

Registriert seit
27.05.2016
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Der Eisen Fisch ist ein Fisch aus Eisen der einfach mitgekocht werden kann. In den 3ten Welt Ländern würde damit erfolgreich der Eisen Mangel bekämpft.

Gegen was sie allergisch ist können wir noch nicht festellen. Zuerst mal muß sie ihr Fell wieder bekommen. Danach können wir herausfinden was die Allergie auslöst.

Und es sind nicht nur einig Google Treffer die mich dazu veranlassen selbst zu kochen, sondern
Auch meine Ausbildung als koch. Und mein wissen in Ernährungslehre

Ich danke euch für die informationen.
 
vilma

vilma

Registriert seit
19.06.2006
Beiträge
17.006
Gefällt mir
37
Die Ernährungsanforderungen von Katzen unterscheiden sich grundlegend von den menschlichen, bitte denk immer daran!! Fängt schon damit an, dass Katzen reine Carnivoren sind. Da wirst du mit deinen bisherigen Kenntnissen über menschliche Ernährungslehre leider nicht allzuviel gewinnen.

Noch mal meine Bitte: Lies dich mit Hilfe seriöser Literatur ein und melde dich im Barferforum an. Das Barfen von Katzen ist nichts, das man an zwei Tagen lernt.

Deiner Katze muss nicht erst ihr Fell wieder wachsen, damit ihr auf Zrsachenforschung gehen könnt. Eine Hautstanze zB kann jederzeit entnommen und ins Labor geschickt werden, ebenso eine Blutprobe.
 

Matzetier

Registriert seit
27.05.2016
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Also jetzt bekomme sie seit knapp 3 Woche selbst gekochtes. Und der Jagd trieb hat zugenommen. Diese Woche waren es 2 vögel 3 fische.
Aber wie immer nur der Fisch würde gefressen
 
vilma

vilma

Registriert seit
19.06.2006
Beiträge
17.006
Gefällt mir
37
Nach welchen Rezepten kochst du? Bekommt sie die erforderlichen Supplemente?

Was macht denn ihr Fell, haben die Symptome sich gebessert?
 

Josi21

Registriert seit
28.12.2017
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Habe auch eine14 jährige katze,die zur Futterallergie neigt.Habe von VetConcept Sana Strauss meiner mäckeligen Katze mit untergemischt.Sie frsst es leider nicht.Jetzt frißt sie vonGreenwood Nassfutter,was sie gerne frißt und alles im Magen bleibt.Dieses Futter ist sehr emfehlenswert.::wgelb
 
Thema:

Hilfe, Futter Allergie. Was kochen?

Hilfe, Futter Allergie. Was kochen? - Ähnliche Themen

  • * Hoher Glucose-Wert- Hilfe ! **

    * Hoher Glucose-Wert- Hilfe ! **: Hallo ihr lieben Foris, Amy war am Montag zum jährlichen General-Check mit großen BB: Der Schock war groß: Glucose Wert darf zwischen 74 und 155...
  • Mein CNI Futter // Hilfe

    Mein CNI Futter // Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche Rat bzw. wollte euch mal mein CNI Futter für mein kleines CNI'chen Dani mitteilen. Sie ist im...
  • Hilfe, mein Kater bettelt ohne Ende und wiegt schon fast 8 kg

    Hilfe, mein Kater bettelt ohne Ende und wiegt schon fast 8 kg: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin gerade neu hier und erhoffe mir Hilfe von Euch. Mein Kater Bruno ist mit mir umgezogen. Wir leben in einem...
  • Dicker Kater aus dem Tierheim geholt muss abnehmen! Hilfe?!

    Dicker Kater aus dem Tierheim geholt muss abnehmen! Hilfe?!: Hallöchen, wir haben heute einen Kater aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben. Leider ist er sehr sehr dich. Er wiegt fast 10 Kg und sieht...
  • Hilfe, was kann ich noch füttern?

    Hilfe, was kann ich noch füttern?: Hallo ihr Lieben, bei meinem lieber Kater Balu (5 Jahre) der ein absuluter TrFu Junkie ist und vom NaFu leider überhaupt nichts hält, haben sich...
  • Hilfe, was kann ich noch füttern? - Ähnliche Themen

  • * Hoher Glucose-Wert- Hilfe ! **

    * Hoher Glucose-Wert- Hilfe ! **: Hallo ihr lieben Foris, Amy war am Montag zum jährlichen General-Check mit großen BB: Der Schock war groß: Glucose Wert darf zwischen 74 und 155...
  • Mein CNI Futter // Hilfe

    Mein CNI Futter // Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche Rat bzw. wollte euch mal mein CNI Futter für mein kleines CNI'chen Dani mitteilen. Sie ist im...
  • Hilfe, mein Kater bettelt ohne Ende und wiegt schon fast 8 kg

    Hilfe, mein Kater bettelt ohne Ende und wiegt schon fast 8 kg: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin gerade neu hier und erhoffe mir Hilfe von Euch. Mein Kater Bruno ist mit mir umgezogen. Wir leben in einem...
  • Dicker Kater aus dem Tierheim geholt muss abnehmen! Hilfe?!

    Dicker Kater aus dem Tierheim geholt muss abnehmen! Hilfe?!: Hallöchen, wir haben heute einen Kater aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben. Leider ist er sehr sehr dich. Er wiegt fast 10 Kg und sieht...
  • Hilfe, was kann ich noch füttern?

    Hilfe, was kann ich noch füttern?: Hallo ihr Lieben, bei meinem lieber Kater Balu (5 Jahre) der ein absuluter TrFu Junkie ist und vom NaFu leider überhaupt nichts hält, haben sich...
  • Top Unten