Hilfe für Felix !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Hilfe für Felix !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Das wird jetzt eine etwas längere Geschichte und ich hoffe es kann uns jemand helfen. Meine Koll. hat einen ca.2-3 Jahre alten kastr. Kater...

andy

Gast
Hallo!
Das wird jetzt eine etwas längere Geschichte und ich hoffe es kann uns jemand helfen.
Meine Koll. hat einen ca.2-3 Jahre alten kastr. Kater mit Namen Felix.
Dieser Kater ist ihnen im Aug. 2002 zugelaufen. Er war sehr zutraulich und nach einschalten der Katzenhilfe, die das alte Zuhause suchte und erst angeblich auch fand, eine Fam. mit Kinder, wo er sich verkroch, kam Kater Felix zu meiner Koll. +
Mann. Er ist total verschmust und ein sehr ruhiges Tier und braucht meiner Meinung nach keine 2 Katze als Gesellschaft, er ist wohl ein Einzeltier. Der Mann ist arbeitslos und fast den ganzen Tag zuhause. Felix wurde von Anfang an sehr verwöhnt.
Jetzt kommts!! Er hat erst auf seine Decke gepinkelt, zu Anfang meist nachts und nachdem er auf seinem Katzenklo war. Der Mann baute ein Aussengehege im Garten damit Felix mit raus kann und er findet das auch Klasse. Dann liess es nach und fast 3 Monate war Ruhe, aber Ausnahmen gab es immer wieder. Wenn sie weggehen oder er bekommt nicht seinen Willen pinkelt er schonmal ins Bett oder wenn sie verreist sind, macht er auch ins Bett, auch bei der Nachbarin, wo er schonmal mitkommt ist es passiert. Danach verkriecht er sich und wird erstmal nicht gesehen. Die Leute trauen sich kaum noch weg in der Angst er macht es wieder. Es wurde auch mit Bachblüten versucht, ging eine Zeit gut, aber jetzt ist es schlimmer wie vorher. Er weiss schon was er da gemacht hat und ist danach wie gesagt verschwunden, aber die Leute sind jetzt am Ende mit ihrem Latein und ich auch.
LG Andy
 
03.07.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe für Felix !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! . Dort wird jeder fündig!

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
hallo andy,

könnte er nicht vielleicht auch eine blasenentzündung haben? ansonsten würde ich sagen er wurde einfach verzogen, hat immer seinen willen bekommen, musste nie alleine sein etc.

ich würds trotzdem mal beim ta versuchen und ne urinprobe mitnehmen.
 

andy

Gast
Hallo Inga, ich tippe auf verzogen und ich darf auch nicht zu viel sagen zum TA wollen sie wohl nicht, da würde das Tier wohl noch mehr leiden.
Wenn ich so viel auf sie einrede, höre ich wieder tagelang nichts von dem Kater. Da wird auf stur geschaltet und ich muss immer sehr diplomatisch vorgehen. Ich mische mich wohl zu sehr ein, aber ich denke ich habe mehr Erfahrung mit Katzen und wäre damals froh gewesen wenn mir jemand Tipps gegeben hätte. Ich wäre schon längst beim TA gewesen, denn das gehört meiner Meinung nach auch zur Tierliebe.
Wie soll ich mich verhalten???? Was meinst Du??
LG Andrea
 

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
hallo andy,

ich musste vor kurzem feststellen, dass man nicht jedem tier helfen kann, bzw. sich viele leute nicht helfen lassen wollen... :?
mir stinkt das gewaltig, aber man kann es nicht ändern....
ich kann verstehen, dass du es dir mit den leuten nicht verscherzen willst (hatte ein ähnliches problem innerhalb der familie), aber das tier sollte an erster stelle stehen :roll:
oft lassen sich aber leute von fremden eher belehren als von freunden oder familie, wäre das vielleicht eine möglichkeit? dass du mit einem bekannten (der sich aber schon auch ein wenig auskennen sollte) zu diesen leuten gehst, natürlich nicht mit dem hintergrund des katzenproblems, und ihr dann zufällig auf dieses thema kommt etc. :?: vielleicht würden sie sich dann ja belehren lassen... ist wirklich eine verzwickte situation :oops:

hier gibt es auch viele beiträge, in denen es um eine zweitkatze geht die vielleicht hilfreich sein könnten. vielleicht druckst du die mal aus und legst sie ihnen vor?
 

andy

Gast
Hallo Inga, habe schon eine gemeinsame Bekannte drauf angesetzt :wink: , sie will dieses Wochenende drauf ansprechen und mal hören wie die Reaktionen sind. Ich glaube es liegt eher an dem Mann, der ist zwar lieb und nett, hat aber keinerlei Katzenerfahrung und denkt es regelt sich von selbst. Das wird es nicht, die Kiste ist einfach zu verfahren. Es gibt da noch 2 Leute, die könnten auch die Sache übernehmen, aber die sind sehr direkt und äußern ganz offen ihre Meinung, ich glaube da wird dann noch mehr auf stur geschaltet. Erstmal hören was das Wochenende gebracht hat.
Ich muss ja mit ihr zusammenarbeiten und wenn ich ständig nerve blockt sie noch mehr ab. Eine 2 Katze denke ich wäre der falsche Weg, aber ich bin kein Experte. Ich kenne auch einen TA der gibt sich sehr viel Mühe, aber da muss man erstmal hin.
Wenn ich dran denke, was ich alles für Zeit und Geld für meine 2 geopfert habe, aber das ist es mir wert und auch das gehört dazu. Pinky war und ist ein Problemkater, der ist krank und hatte Probleme mit meinem Mann klarzukommen, jetzt ist es die grosse Liebe und Charly mit dem muss ich im Monate manchmal 2 Mal zum TA. Aber naja, was solls, alles zum Wohle der Tiere, man möchte sie auch lange gesund und munter haben.
Heute war ich zur Heimtiermesse, naja für mich nichts neues, gab neue Körbchen für die Fellnasen, aber schöne katzen waren dort
LG Andrea
Eine kleine Abessinierin hat es uns total angetan, aber noch eine :lol:
 

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
zu der messe wollte ich auch :) , aber irgendwie wollte keiner mitkommen :( na ja, gibt bestimmt noch mal die ein oder andere.

halt mich/uns auf dem laufenden wenn es was neues gibt von dem kater :!: ich bin gespannt, ob du es schaffst sie zu belehren, drück dir auf jeden fall die daumen!
 

andy

Gast
Leider höre ich garnichts mehr, auch die Bekannte ist ziemlich verschlossen, werden sich wohl gegen mich verschworen haben und dabei habe ich sie doch mit Samthandschuhen angefasst. Das Problem wird jetzt totgeschwiegen und zum TA geht es auch nicht, kapier ich mein Leben nicht.
Habe auch selber genug um die Ohren mit meinem Charly und leiden muss kater Felix dort ja nicht im Gegenteil er wird immer mehr zum Pascha erzogen.
Was macht Emma?
LG Andy
 

Ozz

Registriert seit
16.01.2003
Beiträge
756
Gefällt mir
0
Hallo Andy!

Um herauszufinden, ob die Pinkelei organische Ursachen hat müssen Deine Bekannten ihren Felix nicht "in Person" zum TA bringen. Es reicht, wenn sie eine Urinprobe zur Untersuchung abgeben (kriegt man leicht indem man mal das Streu aus dem Klo nimmt, und den dann nicht aufgesogenen Urin z.B. in eine leere Spritze zieht). Damit kann der TA feststellen, ob der Kater z.B. Harngries hat, der ihm Probleme beim Urin absetzten haben lässt. Wenn Du ihnen das erklärst, hast Du vielleicht eher eine Chance, denn dann haben sie ja nicht das Gefühl, sie müssten Felix etwas zumuten (wobei sie ihn sowieso irgendwann mal zum impfen hinbringen müssen...).

Falls der Kater wirklich krank ist wird sich das Problem nicht bessern, sondern mit der Zeit schlimmer werden. Kater sind besonders anfällig für Erkrankungen im Harntrakt wegen ihrer kurzen Harnröhre. Und oft merkt man es erst nach einiger Zeit, weil man vorher denkt es ist Protestpinkeln, da es so sporadisch auftritt. Also versuch es doch noch mal. Erst wenn man weiß, daß es keine Krankheit ist kann einen Suche nach Ursachen Erfolg haben, und schließlich wollen Deine Bekannten doch, daß es aufhört, oder?!

Gruß,
Ozz.
 

andy

Gast
Also jetzt Teil 2, den Tipp mit dem Urin und Spritze habe ich weitergegeben , naja wieder kein Erfolg. Er hatte es fast eine Woche nichts gemacht, aber sie waren auch zuhause. Dann ging man abends weg und wieder dasselbe. Auch hat sich meine Vermutung bestätigt, der Mann ist der Meinung, TA auf gar keinen Fall, dann bekommt der Kater noch mehr Stress, also am falschen Ende Tierliebe, ist schon naja krass ausgedrückt Quälerei, nur meine Meinung. Jetzt werden die Stellen mit irgendwas bespüht, werde wieder mal nicht informiert, man ist schon angefressen von meiner Eimischerei. Ich habe nur gesagt, dann sucht er sich ne andere Stelle.
Auch habe ich das endlich den and. Koll. erzählt und die waren einfach nur entsetzt, die dachten immer der Kater war schon beim TA.
Sie wollten auch mal diplomatisch einwirken, wenn ich nicht im Büro bin. Das Tier kommt nie zum TA, auch nicht zum impfen, oder Wurmkur. Und meine Meinung, sie haben Null-Ahnung und können die Zeichen nicht deuten, nehmen auch keinen Rat an, ich bin stinksauer und weiss nicht weiter, wie kann man nur so denken, er geht ja auch raus, zwar nur Freigehege, aber immerhin.
Falls es was neues gibt, schreibe ich weiter, ansonsten ist das Thema für mich erledigt, habe auch hier die Seiten mit den Harngriess gelesen und weiss nicht soll ich ihr nochmal alles doppelt und dreifach erzählen.
LG Andy
 

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
hallo andy,

ich weiß ja nicht womit die die stellen sauber machen, aber ich würde nur heißes wasser nehmen oder essig. alles andere (chemische reiniger) sind zu stark und er würde erst recht wieder dahin pinkeln um den geruch des reinigers zu überdecken.
 

Ozz

Registriert seit
16.01.2003
Beiträge
756
Gefällt mir
0
Hallo Andy!

Ich kann Deinen Frust verstehen, da bist Du nicht alleine. Das Du es den Kollegen erzählt hast war doch schon mal eine gute Sache. Vielleicht können die was erreichen. Die Argumentation ist für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar, schließlich ist es für den Kater doch kein Stress, wenn eine Probe seines Urins untersucht wird. 8O

Gruß,

Ozz.
 

fabio1962

Gast
re

Hallo Andy!

In der Ruhe liegt die Kraft!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mach das mal was Inga vorgeschlagen hat ist ein altes Hausmittel und wirkt bei den meisten Katzen. Mit Essigreiniger kommst Du bestimmt weiter. Und überlege Dir das mit der Urinprobe nochmal hört sich nämlich nach den Nieren an. Natürlich nur eine Vermutung genau kann das nur ein Labor/Tierarzt festestelllen.

Auf jeden Fall alles gute für den Stubentiger.
 

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
hallo fabio,

du hast vielleicht andys texte nur überflogen, sonst hättest du nämlich gelesen, dass es sich nicht um ihre katze handelt und sie da so gut wie keinen einfluss drauf hat, das war von meiner seite nur ein vorschlag den sie an die besitzer weitergeben sollte :wink:
 

fabio1962

Gast
re

Was recht ist muß recht bleiben!

Sorry hatte das "Ihnen" übersehen aber es ändert trotzdem nichts an meinen Ausführungen. 8)
 
Thema:

Hilfe für Felix !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hilfe für Felix !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Hilfe für meinen Kater und mich

    Hilfe für meinen Kater und mich: Mein Kater Legolas leidet seit vier Tagen an einer Harnwegsblockade. Es wurde ihm ein Katheter gelegt um die Blase zu leeren. Bei weiteren...
  • Brauche dringend Hilfe für meine Kitty!!!

    Brauche dringend Hilfe für meine Kitty!!!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt! Mein Baby, die kleine Kitty (11 Jahre alt) ist krank und ich...
  • Gibt es noch Hilfe für mein Katerchen??

    Gibt es noch Hilfe für mein Katerchen??: hallo ihr, war gestern zur jährlichen impfung mit meinem Kater. Er ist vier Jahre und hatte vor 2 Jahren einen schrecklichen Unfall. Aber nach...
  • Hilfe für zwei kranke Kätzchen

    Hilfe für zwei kranke Kätzchen: Wir haben ja vor einiger Zeit ein paar Bauernhofkatzen kastrieren lassen. Der Kater ist dann paar Tage später überfahren worden :( :( und die vier...
  • Danke für eure Hilfe!

    Danke für eure Hilfe!: Hallöchen ersteinmal :lol: ! Ich wollte euch allen, die mir geholfen haben Danken! Es geht Bagira und Lea schon sehr viel besser, den beiden...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe für meinen Kater und mich

    Hilfe für meinen Kater und mich: Mein Kater Legolas leidet seit vier Tagen an einer Harnwegsblockade. Es wurde ihm ein Katheter gelegt um die Blase zu leeren. Bei weiteren...
  • Brauche dringend Hilfe für meine Kitty!!!

    Brauche dringend Hilfe für meine Kitty!!!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt! Mein Baby, die kleine Kitty (11 Jahre alt) ist krank und ich...
  • Gibt es noch Hilfe für mein Katerchen??

    Gibt es noch Hilfe für mein Katerchen??: hallo ihr, war gestern zur jährlichen impfung mit meinem Kater. Er ist vier Jahre und hatte vor 2 Jahren einen schrecklichen Unfall. Aber nach...
  • Hilfe für zwei kranke Kätzchen

    Hilfe für zwei kranke Kätzchen: Wir haben ja vor einiger Zeit ein paar Bauernhofkatzen kastrieren lassen. Der Kater ist dann paar Tage später überfahren worden :( :( und die vier...
  • Danke für eure Hilfe!

    Danke für eure Hilfe!: Hallöchen ersteinmal :lol: ! Ich wollte euch allen, die mir geholfen haben Danken! Es geht Bagira und Lea schon sehr viel besser, den beiden...
  • Top Unten