Hilfe dringend!!! Katze pinkelt überall hin und nichts hilft

Diskutiere Hilfe dringend!!! Katze pinkelt überall hin und nichts hilft im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hey Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende :-( Ich weiß nicht mehr weiter. Meine Katze Amie (9Monate) pinkelt seit 3 Monaten auf jeden...

Amie&Zoe

Gefällt mir
0
Hey Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende :-( Ich weiß nicht mehr weiter.
Meine Katze Amie (9Monate) pinkelt seit 3 Monaten auf jeden Stofffetzen, der in der Wohnung verteilt liegt. Am Anfang war es nur die Matte vor der Dusche. Die habe ich mit speziellem Waschmittel gewaschen und das gesamte Bad mit einem speziellen Reiniger, der Gerüchte abdeckt geputzt. Es hat nichts gebracht. Wenn keine Matte auf dem Boden liegt, dann pinkelt sie halt in die Badewanne. Ich war beim Arzt um eine Blasenentzündung abzuchecken, alles in Ordnung.
Ich denke, dass sie markiert oder das ganze aus Protest macht aber ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Mitlerweile pinkelt sie auf meine Klediung, die im Schlafzimmer auf dem Boden liegt. Oder sie reißt ein
Handtuch im Bad vom Hacken und pinkelt darauf. Es ist immer ein Stoffteil, nie der nackte Boden. Ich wasche momentan alle drei Tage Handtücher und scheuere täglich meinen Boden ... das kann einfach nicht mehr so weitergehen.

So sieht es bei uns aus: Ich habe 2 Katzen ( Amie 9Monate und Zoe 7Monate). Sie sind keine Geschwister, aber die Zusammenführung verlief problemlos. Erst dachte ich, das markieren (fälls es eins ist) hätte mit Zoe zu tun, aber Zoe pinkelt nicht. Und das Pinkeln begann auch nicht, als Zoe kam sondern erst 2 Moante später. Es hat sich in den letzten Monaten nichts in meiner wohnung verändert, keine neuen Möbel, kein neue Partner ... nichts!
Die 2 Katzenklos stehen in einem speraten Abstellraum, dh sie haben ihre Ruhe beim Geschäft. Ich dachte eigentlich, dass jede der Katzen ihr eigenes Klo haben wird, aber sie gehen beide auf beide Toiletten und kein Katzenklo gehört einer spezifischen Katze.
Die Futterplätze sind getrennt von einander, jede Katze hat ihre eigenen Platz in der Wohnung, ich widme jeder Katze so weit es geht gleich viel Zeit, wobei Amie eher distanziert ist und Zoe ein Aufmerksamkeitsjunky. Zoe will immer im Vordegrund stehen und Amie hält sich eher zurück. Ich denke, dass Zoe in der Rangordnung über Amie steht, aber das ist nur eine Vermutung.
Amie war schon draußen, Zoe will irgendwie nicht wirklich raus.
Es sind nicht meine ersten Katzen, aber solche Probleme hatte ich noch nie!!!
Und eigentlich finde ich, dass es Amie bei mir sehr gut geht. Ich habe in jedem Zimmer Kratzecken und Spielmöglichkeiten, erhöhte Plätze und Decken zum hinlegen .... woran stört sie sich oder was läuft so falsch, dass sie mir jeden Tag irgendwohin pinkelt? Ich verstehe es einfach nicht und bräuchte dringend Rat, denn ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mich verhalten soll.
Ich habe sie bis jetzt nicht für Pinkeln bestarft oder ähnliches, weil ich denke, dass sie ja glaubt nichts falsch zu machen und sie zu bestrafen, wäre vielleicht kontraproduktiv, aber ich kann einfach nicht mehr. Jeden Tag wenn ich heim komme, suche ich erst mal die Wohnung nach ihren Pinkelstellen ab. Sie pinkelt übrigens nie ins Wohnzimmer, Flur oder Küche, sondern nur Schlafzimmer und Bad und auch nur auf Kleidung oder Handtücher. Es ist auch nie die Klediung meines Freundes sondern nur meine!!!!

Wer kann mir bitte helfen??
Vielen Dank
Liebe Grüße Stephanie

24.01.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe dringend!!! Katze pinkelt überall hin und nichts hilft . Dort wird jeder fündig!
lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
283
Noch eine Frage zum aktuellen Stand:

Amie wurde im Oktober kastriert, Zoe inzwischen auch, vermute ich?

Blasenentzündung muss nicht die einzige Ursache für's Wildpinkeln sein, es kann auch sein, dass sie Probleme mit den Zähnen hat. Wie gründlich ist sie vom TA durchgecheckt worden und wann zuletzt?

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Die Frage hätte ich auch gestellt..

Amie&Zoe

Gefällt mir
0
Hey ja beide Katzen sind kastriert. Amie im Oktober und Zoe im Dezember.
Der Tierarzt hat ein großes Blutbild gemacht, es gabe keine Entzündung, die Organe waren gut. Desweiteren Fieber gemessen, Zähne nachgesehen und sogar Ultraschall des Bauchraums
Zuletzt war ich ca vor einem Monat beim TA. Der meinte, es gäbe keine körperlichen Ursachen, sondern es wäre entweder Stress- oder Protest-Pinkeln

Zuletzt bearbeitet:
Muffin6

Muffin6

Gefällt mir
20
Hallo, falls es wirklich Stress-oder Protestpinkeln ist dann kannst du die PHA-Antistresstropfen für Katzen ausprobieren. Damit hat unser Pinkelkater sofort aufgehört, und bei einer weiteren Forine hat es gerade erst auch funktioniert. Vielleicht hilft es bei euch auch.
Natürlich immer noch im Auge behalten, dass doch eine körperliche Ursache dahinter stecken könnte. Hast du schon anderes Katzenstreu ausprobiert?

Amie&Zoe

Gefällt mir
0
Hallo, danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
Ja als Amie unsauber wurde, bin ich von normalem Katzenstreu zu Bio-Klumpstreu gewechselt, aber es hat sich nichts geändert.

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Ist der Urin untersucht worden?

Amie&Zoe

Gefällt mir
0
Hmm nein der wurde nicht untersucht.
Zeitweise geht sie ganz normal auf die Katzentoilette und einmal pro Tag halt nicht :-(
Man hat ihr damals zur Vorsicht eine Woche Antibiotika verschrieben, falls doch irgendwo eine Entzündung ist, die man nicht erkannt hat. Aber die Antibiotika haben am Pinkeln nichts geändert.

Nehmen wir mal an, es ist nichts körperliches, was kann ich tun?

romulus

romulus

Gefällt mir
1.771
Zuerst muss unbedingt der Harn untersucht werden, da können Kristalle in der Blase sein und deshalb wird die Katze unsauber - ich habe einen Struvitkater und weiß, wovon ich rede.
Von Protestpinkeln kannst Du erst reden, wenn wirklich alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen sind und die Untersuchung des Urins auf Kristalle ist eigentlich die allerwichtigste Untersuchung!
Bring Urin, möglichst frisch aufgezogen, zum TA und lass ihn untersuchen, die Katze selbst musst Du gar nicht gleich mitnehmen.
Frischen Urin aufziehen und zur Untersuchung bringen, dann weißt Du mehr!

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Das würde ich auch sagen. Anders geht das nicht.
Es wird immer auf Stoff gepinkelt. Das passt zu einer Blasenentzündung.

Amie&Zoe

Gefällt mir
0
Ok vielen Dank .... dann werde ich diese Untersuchung mal in Angriff nehmen und am Freitag zu TA fahren.
Falls es dann trotzdem negativ ausfällt und körperlich alles mit ihr in Ordnung ist, was dann?

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
283
Katzen mit Harnwegsproblemen pinkeln gerne auf weiche Stellen, weil sie den Schmerz beim Pinkeln mit dem Katzenklo in Verbindung bringen. Wenn sie das Katzenklo für den Kot grundsätzlich nutzt, liegt eben der Verdacht sehr nahe, dass das Pinkeln außerhalb des Klos körperliche Ursachen hat.

Der Urin muss daher unbedingt auf Kristalle / Bakterien usw. untersucht werden. Hier steht, wie Du an möglichst "neutralen" Urin kommst: https://www.katzen-links.de/forum/harnwegserkrankung/urinprobe-nehmen-so-geht-s-t100318.html

Bevor man psychische Ursachen vermutet, MUSS man alle möglichen Krankheiten ausschließen.

Mein Kater hat mal wild gepinkelt, und weil gleichzeitig meine Lebensumstände verändert waren (ich war am Wochenende häufiger weg, er pinkelte überall hin, wenn ich weg war usw.) vermutete sogar der Tierarzt, es sei psychisch! LEIDER habe ich auf ihn gehört. Der Kater hatte starke Schmerzen, weil eine seiner Nieren versagte. Krasse Geschichte, aber diese Erfahrung habe leider nicht nur ich gemacht: Pinkelei ist oft ein Hinweis auf eine Erkrankung, meist eine harmlosere bzw. behandelbarere als bei meinem Kater.

Amie&Zoe

Gefällt mir
0
Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten, ich werde eine Urinprobe nehmen und zum TA fahren.
Ich hoffe, dass es nichts Ernstes ist und Amie bald wieder die Alte ist

Thema:

Hilfe dringend!!! Katze pinkelt überall hin und nichts hilft

Hilfe dringend!!! Katze pinkelt überall hin und nichts hilft - Ähnliche Themen

• Katzen verstehen sich nicht mehr Angst und Agressionen

Katzen verstehen sich nicht mehr Angst und Agressionen: Hallo, ich suche katzenpsychologische Hilfe ..katze und kater,beide kastriert , haben sich gut vertragen, eine musste zum TA und als sie...
  • Dringend Hilfe gesucht! Neuer Hund und 5 Katzen!

Dringend Hilfe gesucht! Neuer Hund und 5 Katzen!: Hallo Mädels, habe ein großes Problem. Wie kann ich meine 5 Wohnugskatzen an ein 2 Jähriges Schäferhund Mädel gewöhnen? Das gleiche...
  • Katze pinkelt ins Bett, Brauche dringend Hilfe!

Katze pinkelt ins Bett, Brauche dringend Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Mutter hat eine 9j. Katze, die vor ca. 2 Jahren sterillisiert wurde und vor ca. 1 Jahre eine Milchdrüsen-OP...
  • Kater verbeisst Katze.. Dringend Hilfe!!!

Kater verbeisst Katze.. Dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin 23 Jahre alt, weiblich und halte eigentlich schon mein ganzes Leben Katzen und bin mit ihnen aufgewachsen. Bei mir und...
  • Hilfe meine Katze spinnt plötzlich!!! Brauche dringend einen Rat !!!

Hilfe meine Katze spinnt plötzlich!!! Brauche dringend einen Rat !!!: Hallo an alle, bin völlig verzweifelt, habe zwei super liebe Katzen , Maunz 10 Jahre und Ginger 4 Jahre. Die zwei waren bis vor ca. 3 Monaten ein...