Hilfe beim lesen der Zusammensetzung Hill's i/d

Diskutiere Hilfe beim lesen der Zusammensetzung Hill's i/d im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen, ::w bin schon wieder ein bisschen verunsichert und brauche daher wieder mal eure Hilfe. Meine beiden Kater haben Giardien und...

trine82

Gefällt mir
0
Hallo zusammen, ::w

bin schon wieder ein bisschen verunsichert und brauche daher wieder mal eure Hilfe.

Meine beiden Kater haben Giardien und müssen Diät halten

Also Getreide ist ja bekanntlich ein Kohlenhydrat-Lieferant.
Bei Giardien sollte man möglichst
Kohlenhydratarm füttern.
Und trotzdem wird immer wieder Hill's i/d angepriesen.

Vielleicht lese ich ja auch die Zusammensetzung falsch, ich stelle die einmal von TroFu rein:

ZUSAMMENSETZUNG
Hühner- und Truthahnfleischmehl, Maismehl, Reismehl, Maiskleber, Tierfette, Fibrim® 1260, Volltrockenei, Kaliumchlorid, Proteinhydrolysat, Calciumsulfat, Pflanzenöl, Salz, Cholinchlorid, Vitamin E, Taurin, Eisensulfat, Vitamin C, Zinkoxid, Vitamin E, Niacin, Thiamin, Vitamin A, Kupfersulfat, Beta-Carotin, Calciumpantothenat, Manganoxid, Riboflavin, Pyridoxinhydrochlorid, Calciumjodat, Folsäure, Vitamin D, Natriumselenit, Biotin, Vitamin B12. Enthält EU zugelassene Antioxidantien.
und vom NaFu:

ZUSAMMENSETZUNG
Pute, Putenleber, Maismehl, Reismehl, Fibrim® 1260 (Quelle löslicher Faser), Calciumsulfat, Dicalciumphosphat, Cholinchlorid, Guar Gummi, Calciumcarbonat, Kaliumchlorid, Taurin, jodiertes Salz, Vitamin E, Thiamin, Zinkoxid, Eisensulfat, Niacin, Natriumselenit, Manganoxid, Kupfersulfat, Pyridoxinhydrochlorid, Calciumpantothenat, Vitamin B, Riboflavin, Biotin,Vitamin D, Calciumjodat, Folsäure
Da sind doch recht viele Kohlenydrate drin oder nicht?
Mais- und Reismehl steht immer ganz vorne mit dabei und davon mal ab sind da noch ne ganze Menge andere Sachen mit drin, die Katze so nie fressen würde, oder etwa doch?!

Im Moment versuche ich Hühnerfilets zu kochen (mit ein bisschen Hühnerbrühe) und mit Heilerde, einem Darmaufbaumittel, Perenterol, Frühkarottenbrei, Taurin und Wasser. Die Beiden fressen es zwar schlecht, aber besser als das Hill's. Hoffe, dass sie sich mit der Zeit daran gewöhnen werden. ::?

12.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe beim lesen der Zusammensetzung Hill's i/d . Dort wird jeder fündig!

Anfänger

Gefällt mir
0
Ich würde bei der alternativen selbstgekochten Schonkost bleiben. Damit haben schon etliche Katzenhalter sehr gute Erfahrungen gemacht.

squib

Gefällt mir
0
Hallo Trine82,

ich weiß auch nicht, was die TAs immer mit ihrem verflixten Trofu haben :roll: Die einen stehen auf RC, die anderen auf Hills. Ich glaube, das Fach "Ernährung" kam im Studium nicht sonderlich vor (ernst gemeint). Kommt dann immer drauf an, welcher Futtervertreter in dem jeweiligen Gebiet der Platzhirsch ist. Die sabbeln dann auf den TA ein, können so gut reden, dass sie ner Kuckucksuhr nen Zentner Vogelfutter verkaufen könnten... und der TA ist beeindruckt (kriegt vielleicht auch noch ein tolles Präsent) und empfielt es freudestrahlend weiter als das NONPLUSULTRA.

Ich bin dem Gesabbel auch lange aufgesessen.

Giardien hatten wir auch - uns wurde auch Trofu empfohlen. Ich hab dann einfach behauptet, dass sie es ums Verrecken nicht fressen.

OK, da bekam ich dann die Nassfuttervariante von RC angedreht :roll:

Irgendwann war es mir zu doof und ich habe gefüttert was ICH meine. Das war dann Grau. Meine Beobachtungen zum Thema Giardien und Futter waren übrigens: Es ist wurschtepiepegal ob sie Schonkost kriegen oder nicht - entweder man kriegt die Giardien ausgerottet oder nicht - mit dem Futter hat es rein garnichts zu tun.

Jedenfalls hab ich zwischen dem nur beim TA zu beziehenden RC und dem Grau keinerlei Unterschied gemerkt.

Trofu gabs während der Giardien garnicht - da hatte ich schon den Tanz mit den vorhergehenden TAs hinter mir, denen egal zu welcher Krankheit immer nur Trofu als Wundermittel einfiel.

Wenn du was Gutes tun willst, dann koch selber - ansonsten ist es meiner Meinung nach egal ob TA Futter oder gutes anderes Nassfutter.

trine82

Gefällt mir
0
Danke euch beiden!

Es ist ech schwieríg sich zu diesem Thema (Giardien) einzulesen, weil es so viele unterschiedliche Meinungen, so viele Reinvektionen und so viel Kummer gibt.

Ich fahre am Samstag zu meinem TA hole mir noch 28 Panacur-Tabletten ab (er hatte uns eine zu kurze Dosierung verordnet, bin aber sogar auf der Homepage des Herstellers von Panacur auf die richtige Dosierung und Fütterungsempfehlung gestoßen - die werde ich ihm am Samstag erst mal unter die Nase reiben! :evil: ) und dann suche ich mir einen anderen TA.

Hab schon einige Vorschläge hier aus dem Forum bekommen und werde den empfohlenden TA dann aufsuchen um eine neue Kotprobe zu machen.

Und danke Squib für deinen Erfahrungsbericht.

Vielleicht magst du mir eine PN schreiben wie ihr gegen die Mistviecher vorgegangen seit.

Thema:

Hilfe beim lesen der Zusammensetzung Hill's i/d

Hilfe beim lesen der Zusammensetzung Hill's i/d - Ähnliche Themen

• Hilfe ich werde wahnsinnig!

Hilfe ich werde wahnsinnig!: Ich werde mit meinem dicken wirklich wahnsinnig, ich habe ihn seit nun gut 2 Wochen und der sowieso übergewichtige Kater frisst nur TroFu. Bis...
  • Futtermittelallergie- brauche eure Hilfe!

Futtermittelallergie- brauche eure Hilfe!: Huhu, wir waren gestern mit Lilly bei unserer TÄ, weil Lilly eine blutige Stelle unterm linken Ohr hat. Es hat sich dann rausgestellt, dass Lilly...
  • Happy Cat? Royal Canin? TroFu Hilfe

Happy Cat? Royal Canin? TroFu Hilfe: Hallo ::w Mein Kater hat seid längere Zeit nur noch Durchfall. Ich habe schon alles prüfen lassen beim TA. Er hat keine Würmer etc. Mein TA meint...
  • Hilfe! Meine Katzen mögen kein Nassfutter mehr !

Hilfe! Meine Katzen mögen kein Nassfutter mehr !: Hallo zusammen, neuerdings wollen meinen Beiden an kein Nassfutter mehr ran ::? ::? Ich habe schon alle Sorten ausprobiert - vom billigen...
  • Sie frisst nur noch gekochtes Hühnchen! HILFE

Sie frisst nur noch gekochtes Hühnchen! HILFE: Hallo::w Ich habe ein Problem mit unserer Katze (2,25 Jahre). Seit etwa 2 Monaten frisst sie schlechter als vorher. Es wurde immer schlimmer, sie...