Hilfe bei Eingewöhnung bei scheuer Katze

Diskutiere Hilfe bei Eingewöhnung bei scheuer Katze im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo jetzt werde ich mich und meine 2 Mietzen Mal vorstellen. Ich heiße Uschi bin 53 und hab mich unsterblich verliebt deshalb habe ich seit...
Kitty&Nacho

Kitty&Nacho

Gefällt mir
2
Hallo jetzt werde ich mich und meine 2 Mietzen Mal vorstellen. Ich heiße Uschi bin 53 und hab mich unsterblich verliebt deshalb habe ich seit kurzem wieder 2 Katzen. Mama und Tochter, die reine Wohnungskatzen bleiben natürlich mit gesichertem Balkon. Die Mama die Kitty heißt wird im Juni 2Jahre und ist eine schwarze Schönheit,aber total scheu. Nein nicht
schüchtern, nicht unsicher weil noch nicht lange da sondern wirklich scheu wenn man es nicht Ängstlich nennen kann. Allerdings frisst sie ihre Lieblingsleckerli aus meiner Hand. Und Nacho wird in Juni 1 Jahr und grau eine sehr Schöne genau wie ihre Mama, aber genau das Gegenteil sie ist neugierig aber zurück haltend. Auch frisst sie ihr Lieblingsleckerli auch aus meiner Hand aber nicht Ängstlich.
Kitty hat noch mehr Probleme wenn man sich zu schnell bewegt taucht sie und isst dann sofort verschwunden. Und wenn man Abends Ins Bett geht und die Lichter aus macht fängt sie herzzerreissend an zu miauen und wenn ich wieder an mache ist alles gut.. Man könnte meinen das sie im Dunkeln Angst hat.
Ja ich weiß das Katzen im Dunkeln gut sehen können. Bin gerade so verzweifelt da ich nicht weiß wie ich der Mail helfen kann. Ich weiß sie brauch Zeit aber sie ist sooooo ängstlich das es mir das Herz bricht.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich......
Hier noch ein Foto von den Zwei:

Anhänge

10.04.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe bei Eingewöhnung bei scheuer Katze . Dort wird jeder fündig!
Pat

Pat

Gefällt mir
5.937
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! ::w

Du hast dich da wirklich in 2 hübsche Katzendamen verliebt!::l

Woher hast du die beiden, wenn sie beide so extrem scheu sind?

Es hört sich allerdings bereits schon so an, das sie dir vertrauen, da sie ja aus deiner Hand schon direkt etwas nehmen.

Ich würde dir bei so scheuen Katzen empfehlen, gleich mit "Zylkene 75" anzufangen und beiden dieses Nahrungsergänzungsmittel geben.
Das wird ihnen helfen, mehr Selbstsicherheit zu bekommen und , falls sie bisher nichts "Gutes erlebt" haben, das so nach und nach zu vergessen, damit sie lernen, den Menschen zu vertrauen.

Magst du uns mehr aus ihrer Vergangenheit erzählen, dann kann man vielleicht auch vieles ihres Verhalten besser einordnen?

Hier mal ein Link über Zylkene 75 ..... du bekommst es im Internet und auch bei vielen Tierärzten direkt ..... vergleich einfach mal die Preise vor einer evtl. Bestellung, es gibt viele Anbieter.

Zylkene für Hund und Katze gegen Stress und Angst | Tierarzt Dr. Hölter (drhoelter.de)

Liebe Grüße Waltraud

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.807
Hallo Uschi, erst einmal "Herzlich Willkommen" im NKF. ::w

Leider weiß ich auch, wie schwierig es mit scheuen bzw. ängstlichen Katzen ist. Da gibt es eigentlich nur ein Zauberwort: Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Super finde ich aber schon, dass sie bereits aus Deiner Hand die Leckerli fressen. Ein gutes Zeichen! Gib den Fellnasen viel Zeit, sich an Dich und die Umgebung richtig zu gewöhnen. Das wird langsam, aber sicher.

Scheue Katzen benötigen eine ruhige Umgebung. Wenn Du allein mit ihnen wohnst, ist das auf alle Fälle gegeben.

Zu dem Licht fiele mir eigentlich nur ein, ein kleines Lämpchen mit Sparbirne vorerst nachts brennen zu lassen. Vielleicht legt sich das aber auch noch.
Ich wünsche Dir trotz der Anfangssorgen viel Freude mit Deinen 2 hübschen Samtpfoten. 🍀🍀:give_heart2:🍀🍀

Kitty&Nacho

Kitty&Nacho

Gefällt mir
2
Erst Mal danke für eure Tipps, Zeit und Geduld hab ich.
Ich weiß gar nicht viel von ihre Vergangenheit nur das Kitty anscheinend abgehauen ist und trächtig heim kam. Aber ich glaub da steckt einfach mehr dahinter
Aber das ist schon

xioni

xioni

Gefällt mir
4.613
Zwei richtige Schönheiten!

Ich kann auch nur sagen: bei ängstlichen Katzen braucht man viel Geduld.
Einfach immer weiter aus der Hand füttern, dabei ruhig mit ihr reden und auch mal vorsichtig versuchen, sie dabei sanft zu streicheln.

Wegen des Jammerns im Dunkeln - eventuell hat Kitty da schlechte Erfahrung, dass sie im Dunkeln getreten wurde? Vielleicht reicht ihr ja schon ein kleines Nachtlicht?
Wir hatten wegen unserer gelähmten Katze in jedem Zimmer so ein Nachtlicht, damit wir im Dunkeln nicht über sie fallen konnten. Und das haben wir beibehalten, denn meine dunkelgraue Katze ist bei Nacht auch nicht zu sehen....da hilft uns das Nachtlicht sehr.

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.807
So süße Mäuse! Danke für die Fotos! 🍀:give_heart2:
Das Lackfellchen sieht aus wie meine beiden Sternchen Minka oder Kati.

Wenn Du Fragen hast, dann schreibe ruhig. Bei vielem wissen wir ja Rat, da jeder andere Erfahrungen gemacht hat.

Kitty&Nacho

Kitty&Nacho

Gefällt mir
2
Danke das ist echt lieb ......
Freu mich hier zu sein

Nula

Nula

Gefällt mir
4.977
Hey
Seit wann genau leben die beiden denn bei dir?
So wie du es beschreibst denke ich das Kitty einfach noch mehr Zeit braucht um so richtig anzukommen.
Vielleicht wird sie nie so selbstsicher wie Nacho, ich glaube aber nicht das sie dauerhaft so huschig bleibt.

Meine Kitty ist übrigens auch eine von ser unsicheren Sorte.
Sie ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat eine erstaunliche Entwicklung hingelegt, ist aber nach wie vor ehr vorsichtig und erstmal auf Abstand.

Kitty&Nacho

Kitty&Nacho

Gefällt mir
2
Seit 11 Tage ......ich weiß das das noch nicht lange ist ich will nur nichts falsch machen.....

Nula

Nula

Gefällt mir
4.977
11 Tage sind echt nix.
Mit Ruhe und Geduld machst du ganz sicher nix falsch.
Das wird schon werden.
Besonders wenn sie bei Nacho ständig sieht wie toll du bist.

Kitty&Nacho

Kitty&Nacho

Gefällt mir
2
Ruhe haben sie da es ein eigenes Katzenzimmer gibt und da lässt sie jeder in Ruhe.
Ja das hoffe ich auch den Nacho ist da ganz anderer.....
Dann warte ich es einfach ab

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
13.390
Hallo und herzlich Willkommen,

ich habe hier in jedem Zimmer eine LED- Leuchte installiert (Grins, damit findet man auch ohne Aktivierung des Lichtschalters auf die Toilette). Vielleicht hilft es Deiner Fellnase...

Kitty&Nacho

Kitty&Nacho

Gefällt mir
2
Ok, dann braucht sie vielleicht doch einen kleinen Schubs.
Wäre es möglich das du bei ihr im Katzenzimmer schläfst?
Vielen Katzen fällt der Kontakt zu schlafenden Dosis leichter, sie wird dich ganz sicher beschnuppern und sich vielleicht auch dazu legen.
Ja das ist kein Problem....das mach ich heute gleich

Thema:

Hilfe bei Eingewöhnung bei scheuer Katze

Hilfe bei Eingewöhnung bei scheuer Katze - Ähnliche Themen

• Hilfe! Ameisen Problem ! Was darf ich nutzen?

Hilfe! Ameisen Problem ! Was darf ich nutzen?: Hey, Wir haben Ameisen im Wintergarten. Nun alles was gegen Ameisen helfen soll ist wohl schlecht für Katzen ? Was kann ich machen. ich dachte...
  • Bitte um Hilfe bei Futterautomaten

Bitte um Hilfe bei Futterautomaten: Hallo ihr Lieben! Ich habe ja einen Chipgesteuerten Futterautomaten von Sureflap (Surefeed), die kosten aktuell so 140€. Da ich noch 3 Stück...
  • Brauch bitte mal Hilfe! Essigessenz....

Brauch bitte mal Hilfe! Essigessenz....: Ich habe den Katzen vor etwa einer Stunde Futter gemacht, da es noch etwas kalt war, habe ich Wasser im Kocher erhitzt und davon etwas drüber...
  • Haarballen - Hilfe mit erschwerten Umständen?

Haarballen - Hilfe mit erschwerten Umständen?: Moin Leute! ::w Ich fürchte, bei meiner langhaarigen Hermine ist, trotz täglicher Ulmenrinde, mal wieder ein Haarballen fällig. :? Ich habe...
  • Hilfe bei meiner Katze.

Hilfe bei meiner Katze.: Guten Tag, ich hoffe das ich hier hilfe finde. Wir haben schon seit meiner Geburt Katzen und davor hatten meine Eltern auch schon immer Katzen...