Hilfe bei Blutbild

Diskutiere Hilfe bei Blutbild im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, aufgrund des akut aufgetretenen schlechten Allgemeinzustandes unseres Katers (10) wurde vom Tierarzt ein Blutbild veranlasst...

wanja229

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

aufgrund des akut aufgetretenen schlechten Allgemeinzustandes unseres Katers (10) wurde vom Tierarzt ein Blutbild veranlasst. Laut Aussage des Arztes sind die Werte so schlecht, dass keine Hoffnung auf Besserung mehr besteht
und wir in Erwägung ziehen sollen, ihn zu erlösen 😥

Nachdem er einige Tage lang sehr apathisch war und die Nahrung komplett verweigerte, fängt er mittlerweile wieder an selbstständig zu fressen und zu trinken und auch wieder etwas mobiler zu werden. Daher fällt es uns sehr schwer diese Entscheidung zu treffen. Der Kater war bis vor wenigen Tagen noch komplett unauffällig in seinem Verhalten und es deutete nichts auf diesen dramatischen Gesundheitszustand hin.

Ich habe die Hoffnung, dass sich hier jemand mit Blutbildern auskennt und die Werte eventuell interpretieren kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Anhänge

02.12.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe bei Blutbild . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.857
Hallo und herzlich Willkommen,

auch wenn der Anlass unangenehm ist. So leid es mir tut, das Blutbild Deines Katers zeigt, dass er mehrere "Baustellen" hat. In erster Linie eine gröbere Leberfunktionsstörung, welche sich in diesem heftigen Ausmass wahrscheinlich nicht mehr beheben lässt. Soweit ich es beurteilen kann sind auch die Nieren sowie die Bauspeicheldrüse beeinträchtigt. Ein (plötzliches) Multiorganversagen ist, für mich, bei den Werten, nicht auszuschliessen. Macht Eurem Kater noch ein paar schöne Tage, geniesst jede gemeinsame Minute. Er wird Euch zeigen, wenn er gehen möchte. Ich bedaure es sehr, Euch keine Hoffnung machen zu können und wünsch Euch noch ein paar schöne Tage mit Eurem Katermann.

Mit traurigen Grüssen...

Zuletzt bearbeitet:
romulus

romulus

Gefällt mir
1.571
Er hat auf jeden Fall einen schweren (akuten?) Leberschaden und stark erhöhte Blutzuckerwerte.
Du hast nichts geschrieben über seine Symptome, wie hat er sich denn verhalten bzw. wie seid Ihr darauf gekommen, eine Blutuntersuchung zu machen? Es muss doch einen akuten Anlass gegeben haben!
Kann u.U., eine Vergiftung vorliegen?

Gast12222

Gast
Ich sehe keinen kritischen Nierenbefund, sondern wie romulus üble Leberwerte. Vor allem: die Diagnose (die Glucose sowie der Fructosamin) Diabetes liegt nahe. Welche letale Diagnose hat der TA denn gestellt? Dass Dein Kater nach dieser schweren Krise mit Apathie und Nahrungsverweigerung wieder frisst und etwas agiler ist, ist doch ein gutes Zeichen. Aufgrund von Blut-Werten zur Euthanasie raten??? Selbst wenn Leberversagen im Raum steht, sollte Ursachenforschung betrieben werden, z.B. ein Ultraschall des Bauchs, um zu sehen, ob z.B. ein Tumorgeschehen die Ursache für die Leberwerte ist.
Diabetes ist behandelbar.

Löwenmutter

Gefällt mir
117
Wanja, die Leberwerte sind in der Tat katastrophal, das ist bereits ein Leberversagen und außerdem ist die Kater bei diesen Bilirubin-Werten mit Sicherheit ikterisch. Solche Leberwerte und eine Gelbsucht verursachen starke Übelkeit.

Wenn es so plötzlich kam, spricht das für eine Vergiftung (wie bereits geschrieben wurde).

Der Kater muss dringend (!) in eine Tierklinik. Meine Katze hatte ähnlich verheerende Leberwerte, der Aufenthalt in der Tierklinik hat ihr das Leben gerettet. Ich würde damit auch nicht bis morgen warten, sondern noch heute, im Prinzip sofort, fahren. Ich bin sonst nicht so nachdrücklich, aber ihr habt meines Erachtens nur eine Chance, wenn ihr sofort handelt.

Alles, alles Gute.

Nachtrag: Aus meiner Sicht spricht nichts für ein Nierenproblem und das steht so auch im Befund: "... es liegt vermutlich eine gute Nierenfunktion vor".

Und noch ein Nachtrag: Die Thrombozyten sind zu niedrig, das könnte auf innere Blutungen und Rattengift hindeuten. Besteht die Möglichkeit, dass der Kater welches erwischt hat?

Zuletzt bearbeitet:

Gast12222

Gast
Es gibt diverse Erkrankungen – z.B. Krebs, eine Gallengangobstruktion, eine Pankreatitis etc – die einen Leberschaden verursachen können. Auch an eine hepatische Lipidose sollte gedacht werden, wenn der Kater mehrere Tage Nahrung verweigert hat. Auch ein Diabetes (siehe Pankreas) und der gestörte Fettstoffwechsel können die Leber schädigen...

Wie Löwenmutter geschrieben hat, finde auch ich, dass das fachärztlich, am besten in einer TK, abgeklärt werden sollte. Vielleicht kann man Deinem Kater helfen.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.857
Ich muss mich bzgl. der Nieren korrigieren. Kritisch sehe ich jedoch auch die geringe Leukozytenanzahl. Im Fall eines Infektes sind diese für eine Abwehrfunktion zuständig. Vielleicht ist eine zeitnahe Zweitmeinung von Vorteil.

Löwenmutter

Gefällt mir
117
Ich verstehe nicht, dass es hier zwar nicht erlaubt ist, Empfehlungen zur Medikation zu geben (was ich vom Ansatz her völlig richtig finde), aber derartige (falsche) Diagnosen und auch Prognosen stellen darf, wie das Blue CatWoman getan hat.
Mich macht das ziemlich fassungslos.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.857
@Löwenmutter Es tut mir leid, wenn ich Dich schockiert haben sollte.Das war nicht mein Anliegen.

Wir sind um eine Interpretation gebeten worden. Der Kater hat anhand der aktuellen Blutwerte nach wie vor eine sehr ungünstige Prognose. Bzgl. meiner Fehleinschätzung der Nierenwerte hatte ich mich bereits korrigiert, entschuldige mich nochmals in aller Form und ziehe mich aus diesem Thread zurück.

Löwenmutter

Gefällt mir
117
Ich wollte dir nichts unterstellen.
Du hast das, davon bin ich überzeugt (so viel Gutes habe ich schon von dir gelesen), in bester Absicht zu helfen, geschrieben.
Doch wenn ich das als Betroffene in Kombination mit dem Rat des Tierarztes gelesen hätte, hätte ich wohl jede Hoffnung verloren und nichts weiter unternommen.

Löwenmutter

Gefällt mir
117
Wie ist es euch inzwischen ergangen?

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.857
Der User war seit Freitag Nachmittag nicht mehr im Forum...

Löwenmutter

Gefällt mir
117
Ja, das ist mir auch aufgefallen, wobei man ja auch ohne angemeldet zu sein, hier reinschauen kann.
Ich finde es ja immer ein bisschen schade, wenn man nicht erfährt, wie und ob es weitergegangen ist, aber das entscheidet natürlich jede/r für sich selbst, ob er sich noch einmal meldet oder nicht.

Löwenmutter

Gefällt mir
117
Es ist im Grunde völlig egal, ich wollte damit nur sagen, dass wir nicht wissen können, ob sie die Antworten nicht doch noch gelesen hat.

Thema:

Hilfe bei Blutbild

Hilfe bei Blutbild - Ähnliche Themen

• Blutbild - bitte um Hilfe

Blutbild - bitte um Hilfe: Hallo ihr Lieben, wer kennt sich mit Blutbildern aus und kann mir hierzu etwas sagen. Die Blutbild-Besprechung in der Tierklinik steht noch aus...
  • Bitte um Hilfe beim Blutbild

Bitte um Hilfe beim Blutbild: Hallo zusammen, ich habe heute ein neues BB per Post zugestellt bekommen, und leider ist meine TA gerade nicht erreichbar... könntet ihr mir...
  • Blutbild, brauche mal bitte Eure Hilfe!

Blutbild, brauche mal bitte Eure Hilfe!: Hallo zusammen! Ich brauche mal Eure hilfe für unser Blutbild, was letzte Woche gemacht worden ist. EKH, weiblich, kastriert, Alter unbekannt...
  • Brauche Hilfe beim Lesen des Blutbildes - Lymphocyten

Brauche Hilfe beim Lesen des Blutbildes - Lymphocyten: Wir haben bei Niclas ein Blutbild angefertigt, alle Bereiche der Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren sind in Ordnung. Die TÄ meinte, dass wir bei...
  • HILFE... Was bedeutet dieses Blutbild ?????

HILFE... Was bedeutet dieses Blutbild ?????: Hallo unsere Katze war Anfang Dez. in der TK habe bereits schon darüber geschrieben (http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=111465)...