Hilfe, Arti springt Leute an, was ist das für ne Macke??????

Diskutiere Hilfe, Arti springt Leute an, was ist das für ne Macke?????? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; :evil: Mein Arti (der größte und schwerste, etwas über 5kg und jüngste Kater den ich habe) springt jeden an, aber nicht etwa an die Füße sondern...

sweetlittlehome

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
318
Gefällt mir
0
:evil: Mein Arti (der größte und schwerste, etwas über 5kg und jüngste Kater den ich habe) springt jeden an, aber nicht etwa an die Füße sondern: das erste Erlebnis, meine Obermieterin (eine kleine, niedliche, dicke Frau) war kurz bei mir zum Small
Talk. Wir standen so an der Tür, nichts ahnend, plötzlich sprang ihr Arti "an die Kehle", fand kein Halt und düste wieder ab, meine Nachbarin schrie, ich nen halben Herzinfarkt... 8O

Seid dem ist es fast nur mir passiert, meistens springt er ein von hinten an, auf die Schultern...::? egal ob angezogen oder nicht (aua 8O ).

Doch gestern überraschte er nen Bekannten von uns, der telefonierte und sah aus dem Fenster, plötzlich hörte man ihn bloß laut meckern...Arti angriff von hinten...::?

Es hört sich lustig an, aber manchmal ist das gar nicht lustig (man brauch hilfe um ihn wieder runter zu bekommen). Ich hoffe nur das bringt mich irgendwann nicht in Teufelsküche.:evil:

Kennt Ihr auch solche Macken???? Wie könnte man dagegen vorgehen????
 
03.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe, Arti springt Leute an, was ist das für ne Macke?????? . Dort wird jeder fündig!

BettyB.

Registriert seit
02.08.2006
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Ach du Ka...e! 8O

Ich glaub, Du benötigst erstmal einen Katzen-Exorzisten!


Nee, jetzt mal im Ernst. Ich weiß leider nicht woran das liegen könnte. Kommt Arti mit "Fremden" nicht mehr zurecht? Hat sich irgendwas verändert, was ihm so gar nicht in den Kram passt?
Vielleicht will er ja auch nur sein Revier verteidigen? ::?
 
birgitdoll

birgitdoll

Registriert seit
30.07.2005
Beiträge
5.718
Gefällt mir
1
Hallo
bei mir geht das "hüpf"
und dann sieht es so aus


egal ob angezogen oder nicht
LG
 

Tine1974

Registriert seit
03.09.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Na der hat ja ein Temperament :-)
Hört sich wirklich lustig an, aber ich kann mir schon vorstellen dass es das nicht ist.
Versuch ihn doch einfach abzulenken, wenn er wieder darüber nachdenkt jemanden anzuspringen. Du kannst doch sicher mal beobachten wie er sich verhält, kurz vor seinem Sprung. Wenn Du dann weißt "ok gleich tut er es wieder" schmeiß ihm ein Bällchen oder wenn das nicht interessant genug ist ein Leckerli hin. Bring ihn irgendwie von dem Gedanken ab springen zu wollen und belohne ihn wenn er es sein lässt.

So würde ich es erst einmal versuchen. ::?
 

orchidee

Registriert seit
13.02.2007
Beiträge
410
Gefällt mir
0
kenn ich .unsere macht sich auch im mal den Spaß springt einen von hinten an und zwickt.Vielleicht war sie ja im früheren Leben mal ein großes raubtier und will auch große Beute erlegen!
 

sweetlittlehome

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
318
Gefällt mir
0
Hallo ihr Nachtschwärmer und Frühaufsteher... ich muß dazu sagen, allgemein bringt mich diese dreier Bande um den Verstand (mein letzter Wurf). Ich hatte zeitweise zwei Würfe gleichzeitig, das waren dann 9 Halbstarke, die haben bei weiten nicht so viel unfug angestellt.:roll:

@orchidee Deine Idee klingt mir noch am plausibelsten... :twisted:

@Tine oh ja der hat Temperament und leider ist er der größte Trampel auf Erden, noch dazu.... ich habe manchmal das Gefühl er kann seine größe nicht koordinieren
Mit dem Ablenken wäre eine schöne Idee, nur leider gibt es keine Vorwahrnung, man hat ja hinten leider auch keine Augen...::? es kommt unverhofft und oft... ::bg

@birgitdoll ja, Du weißt wovon ich sprech, nur leider ist mein Arti doppelt so groß 8O springen Deine auch von der Erde aus dem Stand oder eher mal so vom Möbel?????

Man sagt ja Somalis ein starkes Temperament nach, dann waren meine anderen halt alles Schlafmützen... ::?
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Vielleicht könnte es etwas nützen, den Kater nach den Attacken, solange er sich noch auf seiner Beute festkrallt, sehr fest ins Gesicht zu blasen?

Wenn solche Eskapaden ausm heiteren Himmel kommen, ist es sicher sehr schwer, im diese Unart abzugewöhnen. Etwas helfen kann auch, sich sehr schnell zu ducken oder zur Seite zu drehen, wenn er schon im Flug ist, dann wird ihm der Landeplatz weggenommen, er springt ganz anders als berechnet und guck äußerst verdutzt, wenn nicht gar erschrocken. Das könnte ihn davon abhalten, immer voller Beherztheit seine Beute im Sprung zu entern.

Es ist ein ernstes Problem.

Zugvogel
 

sweetlittlehome

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
318
Gefällt mir
0
@Zugvogel das mit dem anpusten ist ah super Idee, klar wirkt bei anderen Dingen ja auch...

Mit dem ducken wird eher schwieriger, man bekommt es wirklich nicht mit (ihr kennt doch den Spruch: schleichen wie eine Katze), trotzdem er schon ein Halsband mit Glocke um hat. Das geht in Sekunden von statten, man hat nicht mal Zeit zum Luft holen...::?
 
birgitdoll

birgitdoll

Registriert seit
30.07.2005
Beiträge
5.718
Gefällt mir
1
@birgitdoll ja, Du weißt wovon ich sprech, nur leider ist mein Arti doppelt so groß 8O springen Deine auch von der Erde aus dem Stand oder eher mal so vom Möbel?????

Man sagt ja Somalis ein starkes Temperament nach, dann waren meine anderen halt alles Schlafmützen... ::?

Inzwischen ist Rashid ein ausgewachsener Bengal mit gut 6 kg.
Wenn er vom Schrank auf mich drauf springt gehe ich in die Knie.
Aber er spring auch vom Boden auf die Schulter,
und liebt es wenn man auf Klo sitzt auf die Schulter zu springen, dann kann er von aus die Wasserspülung betätigen.
Was nicht heißen soll, das er das nicht auch ohne meine Schultern tut::bg
Auf 2,20 hohe Schränke springen ist wirklich keine Hürde
 

mmk

Registriert seit
07.12.2006
Beiträge
199
Gefällt mir
0
Lilly macht das auch. Aber nur bei mir und wenn ich vor einem geöffneten Schrank oder einem Regal stehe. Weil sie unbedingt da hoch will, bin ich mal kurz die Zwischenstation.

Inzwischen habe ich mir angewöhnt erst zu schauen, wo Katze genau ist bevor ich einen Schrank öffne. Wenn ich merke, dass sie springen will, bücke ich mich etwas. So kann sie auf den Rücken hüpfen und dann weiter in den Schrank.

Wir haben uns sogar schon gegenseitig so gut erzogen, dass Lilly kurz maunzt und ich mich bücke. ::bg
 
Thema:

Hilfe, Arti springt Leute an, was ist das für ne Macke??????

Hilfe, Arti springt Leute an, was ist das für ne Macke?????? - Ähnliche Themen

  • Wie verhält sich eine verschreckte ausgesetzte Katze in fremder Umgebung?

    Wie verhält sich eine verschreckte ausgesetzte Katze in fremder Umgebung?: Mein Kater ist seit gestern vermisst, er ist behütet bei mir daheim als Freigänger mit Katzenklappe und kann jederzeit rein. Wir leben auf einer...
  • 14 jähriger Kater trauert was tun?

    14 jähriger Kater trauert was tun?: Hallo musste meinen 16jahrigen mio leider gehen lassen Ende Juli was mir immer noch das Herz bricht. Mein 14 jähriger balu vermisst ihn genauso...
  • Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.

    Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen bin ich hier schon „Stille Mitleserin“. Meine Katze hat vor 2 Wochen 3 Kitten bekommen. Nach der...
  • Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!

    Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!: Ein liebes Hallo in die Runde.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Tips, Ideen oder Lösungen. Bin am Ende mit meinem "Latein"...
  • Kitten isst streu und leckt an fenster

    Kitten isst streu und leckt an fenster: :sneaky:hallo zusammen Vielleicht kann mir jemand ein Rat geben . Wir haben 6 Wochen alte bkh kitten soweit sind alle wohl auf haben gut gelernt...
  • Ähnliche Themen
  • Wie verhält sich eine verschreckte ausgesetzte Katze in fremder Umgebung?

    Wie verhält sich eine verschreckte ausgesetzte Katze in fremder Umgebung?: Mein Kater ist seit gestern vermisst, er ist behütet bei mir daheim als Freigänger mit Katzenklappe und kann jederzeit rein. Wir leben auf einer...
  • 14 jähriger Kater trauert was tun?

    14 jähriger Kater trauert was tun?: Hallo musste meinen 16jahrigen mio leider gehen lassen Ende Juli was mir immer noch das Herz bricht. Mein 14 jähriger balu vermisst ihn genauso...
  • Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.

    Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen bin ich hier schon „Stille Mitleserin“. Meine Katze hat vor 2 Wochen 3 Kitten bekommen. Nach der...
  • Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!

    Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!: Ein liebes Hallo in die Runde.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Tips, Ideen oder Lösungen. Bin am Ende mit meinem "Latein"...
  • Kitten isst streu und leckt an fenster

    Kitten isst streu und leckt an fenster: :sneaky:hallo zusammen Vielleicht kann mir jemand ein Rat geben . Wir haben 6 Wochen alte bkh kitten soweit sind alle wohl auf haben gut gelernt...
  • Top Unten