Hilfe, Anouk frisst nicht mehr!

Diskutiere Hilfe, Anouk frisst nicht mehr! im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hier schließe firstich mich an, alles Gute. 🍀🍀🍀
Brummi

Brummi

Gefällt mir
7.642
Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
7.002
Das ist ja furchtbar, dass sie nun so gar nichts mehr mag und so doll abgenommen hat :cry:. So eine junge Katze sollte eigentlich immer guten Appetit haben (meine youngsters könnten echt immer fressen). Also irgendwas muss da nicht richtig funktionieren bei Anouk. Pankreas würde ich auch zuerst abklären lassen, also den spezifischen Wert...

Tipps habe ich leider keine::?, Du hast ja schon alles probiert.

Oder... eins fällt mir noch ein: Royal Canin Trofu.. Du weißt ja, auch ich bin überhaupt kein Trofu.-Fan, aber sie muss ja irgendwas fressen, bis Ihr die Ursache gefunden habt.

RC ist bestimmt nicht das beste Futter, aber erfahrungsgemäß wird das immer gefressen, und meistens (wie auch immer bei der Zusammensetzung::? ) wirkt es sogar für den Fall, für den es bestimmt ist (also gegen Durchfall oder beruhigend usw.). Bestimmt haben sie auch eine Art Päppelfutter oder Appetianreger... Ich hatte es als Notlösung schon bei einigen kranken Katzen und bin immer wieder erstaunt, wie es wirkt. Tina bekommt es gerade zur Beruhigung, und sie hat gestern den ganzen Tag entspannt im Garten verbracht, das hat sie schon lange nicht mehr gemacht.

Ansonsten kann ich nur die Daumen drücken und tue das natürlich auch ganz kräftig
::knuddel

Fania

Fania

Gefällt mir
2.821
Von Royal Canin gibt es ein "Sensible" Trockenfutter. Es ist für besonders (Verdauungs-)empfindliche Katzen gemacht.

Das kann ich sehr empfehlen.

Einer meiner Katzen hat es geholfen.(Sie hatte ständig erbrochen)

xioni

xioni

Gefällt mir
4.414
Jo, habt ihr bei Anouk schon mal genau in den Rachen geschaut? Fällt mir jetzt nur ein, da z.B. Zwacki schon mehrmals irgendwelche Spelzen/Widerhaken etc. im Hals hängen hatte und dann schlecht frass. Auch Stiche innen im Hals können bei Freigängern durchaus vorkommen.
Die von Fania erwähnten Haarballen wären auch eine Erklärung. Müsste man die beim Röntgen gesehen haben?:unsure:

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.121
An Haarballen im Magen kann es nicht liegen?
Meine sind ja auch halblanghaarig und ich bürste sie viel zu wenig. :oops: Allerdings würgen meine Katzen die Haarballen raus (leider meistens auf ´nen Teppich).
Ich bürste täglich und das mit Anouk ist ja schon lange so in Schüben sozusagen…, Malzpaste gibt es auch und Gras.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.121
Erstmal gaaaaanz lieben Dank an euch!!! ::knuddel

Gestern habe ich ihr gesagt, dass ich sie nicht mehr Zwangsfüttern werde und sie jetzt selber fressen muss.
Tatsächlich futtert sie ein bissl was…Aber viel zu wenig und mit sehr langen Pausen.

@chilli 1
Du hattest wegen Mäusen gefragt oder?
Vielleicht frisst sie einige, der Bauch ist voll, somit hat sie bei mir keinen Hunger… Und Mäuse machen sicherlich nicht dick.
Sie verbrennt ja auch extrem viel, da die viel unterwegs ist… Dennoch ist der Gewichtsverlust sehr groß. Und der Sommer fängt erst an…

@xioni
Nein, tief in den Hals nicht…Vielleicht kann man das im Rahmen der Narkose mitmachen, dss was nie spreche ich an!

kureia

kureia

Gefällt mir
2.392
Mein Julchen hatte früher ein paar mal im Jahr einen Grashalm zwischen Nase und Rachenraum.
Sie hat dann auch nichts mehr gegessen und ist förmlich verfallen.
Der Halm wurde dann, jedes Mal in Narkose, endoskopisch entfernt.

kureia

kureia

Gefällt mir
2.392
Jule hat den Kopf etwas schief gehalten, auch gehustet und sich ganz komisch geräuspert.
Essen konnte sie gar nicht.
Beim ersten Mal hab ich mich furchtbar aufgeregt, später bin ich dann immer gleich zum TA
und der hat den Halm entfernt.
Das war für sie zwar alles sehr unangenehm, aber sobald der Grashalm draußen war, ging es ihr immer gleich wieder gut.

Hoffentlich wird bei Anouk schnell eine Diagnose gefunden, damit schnell etwas unternommen werden kann.
Jeder Weg zum und jede Untersuchung vom TA ist so anstrengend und ängstigend für die Mäuschen.
::knuddel ::knuddel

Princi

Princi

Gefällt mir
1.519
Speicheln/Schlucken tut sie aber nicht? Nicht, dass ihr einfach extrem übel ist.
Sind die Nierenwerte ok?

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell was findet, und vor allem etwas Behandelbares.

xioni

xioni

Gefällt mir
4.414
Wenn es Anouk an sich gut geht und sie nicht extrem viel schläft, würde ich ich wegen des Gewichtsverlustes nicht ganz so verrückt machen. In dem Alter waren meine übrigens auch extrem mäkelig und schlank, da bin ich fast verzweifelt.

Erst mal gut, dass Anouk wieder von selber etwas frisst!

Und nur am Rande:
Ich bin gestern nach 23 Tagen Abwesenheit nach Hause gekommen und hätte meine Katzen fast nicht mehr erkannto_O
Obwohl sie laut meinem Mann auch bei ihm gefressen haben( aber weniger als sonst) und durchaus munter sind, sehen alle 3 wie wandelnde Gerippe aus. Die müssen extrem abgenommen haben in dieser kurzen Zeit. Gestern haben sie dann alle reingehauen, bis ihnen schlecht wurde.....mein Mann konnte die Mengen gar nicht glauben, soviel haben sie bei ihm in 1 Woche gefressen. Nachdem ihnen sonst nichts fehlt, werden sie das Gewicht auch schnell wieder aufholen.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.121
Jule hat den Kopf etwas schief gehalten, auch gehustet und sich ganz komisch geräuspert.
Das macht Anouk alles nicht...

Speicheln/Schlucken tut sie aber nicht? Nicht, dass ihr einfach extrem übel ist.
Sind die Nierenwerte ok?
Nein... Nierenwerte top.

Wenn es Anouk an sich gut geht und sie nicht extrem viel schläft, würde ich ich wegen des Gewichtsverlustes nicht ganz so verrückt machen. In dem Alter waren meine übrigens auch extrem mäkelig und schlank, da bin ich fast verzweifelt.

Erst mal gut, dass Anouk wieder von selber etwas frisst!
Naja, ich sehe halt den gesamten Verlauf innerhalb eines Jahres. Und im Winter mäkeln sie sonst nicht....Und ich sehe genau den Zeitpnkt als es anfing, davor hat sie ALLES inhaliert!
Aktuell frisst sie wieder so gut wie nichts. 5 Brocken TF, dass wars :cry:
Am 8.6. ist sie in Narkose zum Dentalröntgen. Mal sehen....

Danke fürs Daumen drücken! ::bussi

SaNeva

Gefällt mir
1.155
Aber heute wart ihr auch beim Doc?

Ja, das ist immer etwas schwierig mit Ratschlägen … niemand kennt das Tier so gut, wie man selbst - da wirst Du schon wissen, wann Du beunruhigt sein sollst und wann nicht … .

Aber auch dieses Rätsel wird sich bestimmt auflösen!

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.736
Liebe Jo,
da ich zur Zeit andere Probleme habe, bin ich kaum in den Threads von Euch unterwegs. Weitere
hilfreiche Ideen hätte ich leider auch nicht - außer den bereits genannten Untersuchungen.

Aber ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass die Ursache für Anouks "nIcht Fressen wollen" bald gefunden wird .- und Du diese Sorgen bald ad. acta legen kannst. ::l::l::l

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.121
Das war so geplant...
Ich hatte gestern wie eine irre telefoniert, ob ich in einer spez. Zahnpraxis einen raschen Termin erhalte. Nun habe ich kurz vor Abfahrt zum TA einen Termin für Donnerstag (Narkose+Dentalröntgen) erhalten, als Notfalltermin.
Meine TÄ hat mich und Anouk dann gestern mitgenommen (sie ist meine Nachbarin privat) und während der Fahrt sagte ich zu ihr (da es mir da erst eingefallen ist), dass die am Donnerstag ja auch das Blut nehmen könnten. Dann bräuchte ich nicht mit dem Bus zurück fahren, der auch nur einmal in der Stunde fährt und mit Katze+Rollator schwierig zu bewerkstelligen ist.
Also hat sie umgedreht und uns heim gefahren....

Und gestern Abend und heute ist Anouk wie ausgewechselt!
Hat Hunger, frisst auch ganz ok und verhält sich auch so wie die Alte Anouk.
Tja und nu?
Blöde einen 2 Stunden geblockten Termin wieder abzusagen so kurzfristig.
Und Freitag geht sie dann wohl wieder in Hungerstreik... Es ist ja ein einziges Hin und Her....

Pat

Pat

Gefällt mir
5.730
Hallo Jo, ich habe jetzt nicht alles zurück gelesen und bin nicht ganz auf dem Laufenden, da wir ja seit gestern wieder zurück sind.

Hast du eigentlich schon mal den Hormonspiegel bei Anouk prüfen lassen????
Du hast ja schon mal geschrieben, das Anouk zwischen 2 Rolligkeitsphasen kastriert wurde ..... dabei kann es durchaus sein, das ihr Gewebe im Unterleib durch eine evtl. Restrolligkeit derart stark durchblutet war, das man die Kastration nicht sauber durchführen konnte .
Das ist ja auch der Grund, das TA möglichst nicht während einer Rolligkeit operieren, nur in einem Notfall.

Bei unserer Lotte wurde auch vom Tierschutz noch als Auflage zur Übernahme gemacht, das wir sie nach 3 Tagen nochmal ins Tierheim bringen mussten, damit sie dann dort kastriert wurde, sie war dem Tierheim erst 3 Tage vorher als Fundkatze abgegeben worden und daher noch nicht kastriert worden...... machte aber keinerlei Anzeichen dazu und uns war in den 3 Tagen bei uns auch nichts aufgefallen.

Die TÄ bemerkte die Rolligkeit mit dem stark durchblutenden Gewebe erst als sie bereits den Bauch aufgeschnitten hatte..... sie hatte sich dann entschlossen trotzdem die Kastration weiter durchzuführen.
Nach der OP, bei der Abholung wies sie uns extra darauf hin und sagte, das sie sich sehr bemüht hat, trotz der Blutung wirklich alles von den Eileitern zu entfernen, damit kein Restgewebe als "verstreutes Eileitermaterial" stehen bliebe ....... also ist es in solchen Situationen durchaus möglich, das es hormonell noch so weiter geht und da bei Anouk auch das Fressverhalten mit im Zusammenhang steht..... das sind ja auch deine Vermutungen....... aber vielleicht hast du ja schon den Hormonspiegel testen lassen?

Wir hatten auch eine Hündin, die hatte auch nach der Kastration in der gesamten Bauchhöhle versprengtes Eileitermaterial und musste in einer 2 . OP die gesamte Bauchhöhle ausgeschabt bekommen..... danach war Ruhe.
Bei der Hündin gab es zwar keine Fressprobleme, dafür typisches Verhalten, das sie gedeckt werden wollte....... aber jedes Tier verhält sich meist anders....... trotz gleicher Ursache.

Wenn Anouk meine Katze wäre, dann würde ich auf jeden Fall diesen "schwer erkämpften" Termin mit dem Dentalröntgen einhalten und gleichzeitig auch das Blut für alle geplanten Untersuchungen, aber auch den Hormonspiegel testen lassen.... selbst wenn es vor einiger Zeit schon mal gemacht wurde........nur so wirst du Genauigkeit über die Ursache von Anouks Fressverhalten entweder finden, oder einiges ausschließen können.

Viel Glück, ich drücke die Daumen!

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
3.137
Also ich würde nicht absagen wenn du es dir preislich leisten kannst. das Problem besteht ja schon länger. Dann weißt du wenigstens was Sache ist und woran es nicht liegen kann falls nix raus kommt.
Drück euch die Daumen, nix essen ist einfach immer schlimm 😥

SaNeva

Gefällt mir
1.155
Na, das ist mir ja ein Mädel … . Den kommenden Termin würde ich aber auch beibehalten. Wer weiß, wofür es gut ist, dass Du dann die Röntgenbilder hast, auch für spätere Vergleiche - und Bescheid weißt, wie es unter dem Zahnfleisch aussieht.
Auch das Blutbild kann ja nicht schaden.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.121
Hallöchen,

Dentalröntgen war o.B. außer ein Zahn, der ggf irgendwann mal Probleme machen könnte…

Hast du eigentlich schon mal den Hormonspiegel bei Anouk prüfen lassen????
Du hast ja schon mal geschrieben, das Anouk zwischen 2 Rolligkeitsphasen kastriert wurde ....
Das Anti Müllerhormon wurde heute gemacht, ebenso Bauchspeicheldrüse und T4.
Sie wurde nach der 2. Rolligkeit kastriert!!! Aber recht kurz danach damit sie nicht wieder Rolling geworden wäre.

lieben Dank!

Viererbande

Gefällt mir
50
Auch Ultraschall des Bauchraumes?

Thema:

Hilfe, Anouk frisst nicht mehr!

Hilfe, Anouk frisst nicht mehr! - Ähnliche Themen

• Was hat meine Katze? Gleichgewichtsstörungen,…

Was hat meine Katze? Gleichgewichtsstörungen,…: Hallo, mal eine kleine wichtige Frage: Meine Katze war eben in der Küche, hat irgendwas gemacht. Augenscheinlich aber nichts gefressen, es stand...
  • Kitten vergräbt Kopf in mir

Kitten vergräbt Kopf in mir: Hallo zusammen Wir haben derzeit sechs kleine Kätzchen im Haus die uns ordentlich auf Trab halten. Bei einem der kleinen ist mir aufgefallen...
  • Wie verhält sich eine verschreckte ausgesetzte Katze in fremder Umgebung?

Wie verhält sich eine verschreckte ausgesetzte Katze in fremder Umgebung?: Mein Kater ist seit gestern vermisst, er ist behütet bei mir daheim als Freigänger mit Katzenklappe und kann jederzeit rein. Wir leben auf einer...
  • 14 jähriger Kater trauert was tun?

14 jähriger Kater trauert was tun?: Hallo musste meinen 16jahrigen mio leider gehen lassen Ende Juli was mir immer noch das Herz bricht. Mein 14 jähriger balu vermisst ihn genauso...
  • Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.

Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen bin ich hier schon „Stille Mitleserin“. Meine Katze hat vor 2 Wochen 3 Kitten bekommen. Nach der...