Heute Kastration - ohne Naht?

Diskutiere Heute Kastration - ohne Naht? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Foris ::w nun mach ich mal mein erstes eigenes Thema hier auf. Ich bin eifrige Leserin dieses Forums und habe schon viele hilfreiche...

das_katza

Gefällt mir
0
Hallo liebe Foris ::w

nun mach ich mal mein erstes eigenes Thema hier auf. Ich bin eifrige Leserin dieses Forums und habe schon viele hilfreiche Themen gefunden, schön dass es sowas gibt :wink:.

Ich stelle mal meine Lieblinge kurz mal vor und komme dann mal zum Thema:
Seit Juli bin ich zweifache Katermama von Bily und Cerny, ich habe mir damit einen Lebenstraum erfüllt ::bg
Und nun war es soweit - mit 8 Monaten stand heute die
Kastration inkl. Chippung an. Es ist alles super gelaufen, ich konnte die beiden heute morgen schon um 10:45 Uhr abholen (ich hatte sie um 8:15 Uhr zum TA gebracht) und war den ganzen Tag bei Ihnen, hab mir extra freigenommen. Zuerst waren beide ziemlich wackelig auf den Beinen und ziemlich müde, aber inzwischen funktioniert das mit der Körperkoordination schon wieder ganz gut - und nach Futter wird auch schon wieder eifrig gebettelt ::bg
Was mich allerdings ein wenig stutzig gemacht hat: die (ich muss zugeben winzigkleinen Schnitte) sind nach der OP bei beiden nicht genäht worden, die Wunde wurde "nur" versiegelt und mit diesem silbernen Spray eingesprüht. Meine Racker putzen sich zwar auch schon wieder normal, gehen aber augenscheinlich nicht übermäßig an die Wunde ran. Der TA meinte, die Schnitte seien so klein (Kater halt), dass das nicht genäht werden müsse, weil das sehr schnell ohne "Hilfe" zuwächst und verheilt.

War das bei einem von Euch auch so? Ich habe nämlich hier nur Threads gefunden, wo Wunden genäht wurden, habe aber auch noch nie gehört, dass OP-Wunden, egal wie klein, nicht vernäht wurden.
Ich hoffe nun, alles verheilt auch gut, man macht sich ja dann so seine Gedanken, aber bisher sieht alles prima aus.

Ich freue mich schon über Eure Antworten und Erfahrungen ::w

katza und Ihre Fellnasen Bily und Cerny

01.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heute Kastration - ohne Naht? . Dort wird jeder fündig!
Nika

Nika

Gefällt mir
222
Genau so sind all meine Kater auch kastriert worden - ohne Naht. Ist ja nur ein Minischnitt, der in der Regel super verheilt.

Gini

Gefällt mir
0
Bei meinem Tommy wurde vor 14 Jahren noch anders kastriert, der gesamte Hodensack wurde entfernt.
Bei unseren anderen 4 Katern wurden nur die Hoden aus dem Sack entfernt und die winzige Öffnung so belassen, nix genäht, geklebt der getackert. Es heilt auch so sehr schnell ab.

schneckeline

Gefällt mir
0
Bei meinem Katerkind wurde auch nichts genäht. Ich konnte in dem schwarzen Fell noch nichtmal die Schnitte erkennen. War alles sauber, kein Blut, gar nichts... Er ist auch am nächsten Tag schon wieder durch die Wohnung getobt.

M.D.L.E

Gefällt mir
1
::wKatza

Ich habe mal beim TA gearbeitet und habe auch selbst Kater Kastriert.
Das ist total normal, ich hab es noch nie erlebt, das diese Wunden genäht wurden.
Mir wurde das so gesagt: Das Nähen würde die Haut noch viel mehr Irritieren als so kleine schnitte.
In die Leeren Hodensäcke, wird auch eine Antibiotische Salbe gespritzt (ohne Nadel natürlich), so kann sich nichts Entzünden, die kleinen schnitte sind Ratzfatz zugeheilt.

Also keine Sorge das verheilt schon gut.:wink:

Alexandra B.

Gefällt mir
0
Im Herbst lagen meine zwei auch unterm Messer. Beide wurden nur verklebt, auch das Mädchen.

Absolut feine Sache.

lines

Gefällt mir
0
Huhu ::w

Lies dich doch mal durch den extra dafür angelegten Thread "Sexualität". Klick dich mal durch, dort stehen viele hilfreich Antworten!

das_katza

Gefällt mir
0
Danke für Eure Antworten, nun bin ich vollkommen beruhigt, vor allem weil die erste Nacht auch super überstanden ist und der gestrige Tag schon wieder vollkommen vergessen ist - jedenfalls von meinen Rackern ::bg

das_katza

Gefällt mir
0
Cool, und das mit der Signatur hat auch geklappt ::j

Tric72

Gast
Meine Kater wurden auch ohne Naht kastriert, find ich total super!

P.S. Willkommen in diesem Forum ::w

Thema:

Heute Kastration - ohne Naht?

Heute Kastration - ohne Naht? - Ähnliche Themen

• Neu hier - werde heute abend endlich Katzenmami

Neu hier - werde heute abend endlich Katzenmami: Hallo, ihr Lieben,::wgelb bin neu angemeldet, aber lese seit Wochen die verschiedensten Beiträge von euch, sehr spannend und sehr lehrreich ...
  • Heute ziehen unsere Katzenbabys ein...viele Fragen

Heute ziehen unsere Katzenbabys ein...viele Fragen: Hallo, heute ziehen unsere Katzenbabys ein und ich hab einige fragen. * Wo soll ich sie die erste Nacht schlafen lassen, also kann ich sie...
  • +++heute ist es soweit+++

+++heute ist es soweit+++: ::bb::bb::bb Oha, heute geht es los, Mautzkis abholen ::bg Na da bin ich ja mal gespannt8O Vielen lieben Dank an alle, die mir so brav meine...
  • Kater ist heute so ruhig - Wetter?

Kater ist heute so ruhig - Wetter?: Hallo, ich hab mal eine Frage, sind eure Katzen wenns wärmer wird auch träger? Es geht bei mir um meinen Herzkranken Linus, er hat am Sa wieder...
  • Seit heute Katzen-Papa

Seit heute Katzen-Papa: Grüß euch. Heute ist es also passiert. Nach zureden von meiner Freundin hab ich mir für meine kleine Wohnung eine Katze angeschafft. Ich war...