Herzultraschall - Kosten?

Diskutiere Herzultraschall - Kosten? im Herzerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Frage wurde sicher schon x Mal gestellt, aber ich habe gerade keinen Nerv zum Suchen. Mein Kater hat Herzgeräusche, der pro-BNP ist...
Filderkater

Filderkater

Gefällt mir
0
Die Frage wurde sicher schon x Mal gestellt, aber ich habe gerade keinen Nerv zum Suchen.

Mein Kater hat Herzgeräusche, der pro-BNP ist mittlerweile auch im roten Bereich, drum steht ein Herzschall an. Ich habe im Vorfeld Kosten von 150 - max. 180 Euro für dieses Unterfangen ergoogelt.

Mit meiner TÄ war vereinbart, dass sie sich mit der Kardiologin in Verbindung setzt und schon mal vorab klärt, worum es genau geht. Als ich heute dort angerufen habe, wollte ich eigentlich nur um einen RR der Kardiologin bitten, wie ich es mit meiner TÄ vereinbart hatte, aber der Vorzimmerdrachen war der felsenfesten Meinung, mir auch alle Fragen beantworten zu können.

Vor allem hat mich die Antwort auf die Frage nach den Kosten etwas stutzig gemacht: Ja, so mit Röntgen und Voruntersuchung und allem so um die 250 Euro. - Huch? Und wieso Röntgen?

Ich habe dann nochmals d-e-u-t-l-i-c-h gesagt, was mit meiner TÄ vereinbart war; daraufhin hat sie sich meine Telefonnummer notiert - jetzt warte ich auf den RR.
Aber ich wüsste schon ganz gerne, welche Preise normal und angemessen sind und wo der Wucher anfängt. Tatort ist Stuttgart, falls das eine Rolle spielt.

01.04.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Herzultraschall - Kosten? . Dort wird jeder fündig!
lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Der Ultraschall selbst ist ja nur ein Teil der Gesamtsumme, dazu kommen noch Untersuchung, Beratung usw. Für die Leistung "Sonographie-Herz und M-Mode: Herzultraschall mit Messung der Kontraktilität" allein habe ich 10/2013 in der TK in NRW netto 88,98€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Filderkater

Filderkater

Gefällt mir
0
Wie viel hast du insgesamt dort gelassen, mit Voruntersuchung, Beratung, usw.? Was fällt unter "usw."? Gehören Röntgenaufnahmen standardmäßig zum Programm?

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Ich kann heute Abend mal in den Unterlagen von Lenny gucken. Herzultraschall war letzten Sommer. Aber ich weiß den Preis gerade nicht mehr, waren zuviele TK-Besuche.
Röntgen wurde dafür aber nicht gemacht, das weiß ich noch.

Mirabelle

Gefällt mir
1
Huhu, ich habe für Schall und Ekg, mit allem drum herum 100 Euro bezahlt.

Filderkater

Filderkater

Gefällt mir
0
@ Sporsel: Danke.

@ Mirabelle: Wann und wo? Kardiologe oder "irgendein" TA?

Entschuldigt bitte den Telegrammstil, ist nicht patzig gemeint.

Mirabelle

Gefällt mir
1
Kardiologe in einer Tk in Nrw.

Filderkater

Filderkater

Gefällt mir
0
Aha. Unter welchen Umständen wird denn noch dazu geröntgt?

Nebenfrage: Kennt hier jemand die TK-Szene in meinem Revier? Es gibt nämlich noch eine, die wäre sogar näher. Aber auf deren Website steht nicht, welche Fachgebiete die Ärzte dort haben. Hat ja keinen Zweck, wenn irgendein Allrounder oder Anfänger nebenbei auch Herzen schallt.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Kann ich leider nicht so auseinanderklamüsern, weil der Kater dort mehrere Tage war und Ursachenforschung nach einer vermuteten Aortenthrombose betrieben wurde, der Herz-Ultraschall war da nur eine von vielen Untersuchungen ::?

kimi666

Gefällt mir
1
Grundsätzlich ist ein Röntgen durchaus üblich, je nachdem was der Schall so zeigt.
Kosten sind bei 'unseren' beiden Kardiologen bei 250€ angesiedelt, kann auch mal nur 220€ sein, dazu kommen dann noch ggf Medikamente.

Und bitte einmal ganz allgemein:
Ich bin ja auch für viele (erstmal?) nur der 'Vorzimmerdrachen' (äußerst nett)
Bei uns rufen viele an und wollen explizit meine Chefin. Die gibt es aber grundsätzlich nur bei gewissen Kunden (weil ich auf die ehrlich keinen Bock habe) oder wenn ich tatsächlich nicht weiter helfen kann. Und das kann ich in 99% aller Fälle, dafür gibt es mich schließlich.
Und ja, ich Sage grundsätzlich immer etwas höher angesetzte Preise, weil es immer wieder Kunden gibt, die sich auf eine ganz bestimmte Summe festlegen. Als Beispiel: vorletzter Notdienst hatten wir eine Katze mit Fremdkörper, Kosten für die bereits gemachten Untersuchungen und OP, danach stationäre Aufnahme wurden direkt erfragt. Nach kurzem Überschlagen sagte ich ETWA 800€
Zwei Tage später kam die Dame mit abgezählten 800€ um die Katze abzuholen. Rechnungsbetrag war aber 807,65€... Wegen den 7,65€ ist nun ein Gerichtsvollzieher unterwegs...
Wenn mich jemand am Telefon auf einem genauen Preis fixieren will, blocke ich ab. Kann ich am Telefon eben nicht, es kann immer irgendwas gesondertes passieren etc
Und Grade in der Klinik war es auch oftmals so das die Besitzer falsche Infos weitergegeben haben. Da wurde dann ein CT Termin vereinbart und die Kosten erfragt und schlussendlich musste ein MRT gemacht werden ...

Guinan

Guinan

Gefällt mir
113
Bei uns rufen viele an und wollen explizit meine Chefin.
Kimi,
bezieht sich das nur auf Leute, die Kosten erfragen,
oder auch auf das Mitteilen von Ergebnissen von Untersuchungen
und weitere Verfahrensweisen?

Ich frage extra nach,
weil ich letztes Jahr ein ziemlich großes Faß aufgemacht habe,
als nicht der Arzt, sondern die Sprechstundenhilfe mir telefonisch
das BB erklärte, und was nötig und unnötig sei... :roll:

Ganz ehrlich - das ist nur meine ur-persönliche Meinung:
Ich rufe nicht an, um von Sprechstundenhilfen etwas erzählt zu bekommen. Würde ich für mich selbst auch nicht. Möchte ich ja nun schon von dem gelernten-studierten Mann/Frau etwas zu dem Tier hören. Wenn keine Zeit ist, kann man durchaus sagen, wir melden uns ab ? Uhr bei Ihnen, oder rufen Sie ab ? Uhr wieder an.

Wir haben auch bald den Schalltermin, den wir schon Anfang Februar gemacht haben - mir wurde gesagt, ich solle mit 180-200€ rechnen.
Lange Wartezeit deswegen, weils halt DER Dr. hier in NRW ist.
Die TA sagte, das zwar viele Schall anbieten, doch jeder anders interpretiert und möglicherweise nicht soooo viel Erfahrung hat... etc. -
darum gehe ich lieber (mit Fahrtzeit+Wartezeit auf Termin) zu Einem,
der dafür bekannt ist.

::w

schnurr

Gefällt mir
2
moin

unsere tä (HH) (mit ausserordentlich freundlichen vorzimmerdrachen, die von uns sehr geschätzt werden :wink:) gibt es eine kardiologin, die ins haus kommt.

kosten - ca. 100 euro

kann ich leider nicht mehr ganz genau sagen, wir bewahren die rechnungen nicht mehr auf. sind in den letzten 2 jahren ein paar zu viele gewesen...

röntgen ::? wurde bei uns im vorfeld gemacht. aber nicht, wenn dann schon ein schall anstand.

alles gute für deinen kater ::knuddel

Frostprinz

Gefällt mir
0
Ich habe letzten Freitag bei uns in der Tierklinik 193€ für den Herzschall bezahlt, mit inbegriffen war aber auch die Voruntersuchung, Gespräch, Material etc. pipapo. (EKG hat sie freundlicherweise gar nicht berechnet.)

Wenn du möchtest kann ich dir die einzelnen Posten gerne auflisten, wenn dir das irgendwie weiterhilft, hab die Rechnung noch. ;)

Filderkater

Filderkater

Gefällt mir
0
Ich bin ja auch für viele (erstmal?) nur der 'Vorzimmerdrachen' (äußerst nett)
Oh nein, ihr seid nicht nur Vorzimmerdrachen, die Anrufer abzuwimmeln haben und bestenfalls noch den Kater aus seiner Box pulen können; ihr seid u.a. das Aushängeschild der Praxis/Klinik. Nach meiner Erfahrung lässt das Gespräch mit der Helferin sehr wohl Rückschlüsse auf die Atmosphäre und die Arbeitsweise der Praxis zu. Ist die Dame an der Rezeption bzw. am Telefon ein Trampel, dann mangelt es auch der Ärztin an Fingerspitzengefühl für meinen Kater. Weiß die Helferin schon am Telefon, was meinem Kater fehlt und dass ein paar Globuli reichen, dann ist Frau Doktor herself auch nicht viel kompetenter. Und wenn die Helferinnen, wie die Mitarbeiterinnen meiner TÄ, gut zuhören und intelligente Rückfragen stellen, dann hat auch ihre Chefin was auf dem Kasten. Gleich und gleich gesellt sich gern, auch im Berufsleben.

Bei uns rufen viele an und wollen explizit meine Chefin. Die gibt es aber grundsätzlich nur bei gewissen Kunden (weil ich auf die ehrlich keinen Bock habe) oder wenn ich tatsächlich nicht weiter helfen kann. Und das kann ich in 99% aller Fälle, dafür gibt es mich schließlich.
Ich hatte mit meiner TÄ vereinbart, dass sie erst mal anruft, um die medizinisch wichtigen Details durchzugeben, eben, weil ich doch nur laienhaften Murks erzählen würde. Das hat sie vermutlich gestern noch gemacht, und heute sollte ich mich dann melden. Und ich will allerdings mit der Ärztin reden, bevor ich den Kater da hin schleppe; ich will einen Eindruck von ihr haben, um wenigstens einigermaßen einschätzen zu können, welcher Wind dort weht, damit ich den armen Kerl nicht wieder zu so einem Trampel schleppe, das über drei Räume brüllt "Frau Müller, kommsch du amol, die Katz' feschdhaldä", damit sie ihm mal in die Ohren gucken kann oder so was in der Art, und wo wirklich für alles der Nackengriff eingesetzt wird, egal, ob nötig oder nicht.
Außerdem denke ich, wenn meine TÄ tatsächlich die relevanten Fakten bereits an die Kardiologin durchgegeben hat, vielleicht auch erzählt hat, was für ein "Typ" Patient mein Kater ist (Schisser), dann kann sie in etwa einschätzen, welche Untersuchungen tatsächlich nötig und dem Kater bei einem einzigen Termin zuzumuten sind - jedenfalls besser, als das Drachenteil mit ihren vorgefertigten Standardantworten. Röntgen könnte man zum Beispiel auch bei meiner Haustierärztin, so würde sich der Stress ein bisschen verteilen.

Und ja, ich Sage grundsätzlich immer etwas höher angesetzte Preise, weil es immer wieder Kunden gibt, die sich auf eine ganz bestimmte Summe festlegen. Als Beispiel: vorletzter Notdienst hatten wir eine Katze mit Fremdkörper, Kosten für die bereits gemachten Untersuchungen und OP, danach stationäre Aufnahme wurden direkt erfragt. Nach kurzem Überschlagen sagte ich ETWA 800€
Zwei Tage später kam die Dame mit abgezählten 800€ um die Katze abzuholen. Rechnungsbetrag war aber 807,65€... Wegen den 7,65€ ist nun ein Gerichtsvollzieher unterwegs...
Wenn mich jemand am Telefon auf einem genauen Preis fixieren will, blocke ich ab. Kann ich am Telefon eben nicht, es kann immer irgendwas gesondertes passieren etc
Und Grade in der Klinik war es auch oftmals so das die Besitzer falsche Infos weitergegeben haben. Da wurde dann ein CT Termin vereinbart und die Kosten erfragt und schlussendlich musste ein MRT gemacht werden ...
Ist schon klar, ich wollte ja auch nur eine ungefähre Hausnummer, und die kam mir eben reichlich hoch vor. Nun weiß ich ja, dass das durchaus keine Ausnahme ist - wobei ich mich immer noch frage, wie so eine riesige Preisspanne zustande kommt und ob die Preiswerteren wirklich schlechter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Filderkater

Filderkater

Gefällt mir
0
Ganz ehrlich - das ist nur meine ur-persönliche Meinung:
Ich rufe nicht an, um von Sprechstundenhilfen etwas erzählt zu bekommen. Würde ich für mich selbst auch nicht. Möchte ich ja nun schon von dem gelernten-studierten Mann/Frau etwas zu dem Tier hören. Wenn keine Zeit ist, kann man durchaus sagen, wir melden uns ab ? Uhr bei Ihnen, oder rufen Sie ab ? Uhr wieder an.

... Wir haben auch bald den Schalltermin
::w
Genau das. Wie heißt es so schön: Mein Kater ist schließlich Privatpatient. Und toi toi toi für euren Herzschall.

moin

unsere tä (HH) (mit ausserordentlich freundlichen vorzimmerdrachen, die von uns sehr geschätzt werden :wink:) gibt es eine kardiologin, die ins haus kommt.

kosten - ca. 100 euro

(... )

röntgen ::? wurde bei uns im vorfeld gemacht. aber nicht, wenn dann schon ein schall anstand.

alles gute für deinen kater ::knuddel
Haus-TÄ mit Muster"drachen" habe ich schon, aber den Service mit der Kardiologin, die ins Haus kommt, und dazu zu diesem Preis, leider nicht. Wie geht das denn? Bringt die Kardiologin ihre ganzen Geräte mit dem LKW mit?

Ich werde auf jeden Fall nachhaken, ob das Röntgen, falls nötig, nicht bei der Haus-TÄ gemacht werden kann. Bei Fauchis TA-Trips geht es vor allem um den Zeitfaktor; je länger das Ganze dauert, desto sicherer fängt er an zu hecheln - und wenn er einmal angefangen hat, steigert er sich immer weiter rein.Bei unserer TÄ bekommt der Fauch inzwischen einen Termin außerhalb der Sprechstunde, segelt direkt ins Sprechzimmer hinein, abhören, abtasten, Blut abnehmen, wiegen, zahlen und raus; Besprechung abends am Telefon.
So ähnlich wünsche ich mir das auch für den Schall-Termin: Vor Ort nur das machen, wofür der Kater eben vor Ort sein muss, alles andere, Vorgespräch, Auswertung, sonstiges Gequassel kann warten; erst muss der Kater wieder nach Hause.

... und danke für die guten Wünsche. Puah ... ich glaube, ich habe gerade ein bisschen Kontrollzwang; ich muss einfach genau wissen, was dort vor sich geht, wie lange es dauert, etc., damit ich den Kater nicht mit meiner Panik anstecke - deshalb hat mich auch die beiläufige Erwähnung des Röntgens so irritiert. Mein Alptraum ist, dass er mir auf dem Untersuchungstisch zusammenklappt --- nicht weiter denken ...

Ich habe letzten Freitag bei uns in der Tierklinik 193€ für den Herzschall bezahlt, mit inbegriffen war aber auch die Voruntersuchung, Gespräch, Material etc. pipapo. (EKG hat sie freundlicherweise gar nicht berechnet.)

Wenn du möchtest kann ich dir die einzelnen Posten gerne auflisten, wenn dir das irgendwie weiterhilft, hab die Rechnung noch. ;)
Danke, aber es reicht, wenn du mir sagst, ob da auch Röntgen dabei war, ansonsten kenne ich jetzt ja die ungefähren Richtpreise.

Zuletzt bearbeitet:

schnurr

Gefällt mir
2
Wie geht das denn? Bringt die Kardiologin ihre ganzen Geräte mit dem LKW mit?
::bg::bg::bg

kombi reicht :wink:

sie bringt eine spezial-liege (klappbar) mit und ein tragbares ultraschallgerät, welches sie auf dem rücken in einem großen rucksack hereinträgt.

äusserst praktisch!!!

unser max war auch so ein mega-schisser - daher hatten wir mit ihm auch so eine ultra-schnell-untersuchung - nur das notwendigste, bevor der kleine muckel einen asthma-anfall bekam...

ich kann das so gut nachvollziehen ::knuddel::knuddel::knuddel

Puah ... ich glaube, ich habe gerade ein bisschen Kontrollzwang; ich muss einfach genau wissen, was dort vor sich geht, wie lange es dauert, etc., damit ich den Kater nicht mit meiner Panik anstecke - deshalb hat mich auch die beiläufige Erwähnung des Röntgens so irritiert. Mein Alptraum ist, dass er mir auf dem Untersuchungstisch zusammenklappt --- nicht weiter denken ...
er wird nicht klappen!!!

unsere erfahrung mit schissi max: der tut manchmal nur so (ok, nicht immer.....)

daher: ich finde, es ist dein gutes recht vorher viel info zu bekommen.
du möchtest den faucherich ja möglichst unversehrt und gut untersucht wieder nach hause nehmen :wink:

wird schon werden!!!!! ::knuddel

Filderkater

Filderkater

Gefällt mir
0
Und wenn er doch "klappt"? Als wir vor drei Wochen bei meiner TÄ waren, stellte sich ja heraus, dass die SD-Werte wieder astronomisch waren. Vor dem TA-Besuch war er fast unauffällig, minimal hupfiger, nervöser und reizbarer als sonst, die Atmung war irgendwie ein bisschen komisch, Futterbedarf ein bisschen höher als normal. Richtig krank wurde er in dem Moment, als ich ihn in die Box gestopft habe; die Helferin (nein, kein Drache!) hat ihn kurzerhand zum Notfall erklärt, der sofort dran kam, weil er so am Pumpen war. Und als wir wieder zuhause waren, war er die nächsten drei Tage komplett durch den Wind, raste durch die Bude wie auf Speed, kramte selbst die Spielsachen raus, die ich extra weggeräumt hatte, damit er zur Ruhe kommt -- und Flankenatmung vom Feinsten, wenn er mal ruhte.

Jetzt ist die SD wieder im Rahmen, aber am oberen Limit - und ich weiß nicht, wie lange das hält. Der gestrige TA-Besuch ging einigermaßen, aber das war ja auch perfektes Timing, dazu kennt er die Praxis, die TÄ und die Helferinnen und hat wohl inzwischen begriffen, dass diese Weißkittel ihm nichts Böses wollen.

Meine Befürchtung ist, dass ein schlecht geplanter Trip in eine TK, die stur nach Schema F vorgeht, alles nur schlimmer macht. Wenn er dort schlappmacht, werde ich meines Lebens nicht mehr froh. Wenn ich nicht gehe und sein Herz irgenwann aufgibt, auch nicht. Schei ...

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Der Tisch klappt nicht. ;)

Alsooooo... Rechnung HCM

Ultraschalldiagnostik (413) Netto: 47,97
Untersuchung mit Beratung Netto: 10,81

+ 19% Mehrwertsteuer

Medis: Fortekor Gourmet 2,5mg (56 Tabl.) 30,46

Der Rest auf dieser Rechnung betraff die Pankreatitis und das Fibrosarkom. Also für dich nicht relevant.

Der Herzultraschall war in der TK Chemnitz (Sachsen) beim Chef (ist u.a. Fachtierarzt für Bildgebende Diagnostik)

Alles Gute für deinen Kleinen.

schnurr

Gefällt mir
2
Meine Befürchtung ist, dass ein schlecht geplanter Trip in eine TK, die stur nach Schema F vorgeht, alles nur schlimmer macht. Wenn er dort schlappmacht, werde ich meines Lebens nicht mehr froh. Wenn ich nicht gehe und sein Herz irgenwann aufgibt, auch nicht. Schei ...
oh jeh ::knuddel::knuddel::knuddel

das klingt nach: pest oder cholera :|

dein faucherich klingt ähnlich panisch wie unser max zu seinen best-zeiten...
nur, max hat sich dann immer erstmal komplett zurückgezogen und die decke über den kopf gezogen.

da würde ich auch planen wollen!!!

ich wünsche dir verständnisvolle ärzte und helferinnen und einen kooperativen kater an dem tag.

toitoitoi
::knuddel

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Herzultraschall - Kosten?

Herzultraschall - Kosten? - Ähnliche Themen

• Herzultraschall vor Zahn-Sanierung sinnvoll?

Herzultraschall vor Zahn-Sanierung sinnvoll?: Hallo, habe mal folgende Frage an euch: Unsere Tierarztpraxis empfahl uns, jährlich ein Herzultraschall beim Kater machen zu lassen, weil ein...
  • Dringend: TA für Echokardiographie / Herzultraschall in/um Bremen gesucht!

Dringend: TA für Echokardiographie / Herzultraschall in/um Bremen gesucht!: Hallo liebe Forengemeinde, Wer kann mir einen guten TA empfehlen, der preiswert (ich bin Student...) eine Herzultraschall-Untersuchung...
  • Herzultraschall wann?

Herzultraschall wann?: Hallo, verunsichert durch den frühen Tod meines Katers durch DCM und der bestehenden Herzerkrankung meiner Katze Minusch wollte ich mal...
  • Herzultraschall, Angst (eure Meinung bitte)

Herzultraschall, Angst (eure Meinung bitte): Hallo ihr, was könnte meine Kleine haben? Mir ist schon länger aufgefallen, dass sie nicht mehr so die Kondition hat wie früher. Dachte mir...
  • Rat für Herzultraschall benötigt

Rat für Herzultraschall benötigt: Hallo zusammen, bei meinem Kater, geboren im Mai 2010, beobachte ich ab und zu Hecheln sowie eine deutlich erhöhte Atemfrequenz. Er braucht auch...