Herzschläge

Diskutiere Herzschläge im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich würde gerne in den nächsten Tagen regelmäßig Kaanis firstHerz abhören. Weiß jemand wie schnell (wieviel Schläge pro Minute) und in...

Anonymous

Gast
Hallo,

ich würde gerne in den nächsten Tagen regelmäßig Kaanis
Herz abhören.
Weiß jemand wie schnell (wieviel Schläge pro Minute) und in welchem Rhythmus ein Katzenherz schlagen muss, und wie ich das am besten selbst messen/ertasten kann?
 
04.04.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Herzschläge . Dort wird jeder fündig!
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Liebe Wolke,
den Herzschlag im normalen Zustand habe ich gefunden, jetzt schaue ich noch wie man ihn fühlt, bis später :wink:

Herzschlag
100 - 130 Schläge pro Minute


Nachtrag:
Erste Info:
Man kann auch versuchen, mit der Hand den Herzschlag an der linken Brustkorbseite zu ertasten.
(Suche noch weiter)

2. Nachtrag:
Der Herzschlag liegt auch wieder, je nach Rasse, Alter und Gewicht zwischen 60 und 140 Schlägen pro Minute. Diesen fühlt man auf der linken Seite zwischen der dritten und sechsten Rippe (hinter dem Ellenbogen). Falls der Herzschlag nicht in obigem Bereich ist, sollte unbedingt der Tierarzt konsultiert werden!

Und:
Fühlen Sie doch einfach bei Ihrem Hund oder Ihrer Katze den Herzschlag. Es ist ganz einfach. Legen Sie die linke Hand flach an der linken Seite des Tieres auf die Rippen direkt hinter dem Vorderbein. Die Hand soweit wie es geht nach vorne schieben. Der Herzschlag ist nun gut zu fühlen. Erst wird der Herzschlag noch sehr schnell sein, weil das Tier natürlich anfangs etwas nervös reagiert, aber nach 10 - 20 Sekunden müsste der Herzschlag ruhiger werden.

LG
Marion
 

matka

Gast
Hallo Wolke

Habe nur was über Pulsschlag gefunden.

Den Puls einer Katze fühlen sie am besten an der Innenseite des Hinterbeins.Normalwert sind 120-140 Schlage pro Minute.

Ich hoffe es Hilft die weiter.
 

Anonymous

Gast
Hi Marion,

Dank dir :D , Mensch, wie immer so schnell und hilfreich eine Antwort von dir. Bist ein Schatz!

Jetzt brauch ich nur noch den Rhythmus, damit ich hören kann ob da Herz-Rhythmus-Störungen (Stolpern usw.) sind.
Ich such natürlich auch noch über google, bin da anscheinend nicht so schnell und fündig wie du.


P.S. dank auch dir, matka....
 
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Jetzt brauch ich nur noch den Rhythmus, damit ich hören kann ob da Herz-Rhythmus-Störungen (Stolpern usw.) sind.
Ich such natürlich auch noch über google, bin da anscheinend nicht so schnell und fündig wie du...
Liebe Wolke,
nix zu danken, Du weißt doch das ich gerne versuche zu helfen.

Bei dem Rhythmus allerdings muß ich momentan passen, finde noch nichts außer Kontrolle per EKG. Aber sicher suchen andere auch noch fleißig mit und die Katzenkardiologen werden hier geboren :lol: .

Ich suche mal weiter.

Liebe Grüße
Marion
 

Angeline

Gast
Hallo Wolke!

Wie wärs wenn du einfach bei beiden Katzen den Puls fühlst und dann vergleichst?

Wölkchen ist ja gesund und du hast somit eine Vergleichmöglichkeit wie der Rhythmus normalerweise ist.
 

Anonymous

Gast
Danke, Angeline, ist 'ne gute Idee.

Ich hab bisher im Internet gefunden, dass der Herzschlag ein Doppelschlag sein soll, also bummbumm, und den soll man als einen Schlag zählen.

So einfach ist das messen gar nicht (müsst ihr mal bei euren Katzen probieren), mittendrin verschwindet der Herzschlag wieder, und Kaanis Töne finde ich schon irgendwie unterschiedlich, aber man kann das auch gar nicht richtig messen, irgendwie. Na ich nehme mir mal Wölkchen vor.

Wenn jemand noch was zum Herzrhythmus weiß immer her damit...
 

Aristo

Gast
Hallo Wolke,

den Beitrag lese ich erst jetzt und habe zu dem Thema noch was in Deinem anderen Beitrag geschrieben. Das deckt sich aber weitestgehend mit dem hier gesagten.
Ich stelle gerade fest, bei meinen beiden ist das unmöglich zu messen, kaum kommt die Hand, wird der Schnurrmotor angeworfen ;-) Wie soll man da den Herzschlag finden???

Viel Erfolg!
 

Anonymous

Gast
Ja bei meinem Wölkchen ists genauso. Kaum fasse ich sie links um den Brustkorb, schnurrt sie los. Ich fühle dann nur noch vibrieren, nichts mehr mit Herzschlag.

Mein Kaani lässt das gar nicht richtig zu, dreht und wendet sich.
Meine Freundin will mir jetzt ein Stetoskop, son Abhörgerät besorgen (ihr Vater ist Arzt), oder, wenn das nicht klappt son Hebammen-Hörgerät.
Dann kann ich zu Hause im Ruhe-Zustand regelmäßig Kaanis Herz abhören ,und muss schonmal deswegen nicht gleich wieder zum TA rennen, denn jeder TA-Besuch ist Horror.
Sind zu Hause die Herzschläge normal, dann wars wirklich nur die Panik, und ich kann, was das Herz betrifft beruhigt sein.
 
Thema:

Herzschläge

Schlagworte

herzschlag katze

,

herzschlag bei katzen

,

katze herzschlag pro minute

,
wieviel schläge macht das herz einer katze
, wieviel herzschläge pro minute bei katze, schneller herzschlag bei katze, katze herzschläge pro minute, , , katzen herzschlag, puls katze messen, herzschlag bei katze, doppel herzschlag bei katzen, herz einer katze wieviel schläge, herzschlag katze pro minute
Top Unten