Heißt Schielen = Sehschwäche?

Diskutiere Heißt Schielen = Sehschwäche? im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, ich möchte meinem Nicki (OKH) eine Freundin schenken. Ich habe auch einen wundervollen Züchter gefunden und bin nun alles in allem sehr...

nickilangnase

Gast
Hallo,
ich möchte meinem Nicki (OKH) eine Freundin schenken. Ich habe auch einen wundervollen Züchter gefunden und bin nun alles in allem sehr zuversichtlich. Nun
können wir uns scheinbar nicht so richtig entscheiden. Ich wäre für die Balinesin, die leider ziemlich stark schielt...) und mein mann ist für eine Siamesin. Ohne das Schielen würde ich ihn vielleicht für die Balinesin gewinnen könne, aber so ...
Ist denn das Schielen tätsächlich mit einer Sehschwäche gleichzusetzen oder einfach nur ein kosmetischer Fehler? Wenn es nur ums Aussehen gehen würde, wäre meinem Mann das wohl egal.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Liebe Grüße
Sandra
 
14.07.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heißt Schielen = Sehschwäche? . Dort wird jeder fündig!

Alberta

Registriert seit
28.01.2003
Beiträge
753
Gefällt mir
0
Hallo Sandra,

eine Katze die schielt, ist offensichtlich nicht in Ihrer Lebensfunktion beeinträchtigt, vorausgesetzt es sind keine krankhaften Ursachen.

Fehlstellungen des Auges Schielen (Strabismus) in Form des Strabismus convergens (Esotropie) ist für einige Rassen physiologisch (Siamkatze) und kann auch bei Hunden vereinzelt ohne funktionelle Einschränkung auftreten. Quelle:http://www.vetmed.uni-giessen.de/vet-anatomie/Auge_3.htm

Ferner findest Du Infos zu Schielen unter:
http://www.katzen-life.de/Katzenkrankheiten/kopfbereich.htm
http://www.insider-cats.de/augenauf.htm
und viele weitere per Google.

Viele Grüsse,
Alberta
 

Shortcut

Registriert seit
04.04.2003
Beiträge
172
Gefällt mir
0
Ich hab kürzlich in einem Katzenbuch gelesen, das bei Siamesen und/oder Balinesen ein gewisser "Silberblick" sogar durchaus erwünscht sein soll.
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
Hallo Sandra,

Katzen, die schielen, werden heute aus einer Zucht ausgeschlossen, jedenfalls ist das in unserem Verein so. Sieh mal hier:

Nicht gezüchtet werden soll mit Katzen, die haben/sind:

- einen Generalfehler, der ein Ausstellungszertifikat bzw. eine Ausstellungsteilnahme ausschließt
- Schwanzanomalien, die nicht im Standard festgelegt sind
- Einhodigkeit
- Deformationen des Knochenbaus
- Über- bzw. Unterbiss
- schiefes Gebiss
- Schielen bzw. Tendenz zum Schielen
- Katzen mit weißen Flecken, die nicht im Standard aufgeführt sind
- Rolllid (Entropium)
- häufige Fehlgeburten, auch mit wechselnden Katern
- häufige Missgeburten
- Paarungen, aus denen einhodige Kater hervorgehen, sollen nicht wiederholt werden.
Mit Katern, die häufig bei Fehlgeburten bzw. Tod- oder Missgeburten beteiligt sind, soll nicht weitergezüchtet werden.

aus:
http://www.dekzv.de/zuchtric.htm

Hier noch eine kleine Anekdote, woher das Schielen bei Orientalen kommen kann:

Was heute als schwerer Fehler erkannt und verboten wird, das Schielen und der Knickschwanz, wurde im alten Siam als "königliches Merkmal" gewertet. Aus den Überlieferungen aus den siamesischen Palästen und Tempeln ist zu erfahren, daß die Siamkatze ehemals eine gestrenge Wächterin der Tempel war. Während ihrer Tempelwachen legte sie ihren Schwanz um die wertvollen Vasen und beäugte sie mit so scharfem Blick, daß sie mit der Zeit zu schielen begann. Auch die Ringe der Prinzessin wurden ihr anvertraut, indem sie über ihren Schwanz gestreift und dieser verknotet wurde. So kam es zu dem Knickschwanz

aus:
http://www.katzenzuechter-gruppemuenchen.de/Sia.Ori..html

Wenn Du nicht züchten möchtest, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die Katze mit "dem Silberblick" zu nehmen (als Liebhabertier, also zuchtuntauglich), da das Schielen meiner Meinung nach nichts mit einer Sehschwäche zu tun hat.

Liebe Grüße,
Iris
 
Thema:

Heißt Schielen = Sehschwäche?

Heißt Schielen = Sehschwäche? - Ähnliche Themen

  • mit Papiere ... was heißt das genau???

    mit Papiere ... was heißt das genau???: Hallo ihr Lieben (vor allem die Züchter unter euch), was bedeutet das genau, wenn man ein Kätzchen "mit Papieren" kauft? Was muss unbedingt dabei...
  • Ähnliche Themen
  • mit Papiere ... was heißt das genau???

    mit Papiere ... was heißt das genau???: Hallo ihr Lieben (vor allem die Züchter unter euch), was bedeutet das genau, wenn man ein Kätzchen "mit Papieren" kauft? Was muss unbedingt dabei...
  • Schlagworte

    strabismus katze

    ,

    hund esotropie

    ,

    was bedeutet schielen bei der katze

    ,
    okh katze schielen
    , wie lange schielen katzenbabys
    Top Unten