Hallo nochmals!
Jetzt weiß ich wenigstens was du fütterst. Wie gesagt, bei "normalen" Futter Whiskas, Kitekat etc. kann man die Mengen natürlich nicht einfach auf die Ebene von Premiumfutter umrechnen. Premiumfutter ist ja hochwertig und nahrreich in den Standard-Dosen ist hauptsächlich Müll und viel Wasser drin. Ich hab ja bis vor kurzem auch Whiskas und Kitekat gefüttert. 1 Dose (400 g) auf 2 Katzen pro Tag verteilt. Das hat gereicht. Wenn man nach deren Anleitung geht, wäre 1 Dose (400 g) pro Tag und pro Katze richtig. Aber das ist echt zuviel.
Ich verurteile dich natürlich nicht weil du "Billigfutter" fütterst, das tun hier die meisten. Ich weiß nicht ob man das bei meinen Österreich-Teil hier nicht füttert,...aber jeden den ich drauf anspreche, fragt mich was Premiumfutter ist. Die Mehrheit füttert also schon "Billigfutter". Ich nehme an, dass das auch am Preis liegt. Wenn die sehen, dass ein 3-kg-Sack 20 Euro kostet, greifen sich die meisten an den Kopf. Wer denkt schon dran, das man damit die Katze einen Monat füttern kann.
Ich hatte auch Problemchen beim Umstellen. Hab v. a. der großen immer wieder Whiskas dazwischen gegeben, wenn ich dachte sie hat schon lang nicht mehr richtig gegessen. Es ist natürlich nicht gut, Premiumfutter und "Billigfutter" zu mischen. Die Struppi steht auch eher auf Nassfutter.
Ich bin dann einfach mal hart geworden und hab ihr halt kein Whiskas mehr gegeben. Mittlerweile bekommt sie Iams Trofu und ab und zu ein Nassfutter.
Ich denke schon, dass es auch Premium-Nasssorten gibt, wo Soße drinnen ist. Ganz sicher. Und Häppchen sicher auch.
Probier einfach nochmals umzustellen, nur nicht gleich aufgeben wenn sie mal 1 Tag oder 2 weniger frisst. Katzen können 40 % ihres Körpergewichts verlieren bevor es für sie gefährlich wird (das heiß jetzt aber nicht du sollt sie so hungern lassen).
MultiFit kenne ich leider nicht. Kann ich leider hierzu nichts sagen. Grundsätzlich scheint es so zu sein, dass "jedes Billigfutter" scheinbar nur
Wegwerf-Produkte enthält.
LG Alex