Heinrich ändert laufend seine Farbe?? Kennt jemand sowas?

Diskutiere Heinrich ändert laufend seine Farbe?? Kennt jemand sowas? im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo zusammen, unser Kater Heinrich hat eine spannende Fellfarbe. Als wir ihn im letzten August im Alter von drei Monaten bekamen, war er...
Naga

Naga

Registriert seit
08.02.2022
Beiträge
26
Gefällt mir
9
Hallo zusammen,
unser Kater Heinrich hat eine spannende Fellfarbe.

Als wir ihn im letzten August im Alter von drei Monaten bekamen, war er rauchfarben,
mit angedeuteter Tigerung. Im Laufe der Zeit ist er nachgedunkelt. Es ist mittlerweile ein ziemlich deutlicher Kontrast zwischen Deckhaar und Unterwolle.

Sei ein paar Monaten sprießen ihm vereinzelte weiße Haare an verschiedenen Stellen aus dem Fell. Es sind keine Flecken, wirklich nur einzelne Haare.

Ich hab Mal ein paar Fotos angehängt, wie er momentan aussieht.

Kennt jemand sonst noch sowas? Welche Farbe hat er denn jetzt? Auch für Tasso usw.IMG-20210731-WA0010.jpegIMG_20220909_123641.jpgIMG_20220909_123504.jpgIMG_20220723_165842~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
09.09.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heinrich ändert laufend seine Farbe?? Kennt jemand sowas? . Dort wird jeder fündig!

SaNeva

Registriert seit
01.08.2014
Beiträge
1.415
Gefällt mir
597
Ha - was für ein hübscher Kerle :-).

Dass sich die Fellfarbe von Baby bis zum Erwachsenenalter noch etwas ändert, ist nicht ungewöhnlich.
Für TASSO u.ä. würde ich ihn einfach als dunkel-schwarzbraun bezeichnen … irgendwelche Rasse-Fachbezeichnungen würden Findern eines entlaufenen Katers eh‘ nicht viel sagen (jedenfalls nicht allen), da geht es ja einfach um die Optik. Und auf TASSO-Suchplakaten hättest Du ja sowieso ein Foto mit dabei.
 
Naga

Naga

Registriert seit
08.02.2022
Beiträge
26
Gefällt mir
9
Danke für Eure Antworten. Dass sich die Farbe im Erwachsenwerden ändert habe ich schon bei anderen Katzen gesehen, aber noch nicht so extrem wie bei Heinrich 😅
Und die weißen Haare machen mich jetzt schon etwas stutzig 🤔
Vielleicht muss ich einfach noch ein bisschen abwarten, bis er "fertig" ist mit Durchfarben?
 
Naga

Naga

Registriert seit
08.02.2022
Beiträge
26
Gefällt mir
9
Das schwarze Katzen einzelne weiße Haare haben, habe ich schon oft gesehen. Es kann wohl auch gesundheitliche Ursachen haben, wovon ich in dem Alter allerdings weniger ausgehen würde. Warum schwarze Katzen weiße Haare haben – Was Sie wissen sollten!
Jepp, das hatte ich auch gelesen, schließe es aber bei Heinrich aus.
Ich wundere mich halt, dass er diese weissen Haare plötzlich bekommt. Ob er jetzt wieder heller wird?
 
Hiyanha

Hiyanha

Registriert seit
17.03.2019
Beiträge
761
Gefällt mir
779
Ja, Katzen haben scheinbar echt Chamäleon-Gene. 8O
Meine Hermine ändert sogar ihre Hautfarbe.
Auf Bild 1 ist ihre Nase vor etwa fünf Jahren und auf Bild 2 ist ihre Nase jetzt.
In weiteren fünf Jahren ist ihr Näschen wahrscheinlich komplett schwarz. :ROFLMAO:
 

Anhänge

sancojalou

sancojalou

Registriert seit
07.05.2021
Beiträge
186
Gefällt mir
248
Auf dem ersten Kitten Bild sieht es aus, als ob dein Kater einen hellen Haaransatz hat?
Wenn du ihn jetzt scheitelst sind die Haarspitzeb dunkel und das Fell unten immer noch hell?
Das nennt sich "Smoke".

Farben lassen sich oft nur verfälscht fotografieren, meistens werden sie auf Bilder heller wiedergegeben.
Sieht dein Kater in real mehr schwarz oder schokobraun aus?
Durch Sonneneinstrahlung verändert sich im Sommer oft schwarzes Fell und bekommt einen rötlichen Schimmer, das passiert auch oft im Alter, bei Krankheit und Medikamentengabe.

Wie sieht die Farbe zwischen den Fußballen aus?

Ich würde auf Black Smoke tippen, die "Zeichnung" die du als Kitten gesehen hast, nennt sich Geisterzeichnung und verschwindet dann meistens.
(Alles ohne Gewähr)
 
Naga

Naga

Registriert seit
08.02.2022
Beiträge
26
Gefällt mir
9
Sein Fell ist am Ansatz heller, ja. Für "smoke" hatten wir uns beim Impfpass entschieden, aber danach wurde er dann sehr schnell dunkler. Er ist eher schwarz als braun, zumindest im Moment 😅
Das Fell zwischen den Ballen ist auch heller, am dunkelsten sind Gesicht und Oberseite der Pfoten. Die langen Haare in den Ohren sind überwiegend weiß.
Und ich könnte schwören, dass er an diesem Wochenende schon wieder mehr weiße Stichelhaare bekommen hat!
 

SaNeva

Registriert seit
01.08.2014
Beiträge
1.415
Gefällt mir
597
Ja, diesen Smoke-Einschlag sehe ich da auch, ist also denkbar. Steht ja auch so im Eingangspost mit „rauchfarben“ ;-).
Was ich sagen wollte, ist nur, dass das für TASSO nicht entscheidend ist.
 

SaNeva

Registriert seit
01.08.2014
Beiträge
1.415
Gefällt mir
597
Und die weißen Stichelhaare könntest Du ggf. bei TASSO unter „besondere Kennzeichen“ angeben.
 

SaNeva

Registriert seit
01.08.2014
Beiträge
1.415
Gefällt mir
597
Ich hatte mal ein langhaariges blue-smoke Kaninchen. Da sah sowohl (teil)geschoren völlig andersfarbig aus, als auch beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterfell.

Jetzt im September geht es bei uns merklich los mit „Unterwolle aufbauen“ … Umziehen für den Winter.
 
Thema:

Heinrich ändert laufend seine Farbe?? Kennt jemand sowas?

Top Unten