Sabsi69
- Gefällt mir
- 0
Roxy knabbert seit ca. 2 Wochen immer wieder mal recht heftig an ihrer linken Pfote herum (an den Krallen). Immer dann, wenn sie gerade entspannt Katzenwäsche macht. Sie scheint keinerlei Schmerzen zu haben. Kann sie an ihrer Pfote normal anfassen. Sie verhält sich ansonsten auch völlig normal. Springt, läuft, schmust, frisst ... alles völlig unauffällig. Sie wetzt sich ihre Krallen auch ganz normal und hangelt sich sogar am 2,45 m hohen Kratzbaum bis nach oben entlang (an den Sisalstämmen). Daher scheinen ihre Krallen auch
belastbar zu sein. Beim TA war ich auch schon am vergangenen Donnerstag. Mein TA hat sich ihre Pfote angeschaut und konnte nichts feststellen. Dann wies er mich auf einen "Kollegen" hin. Ein Ethologe (also Verhaltensforschung). Hatte Kontakt zu ihm und habe ihm ein kurzes Video dieses Knabbern zugeschickt. Er bestätigte mir am Telefon, dass es wohl zu mindestens keinerlei Stesssymptom sei, was ja im Prinzip bereits offensichtlich war. Er fragte nach der Länge der Krallen und ob sie unterschiedlich lang sind. Sind sie aber nicht. Dann sagte er, ich solle ihr ein Holzstück o.ä. besorgen, woran sie ihr Krallen konkret wetzen könnte. Also nicht "nur" Sisal. Klingt zunächst mal vernünftig. Daher werde ich mir überlegen, was ich nun mache bzw. woher ich mit Naturholz besorge. Ob gleich einen teuren Kratzbaum oder halt nur ein Stück Baumstamm aus dem Baumarkt, z. B.. Ferner sagte er, ich soll ihre Krallen erst mal nicht mehr stutzen (wobei ich die Krallen bislang nur ca. 1 - 2 mm gekürzt habe) und abwarten, ob sich ihr Verhalten dadurch ändert. Und dass es ein "Spleen" sein könnte, der unproblematisch verlaufen dürfte. Wobei es merkwürdig wäre, da sie diesen "Spleen" ja erst seit Kurzem hat. Na ja, aber mehr als Spekulieren kann er ja auch nicht. Er wollte zur Anamnese in meine Wohnung kommen uns sich Roxy mal anschauen. Da sie aber Fremden gegenüber sehr scheu ist, hätte es keinen Sinn.
Nun aber meine Frage: Kennt ihr dieses Verhalten? Habt ihr Ideen, was es noch so sein könnte?
Nun aber meine Frage: Kennt ihr dieses Verhalten? Habt ihr Ideen, was es noch so sein könnte?

Zuletzt bearbeitet: