Heftiges Knabbern an der einer Pfote

Diskutiere Heftiges Knabbern an der einer Pfote im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Roxy knabbert seit ca. 2 Wochen immer wieder mal recht heftig an ihrer linken Pfote herum (an den Krallen). Immer dann, wenn sie gerade entspannt...

Sabsi69

Gefällt mir
0
Roxy knabbert seit ca. 2 Wochen immer wieder mal recht heftig an ihrer linken Pfote herum (an den Krallen). Immer dann, wenn sie gerade entspannt Katzenwäsche macht. Sie scheint keinerlei Schmerzen zu haben. Kann sie an ihrer Pfote normal anfassen. Sie verhält sich ansonsten auch völlig normal. Springt, läuft, schmust, frisst ... alles völlig unauffällig. Sie wetzt sich ihre Krallen auch ganz normal und hangelt sich sogar am 2,45 m hohen Kratzbaum bis nach oben entlang (an den Sisalstämmen). Daher scheinen ihre Krallen auch
belastbar zu sein. Beim TA war ich auch schon am vergangenen Donnerstag. Mein TA hat sich ihre Pfote angeschaut und konnte nichts feststellen. Dann wies er mich auf einen "Kollegen" hin. Ein Ethologe (also Verhaltensforschung). Hatte Kontakt zu ihm und habe ihm ein kurzes Video dieses Knabbern zugeschickt. Er bestätigte mir am Telefon, dass es wohl zu mindestens keinerlei Stesssymptom sei, was ja im Prinzip bereits offensichtlich war. Er fragte nach der Länge der Krallen und ob sie unterschiedlich lang sind. Sind sie aber nicht. Dann sagte er, ich solle ihr ein Holzstück o.ä. besorgen, woran sie ihr Krallen konkret wetzen könnte. Also nicht "nur" Sisal. Klingt zunächst mal vernünftig. Daher werde ich mir überlegen, was ich nun mache bzw. woher ich mit Naturholz besorge. Ob gleich einen teuren Kratzbaum oder halt nur ein Stück Baumstamm aus dem Baumarkt, z. B.. Ferner sagte er, ich soll ihre Krallen erst mal nicht mehr stutzen (wobei ich die Krallen bislang nur ca. 1 - 2 mm gekürzt habe) und abwarten, ob sich ihr Verhalten dadurch ändert. Und dass es ein "Spleen" sein könnte, der unproblematisch verlaufen dürfte. Wobei es merkwürdig wäre, da sie diesen "Spleen" ja erst seit Kurzem hat. Na ja, aber mehr als Spekulieren kann er ja auch nicht. Er wollte zur Anamnese in meine Wohnung kommen uns sich Roxy mal anschauen. Da sie aber Fremden gegenüber sehr scheu ist, hätte es keinen Sinn.

Nun aber meine Frage: Kennt ihr dieses Verhalten? Habt ihr Ideen, was es noch so sein könnte? ::?

Zuletzt bearbeitet:
16.10.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heftiges Knabbern an der einer Pfote . Dort wird jeder fündig!
Leira

Leira

Gefällt mir
0
Hallo Sabsi,

ich denke auch, dass es ein "Spleen", also eine Angewohnheit ist, wie der Verhaltensforscher meinte.

Wenn meine Katze morgens wach wird, fängt sie sofort an zu kratzen = markieren, diese Verhaltensweise hatte keine meiner Vorgängerkatzen.

Vielleicht hat jemand eine Idee zu Deinem Problem.

Kratzbürste

Gefällt mir
0
Roxy knabbert seit ca. 2 Wochen immer wieder mal recht heftig an ihrer linken Pfote herum (an den Krallen). Immer dann, wenn sie gerade entspannt Katzenwäsche macht.
Nun aber meine Frage: Kennt ihr dieses Verhalten? Habt ihr Ideen, was es noch so sein könnte? ::?
hallo,

kann auch sein, dass sich deine katze einfach tote haut abknabbert, die sich ganz normal an den krallenansätzen bildet und normalerweise von alleine abfällt. abgestreifte leere krallenhülsen finden sich ja auch öfter im katzenhaushalt.

es ist ähnlich wie beim menschen, so eine art nagelhaut.

lg
marion

Sabsi69

Gefällt mir
0
kann auch sein, dass sich deine katze einfach tote haut abknabbert, die sich ganz normal an den krallenansätzen bildet und normalerweise von alleine abfällt. abgestreifte leere krallenhülsen finden sich ja auch öfter im katzenhaushalt.
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber dass es immer nur die linke Pfote ist, finde ich schon bedenklich. Zudem zieht sie jedes Mal jede einzelne Kralle in die Länge. Kriege immer wieder Gänsehaut, wenn ich das sehe und lenke sie dann manchmal ab. Wenn ich sie stets ablenken würde, wäre es ja eine Art von "Konditionierung" und das lasse ich besser mal. Zudem "knackt" es dann immer. Sie knabbert also heftig daran und zieht an ihren linken Krallen. Leere Krallenhülsen gibt' s bei uns ebenfalls, ja. Habe allerdings noch nie beobachtet, dass sie es mit ihrer rechten Pfote macht. Und das beunruhigt mich halt ein wenig.

@Leira:
Das, was du schilderst, würde ich als Ritual bezeichnen. Solche Verhaltensweisen kenne ich von meinen Katzen ebenfalls (also "Rituale" im Allgemeinen). Ich liebe ja Rituale, weil sie einem immer wieder klar machen, wie einzigartig unsere Maunzer sind. *liebguck*

bur

Gefällt mir
0
Dieses an den Krallen ziehen macht unser Kater auch. Sobald man ihn dann ablenkt, lässt er es sein. An Konditionierung habe ich noch gar nicht gedacht, aber eigentlich wird er oft gestreichelt, da sollte sich der Zusammenhang Krallenziehen = Streicheln nicht so einprägen.

Gibt es denn irgendwelche Theorien dazu, wieso sie das machen? Oder ist es wirklich nur ein Tick? Denn Nägelkauen beim Menschen hat ja oft psychische Hintergründe.

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Meine Mina macht das auch, sie putzt sich erst ausgiebig allgemein und irgendwann sind dann die Hinterpfoten dran. Sie nagt regelrecht an den Krallen und ist dabei total konzentriert...sie putzt dann auch zwischen den Krallen und dieses Knacken kenne ich auch. Hmm...es wirkt wirklich so, als würde sie Nägel kauen...ich glaube, aber, sie macht das beidseitig.

Sabsi69

Gefällt mir
0
Meine Roxy macht' s heute noch hin und wieder. Wenn ich sie ablenke, hört sie auch damit auf. Und immer nur während der normalen Katzenwäsche. Habe mittlerweile Entwarnung vom TA erhalten: Scheint wirklich nur ein "Spleen" zu sein. Und so lange es ihr nicht weh tut ... ist es soweit okay. Ansonsten kann ich ja auf ihren Pfoten herumdrücken (sanft, natürlich) und sie zuckt und/ oder miaut nicht. Und das ist wichtig, denke ich. Ansonsten wetzt sie ihre Krallen ganz normal ...

Thema:

Heftiges Knabbern an der einer Pfote

Heftiges Knabbern an der einer Pfote - Ähnliche Themen

• Kater hatten heftigen Streit.

Kater hatten heftigen Streit.: Hallo, Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Ich habe meine beiden Kater jetzt 2,5 Jahre etwa. Die beiden sind...
  • Katze schlägt beim Spielen heftig

Katze schlägt beim Spielen heftig: Hallo Zusammen unsere Mausi ist keine Schmusekatze und lässt sich auch nicht gerne streicheln, ist aber eigentlich immer da wo wir sind, legt sich...
  • Katzen streiten sich plötzlich ganz heftig ohne (für mich ersichtlichen) Grund

Katzen streiten sich plötzlich ganz heftig ohne (für mich ersichtlichen) Grund: Hallo, der Titel sagt es eigentlich schon. Ich weiß mir im Moment wirklich nicht mehr zu helfen. Und zwar geht es um meine beiden Katzen Ates...
  • Heftige Prügelei

Heftige Prügelei: Huhu, ich habe 2 Kater. Miu 9 und Sam 7,5 Jahre. Beide haben sich immer gut verstanden, auch viel geschmust usw. aber in letzter Zeit kommt es...
  • Immer heftigeres spielen miteinander

Immer heftigeres spielen miteinander: Hallo meine Lieben, ich habe mich gerade neu hier angemeldet. :) Es geht um folgendes. Cupcake und taylor sind seit sie zusammen sind ein Herz...