Heftige Erkältung

Diskutiere Heftige Erkältung im Erkältungskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Seit ca. einer Woche kämft Roxy mit einer heftigen Erkältung.... Das Ganze fing an mit einem tränenden Auge, dazu kam dann ca 2 Tage später niesen...

Roxy

Registriert seit
14.01.2005
Beiträge
141
Gefällt mir
0
Seit ca. einer Woche kämft Roxy mit einer heftigen Erkältung....
Das Ganze fing an mit einem tränenden Auge, dazu kam dann ca 2 Tage später niesen und laufende Nase.....dies ist dann stand vorgestern in rasselnde Atemgeräusche übergegangen. Hört sich insgesamt nach einer heftigen Erkältung an...allerdings ohne Husten.

Roxy ist mittlerweile ca 18 od 19 Jahre. Als sie bei mir einzog war sie ca 2 Jahre und hatte chronischen Katzenschnupfen der immer mal auftauchte für 2-3 Tage (geschwollenes Augenlied, trändendes Auge....meist nur eine Seite betreffens).....lt TA sollte es nicht weiter behandelt werden, solange
sie sonst munter ist und frisst und es nach einigen Tagen abklingt.

So lange wie dieses mal hat es allerdings noch nicht gedauert und auch das heftige niesen und rasselnde Atmen kenne ich von früher nicht.
Vorgestern war sie dann sehr schlapp und hatte auch keinen Appetit (getrunken hat sie noch)....TA wollte ich ihr gerne ersparen zumal ich täglich davon ausging dass der Zustand sich verbessert wie ich es eben von früher gewohnt war.
Letzten Freitag bin ich im net auf Recoactiv Immun Tonicum geststoßen und dachte etwas fürs Immunsystem (zumal sehr gute Bewertungen abgegeben wurden) könnte evtl helfen.
Ich habe eine Packung mit 3 Flaschen bestellt....sollte am Montag eintreffen.

Da sie dann gestern sehr schlapp war hatte ich vor abends doch zum TA zu fahren.......allerdings kam gegen abend tatsächlich die Lieferung Recoaktiv.......einen Versuch sollte es Wert sein...ich habe ihr etwas angeboten (alles fressbare hatte sie ja abgelehnt - ist sehr wählerisch mit Futter generell).......und zu meiner Überraschung sie hat es mit Begeisterung aufgeschleckt und machte auch einen ganz munteren Eindruck dabei.......ok, somit habe ich den TA nochmal gestrichen.......gegen 22 Uhr habe ich nochmal einen Eßl von dem Tonicum übers Futter verabreicht (hat sie wieder mit genuss gefressen)......heute früh das gleiche......
Sie machte im Gegensatz zu gestern früh einen muntereren Eindruck (natürlich hört man immer noch die Erkältung, das niesen ist allerdings fast weg, das Auge ist offen, nicht verklebt sieht aber noch mitgenommen aus)

Ich werde erst mal mit dem Recoaktiv übers Futter weitermachen......wenn es sich weiter verbessert würde ich das mit dem TA-Besuch sein lassen...

Hat hier vielleicht jemand gute Erfahrungen mit inhalieren in so einem Zustund gemacht......(mir selbst hilft sowas bei Erkältung)....
lg Susanne
 
20.08.2019
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
4.194
Gefällt mir
811
Hallo Susanne,
hast du es schon mal mit Engystol Tabletten versucht?
Das hat mein Tierarzt sogar mal bei einer Erkältung gespritzt und mir Tonikum zum eingeben mitgegeben.
Die Tabletten sind gut aufzulösen, sie haben Simon bei einem Schnupfen gut geholfen.
Ich habe ihm zweimal täglich eine halbe Tablette in Wasser aufgelöst über das Futter gegeben.
Hier im Forum wird es von einigen angewendet.
Vielleicht meldet sich noch jemand.
Mit Inhalieren habe ich leider keine Erfahrungen.:wink:
 

Roxy

Registriert seit
14.01.2005
Beiträge
141
Gefällt mir
0
Danke Christine,
Engystol habe ich mir mal vorgemerkt......je nach dem wie sie heute abend drauf ist...wenn schlechter dann TA...wenn besser oder so wie heute früh werde ich das mit dem inhalieren versuchen, wenn es ihr nicht passt können wir es ja lassen........
 

Roxy

Registriert seit
14.01.2005
Beiträge
141
Gefällt mir
0
Inhalieren mit Salzwasserlösung+Salbeitee hat gestern abend sehr gut geklappt.....insgesamt ist Roxy wohl auf dem weg der Besserung, nimmt wieder aktiv am leben teil, röchelt nahzu nicht mehr und frisst auch wieder freiwillig....
Recoaktiv werde ich jetzt noch eine Weile weitergeben....das scheint ihr gutzutun.
 
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
4.194
Gefällt mir
811
Freut mich zu lesen.:giggle:

Weiter so.🍀
 
Thema:

Heftige Erkältung

Heftige Erkältung - Ähnliche Themen

  • Erkältung ohne Schnupfen ?

    Erkältung ohne Schnupfen ?: Meine 3 Freigänger sind im Moment sehr müde, fressen schlecht und sind allgemein ruhig. Im Hals oder Maul sehe ich nichts, Schnupfen hat auch...
  • Erkältung nach OP?

    Erkältung nach OP?: Mein Minka macht mir aber auch nur Sorgen im Moment ... Er wurde ja am 10.11 operiert. Es verlief alles gut. Er frisst auch vernünftig, trinkt...
  • Erkältung erkennen

    Erkältung erkennen: Hallo erstmal :) Ich hab mal wieder eine totale Laienfrage: woran erkennt man eigentlich, ob eine Katze erkältet ist? TAs fragen ja ganz gerne...
  • Erkältung oder ich hab keine Ahnung

    Erkältung oder ich hab keine Ahnung: Hallo Ihr Lieben, ich bin ja froh, das ich hier kaum Posten muss, aber eine Sache lässt mich im Moment wirklich Ratlos da stehen ... Ende...
  • heftiges niesen

    heftiges niesen: Hallo meine lieben, heute hab ich mal ein winziges problemchen mit meinem franky... Gestern abend hat er gefressen und nachher wollte er...
  • heftiges niesen - Ähnliche Themen

  • Erkältung ohne Schnupfen ?

    Erkältung ohne Schnupfen ?: Meine 3 Freigänger sind im Moment sehr müde, fressen schlecht und sind allgemein ruhig. Im Hals oder Maul sehe ich nichts, Schnupfen hat auch...
  • Erkältung nach OP?

    Erkältung nach OP?: Mein Minka macht mir aber auch nur Sorgen im Moment ... Er wurde ja am 10.11 operiert. Es verlief alles gut. Er frisst auch vernünftig, trinkt...
  • Erkältung erkennen

    Erkältung erkennen: Hallo erstmal :) Ich hab mal wieder eine totale Laienfrage: woran erkennt man eigentlich, ob eine Katze erkältet ist? TAs fragen ja ganz gerne...
  • Erkältung oder ich hab keine Ahnung

    Erkältung oder ich hab keine Ahnung: Hallo Ihr Lieben, ich bin ja froh, das ich hier kaum Posten muss, aber eine Sache lässt mich im Moment wirklich Ratlos da stehen ... Ende...
  • heftiges niesen

    heftiges niesen: Hallo meine lieben, heute hab ich mal ein winziges problemchen mit meinem franky... Gestern abend hat er gefressen und nachher wollte er...
  • Top Unten