hecheln?

Diskutiere hecheln? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; ich habe schon des öfteren bei meinen beiden festgestellt, dass sie ab und an hecheln. hecheln ist eigentlich das falsche wort, ich weiß aber...

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
ich habe schon des öfteren bei meinen beiden festgestellt, dass sie ab und an hecheln. hecheln ist eigentlich das falsche wort, ich weiß aber nicht wie
ich es anders beschreiben soll. sie laufen in der wohnung rum, schnuppern an etwas, heben den kopf und haben den mund ein stück weit geöffnet. was bedeutet das? meistens machen sie es im badezimmer, dann schnuppern sie an den fliesen und machen diese geste, riechen sie veilleicht ihr pipi, dass sie evtl an den pfoten hatten als sie aus dem klo gestiegen sind? was ist es dann aber außerhalb des badezimmers. hat das noch jemand bei seinen fellbündeln bemerkt?
 
04.04.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: hecheln? . Dort wird jeder fündig!

freddy2002

Registriert seit
30.11.2002
Beiträge
492
Gefällt mir
0
Hallo Inga,

das ist das sogenannte "Flemen". Katzen haben ein weiteres Riechorgan in den Lefzen, das jakobsche Organ (oder so ähnlich :) ) mit dem sie Gerüche und Inhaltsstoffe der Luft aufnehmen und erkennen können.
Unsere machen das auch ab und an mal wenn sie etwas besonders intressantes riechen.
 

Marcie

Gast
Ja, kenn ich auch, das macht unsere Momo, wenn sie am Hintern von Marcie riecht... :roll: :wink:
Aber Momo hat auch schonmal richtig "gehechelt", also wie ein Hund. Als sie noch klein war, hat sie so ausgiebig gespielt und ist hinter Dingen hergerannt, daß sie irgendwann total am Ende war und richtig hechelnd platt auf dem Boden lag. 8O Hab mir anfangs Sorgen gemacht, aber nach wenigen Sekunden war sie wieder fit und weiter ging´s.... :wink:
 

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
danke für eure antworten. da hab ich also interessante gerüche in meinem bad :P

flemen kannte ich bisher nur von meiner stute :wink:

richtig hecheln (also mit zunge raus) tun meine auch, immer wenn sie auto fahren müssen (also meist zum ta)
 
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
2
:D Genau Inga - nur Katzen und Pferde flemen bzw. haben dieses Jacobsche Organ. Schlangen haben dieses Organ ebenfalls - allen zusammen ist, dass sie praktisch damit Riechen und Schmecken zugleich :) .
 

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
ist ja cool, warum haben wir das nicht :wink:
 
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
2
ja Inga, da musst dich bei der Evolution beschweren :? , warum die bei den Primaten und anderen Säugetieren dieses Grübchen im Gaumen zuwachsen hat lassen 8O :P .
 
Thema:

hecheln?

hecheln? - Ähnliche Themen

  • Hecheln

    Hecheln: Hallo zusammen, ich geh ja mit meinen beiden Neuzugängen spazieren/ wandern. Jetzt war es ja die letzen Tage schon ganz schön warm, heute z.B. 23...
  • Kater atmet plötzlich laut

    Kater atmet plötzlich laut: Guten Abend, Ich habe eben etwas komisches beobachten können. Ich habe meinem Kater Trockenfutter zugeworfen. Er liebt es das futter zu fangen...
  • Hecheln bei Stress?

    Hecheln bei Stress?: Hallo ihr Lieben! ::wgelb Ich bin neu hier im Forum und hab da mal eine Frage.. Ich war mit meinem Kater (ein Jahr alt) heute beim Tierarzt...
  • Hecheln,wie Hund!

    Hecheln,wie Hund!: Hallo zusammen, ich sehe ab und zu wie unsere Maha anfängt zu hecheln wie ein Hund! Habt Ihr das bei Euren Katzen auch schon mal beobachten...
  • Hecheln bei Angst/Aufregung/Wärme?

    Hecheln bei Angst/Aufregung/Wärme?: Hallo! Meine beiden Kater fangen im Auto, wenn wir mal zum TA müssen, an zu hecheln. Ich denke, es ist vor Angst. Sie sind beide beim Transport...
  • Ähnliche Themen
  • Hecheln

    Hecheln: Hallo zusammen, ich geh ja mit meinen beiden Neuzugängen spazieren/ wandern. Jetzt war es ja die letzen Tage schon ganz schön warm, heute z.B. 23...
  • Kater atmet plötzlich laut

    Kater atmet plötzlich laut: Guten Abend, Ich habe eben etwas komisches beobachten können. Ich habe meinem Kater Trockenfutter zugeworfen. Er liebt es das futter zu fangen...
  • Hecheln bei Stress?

    Hecheln bei Stress?: Hallo ihr Lieben! ::wgelb Ich bin neu hier im Forum und hab da mal eine Frage.. Ich war mit meinem Kater (ein Jahr alt) heute beim Tierarzt...
  • Hecheln,wie Hund!

    Hecheln,wie Hund!: Hallo zusammen, ich sehe ab und zu wie unsere Maha anfängt zu hecheln wie ein Hund! Habt Ihr das bei Euren Katzen auch schon mal beobachten...
  • Hecheln bei Angst/Aufregung/Wärme?

    Hecheln bei Angst/Aufregung/Wärme?: Hallo! Meine beiden Kater fangen im Auto, wenn wir mal zum TA müssen, an zu hecheln. Ich denke, es ist vor Angst. Sie sind beide beim Transport...
  • Top Unten