Heute schreibe ich zum letzten Mal in diesem Thread, der langen Krankengeschichte von Pänki.
Im September 2015 habe ich hier unsere geliebte Micki abgemeldet und vorgestern kurz nach Mitternacht, am 22.03.2018, mussten wir unseren Herz-Bub Pänki zu seiner Mama Micki gehen lassen.
Mein Mann und ich sind nun verwaiste Eltern. Mit Pänkis Tod ist es so, als ob auch Micki nun wirklich „richtig“ gestorben ist.
In den vergangenen zweieinhalb Jahren ohne sie, in denen wir uns um unser dauerkrankes Sorgenkind Pänki gekümmert haben, war Micki immer bei mir und hat mir über ihren Tod hinaus Kraft gegeben für Pänki zum Durchhalten und Kämpfen. Trotz der Krisen haben wir dem Schicksal, der Katzengöttin, mit der ich immer wieder einen Handel gemacht habe, noch über 2 Jahre abgerungen, die für Pänki lebenswert waren. Und trotz seiner schweren Krankheiten, allen voran der Herzerkrankung, die vor 11 Jahren diagnostiziert wurde, ist Pänki entgegen aller Prognosen 16 Jahre alt geworden. Am 26. Juli wäre er 17 geworden. Wir hätten nie gedacht, dass er so alt wie seine Mama Micki wird, 16, und wir ihn einmal Opa Pänki nennen dürfen.
Und obwohl er Opa-Alter erreichen durfte, ist er doch irgendwie immer ein bisschen mein Baby geblieben und wir glauben, er hat diese Rolle in unserem Rudel auch genossen, unser kleiner Prinz, unser Lausbub, manchmal rüpelhaft, der sich alles erlauben durfte.
Wir sind unendlich dankbar für diese Jahre mit Micki und Pänki – ich wusste immer, dass es die schönsten meines Lebens gewesen sein werden.
Ein schönes Katzen-Alter für beide, wie man so sagt, aber dennoch ist mir wie diesen Kühen, denen der Mensch ihr Kälbchen wegnimmt.
Für die von euch, die hier in diesen Jahren immer mal wieder reingeschaut haben, vielleicht auch manchmal ein bisschen Hoffnung für ihre Katzen ableiten konnten, mir hier mit lieben Gedanken, einem guten Wort und auch Ratschlag zur Seite gestanden haben, mein aufrichtiger Dank!
Vielleicht respektiert ihr meine Bitte, diesen Thread von Pänki und Micki an dieser Stelle zu schließen und hier nichts mehr zu schreiben.
Ich möchte keine Regenbogenbrücke-Bilder hier sehen – ich glaube ohnehin nicht daran.
Ich werde Micki und Pänki suchen und vielleicht finden andernorts.