HCM-/PKD-Untersuchung schon nächsten Freitag *schwitz*

Diskutiere HCM-/PKD-Untersuchung schon nächsten Freitag *schwitz* im Herzerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen alle zusammen, Anfang diesen Jahres wollte meine beiden Kastratinnen (im April 4 Jahre) auf HCM und PKD schallen lassen. Ich denke...

zampinos

Gefällt mir
0
Hallöchen alle zusammen,

Anfang diesen Jahres wollte meine beiden Kastratinnen (im April 4 Jahre) auf HCM und PKD schallen lassen. Ich denke, dass das ein gutes Alter für einen aussagekräftigen Schall ist. Zumal sie
ja auch nie Babys hatten.

Nun habe ich gerade in der Tierklinik in Duisburg angerufen in dem Glauben, dass ich eh frühestens im März wieder einen Termin bekomme - und was sagt mir die nette Dame? Ich könne schon nächsten Freitag kommen, weil jemand abgesagt hat! Hilfe, mein Herz! Darauf war ich gar nicht vorbereitet! :wink: Aber dann habe ich es endlich hinter mir... ::bg

Nun ja, der Kratzbaum, den ich uns zu meinem Geburtstag gewünscht habe, muss dann halt auf später verschoben werden... *dummdiedumm* Damit können wir auch gut leben!

Viele Grüße

Anke, die das jetzt mal schnell loswerden mußte.

15.01.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HCM-/PKD-Untersuchung schon nächsten Freitag *schwitz* . Dort wird jeder fündig!

Alannah

Gefällt mir
0
Na dann drücke ich dir mal die Daumen für ein gutes Ergebnis! Weißt du, welches das optimale Alter für einen HCM und PKD Schall ist? Mein Perserkater ist jetzt 2 Jahre alt, und ich wollte ihn auch mal schallen lassen, aber möglichst nur einmal (ist ja nicht gerade billig), und dann zum optimalen Zeitpunkt.

tasmo

Gefällt mir
0
Dann drücken wir mal die Daumen, daß alles in Ordnung sein wird! ::w

cjh27

Gefällt mir
1
Hi Anke,

mach dir kein zu großen Sorgen- das wird vermutlich alles negativ ausfallen und ihr könnt nach Hause gehen und von nun an beruhigt schlafen gehen!

Besorg doch für die Beiden Damen ein besonders gutes Leckerli für Freitag (vielleicht etwas BARF?) und dir ne Tafel Schokolade, oder was du sonst so magst und dann habt ihrs geschafft.

vielleicht magst du auch einen Erfahrungsbericht über diesen Besuch schreiben? Es finden sich doch leider ziemlich viele Neuzugänge hier ein, die eigentlich auch zu Schall müßten, da könnte so ein Bericht interessant sein ::w ::w ::w

Christine

Isdira

Gefällt mir
1
Na, dann drücke ich auch die Daumen!!

Wir sind Ende März dran mit Sarah und Fee. Bin jetzt schon nervös, wenn ich daran denke, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass alles okay ist...:wink:

Petra 1

Gefällt mir
0
Liebe Anke,

da werde ich am Freitag an euch denken und alle Daumen drücken!

Ich kann verstehen, wie es dir geht, es ist doch einfach eine gewissen Spannung da, bis man das negative Ergebnis hat. Aber toitoitoi, das wird schon alles in Ordnung sein *ganz fest die Daumen drück* ::w

LG Petra

Cat72

Cat72

Gefällt mir
0
sieh es einfach wie Pflaster abreissen, je schneller je besser. :wink:

es ist bestimmt alles in Ordnung und kein Befund.
so kannst du dir nicht allzulange Gedanken machen. :lol:

Wir hatten auch vor 3 Wochen Schall-Termin, der war auch gar nicht geplant, aber wir wissen nun auch, dass zumindest das Herz OK ist.

ich war ganz froh, dann konnte ich mir nicht alles mögliche an Horror-Szenarien einfallen lassen :roll:

ironies

Gefällt mir
0
Na dann drücke ich dir mal die Daumen für ein gutes Ergebnis! Weißt du, welches das optimale Alter für einen HCM und PKD Schall ist? Mein Perserkater ist jetzt 2 Jahre alt, und ich wollte ihn auch mal schallen lassen, aber möglichst nur einmal (ist ja nicht gerade billig), und dann zum optimalen Zeitpunkt.
PKD Schall ist ab dem 10. Monat aussagekräftig und muß nur einmal gemacht werden. HCM Schall ist ab dem etwa 6.-8. Lebensjahr erst eindeutig (bezüglich der erblichen Form), allerdings sind bis dahin schon der Großteil der HCM Katzen elendig verstorben :?. Bei Kastraten wird der Schall häufig ab dem 2. Lebensjahr und dann alle 1-2 Jahre bis zum 8. Lebensjahr empfohlen, bei Zuchtkatzen vor erstem Zuchteinsatz und anschließend jährlich. Anschließend jährliches geriatrisches Profil mit Überwachung der Schilddrüsenwerte.

@ Anke
Drücke fest die Daumen, daß alles normal ist :-).

Liebe Grüße.
Mandy

Alannah

Gefällt mir
0
PKD Schall ist ab dem 10. Monat aussagekräftig und muß nur einmal gemacht werden. HCM Schall ist ab dem etwa 6.-8. Lebensjahr erst eindeutig (bezüglich der erblichen Form), allerdings sind bis dahin schon der Großteil der HCM Katzen elendig verstorben :?. Bei Kastraten wird der Schall häufig ab dem 2. Lebensjahr und dann alle 1-2 Jahre bis zum 8. Lebensjahr empfohlen, bei Zuchtkatzen vor erstem Zuchteinsatz und anschließend jährlich. Anschließend jährliches geriatrisches Profil mit Überwachung der Schilddrüsenwerte.
Danke für die Info! Dann werde ich es dieses Jahr mal in Angriff nehmen, bis zum 6.-8. Lebensjahr möchte ich nicht warten, wenn noch nie eine Untersuchung erfolgt ist. Eine gute TÄ, die auf Kardiologie spezialisiert ist, gibt es ja zum Glück direkt in meiner Stadt!

zampinos

Gefällt mir
0
Hallo an alle!!

Danke fürs Daumen drücken! Aber ich muss noch mal erwähnen, dass ich mit nächsten Freitag den 25.01. meine... ::bg Nicht, dass hier etwas mißverstanden wird!

Wie gesagt, die beiden Schwestern werden am 10.04. 4 Jahre alt und keine von beiden hat Anzeichen und auch sonst sind keine Gerüchte im Umlauf, dass jemand aus der Verwandschaft vorzeitig verstorben ist. Allerdings gibt es gewisse Verwandschaft zu Dusty... :cry: Aber ich werde positiv denken und hoffen, dass alles in Ordnung ist.
Dann kann ich Dr. Kresken auch gleich noch mal Belugas Ergebnisse zeigen, denn die lassen mir auch keine Ruhe... Mitnehmen darf ich ihn ja nicht - hat mein Mann mir verboten, weil wir erst im Oktober bei Dr. Tobias waren...

Wenigstens habe ich nächsten Freitag (also der 25.01. ::bg) frei und kann dann - wenn ich die lange Fahrt hinter mir habe - noch etwas relaxen - oder putzen. Freitag ist eigentlich Putztag. ::bg

Nun denn...

Viele Grüße

Anke

Isdira

Gefällt mir
1
Ach, mach Dir mal nicht zu viele Sorgen...Das wird schon mit den beiden! Tja, und verstehen kann ich Deinen Wunsch schon, Beluga auch mitzunehmen...Hast Du denn Bilder vom Schall von Dr. Tobias? Die würden Dr. Kresken dann ja schon was bringen...Und sonst hat Dr. Kresken Deinen Beluga doch auch schon geschallt, oder?! Bin gespannt, was er sagt...Und Betty und Lilly sind ganz bestimmt beide topfit und gesund....:wink:

idgie1968

Gefällt mir
0
Hey Anke,

ich würde gern nach Duisburg kommen. Wann mußt du da sein?
Nächste Woche ist für mich die späte Tour;-) . Wenn ich es drehen kann komme ich.

Liebe Grüße und knutsch die Bande von mir.

zampinos

Gefällt mir
0
Hallöchen Christiane,

ich hätte Dich darauf auch noch angesprochen. *freu* Ich habe um 11:00 Uhr den Termin, schaffst Du das?

Eigentlich wollte ich Dich heute auch anrufen, aber mich hat ein anderes Telefonat aufgehalten...

@ Katja: Ich habe keine Bilder vom Schall von Dr. Tobias bekommen, ich bin auch noch nie danach gefragt worden. Ich werde die Formulare mitnehmen. Dr. Tobias hat ja schon anhand dessen gesagt, dass er ein normale Herz bescheinigt hätte...

Viele Grüße

Anke

pünktchen

pünktchen

Gefällt mir
1
Dann kann ich Dr. Kresken auch gleich noch mal Belugas Ergebnisse zeigen, denn die lassen mir auch keine Ruhe... Mitnehmen darf ich ihn ja nicht - hat mein Mann mir verboten, weil wir erst im Oktober bei Dr. Tobias waren...​
Hi Anke,

ist vllt. etwas OT, aber warum mal Dr. Kreske* und mal Dr. Tobia*?
Sind ja beides anerkannte Tierkardiologen......::? ::?
Wenn du es hier nicht schreiben magst, dann vltl per pn?

Auf jeden Fall drück ich für die anstehenden Untersuchungen die Daumen; wird schon alles ok sein!

Liebe Grüße

zampinos

Gefällt mir
0
Hallo Antja,

Mandy hat recht! Den ersten Schall 2005 mit ca. einem Jahr haben wir bei Dr. Tobias machen lassen (PKD hatte ich per Gen-Test untersuchen lassen), Dr. Tobias schalle Beluga HCM normal.
Im nächsten Jahr, also in 08/2006, bin ich zu Dr. Kresken gefahren, damit ich auch einen PKD-Schall machen lassen kann, ist mir dann doch sicherer. Dr. Kresken schallte Beluga equivocal.
Dann vor lauter Schreck bin ich in 10/2006 noch mal zu Dr. Tobias. Ich dachte, es sei clever, weil er auch den ersten Schall gemacht hatte. Dort war das Herz wieder normal.
Und in 10/2007 bei Dr. Tobias ist immer noch alles normal. Obwohl er sagte, dass die Pupilarmuskeln sehr weit ins Herz hinein ragen. Er sagte, dass könnte entweder damit zusammen hängen, dass die Muskeln einfach groß sind oder weil die Herzwand halt etwas dicker sei...

Blöde Situation, oder? Zu Dr. Tobias soll ich erst in zwei Jahren wieder kommen, aber auch nur weil Beluga kastriert ist. Aber dennoch bin ich etwas beunruhigt... :cry:

Das zu Belugas Geschichte. :lol:

Viele Grüße

Anke

Isdira

Gefällt mir
1
@ Katja: Ich habe keine Bilder vom Schall von Dr. Tobias bekommen, ich bin auch noch nie danach gefragt worden. Ich werde die Formulare mitnehmen. Dr. Tobias hat ja schon anhand dessen gesagt, dass er ein normale Herz bescheinigt hätte...
Ah, okay! Wir haben uns von Dr. Kresken schonmal ein Bild von Tao Taos Herz geben lassen. Einfach Interessehalber...

Aber macht Sinn, die Formulare von Beluga alle mal mitzunehmen...Bin gespannt, ob er anhand dessen was dazu sagen kann...

idgie1968

Gefällt mir
0
ich hätte Dich darauf auch noch angesprochen. *freu* Ich habe um 11:00 Uhr den Termin, schaffst Du das?
Hallihallo,

heute mittag werde ich es mit meiner Kollegin abklären, aber ich denke, es klappt.
Dann werde ich vor Ort den nächsten Schall- Termin für Hummel vereinbaren.:?

OT: In dieser Woche bin ich morgens ganz früh unterwegs, deshalb muß ich früh ins Bett.;-)

pünktchen

pünktchen

Gefällt mir
1
Hallo Antja,

Mandy hat recht! Den ersten Schall 2005 mit ca. einem Jahr haben wir bei Dr. Tobias machen lassen (PKD hatte ich per Gen-Test untersuchen lassen), Dr. Tobias schalle Beluga HCM normal.
Im nächsten Jahr, also in 08/2006, bin ich zu Dr. Kresken gefahren, damit ich auch einen PKD-Schall machen lassen kann, ist mir dann doch sicherer. Dr. Kresken schallte Beluga equivocal.
Dann vor lauter Schreck bin ich in 10/2006 noch mal zu Dr. Tobias. Ich dachte, es sei clever, weil er auch den ersten Schall gemacht hatte. Dort war das Herz wieder normal.
Und in 10/2007 bei Dr. Tobias ist immer noch alles normal. Obwohl er sagte, dass die Pupilarmuskeln sehr weit ins Herz hinein ragen. Er sagte, dass könnte entweder damit zusammen hängen, dass die Muskeln einfach groß sind oder weil die Herzwand halt etwas dicker sei...

Blöde Situation, oder? Zu Dr. Tobias soll ich erst in zwei Jahren wieder kommen, aber auch nur weil Beluga kastriert ist. Aber dennoch bin ich etwas beunruhigt... :cry:

Das zu Belugas Geschichte. :lol:

Viele Grüße

Anke
Das ist schon etwas irritierend, da kann ich deine Beunruhigung verstehen.
Allerdings hab ich Dr. Tobia* als sehr kompetend kennengelernt.....

Wie auch immer: Daumen sind fest gedrückt!
Liebe Grüße

Thema:

HCM-/PKD-Untersuchung schon nächsten Freitag *schwitz*

HCM-/PKD-Untersuchung schon nächsten Freitag *schwitz* - Ähnliche Themen

• HCM und PKD Schallen in Berlin

HCM und PKD Schallen in Berlin: Hallo Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen . Wie gesagt bzw.geschrieben fange ich an NFO`s zu Züchten . Ich bin aber jetzt schon auf der...
  • Bluthochdruck und HCM

Bluthochdruck und HCM: Guten Abend, falls es das Thema so schon gibt, bitte löschen, aber über die Suche habe ich nicht wirklich was passendes gefunden... Ich war heute...
  • Kompensierte HCM

Kompensierte HCM: Hallo 🙋‍♀️ Nun hat das Schicksal bei mir zweifach zugeschlagen . Anfang Dezember wurde bei meiner älteren Petser Dame ein angeborener Herzfehler...
  • 12 Jähriger Kater hat Herzprobleme. Brauche Rat.

12 Jähriger Kater hat Herzprobleme. Brauche Rat.: Hallo Forenmitglieder, Kurz zur Situation: Mein Kater hat eine Schilddrüsenüberfunktion, die einige Jahre mit Medikamenten (Carbimazol 3/4 von...
  • Vergrößerte rechte Herzkammer

Vergrößerte rechte Herzkammer: Hallo 👋🏼 Also erst mal ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe mit meinem Eintrag. Es geht um meinen Kater. Er ist 14...