Hautlappen am Bauch - Nabelbruch?

Diskutiere Hautlappen am Bauch - Nabelbruch? im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; so ich hab hier nun meinen Neuzugang sitzen und meine Freundin sagte mir gleich, firstsie hat seit kurzem so eine Art "Hautlappen" unterm Bauch...

*Chrissy*

Gefällt mir
0
so ich hab hier nun meinen Neuzugang sitzen und meine Freundin sagte mir gleich,
sie hat seit kurzem so eine Art "Hautlappen" unterm Bauch hängen.

Die Kleine ist 5 Monate alt.

Ich hab irgendwo mal gelesen, sowas könnte ein Nabelbruch sein.

1. Stimmt das?

2. Was ist das ?

3. Ist das schlimm?

4. Wie bekommt man das wieder geheilt?

::?

25.12.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hautlappen am Bauch - Nabelbruch? . Dort wird jeder fündig!

Isdira

Gefällt mir
1
Wo hängt denn der Hautlappen? Eher weiter hinten?? Dann wird es ein ganz harmloses Hängebäuchlein sein...:wink: Das entsteht meist durch eine Bindegewebsschwäche und ist ganz harmlos...

Bei einem Nabelbruch, glaube ich, bildet sich eher so ne Art Beule am Bauchnabel. Ganz ungefährlich sind Nabelbrüche nicht, können aber operiert werden. Da Leonor ja ohnehin noch kastriert werden muss, könnte das in dem Fall gleich mitgemacht werden....

Ich glaube aber eher an ein Hängebäuchlein....:wink:

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Wo hängt denn der Hautlappen? Eher weiter hinten?? Dann wird es ein ganz harmloses Hängebäuchlein sein...:wink: Das entsteht meist durch eine Bindegewebsschwäche und ist ganz harmlos...

Bei einem Nabelbruch, glaube ich, bildet sich eher so ne Art Beule am Bauchnabel. Ganz ungefährlich sind Nabelbrüche nicht, können aber operiert werden. Da Leonor ja ohnehin noch kastriert werden muss, könnte das in dem Fall gleich mitgemacht werden....

Ich glaube aber eher an ein Hängebäuchlein....:wink:
Ist eher hinten. Also so kurz vor den Beinchen?

Werds dem TA mal zeigen, wenn sie irgendwann mal zur Kastra muss.

Ist halt ganz lockeres Gewebe, fü einen Nabelbruch wahrscheinlich auch zu weit hinten ::? Aber ich hab keine Ahnung.

Isdira

Gefällt mir
1
So wie Du es beschreibst, ist es ein ganz harmloses Hängebäuchlein. Musst Dir also keine Sorgen machen....:wink:

mousecat

Gefällt mir
1
Der Nabel sitzt auch bei der Katze eher in der Mitte. Mein Kenny
hatte einen Nabelbruch, das war so ein fester Hubbel und wurde
bei der Kastration gleich mit versorgt. Wenn so ein Nabelbruch
stark ausgeprägt ist, kann auch eine sofortige OP nötig sein.

Bei Deiner Kleinen hört sich das aber eher wie ein kleines
Schwabbelbäuchen an, das hatte mein Kenny auch noch
vorzuweisen, schon mit 12 Wochen, sah putzig aus.
Hatte seiner Schönheit aber keinen Abbruch getan, er war
eben ein guter Esser.:wink:

Liebe Grüsse
Mousecat

Katie O'Hara

Gefällt mir
1
Ist eher hinten. Also so kurz vor den Beinchen?

Werds dem TA mal zeigen, wenn sie irgendwann mal zur Kastra muss.

Ist halt ganz lockeres Gewebe, fü einen Nabelbruch wahrscheinlich auch zu weit hinten ::? Aber ich hab keine Ahnung.

Wie lange hast Du die Mieze schon?

War das Bäuchlein vorher gespannt? (also prall gespannt, so daß man die Haut unter dem Fell blitzen sah?)

Ist es ein Mädel?

Meine Katie hat das auch --- fing harmlos an, dachte ich.... ist aber ein "Leisten- bzw. Bauchfellbruch", der zwar operabel ist - meisten mit der Kastra mitgemacht wird - aber es kommt darauf an, ob man zuwarten kann.

Ab zum TA, bitte!! Wenn nämlich Darm darin hängt/verschlungen ist: LEBENSGEFAHR!

Wenn nicht: bei Kastra mit entfernen lassen.

Im günstigsten Fall ist es ein süßes Hängebäuchlein - aber meistens halt eben nicht!!

Katie O'Hara

Gefällt mir
1
Bleibe online, bin per PN erreichbar!!::w

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Wie lange hast Du die Mieze schon?

War das Bäuchlein vorher gespannt? (also prall gespannt, so daß man die Haut unter dem Fell blitzen sah?)

Ist es ein Mädel?

Meine Katie hat das auch --- fing harmlos an, dachte ich.... ist aber ein "Leisten- bzw. Bauchfellbruch", der zwar operabel ist - meisten mit der Kastra mitgemacht wird - aber es kommt darauf an, ob man zuwarten kann.

Ab zum TA, bitte!! Wenn nämlich Darm darin hängt/verschlungen ist: LEBENSGEFAHR!

Wenn nicht: bei Kastra mit entfernen lassen.

Im günstigsten Fall ist es ein süßes Hängebäuchlein - aber meistens halt eben nicht!!

Ich habe die Katze seit 3h. Die Vorbesitzerin hat mich darauf aufmerksam gemacht, es wäre wohl schon ein Weilchen jetzt so. Deine Fragen kann ich dir so leider nicht genauer beantworten, muss ich morgen Mittag nochmal nachfragen.

Sie verhält sich normal, frisst normal, lässt sich den "Hautlappen" uach kraulen usw.

Katie O'Hara

Gefällt mir
1
Liebe Chrissy,

Dein Bärchen ist wuuuuunderschön; habe die Foddos gerade gesehen.

Wenn sie sich normal verhält, normalen Stuhlgang hat und auch pieseln kann sowie ausreichend, aber nicht unnormal viel trinkt: geh bitte am 27.12. sofort mit ihr zum TA!
Vorsicht ist in diesem Fall besser als Nachsicht. Wenn ein Stück Darm da reinfällt, und sich verknotet o. ä. ist sie in Lebensgefahr.

Ein TA kann fühlen, ob sich die Decke wieder geschlossen hat - und somit die Gefahr gebannt ist und der "Bruch" nur noch eine Schönheitssache.

Sollte sie Essen verweigern, Erbrechen, nicht koten können, abnorm viel trinken...... ab zum Arzt bitte!

Ich weiß, das hört sich schrecklich an. Ist aber immer noch besser, als die Süße zu verlieren....

Ich wünsche Euch alles alles Gute und Liebe und frohe Festtage ohne Streß und Krankheit::w

*Chrissy*

Gefällt mir
0
So, nochmal aktuell: das Bäuchlein ist so nach und nach entstanden und mittlerweile sehe ich es wirklich so, dass sie einfach nur ein wenig mopsig ist :wink: Sie bekam jeden Tag Malzpaste und Leckerlis und hat viel Trofu gefuttert, das hängt jetzt wohl ein wenig an den Rippen :)

Werde es bei Gelegenheit dem TA vor der Kastra nochmal zeigen, aber ich denke wirklich, es ist einfach nur ein kleines Bäuchlein.

Isdira

Gefällt mir
1
Werde es bei Gelegenheit dem TA vor der Kastra nochmal zeigen, aber ich denke wirklich, es ist einfach nur ein kleines Bäuchlein.
So klingt es eigentlich auch....Klar, aus der Ferne ist es immer schlecht zu beurteilen....Naja, ich würde vielleicht ohnehin mal mit ihr zum TA gehen und das sie durchchecken lassen...So lernt sie auch gleich Deinen TA kennen, ohne, dass sie gleich schlechte Erfahrungen macht....:wink:

Nika

Nika

Gefällt mir
222
Bei einem Nabel- oder Bauchdeckenbruch merkst Du eine Lücke im sonst strammen Bauchi - oder wie im Fall meiner Katze eine Beule beim Hochnehmen. Ein Hängebauchi erwirbt die Katze meist erst nach der Kastration.

Und so war das bei dem Bauchdeckenbruch von meiner Katze: Drück mich, ich bin ein Link

Thema:

Hautlappen am Bauch - Nabelbruch?

Hautlappen am Bauch - Nabelbruch? - Ähnliche Themen

• Katze leckt sich den Bauch kahl und hat einen Knubbel an der Rechten Seite bei den Rippen.

Katze leckt sich den Bauch kahl und hat einen Knubbel an der Rechten Seite bei den Rippen.: Hallo habe Eine Beule gefunden auf der Rechten Seite in der Rippen Höhe bei meiner Kätzin was könnte es sein es ist dunkel rot mit Kruste oben...
  • Dicke Beule am Bauch

Dicke Beule am Bauch: Hey, ich bin absolut ratlos. Hatte wer schon mal was ähnliches. Der Katze gehts gut, kann mir die Beule aber nicht erklären. Mal kommt sie dann...
  • Bauch/Innenbeine wund und kahl

Bauch/Innenbeine wund und kahl: Hallo liebes Forum, ich hab zu dem Thema schon einiges im Forum gelesen. Meine knapp 10 jährige Katze Cuddy leckt sich den Bauch wund und kahl...
  • Bauch kahl und wund bei neuem Kater...

Bauch kahl und wund bei neuem Kater...: Hallo Ihr Lieben....nachdem ich den Kater meines 12jährigen Geschwisterpaares einschläfern lassen musste, habe ich nun nach 6 Wochen einen neuen...
  • Nervem im Schwanzansatz beschädigt. Nachfolgend Nekrose am Bauch

Nervem im Schwanzansatz beschädigt. Nachfolgend Nekrose am Bauch: Hallo zusammen, leider lese ich häufig die Fragen und die Tipps zu Erkrankungen, jedoch seltenst vom Ausgang. Das möchte ich bei einem sehr...