Haustür – dringend Ratschläge gesucht!!!

Diskutiere Haustür – dringend Ratschläge gesucht!!! im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Katzenfreunde ::w ich habe seit einer Woche ein 13 Wochen altes Kätzchen. Der Kleine hat keine Angst, ist ziemlich neugierig und...

Viviana

Gefällt mir
0
Hallo liebe Katzenfreunde ::w

ich habe seit einer Woche ein 13 Wochen altes Kätzchen. Der Kleine hat keine Angst, ist ziemlich neugierig und vor allen Dingen sehr flink. Da er in dem Alter natürlich noch sehr viel
Blödsinn anstellt, darf er noch nicht den ganzen Tag allein die Wohnung erkunden. Wenn ich nicht da bin, hat er ein Zimmer mit viel Spielzeug und allem Drum und Dran.

Gerne würde ich ihn auch in ein weiteres Zimmer lassen - dann wäre er auch auf dem Flur und somit direkt bei der Haustür. Ich habe nun also Panik, dass der Kleine direkt rausstürmt, sobald die Tür aufgeht und mir ins Treppenhaus entwischt. Er ist ja so flink *seufz*.

Hat jemand Erfahrung, wie man einer Katze beibringt, dass sie nicht durch eine Tür geht? ::?

Liebe Grüße
Viviana

12.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haustür – dringend Ratschläge gesucht!!! . Dort wird jeder fündig!

Oskar

Gefällt mir
0
Hallo Viviana,

einmal könntest du evtl. das SSS-Cat versuchen.

Besteht die Möglichkeit einen Windfang einzubauen - als Sicherheit?

Tinker

Gefällt mir
0
ich kann diese Panik gut nachvollziehen. Auch ich habe hier gerade ein ziemlich flinkes kleines Kitten. Meine Katzen haben alle gelernt, nicht in das Treppenhaus zu gehen. Der Kleine lernt das auch gerade. Das ist eine Übung, die ich ziemlich massiv ausführe, weil es mir einfach zu wichtig ist.

Ich gehe raus, lasse die Tür ein wenig offen, habe die Wasserspritze in der Hand. Beim Übertreten der Schwelle gibt es ein normallautes, aber deutliches Nein mit Wasserschwall. Ich übe das mehrmals die Woche, lobe aber auch, wenn eine Katze nicht ins Treppenhaus kommt. Mir sind die Gefahren zu groß und deshalb so massiv.

Bei meinen Altkatzen kann ich die Haustür offen lassen und im Dachboden Wäsche aufhängen, oder eben die Treppe putzen. Der Neue lernt das gerade.

LG Tinker

Viviana

Gefällt mir
0
Hallo Oskar!

Was ist denn ein „SSS-Cat“?

Einbauen kann ich leider nichts, ich wohne ja nur in einer Mietwohnung.

Liebe Grüße
Viviana

Viviana

Gefällt mir
0
Hallo Tinker!

Ich bin erleichtert, dass es nicht nur mir so geht.

Es ist jedenfalls eine gute Idee, zu üben, extra alleine vor die Tür zu gehen.

Dass mit der Wasserspritze hört sich super an, ich werde mir dann mal so ein
kleines Teil besorgen. Ich glaube allerdings nicht, dass mein kleiner Racker
davon begeistert sein wird. ::bg

Besten Dank und liebe Grüße
Viviana

Mirjam

Gefällt mir
0
Wir haben einen "Katzenknast" gebastelt *lach* sie können zwar drüber springen, tun es aber nicht (zumindest kaum). Als sie kleiner waren, hatten wir das Gitter mit Katzenschutznetz bespannt, damit sie nicht zwischen den Stangen durchklettern - inzwischen sind sie dafür zu dick :lol:

Das Gitter ist von eBay. Dahinter wird auch alles deponiert, an was sie nicht ransollen (Katzenstreutüten, die Fay gerne aufkratzt.. Taschen des Besuchs etc). Eigentlich gehört da noch ein zweites Seitenteil zu, diese Größe hat uns aber gereicht. An beiden Seiten ist das Gitter lediglich mit zwei Schrauben an der Wand befestigt - also auch Mietwohnung-tauglich.

Tinker

Gefällt mir
0
:roll: naja, soon Gitter würden meine Fellis noch nicht einmal als eine sportliche Herausforderung ansehen....

LG Tinker

Mirjam

Gefällt mir
0
*lach*
Nein - unsere auch nicht. Aber sie akzeptieren es als Grenze. Sehr viel besser als die einfache Türschwelle. Das hat mit der Höhe nichts (mehr) zu tun. Und sie wissen auch beide, dass sie dahinter nichts zu suchen haben (sie gucken immer ganz schuldig, wenn ich sie im Katzenknast erwische, weil sie dort uuuuuuuunbedingt hinter einer Fluse, einem Stift oder einem Bällchen hinterher mussten).

Oskar

Gefällt mir
0
Hallo Viviana,

die genaue Bezeichnung ist Multivet SSS-Cat. Gib´das mal in Google ein und du bekommst einige Infos.
Das Spray hält wirklich sehr lange (zum Glück,weil das Teil ist ja nicht so billig-allerdings nachfüllbar).

Ich habe meins über den E-Bay-Shop Schnauzerl-Laden bestellt. Service und Lieferung waren einwandfrei.

Zur Zeit hat Zooplus das SSS-Cat im Angebot, scheint aber verschiedene Versionen zu geben - ist irgendwie nicht mit dem vom Schnauzerl-Shop identisch.

Grüßle,

Terrybaby

Gefällt mir
0
Meine Miezen interessieren sich rein gar nicht fürs Treppenhaus, mir ist noch nie eine entwischt, sie bleiben oben an der Wohnungstür stehen und gucken aber das war's dann auch:roll:

Stella21

Gefällt mir
0
Ohje... dieses Problem kenne ich auch nur zu gut mit unserer Kleinen. Ich hab auch jedesmal totale Angst und meist lassen wir sie dann nur im Wohnzimmer, dass sie nicht in den Flur kann. Sie stürmt schon immer total zur Wohnzimmertür raus... wenn sie das an der Haustür genauso machen würde ist sie weg... wir wohnen im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses direkt an der Bundesstraße und ich hab totale Panik, dass wenn sie mal draußen ist, sie Angst bekommt wegen den vorbeifahrenden Autos...
Die Idee mit dem Gitter ist echt nicht schlecht... ich muss mir da auch noch was einfallen lassen. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen erstmal den Vorratsraum katzensicher bekommen, jetzt kommt die nächste Herausforderung :wink:

Terrybaby

Gefällt mir
0
::j::j herzlichen Glückwunsch ::bg. Aber mal im Ernst - verlass dich trotzdem nicht drauf.:wink:
Ne, verlassen tu ich mich mit Sicherheit nicht drauf... Das gute ist, dass wir in keinem sehr großen Haus wohnen, es hat halt zwei Etagen und unter uns wohnen nur unsere Vermieter... Und wenn dann doch mal ne Katze durch die Wohnungstür entwischen sollte, könnte sie höchstens meinen Vermietern einen Besuch abstatten ::bg
Bis jetzt ist das aber noch nicht vorgekommen *toitoitoi*

Viviana

Gefällt mir
0
Hallo Mirjam,

der „Katzenknast“ gefällt mir ::bg. So einen tollen hätte ich auch gerne. Werde mal bei eBay stöbern, vielleicht finde ich ja etwas Ähnliches.

Wirst du das Teil eigentlich immer aufgebaut lassen oder akzeptieren die Katzen irgendwann, dass sie nicht dort hin sollen?

LG
Viviana

Viviana

Gefällt mir
0
Hallo Oskar,

habe mich nun schlau gemacht und mir das SSS-Cat bei Zooplus angesehen. Auch eine gute Idee.

Ich frage mich bloß, ob die Sprayflasche nicht leicht umkippt und vor allen Dingen, was ist, wenn ich an dem Teil längslaufe. Sprüht es dann die ganze Zeit?

LG
Viviana

Oskar

Gefällt mir
0
Hallo Oskar,

habe mich nun schlau gemacht und mir das SSS-Cat bei Zooplus angesehen. Auch eine gute Idee.

Ich frage mich bloß, ob die Sprayflasche nicht leicht umkippt und vor allen Dingen, was ist, wenn ich an dem Teil längslaufe. Sprüht es dann die ganze Zeit?

LG
Viviana
Hallo Viviana,

nein, eigendlich kippt die nicht so leicht um - sie sollte sowieso etwas versteckt stehen, damit die Katze nicht sofort das Teil sieht.

Die Sprayflasche ist ja mit einem Bewegungsmelder ausgestattet. Natürlich reagiert dieser auch auch Zweibeiner :lol:.
Es kommt natürlich jetzt auf die örtl.Gegebenheiten bei dir an, ob du die Dose entsprechend aufstellen kannst.

Du hast aber ja aber auch die Möglichkeit die Sprühfunktion auszustellen.
Nach der ersten Lernphase ist das auch recht sinnvoll.
Unsere haben dann bereits schon auf den Piep-Ton reagiert.
Von Zeit zu Zeit muss aber die Sprühfunktion wieder aktiviert werden.
Wie schnell liegt an deinen Katzen, ob sie schnell merken das ja ein Pfft mehr kommt und der Ton alleine schreckt dann nicht mehr ab.

LG

pluto

Gefällt mir
0
Hallo

Wir kennen das Problem auch. Wenn jemand die Haustür aufmacht, will Blacky raus. Ich schiebe dann immer zuerst den Fuss rein und Blacky rutscht dann nach hinten. Dann nehme ich ihn hoch und mache die Tür zu. Meistens freut er sich so sehr, dass jemand ihn jetzt streichelt und er versucht nicht raus zu gehen. Das ist leider nicht die sicherste Methode, aber zumindestens eine Möglichkeit. Den Rest versuche ich halt mit Erziehung, also wenn er rausgeht gleich schimpfen.

MiaJoline

Gefällt mir
0
Hallo
das kenne ich nur zu gut. Wenn ich frühs zur schule gehe muss ich immer erst in den Keller. Wieso? Weil chico einfach schneller ist als ich und abhaut. Bei uns im Keller liegt rattengift und daher muss ich sehr sehr flink sein um ihn noch zu erwischen. So schnell kann man gar nicht reagieren wie er draußen ist. Schlimm ist es wenn der postbote oder wer anderes klingelt denn meist weiß ich nicht wo der kater gerade ist um ihn schnell hoch zu heben und dann kann ich ja nicht erst ewig suchen denn dann ist der jenige schon wieder weg *lach*
Die Leute lachen schon immer wenn sie klingeln und ich mit katze auf dem arm aufmache. Er ist auch wie ein hund, sobald es klingelt steht er vor der tür. Unser kleiner guckt bisher nur, und traut sich nocht nicht. ich hoffe das bleibt auch so denn sonst muss ich 2 katzen einfangen.:roll:

cave

Gefällt mir
0
früher ist unserer auch ab und an mal ins treppenhaus entwischt, wir haben ihm das nie abtrainiert, da es eh nur das treppenhaus war. wenn er raus ist, sind wir ihm einfach nach und haben ihn zurückgebracht. danach sind wir in ein haus umgezogen, aber da hat er schon lange keine anstalten mehr gemacht rauszugehen, wir haben nur aufgepsst, dass er nicht in der nähe war wenn jemand reingekommen oder rausgekommen ist und wenn die tür länger offen blieb haben wir ihn in ei nanderes zimmer gesperrt. mittlerweile ist er schon tot. wenn bei uns neue kätzchen einziehen, weis ich gar nicht wie ich das machen soll. so einfach trainieren geht ja auch nicht, weil sie, wenn sie die türschwelle übertreten hätten, gleich draußen und nicht nur im hausflur wären. ich denke da müssten wir einfach aufpassen.

Thema:

Haustür – dringend Ratschläge gesucht!!!

Haustür – dringend Ratschläge gesucht!!! - Ähnliche Themen

• Tipps beim Öffnen der Haustür?

Tipps beim Öffnen der Haustür?: wenn ich heimkomme sitzen meine Kater direkt an der Tür und sobald sie drei Millimeter geöffnet wir strecken sie schon ihre Nasen raus. Wie macht...
  • Kater jammer an Haustür

Kater jammer an Haustür: Hallo ihr lieben! Ich bin neu hier und weiß mitlerweile mit meinem Problem keinen Rat mehr. Also ich habe einen 5 Monate alten Kater. Er hat es...
  • Dringend Erfahrungsbericht gesucht: Sättigungsgefühl anerziehen

Dringend Erfahrungsbericht gesucht: Sättigungsgefühl anerziehen: Hallo ihr Lieben,::wgelb ich bin händeringend auf der Suche nach Katzenhaltern, die es geschafft haben ihren fresswütigen Mietzen ein...
  • Brauche dringend Hilfe !!!!

Brauche dringend Hilfe !!!!: Vor 2 Wochen habe ich vor unserer Einfahrt ein kleines Kätzchen gefunden, das mehr lag als stand. Ich habe es erstmal ins Haus geholt, um ihm was...
  • Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!!

Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!!: hallo an alle Katzenfreunde hier! Ich bin neu hier, da ich nicht weiter weiß...kurz zu mir: Mein name ist Julia und ich habe einen kater (Kalle...