Hausmittel für Katzen?

Diskutiere Hausmittel für Katzen? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Katzenliebhaber!!! Mein Kater Salem hat letzte Woche nach einem Bruch seine Schiene vom Bein entfernt bekommen. Das Fell war in diesen 4...

funfun

Gast
Hallo, Katzenliebhaber!!!

Mein Kater Salem hat letzte Woche nach einem Bruch seine Schiene vom Bein entfernt bekommen. Das Fell war in diesen 4 Wochen abgeschürft. Da die Haut auch dünn wie Papier ist an diesen Stellen, war sie
durch die ständige Reibung in der Schiene leicht aufgeschürft und es fing am nächsten Tag an zu wässern. Tat ihm natürlich weh.

Da ich nun nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gehen möchte, was auch auf Dauer eine Kostenfrage ist, habe ich mich gefragt: Gibt es auch Hausmittel für Katzen? Die Wunde hatte sich zum Glück nicht entzündet und ist verheilt, aber ich dachte, dass man in solcher Situation Abhilfe schaffen kann. Wir salben unsere Wunden mit Bephanthen und bei Katzen?

Haben Sie Ideen wie man kleine Wehwehchen bei Katzen lindern kann? Ich würde mich über ein paar Beiträge von Ihnen freuen. Alles was es so für die kleinen gibt.

Danke sehr!!!!!
 
14.03.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hausmittel für Katzen? . Dort wird jeder fündig!

Hatshy

Gast
:-)

Hi Funfun,

ich bin ja noch nicht so bewandert in Katzenfragen, aber bei meinem Hund schmier ich wunde Stellen wo er nicht hinschlecken kann (z. B. am Nacken) mit Bepanthen ein und bei meinem Tierarzt werden die Wund- und Heilsalben auch verkauft... also kann es ja nicht so schädlich sein....

Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte sagen, ich weiß es ja auch nicht so genau und laß mich gerne belehren....

Caro
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
...
 

funfun

Gast
Danke für die Beiträge. Lag ich ja doch nicht so falsch mit meiner Vermutung. Gibt es noch andere Hausmittelchen für Katzen? Nicht nur bei Wunden. Beispielsweise, wenn sie Durchfall oder eine Grippe haben. Habe gehört, dass Katzen sich beim Menschen anstecken können.

Gruß!!! FunFun
 

Angeline

Gast
Hallo Funfun!

Es stimmt das sich Katzen bei Menschen anstecken können,also wenn du eine Erkältung oder Grippe hast keine Küsschen geben und dich beim schmusen ein bisschen zurückhalten.

Bei Durchfall kann man entweder einen Fasttag für die Katze einlegen,oder man füttert Schonkost (Hünchen mit Reis),sollte der Durchfall länger andauern kommt man um den Gang zum Tierarzt aber nicht herum.

Bei schwereren Sachen wie z.B Erkältungen ist es besser sofort zum Tierarzt zu gehen anstatt selber herumzudoktorn,ich wüsste jetzt auch kein Hausmittel dagegen.
 

russian

Gast
Hallo Funfun,

um nicht bei jeder Kleinigkeit die Katze zum TA bringen zu müßen gibt es in der Tat einige Dinge, die man in der tierischen Hausapotheke haben sollte, um geringfügige Verletzungen selbst versorgen zu können. Dafür gilt es aber einiges zu beachten:
Die Empfehlung was in die Hausapotheke gehört, sollte vom TA kommen, Medizin für Menschen hat dort nichts verloren, sie kann z.T. sehr gefährlich sein.
Man muß ziemlich sicher sein, welche kleinen Wehwehchen man selber behandeln kann, und wie weit man dabei gehen darf.
Bei allen Krankheitserscheinungen, die das Innere betreffen, gehört die Katze ausnahmlos dem TA zur Diagnose vorgestellt, der Versuch einer Selbstbehandlung wäre hier evtl. lebensgefährlich.
Die Entscheidung zur Selbstbehandlung darf niemals von Kostengründen abhängig sein, es empfiehlt sich daher monatlich einen kleinen Betrag auf ein TA-Sparbuch zu legen.

Viele Grüße
Russian
 

funfun

Gast
Vielen Dank für die Hinweise. Selbstverständlich hatte ich nicht vor an meiner Katze herumzudoktorn. Und ich mache eine Genesung bestimmt nicht von den TA-Kosten abhängig. Dafür bin ich zu ängstlich und mein Tier liegt mir viel zu sehr am Herzen, als es aufs Spiel zu setzen. Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen.

Viele liebe Grüße von FunFun
 
Thema:

Hausmittel für Katzen?

Hausmittel für Katzen? - Ähnliche Themen

  • Blasenentzündung- Hausmittel??

    Blasenentzündung- Hausmittel??: Hallo zusammen, meine Katze zeigt Anzeichen einer leichten Blasenentzündung (geht öfter und länger auf die Toilette als sonst). Allgemeinzustand...
  • Ernie hat's mit den Ohren... Hausmittel??

    Ernie hat's mit den Ohren... Hausmittel??: Hallo liebe Leute, mein Katerchen macht mir Sorgen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ernie kam vor ein paar Tagen vom Freigang rein und fraß...
  • Tipps für Gastritis?

    Tipps für Gastritis?: Hallo liebes Forum 🥰 heute hab ich mal keine Sonnybilder für euch 😁 Heute gehts um meine Fee. Es fing damit an, dass sie sich erbrochen hat und...
  • Bitte ein paar Daumen für Gringo

    Bitte ein paar Daumen für Gringo: Heute morgen war ich mit Gringo beim TA, weil er in der Nacht (zum drittenmal in dieser Woche) in meinem Bett gekötzelt hat... Außerdem war die...
  • Ohrenthermometer Pet-Temp für Katzen?

    Ohrenthermometer Pet-Temp für Katzen?: Frage: Hat u.U. jemand im Forum (hier ist nur ein alter Beitrag drin), Erfahrungen mit Pet-Temp, dem Ohrenthermometer f. Katzen? Meines Wissens...
  • Ähnliche Themen
  • Blasenentzündung- Hausmittel??

    Blasenentzündung- Hausmittel??: Hallo zusammen, meine Katze zeigt Anzeichen einer leichten Blasenentzündung (geht öfter und länger auf die Toilette als sonst). Allgemeinzustand...
  • Ernie hat's mit den Ohren... Hausmittel??

    Ernie hat's mit den Ohren... Hausmittel??: Hallo liebe Leute, mein Katerchen macht mir Sorgen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ernie kam vor ein paar Tagen vom Freigang rein und fraß...
  • Tipps für Gastritis?

    Tipps für Gastritis?: Hallo liebes Forum 🥰 heute hab ich mal keine Sonnybilder für euch 😁 Heute gehts um meine Fee. Es fing damit an, dass sie sich erbrochen hat und...
  • Bitte ein paar Daumen für Gringo

    Bitte ein paar Daumen für Gringo: Heute morgen war ich mit Gringo beim TA, weil er in der Nacht (zum drittenmal in dieser Woche) in meinem Bett gekötzelt hat... Außerdem war die...
  • Ohrenthermometer Pet-Temp für Katzen?

    Ohrenthermometer Pet-Temp für Katzen?: Frage: Hat u.U. jemand im Forum (hier ist nur ein alter Beitrag drin), Erfahrungen mit Pet-Temp, dem Ohrenthermometer f. Katzen? Meines Wissens...
  • Schlagworte

    hausmittel gegen kratzwunden bei katzen

    ,

    katzen,entzuendete wunden ,hausmittel

    ,

    blasenentzündung katze hausmittel

    ,
    hausmittel gegen nierenentzündung bei katzen
    , blasenentzündung katze natürlich behandeln, hausmittel bei Katzenkrankheiten, mittel für katzen bei blasenentzündung, heilmittel bei blasenentzündung bei katzen, blasenentzündung bei katzen was hilft, katzenkrankheit selbstbehandlung, Mittel bei Blasenentzündung bei Katzen, Hausmittel für Wunden bei Katzen, hausmittel blasenentzündung katze, katze wund hausmittel,
    Top Unten