Hauskatze chippen lassen?

Diskutiere Hauskatze chippen lassen? im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bins mal wieder ;-) Ich bin am überlegen, ob ich meinen Tom beim nächsten TA-Termin chippen lassen firstsoll.... Eigentlich ist er ja nur ein...

Exi

Gefällt mir
0
Ich bins mal wieder ;-)
Ich bin am überlegen, ob ich meinen Tom beim nächsten TA-Termin chippen lassen
soll.... Eigentlich ist er ja nur ein Hauskater, aber ich kenne meinen Mann, der lässt gerne "ausversehen" die Haustüre auf, falls mein Katerchen doch mal auf die Idee kommt, "auszuwandern"...
Oder lieber ein Tattoo? Was ist denn besser?
Ich hoffe ihr könnt mir mal helfen bei meinen überlegungen, wäre echt toll
::w

04.12.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hauskatze chippen lassen? . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
Man weiß ja nie was einmal kommt, daher ist chipen sicher kein Fehler. Wichtig ist dann natürlich auch eine entsprechende Registrierung, z.B. bei Tasso.

Wir haben unsere Katzen gechipt und das Wort CHIP ins Ohr tätowieren lassen, das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4
Ich hab Mariechen auch chippen lassen, obwohl es nie zum Streuner werden soll.

Wie schnell kann was passieren, daß die Miez entfleucht, geschwinder zuweilen als man gucken kann.

Zwar schützt ein Chip nicht vorm Weglaufen, aber wenn, dann hilft er sehr oft beim Zuordnen, wenn er irgendwo aufgelesen wird.

Wenn gechipt wird, dann versäume nicht, Dich bei Tasso anzumelden, das muß man selber machen. Die Unterlagen gibts beim Chipen dazu.

Chip wird gesetzt wie eine Spritze, das geht ohne Narkose, zum Tätowieren müssen die Katzen betäubt werden.

Zugvogel

Nadine76

Gast
Hallo ::w ,

an Deiner Stelle würde ich beides machen - chippen und tätowieren, auch wenn es eine reine Hauskatze ist.
Der Aufwand ist gering und Du hast dann zumindest eine gewisse Sicherheit, falls sie wirklich mal abhauen sollte.

Der Chip alleine wird vielleicht von einem Unwissenden "übersehen" (viele Leute, die keine Tiere haben, wissen davon gar nichts) und die Tätowierung verblasst über die Jahre - beides zusammen eine gute Kombination, meiner Meinung nach.

LG
Nadine

Bienchen67

Gefällt mir
0
Keks ist gechippt und bei Tasso registriert.
Das gleiche wird bei Knut und Cooper bei der Kastra gemacht.
Alle sind reine Stubentiger , aber sicher ist sicher:wink:

OT : Deine Sig ist ja schön aber viel zu groß , schau mal in die Regeln ::w

Isdira

Gefällt mir
1
Unsere Miezen werden so nach und nach alle gechippt, wenn sie es noch nicht sind. Zu groß ist die Angst, dass doch mal eine abhaut....:?

zampinos

Gefällt mir
0
Hallo alle zusammen,

ich finde die Idee eine Katze chippen zu lassen immer gut. Ich wundere mich nur, warum man noch zusätzlich tätovieren soll? Nur weil ein Chip übersehen werden könnte? Das ist für mich kein Argument. Dann könnte ich dem Tier ja gleich ein Schild um den Hals hängen, wo "Meins" oder so drauf steht!? :lol:

Gerne höre ich mir Eure Argumente fürs Tätovieren an! :wink:

Viele Grüße

Anke

Exi

Gefällt mir
0
Ja das mit TASSO das weiss ich, ich habe da meine Schäferhündin ja auch registriert ;-)

Also dann werde ich wohl diesen Monate mal einen Chip einsetzen lassen und bei der katration noch ein Tatoo machen lassen...

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4
Tätowierung zum Chip ist deswegen noch sinnvoll, weil sehr viele Leute wohl eine Täto sehen, danach gucken, aber daß ein Erkennungschip irgendwo sitzt, haben sie noch nicht mitbekommen.

Es gibt auch die Variante, daß die Täto auf einen Chip hinweist, also keine Auskunft mehr gibt über die Idendität der Mieze selber. So ist auch Verblassen der Täto nicht tragisch.

Zugvogel

zampinos

Gefällt mir
0
Hallo,

wenn das Tier noch kastriert wird, würde ich erst mit der Kastra chippen, dann merkt der Kerl nix davon. Das habe ich mit meinen Kitten auch gemacht, die habe ich bei der Frühkastration auch gleich chippen lassen. Die anderen mußten es über sich ergehen lassen.

Und ich würde nicht noch zusätzlich tätovieren.

Gruß

Anke

Exi

Gefällt mir
0
Jetzt hab ich mal ne andere frage eben.. ich lese immer wieder was von frühkastra.... ab wann kann man das denn machen ???

Exi

Gefällt mir
0
Ahja, also mein Kater is irgendwann im Juni geboren (angeblich), das heisst eigentlich könnte ich ihn dann im Januar zur kastra bringen, oder ???

P.S: Is meine Signatur jetzt besser???

Zuletzt bearbeitet:

Exi

Gefällt mir
0
aber jetzt !!???!! Oder bin ich echt zu doof??

Naja, also nochmal, im Januar wird mein Kater 7 Monate, dann kann ich ihn ja zum kastrieren bringen oder könnte ich dass jetzt auch schon im dezember machen ???

Nadine76

Gast
Meiner Meinung nach, kannst Du ihn sofort zum Kastrieren bringen.

Meine Mieze, die einzige Dame in der Runde, habe ich mit 6 Monaten kastrieren lassen und meine beiden Kater wurden jeweils mit 5 Monaten entmannt (obwohl meine TÄ erst nicht wollte und gemeckert hat)....und trotzdem sind es richtig starke, große Kater geworden.

Exi

Gefällt mir
0
ok, dann werde ich mal nen Anruf bei meiner TÄ starten...

Was habt ihr denn fürs Kastrieren bezahlt? Und fürs chippen und impfen... Ich muss ja vorher erstmal sehen ob so kurz vor weihnachten denn noch die finanzen passen... ;-)

Nadine76

Gast
Oje, genau weiß ich es auch nicht mehr, aber ich glaube, so ca. 140 ,-€ pro Kater (Täto, Chip, Kastration)....bei Mieze war´s etwas teurer.

Exi

Gefällt mir
0
*Puh*...
mal sehen, was meine TÄ verlangt, die is sooo überteuert ...

Ulrich

Gast
Einen Burschen kastrieren zu lassen sollte so um die 35 € kosten, beim Chip kannst Du sparen wenn Du ihn selbst bestellst und nur einsetzen lässt. Der Chip kostet um die 20 €, das Einsetzen sollte nicht mehr als 10 € kosten.

Ich weiß nur nicht wo man die Chips bestellen kann, das wissen aber sicher andere Foris.

Thema:

Hauskatze chippen lassen?

Hauskatze chippen lassen? - Ähnliche Themen

• Wann Kastration bei einer Hauskatze??

Wann Kastration bei einer Hauskatze??: Mich würde mal interessieren, wann genau ich meinen Kater kastrieren lassen soll. Habe jetzt schon so viele verschiedene Meinungen gehört, dass...
  • Kastra + tättowieren + chippen an einem Tag?

Kastra + tättowieren + chippen an einem Tag?: Hallo, Frau Hotzenplotz und die Kleingeldprinzessin werden am Donnerstag kastriert *zitter* Nun hat die TÄ vorgeschlagen gleichzeitig auch zu...
  • Örtliche Betäubung beim chippen?

Örtliche Betäubung beim chippen?: Hallo zusammen! Meine Beiden wissen noch nix von ihrem Glück, aber sie werden heute endlich gechippt. Die Dame vom Tierschutz meinte, ich solle...
  • Kastration & Chippen

Kastration & Chippen: Hallo, da bin ich mal wieder! Ich habe mal eine kleine Frage, ich möchte meine Kinga kastrieren und chippen lassen, weil ich in die Schweiz...
  • Vom "chippen" krank?

Vom "chippen" krank?: Hallo, gestern haben wir unseren Simba chippen lassen weil er in der Zukunft evtl. auch raus darf. Zeitgleich haben wir ne allg. Untersuchung...