Hausarrest für Katzen in Walldorf

Diskutiere Hausarrest für Katzen in Walldorf im Tierschutz Forum im Bereich Katzen allgemein; Zitat SWR - Hausarrest für Katzen: Viel Kritik an Freilauf-Verbot in Walldorf Ich habe sehr viel Verständnis dafür, dass gefährdete Arten...
Markus S

Markus S

Gefällt mir
360
Zitat SWR - Hausarrest für Katzen: Viel Kritik an Freilauf-Verbot in Walldorf
In Walldorf im Rhein-Neckar-Kreis müssen Hauskatzen bis Ende August zu Hause eingesperrt bleiben. Mit der Maßnahme soll die vom Aussterben bedrohte Haubenlerche geschützt werden. Doch nicht nur Katzenliebhaber laufen Sturm gegen die Entscheidung. ....
Ich habe sehr viel Verständnis dafür, dass gefährdete Arten geschützt werden müssen, doch
die hier praktizierte Maßnahme ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Natürlich wird es mitunter vorkommen, dass eine Katze eine Haubenlerche erbeutet, doch dies ist sicherlich nicht die Ursache für den extremen Bestandsrückgang.

Ursachen des Bestandsrückgangs [Wikipedia] - Haubenlerche – Wikipedia
Trotz günstiger klimatischer Bedingungen im 20. Jahrhundert hat es keine Wiederausbreitung der Art gegeben. Hauptgefährdungsursachen sind offensichtlich Nahrungsmangel und Habitatveränderungen. Ruderal-, Öd- und Brachflächen stehen vielfach nur noch in geringem Maße und über relativ kurze Zeiträume zur Verfügung. Freiflächen beispielsweise in Stadtgebieten, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Haubenlerchen besiedelt wurden, werden heute zunehmend begrünt, gedüngt und dicht bepflanzt. Auch andere Rohbodenflächen werden sofort eingegrünt. Hinzu kommen eine Intensivierung der Landwirtschaft und eine Aufgabe der extensiven Weidewirtschaft bei gleichzeitiger Versiegelung der Landschaft und Verlust breiter, unbehandelter Ackerrandstreifen und -raine. Dadurch fehlen Wildkräuter, die für die Samennahrung wichtig sind. Gleichzeitig besteht kein ausreichendes Insektenangebot zur Brutzeit mehr.

24.05.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hausarrest für Katzen in Walldorf . Dort wird jeder fündig!
Finnabir

Finnabir

Gefällt mir
2.963
Die ersten Katzenbesitzer haben Widerspruch eingelegt, weil deren Katzen durchdrehen.

In den Umlandgemeinden reicht ein elektrischer Weidezaun....

Thema:

Hausarrest für Katzen in Walldorf

Hausarrest für Katzen in Walldorf - Ähnliche Themen

• Amelie Netzwerk - Pflege-/Hospizstellen für alte und/oder kranke Katzen im Münsterland

Amelie Netzwerk - Pflege-/Hospizstellen für alte und/oder kranke Katzen im Münsterland: Ich habe gestern dieses Netzwerk des Tierschutzvereins Nestwerk Münsterland e.V. entdeckt und finde es sehr ansprechend. Zitat von deren Website...
  • Was für eine Falle für sehr misstrauische Streuner?

Was für eine Falle für sehr misstrauische Streuner?: Hey Ich habe zur Zeit das Problem das meine Streuner nicht in die Falle gehen und ich vermute das das daran liegt das sie einfach zu oft den Fuchs...
  • Beim Onlineshopping für den Tierschutz spenden

Beim Onlineshopping für den Tierschutz spenden: Der Tierschutzverein, der mich bei meinem kleinen Streunerprojekt unterstützt hat eine tolle Möglichkeit gefunden wie man Spenden bekommen kann...
  • [Happy End} Dahlia und Asha - Für-immer-Zuhause gemeinsam gesucht

[Happy End} Dahlia und Asha - Für-immer-Zuhause gemeinsam gesucht: Die beiden haben sich bei uns im Katzenhaus so toll entwickelt- von total scheu zu verspielt und verschmust. 🙂 und obwohl Dahlia nicht die...
  • Fell rupfen für Blutabnahme

Fell rupfen für Blutabnahme: Fell rupfen für Blutabnahme Ist das o. k. wie der Tierarzt das gemacht hat statt Rasur zu rupfen Um die Haut frei zu bekommen für die Blutabnahme?