Hatte unsere Katze einen Herzinfarkt?

Diskutiere Hatte unsere Katze einen Herzinfarkt? im Herzerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gestern Nachmitag schlief unsere Purzel seelenruhig auf der Couch, als plötzlich unser kleiner 1 1/2 Jahre alter Kater Nero kam und sie...

vik83

Gefällt mir
0
Gestern Nachmitag schlief unsere Purzel seelenruhig auf der Couch, als plötzlich unser kleiner 1 1/2 Jahre alter Kater Nero kam und sie angesprungen haben muss. Es gab ein riesen Geschrei.

Als wir ins Zimmer kamen, lag Purzel auf der Seite unter der Couch, man hörte nur noch ein Fauchen und einen Atemstoß, wie
wenn man aus der Puste ist, danach war es ruhig. Sie hat nicht mehr reagiert und war wie tot. Als wir sie hervor geholt haben, haben wir gespürt wie ihr Herz noch geschlagen hat. Als sie kurz darauf zu sich kam, war sie verstört, sehr schwach, hat gehechelt wie ein Hund, die Zunge hing heraus und sie hatte Zuckungen, fast wie Krämpfe.

Wir sind dann sofort zum Tiernotdienst. Der konnte jedoch nur bzw. zum Glück feststellen, dass das Zahnfleisch und die Schleimhäute kreideweiss waren. Das Herz schlug regelmäßig und es gab keine auffälligen Herzgeräusche. Sie hat sich dann eigentlich sehr schnell erholt.

Ist es möglich, dass sie einen Herzinfarkt hatte? Oder ist sie vor Schreck und Erschöpfung ohnmächtig geworden? Können Katzen in Ohnmacht fallen? Wir haben jetzt Angst, dass ihr sowas pasiert, wenn sie draußen unterwegs ist. Eigentlich ist sie noch sehr gut drauf.

Hat schonmal jemand von euch so etwas erlebt oder kennt sich damit aus?
Danke Maria!

21.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hatte unsere Katze einen Herzinfarkt? . Dort wird jeder fündig!

schwesterp

Gefällt mir
1
ach du meine güte8O8O
was ein schreck.
ich kann dir deine frage aber leider nicht beantworten.

Petra-01

Gefällt mir
0
Für mich hört sich das eher nach einem Krampfanfall oder einem epileptischen Anfall an.
Kann eine einmalige Sache sein oder sich auch wiederholen.
Ich würde sie noch mal ausführlich und gut beim Tierarzt untersuchen lassen und die Blutwerte von Leber und Niere usw. testen lassen.
Ein goßes Blutbild oder geriatrisches Blutbild, da müßte alles mit drin sein. Und dann noch mal Herz abhören dabei.
Wenn sich nichts auffälliges zeigt einfach mal weiter beobachten.

Ist denn sonst irgendetwas auffällig, trinkt sie viel oder sieht das Fell anders aus oder sonst irgen etwas?
Und wie alt ist das Schätzchen? Ist sie Freigängerin und wann war die letzte Impfung?

Lena06

Gefällt mir
1
genau petra,
das kam mir auch als erstes in den sinn, als ich das gelesen habe!

das liest sich tatsächlich wie ein epileptischer anfall ...

vik83

Gefällt mir
0
Für mich hört sich das eher nach einem Krampfanfall oder einem epileptischen Anfall an.
Kann eine einmalige Sache sein oder sich auch wiederholen.
Ich würde sie noch mal ausführlich und gut beim Tierarzt untersuchen lassen und die Blutwerte von Leber und Niere usw. testen lassen.
Ein goßes Blutbild oder geriatrisches Blutbild, da müßte alles mit drin sein. Und dann noch mal Herz abhören dabei.
Wenn sich nichts auffälliges zeigt einfach mal weiter beobachten.

Ist denn sonst irgendetwas auffällig, trinkt sie viel oder sieht das Fell anders aus oder sonst irgen etwas?
Und wie alt ist das Schätzchen? Ist sie Freigängerin und wann war die letzte Impfung?
Hey,

Danke für die Antwort.
An Ihrem Fressverhalten oder Trinkverhalten hat sich nichts geändert. Viel trinken tut sie auch nicht. Ihr Fell hat vor einiger Zeit zwischen bzw. um die Schulterblätter eine braun-rötliche Fäbung bekommen. Der Tierarzt meinte das sind Mangelerscheinungen, wie sie bei älteren Katzen öfter vorkommen ( Sie hat sonst schwarzes Fell ).

Seitdem sie sie die nahrungsergänzenden Tabletten bekommt ( FeliConcept Senior) ist es aber eigentlich besser geworden bzw. fast weg. Sie ist 14 Jahre alt aber noch super fit. Sie fängt regelmäßig Mäuse und Ratten ( ab und zu verspeist sie sie auch ).

Meistens ist sie die ganze Nacht unterwegs und schläft dann von morgens bis nachmittags. Und dann gehts wieder raus. Der Tierarzt hat auch gefragt ob sie solche Krämpfe schon öfter hatte, weil es dann eventuell ein epileptischer Anfall gewesen sein könnte. Aber sowas hat sie noch nie gemacht. Sie verhält sich, als ob nichts gewesen ist.

Wann die letzte Impfung war wissen wir nicht genau. Das wollen wir aber auf jeden Fall alles beim Tierarzt abchecken.
Kann es sein, dass sie das in ihrem Alter noch bekommt bzw. jetzt zum ersten Mal erst hatte (Epilepsi) ?
Und kann man das auch irgendwie nachweisen?

LG Maria

Petra-01

Gefällt mir
0
Hm, wie man Epilepsie bei einer Katze nachweisen könnte weiß ich nicht. Beim Menschen wird ein EEG ein sogenanntes Elektroencephalogramm gemacht, aber bei Katzen bin ich überfragt. ::? Könntest mal in der entsprechenden Rubrik hier nachlesen oder nachfragen.

Und Krämpfe konnen auch durch Elektrolytverschiebungen auftreten, Kalium, Calcium, Natrium all diese Dinge und noch viel mehr müßen im Gleichgewicht sein.

Die Tabletten die du gibst kenne ich auch nicht. :oops: Oh, was ich alles nicht weiß. ;-)
Da frag vielleicht mal bei Ernährung nach.
Was fütterst du denn?

Und wie gesagt, Blutbild und auch die Elektrolyte würde ich bestimmen lassen, dann weißt du sicher mehr.

Thema:

Hatte unsere Katze einen Herzinfarkt?

Hatte unsere Katze einen Herzinfarkt? - Ähnliche Themen

• Unsere Mimi (14 Wochen) hat HCM

Unsere Mimi (14 Wochen) hat HCM: Hallo liebe Katzenfreunde.. Ich bin noch immer ziemlich durcheinander :-/ Heute wurde bei unseren kleinen Mimi (14Wochen alt) ein Herzultraschall...
  • Herzinfarkt bei unserem Kater ?

Herzinfarkt bei unserem Kater ?: Hallo allemiteinander! Am Samstag abend, 19.09.2009 ist unser 4jähriger weißer, gehörloser Kater (unsere "Weisse Maus") plötzlich und unerwartet...
  • Was für eine HF bzw. Puls haben unsere Miezen?

Was für eine HF bzw. Puls haben unsere Miezen?: Hallo, weiß jemand was für eine HF bzw. Puls unsere Zauberwesen haben? Das würde mich mal interessieren... Liebe Grüße Lissy mit Merle...
  • Auch unsere Sunniva hat es erwischt

Auch unsere Sunniva hat es erwischt: Hallo will mich auch bei den Herzkranken einreihen. Nachdem der Bruder Sammy am 30.1. an HCM verstorben ist hat man bei ihr auch HCM...
  • Hilfe! Unsere kleine Queen verhungert!

Hilfe! Unsere kleine Queen verhungert!: Queen ist nun im Katzenhimmel Hallo liebe Katzenfreunde, ich schreibe hier über unser Sorgenkind Queen (4 Monate alt). Seit der Geburt leidet Sie...