Hat mein Kater Flöhe oder Milben?

Diskutiere Hat mein Kater Flöhe oder Milben? im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr müsst mir helfen! Mein 4mon. alter KAter schreit manchmal grundlos. dann rennt firster wie ein Irrer durch die Wohnung und dann kratzt er...

borbsn

Gast
Ihr müsst mir helfen!

Mein 4mon. alter KAter schreit manchmal grundlos. dann rennt
er wie ein Irrer durch die Wohnung und dann kratzt er sich oder beißt sich ins fell. Anzeichen von Kleintieren???

Und an was erkennt man das? ICh habe aber noch keine Tiere im Fell gesehen?

BAbs&Schlipsi

14.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hat mein Kater Flöhe oder Milben? . Dort wird jeder fündig!

solo

Gast
Hallo Babs,
stell Deine Katze auf eine weiße Unterlage (Handtuch, Laken oder ähnliches) dann kraule sie kräftig durch, wenn auf der Unerlage kleine schwarze Punkte zu sehen sind, feuchtest Du diese etwas mit Wasser an, wenn es dann rötlich wird, ist dies Flohkot. Die flöhe halten sich selten lange auf dem Tier auf, sie springen meist nur zum fressen rauf. Überhaupt dann wenn das Tier unruhug ist.
Bei milben handelt es sich meistens um Ohrmilben, schaue Deiner Katze mal ins Ohr, wenn dieses sehr schmutzig ist., solltest du zur Sicherheit einen TA rein schauen lassen.
Gegen Föhe kannst Du Die Katze mit Frontline einsprühen, wenn es Flöhe sind ist es wichtig auch die Umgebung mit zu behandeln. Staubsaugen, Decken waschen wo die Katze liegt usw..

Gruß Kerstin

borbsn

Gast
Hallo Kerstin!

Danke für die Hilfe! Hab es gerade ausprobiert, hab aber nichts auf dem Handtuch gesehen, keine schwarzen Punkte! Mein kleiner hat es übrigens mehr als eine Aufforderung zum Spielen aufgefasst! Wegen den Milben geh ich mal zum TA, muss mich sowieso erkundigen zwecks Kastrieren! Danke nochmals ciao babs

Jenna

Gast
Hallo,

es gibt ziemlich viele Milben, die an Katzen gehen und das sind bei Weitem nicht nur Ohrmilben!

Einige, z.B. die Herbstgrasmilben kann man mit bloßem Auge sehen - kleine orangene Pünktchen.
Andere kann man nur unter dem Mikroskop erkennen. Oft ist Milbenbefall auch mit Haarausfall oder Schuppenbildung verbunden.

Falls du den Eindruck hast, dass dein Kater weiterhin von irgendwas geplagt wird, würde ich aber auch zum TA.

Viele Grüße

Jenna

tigercats

Gast
Wenn dein Kater Freigänger ist, kann ich mich Jenna nur anschließen, dann können das gut Herbstgrasmilben sein. Die Stiche von denen verursachen beißende Schmerzen, denen man am liebsten mit Zurückbeißen begegnen würde (spreche aus eigener Erfahrung). "Entmilben" brauchst du die Katze nicht, denn die Tierchen lassen sich fallen, wenn sie sich vollgesaugt haben. Ob es vorbeugend etwas dagegen gibt, kannst du sicher vom Tierarzt erfahren.

Gruß Caro

Thema:

Hat mein Kater Flöhe oder Milben?

Hat mein Kater Flöhe oder Milben? - Ähnliche Themen

• Flöhe - Kater kratzt sich wund

Flöhe - Kater kratzt sich wund: Hallo zusammen! Als wir am Montag beim Tierarzt waren, hat dieser festgestellt, dass unsere beiden Katzen Flöhe haben. Sie haben beide was...
  • Eilig Flöhe bei halbwildem Kater

Eilig Flöhe bei halbwildem Kater: hallo Ihr Lieben, unser halbwilder Kater,er war ganz wild,Panik vor Menschen etc hat sich schon relativ eingewöhnt,faucht überhaupt nicht mehr etc...
  • Kater hat Flöhe - wie dosiere ich Capstar und Program?

Kater hat Flöhe - wie dosiere ich Capstar und Program?: Hallo zusammen, weil eine meiner Katzen operiert wurde und für die Zeit Ihrer Genesung von unserem Kater-Raufbold getrennt werden sollte, lebt...
  • Wie Flöhe bei scheuem Kater behandeln

Wie Flöhe bei scheuem Kater behandeln: Hallo! Wie haben zwei Pflegekatzen aufgenommen und nun hüpft es auf sämtlichen Katzen und Hunden..... Morgen wird gefoggert und die Tiere...
  • Kater kratzt sich, Fell am Hals dünnt aus

Kater kratzt sich, Fell am Hals dünnt aus: Hallo, mein Kater kratzt sich seit Sonntag ziemlich viel am Hals. An den Halsseiten ist nun das Fell schon sehr kurz und dünn geworden, seit...