Hat jemand Erfahrung mit Lungenprobleme durch Kontrastmittel?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Lungenprobleme durch Kontrastmittel? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen bzw. vielleicht hat jemand (leider) ähnliches erlebt. Meinem vier Jahre jungen Kater wurde durch...

misssassy

Registriert seit
22.06.2007
Beiträge
9
Gefällt mir
0
Hallo,
hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen bzw. vielleicht hat jemand (leider) ähnliches erlebt. Meinem vier Jahre jungen Kater wurde durch meinen letzten Tierarzt mit Überstreckung des Kopfes Kontrastmittel zum Röntgen eingeflößt (Verdacht auf Fremdkörper im Magen - der sich Gott sei Dank nicht bestätigt hat). Der Vorgang war für uns
beide schrecklich (mein Kater hat nur noch gespuckt und gehustet dabei und hatte Todesangst. War noch Tage nach dem Ganzen apathisch) und das letze Mal dass ich diesen TA aufgesucht habe. Seitdem gibt er oft im Schlaf oder auch in wachem Zustand "giemende" Geräusche von sich und ist allgemein sehr schlapp und steht oft den ganzen Tag nicht auf (nicht mal um heiß geliebte Leckerlie zu nehmen). War nun bei einem anderen TA und es waren bei der Röntgenaufnahme in der Lunge "sehr viele multiple stecknadelgroße Röntgendichte Flecken" zu sehen die sich über die komplette Lunge verteilen. Zudem meine sie die Atmung wäre "verschärft" - könnte aber auch von der großen Angst beim TA kommen. Leider war so ein Fall bisher nicht bekannt. Sie meinte wir sollten in drei Monaten nochmal Kontroll-Röntgen um zu sehen ob sich in der Lunge was verändert. Hat jemand Erfahrung damit? Wäre dankbar um jede Kleinigkeit.
 
22.06.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hat jemand Erfahrung mit Lungenprobleme durch Kontrastmittel? . Dort wird jeder fündig!
rettungsbunny

rettungsbunny

Registriert seit
16.05.2006
Beiträge
9.970
Gefällt mir
57
helfen kann ich dir leider nicht, aber ich schubs dich ma wieder an die oberfläche.
ich drück euch die daumen.
 

Nordlicht111

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
517
Gefällt mir
0
Mal ganz laienhaft gefragt, könnte es sein, das das Kontrastmittel teilweise in den Atemweg gelngt ist und nicht in die Speiseröhre??
Hört sich so an...
Lieben Gruss und gute Besserung...
Martina
 

misssassy

Registriert seit
22.06.2007
Beiträge
9
Gefällt mir
0
ach so: habe mich wohl nicht so klar ausgedrückt. natürlich ist ein teil des kontrastmittels in der lunge statt im magen gelandet...
 

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
was für ein Kontrastmittel wurde denn verwendet?
Gastrografin wird vomn Körper resorbiert udn irgendwann ausgeschieden, wenn Barium ( diese eklige weisse Pampe) verwendet wurde, hat er nur die Chance, das Zeug abzuhusten...

ICh würde ihm unabhängig davon, welches KM benutzt wurde Mucosa Compositum für die Schleimhäute geben...
 

misssassy

Registriert seit
22.06.2007
Beiträge
9
Gefällt mir
0
hallo raupenmama,
viele lieben dank für deine antwort! es wurde barium verwendet. mit abhusten war bisher leider nichts drin. vorgestern habe ich nochmals kontroll-röntgenbild machen lassen. es hat sich bisher weder verschlechtert noch verbessert... DANKE für den tipp: ich werde mir morgen gleich mal mucosa comp holen. kann statt s.c. zu spritzen bei katzen ja auch oral gegeben werden, stimmts?
 
Thema:

Hat jemand Erfahrung mit Lungenprobleme durch Kontrastmittel?

Hat jemand Erfahrung mit Lungenprobleme durch Kontrastmittel? - Ähnliche Themen

  • Freigängerkatzen glücklicher als Hauskatze? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Haltungsformen?

    Freigängerkatzen glücklicher als Hauskatze? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Haltungsformen?: Ich stelle grad ernsthaft in Frage, ob ich meine beiden Katzen (5 Jahre alt) weiterhin als Hauskatzen halten sollte. Wir wohnen an einem Feld in...
  • Injektionen von Herzmedikamenten möglich? Hat jemand Erfahrungen damit, kann helfen?

    Injektionen von Herzmedikamenten möglich? Hat jemand Erfahrungen damit, kann helfen?: Mein Kater Herr Berry hat eine SDÜ, die als Ursache auch für seine Herzerkrankung anzusehen ist. Ich berichtete davon schon in anderen Beiträgen...
  • Kater hat festen Kubbel am Hals hat jemand Erfahrung damit.

    Kater hat festen Kubbel am Hals hat jemand Erfahrung damit.: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Fragen zu unserem Kater: Wir haben unseren ganz lieben Kater Leo im November aus dem Tieheim "befreit". Er...
  • Hat jemand Erfahrung mit Convenia?

    Hat jemand Erfahrung mit Convenia?: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Wochen einen kleinen Kater aus einer Sicherstellung zu uns genommen. (Wir haben zwei erwachsene Katze und...
  • Bitte! Hat jemand Erfahrung mit baketerieller Lungenentzündung!

    Bitte! Hat jemand Erfahrung mit baketerieller Lungenentzündung!: Hallo ! und danke schon mal im vorhinein fürs lesen. Letzten Mittwoch begann unsere Panthera zu niesen. Am Freitag kam der TA ins Haus weil unser...
  • Ähnliche Themen
  • Freigängerkatzen glücklicher als Hauskatze? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Haltungsformen?

    Freigängerkatzen glücklicher als Hauskatze? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Haltungsformen?: Ich stelle grad ernsthaft in Frage, ob ich meine beiden Katzen (5 Jahre alt) weiterhin als Hauskatzen halten sollte. Wir wohnen an einem Feld in...
  • Injektionen von Herzmedikamenten möglich? Hat jemand Erfahrungen damit, kann helfen?

    Injektionen von Herzmedikamenten möglich? Hat jemand Erfahrungen damit, kann helfen?: Mein Kater Herr Berry hat eine SDÜ, die als Ursache auch für seine Herzerkrankung anzusehen ist. Ich berichtete davon schon in anderen Beiträgen...
  • Kater hat festen Kubbel am Hals hat jemand Erfahrung damit.

    Kater hat festen Kubbel am Hals hat jemand Erfahrung damit.: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Fragen zu unserem Kater: Wir haben unseren ganz lieben Kater Leo im November aus dem Tieheim "befreit". Er...
  • Hat jemand Erfahrung mit Convenia?

    Hat jemand Erfahrung mit Convenia?: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Wochen einen kleinen Kater aus einer Sicherstellung zu uns genommen. (Wir haben zwei erwachsene Katze und...
  • Bitte! Hat jemand Erfahrung mit baketerieller Lungenentzündung!

    Bitte! Hat jemand Erfahrung mit baketerieller Lungenentzündung!: Hallo ! und danke schon mal im vorhinein fürs lesen. Letzten Mittwoch begann unsere Panthera zu niesen. Am Freitag kam der TA ins Haus weil unser...
  • Schlagworte

    kontrastmittel in lunge katze

    ,

    lunge verschärft katze

    ,

    röntgenkontrastmittel katze

    ,
    lungenprobleme katzen
    , katze hat lungenprobleme, , Katze kontrastmittel in Lunge, katze kontrastmittel lunge
    Top Unten