Hat jemand denn nun großen Kater, trotz früher Kastration???

Diskutiere Hat jemand denn nun großen Kater, trotz früher Kastration??? im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo ihr Lieben, hier steht ja nun unendlich viel über Kastration beim Kater, das er nicht mehr richtig wachsen firstsoll und der Kopf nicht...

Anni

Gast
Hallo ihr Lieben,
hier steht ja nun unendlich viel über Kastration beim Kater, das er nicht mehr richtig wachsen
soll und der Kopf nicht richtig ausgeprägt und zum "Katerkopf" wird usw..
Nun wollte ich mal wissen, wer seinen Kater mit 6 Monaten oder früher kastrieren lassen hat und wo der Kater trotzdem groß und kräftig ist.

Ich habe mich nämlich für eine Kastration im sechsten Monaten entschieden, da ich eine Katze gleichen Alters habe.

Lieben Gruß Anni

15.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hat jemand denn nun großen Kater, trotz früher Kastration??? . Dort wird jeder fündig!

Inga

Gefällt mir
0
also ich hab meine beiden mit 6 monaten kastrieren lassen (wenn du das unter früh verstehst) timon ist schon ganz schön bullig und groß, pumba steht ihm in der größe in nix nach, hat aber nicht so einen dicken hals/kopf. alle leute die uns besuchen sagen immer ich hätte so riesige katzen :roll: kann ich aber nicht so wirklich nachvollziehen

kommt das auf den bildern überhaupt zur geltung? der liegt immer so komisch :roll:

Tinchen

Gefällt mir
0
Hallo Anni,
selbst habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich habe gelesen, dass früh kastrierte Kater sogar eher noch größer werden als spät kastrierte, weil der Hormonhaushalt sich ändert.

Anni

Gast
Ja, einige sagen, er wird sogar größer, andere sagen das Gegenteil, darum wollte ich mal hören, wie es bei den ganzen Katerbesitzern denn nun wirklich aussieht.

Inga, Deine Kater sind echt wunderschön. Die Größe ist ideal. Mein Janosch hat einen so extrem kleinen Kopf im Gegensatz zum Körper, das ich Angst habe, der wächst nicht mehr viel
Meine Katze ist genauso alt (5 Monate) und ihr Kopf ist viel größer.

Gruß Anni

Snufo

Gast
meine beiden sind 7und5 monate alt und in 3 wochen laß ich die beiden kastrieren, sind beide kater! mir ist es ehrlichgesagt egal ob sie noch wachsen oder nicht! ich denke, die kastration hat nix damit zu tun! es gibt kleinwüchsige kater, die wären sicher auch klein geblieben aber man hat es auf die kastration geschoben, und umgekehrt!!!!
lieber zu früh als zu spät kastrieren, wer will schon nen markierenden (ex)kater daheim haben???

Inga

Gefällt mir
0
auf den beiden bildern das ist jeweils timon, also nur ein kater. laut ta ist er aber ein bißchen mopsig :oops:

megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
Servus Anni :D !
Diese Frage kann ich dir leider erst in ca. 2 Jahren beantworten. Mein Kater Enrico wurde bereits mit ca. 7 Monaten kastriert und es hat sich bei ihm dieser typische Katerkopf (und das ist meine Meinung) nicht ausgebildet. Dieser Kopf passte so gar nicht zu dem großen Kater. Osiris habe ich jetzt mit 10 Monaten (und nachdem er bereits markiert hat) kastrieren lassen und wir werden ja sehen wie er sich entwickeln wird :wink: :wink: .
Ich stelle in 2 Jahren dann einmal die Vergleichsfotos ins Forum :D .

Khyrsanth

Gefällt mir
0
*mal ausgrab* ;-)

Also ich hab mal gelesen dass das mit der Grösse und dem Katerkopf eher von den Genen abhängt als wie früh oder spät kastriert wurde. Vor allem bei Hauskatzen weiss man ja nicht genau was da irgendwann mal mitgemischt hat, wenn es zB ein Siam/Orientale war der irgendwann mal sein Vergnügen hatte... da haben selbst die Kater keine sooo dicken Köpfe.

Gehört habe ich auch schon dass die Kastraten sogar eher grösser werden als unkastrierte, mein Freund erklärt sich das so:

Bei den Eunuchen geht halt die ganze Energie die sonst in die Spermaproduktion und den Sexualtrieb investiert wird stattdessen in den Wachstum, deshalb sind Eunuchen (also quasi Kastraten) oft ziemlich grosse und bullige Kerle.

bama

Gefällt mir
0
Hallo,

also ich habe Simba mit knappen 7 Monaten kastrieren lassen,
und an Größe hat er wirklich nicht gelitten. Er ist jetzt ein Jahr und 2 Monate, hat 7 Kilo (nicht fett) und der Katerkopf kommt auch schon.

Ich glaube, dass hängt eher von der Statur der Katze ab, Simba war schon als Baby der bulligste im Wurf.

Aristo

Gast
Ui, was für ein Mondgesicht ;-) Süüüß!

Paulchen wurde mit ca. 7 Monaten kastriert und hat m.E. noch einen ganz schönen Schuss gemacht, ist ziemlich groß und kräftig und hat auch einen etwas breiten Kopf - falls man das Katerkopf nennt? In ein, zwei Wochen ist die Impfung fällig, dann muss ich ihn mal auf die Waage stellen beim TA, aber ich denke, so 5-6 kg wird er schon haben 8O

Grüßle

Silberling

Gefällt mir
0
Hallo Anni,

ich weiß jetzt nicht genau, welche Beiträge Du genau meinst, denn ich kann mich eher so erinnern, dass alle Diskussionen hierzu darauf hinausliefen, dass Körperbau und die Größe des Kopfes eher von genetischen Faktoren abhängig sind als vom Kastrationszeitpunkt.

Als Ausnahme führten wir hier lediglich an (auch ich :wink: ), dass bei bestimmten Rassen eine alllzu frühe Kastration vermieden werden soll, da einige Rassen zu den Spätentwicklern gehören, wie die BKH. Wenn also eine Hauskatze im Alter von ca. 1 Jahr ausgewachsen ist und mit 6 Monaten kastriert wird, ist dies eine andere Voraussetzung wie bei einem BKH, der eben erst bis zum ca. 2 Lebensjahr ausgewachsen ist. Konnte ich mich verständlich ausdrücken? :wink:

GROMMIZ

Gast
Unsere beiden habe ich mit 7 Monaten kastrieren lassen, weil sie anfingen sich gegenseitig zu besteigen :wink: und ich hatte wahrlich keine Lust auf ZWEI markierende Kater in der Wohnung zu haben...
Ich finde Woody entwickelt sich trotzdem zu einem recht stämmigen BKH:

Er wog beim letzten Mal 5,5 kg und ist jetzt 13 Monate alt. Jake ist insgesammt etwas zierlicher, aber er war schon immer der Zarteste aus dem Wurf, der Letztgeborene halt :roll:

bama

Gefällt mir
0
@grommitz - du hast da aber zwei sehr Hübsche BKHs! Ich würd die nicht auseinanderkennen. Aber sie sehen echt traumhaft aus! ::l

Marie

Gast
Also Woody und Jake sind echt zwei tolle BKHs, ich hoffe,mein Pooky wird auch mal so ein Prachtkerl! Ich werd ihn aber auf jeden Fall auch nicht allzu spät kastrieren lassen,weilich nicht abwarten will bis er die Katze besteigt oder markiert...
LG,Marie

sabhel

Gast
Guten Morgen!

Mein Kater ist ein Riese laut meiner TÄ - er wurde mit 7 Monaten kastriert - er hatte allerdings voher schon Anzeichen groß zu werden. Laaaange Beine, großer Kopf.
Schaut heute noch irgendwie zu hochhaxig aus - aber genau das finde ich witzig und liebe seine Stelzen. Das einzige was er bekommen hat, was mir aber als "normal" zugetragen wurde ist seine hängende Bauchfalte. Meine Katze ist wirklich idelalgewichtig aber sein Bauch hängt als Sack runter*gg*
LG
Sabine

GROMMIZ

Gast
Hihihi Bama :lol:
das IST ein und derselbe Kater .... sorry :wink:
Jake sieht jetzt so aus:

Jenna

Gast
Hallo!

Also, es ist so: Eine frühe Katerkastration (6 Monate oder jünger) bewirkt, dass das der Kater größer wird, als wenn er nicht oder erst später kastriert würde. Damit meine ich aber nur den Körper.

Die Ausbildung des Katerkopfes wird meistens durch eine frühe Kastration gehemmt.

Da du aber eine weibliche Katze hast, würde ich ihn auf jeden Fall im Alter von 6 Monaten kastrieren lassen - Katerkopf hin oder her!

Viele Grüße

Jenna

Jonamaus

Gefällt mir
0
Ich würde eventuell nur die Katze so früh kastrieren lassen und den Kater dann später...spätestens wenn er anfängt zu markieren oder die Katze zu besteigen...
Ich bin eigentlich (gerade bei BKH) für späte Kastration.. Merlin wurde mit 14 MOnaten kastriert und Mica ist jetzt 13 Monate alt und ich weiß noch nicht, wann er "fällig" ist... mal schauen...

bama

Gefällt mir
0
@grommiz - lach, ja jetzt ist mir einiges klar. Dein Jake ist aber auch ein Hübscher! :P

@jonamaus - markieren deine nicht? Simba hat ja mit seinen 7 monaten schon angefangen, da mußte ich ihn schon kastrieren.

raggycat

Gefällt mir
0
Meine beiden sind mit 6 Monaten kastriert worden und beides sind Brocken :wink:

Thema:

Hat jemand denn nun großen Kater, trotz früher Kastration???

Hat jemand denn nun großen Kater, trotz früher Kastration??? - Ähnliche Themen

• Hat jemand hier Erfahrung mit Frühkastration?

Hat jemand hier Erfahrung mit Frühkastration?: Ich spiele mit dem Gedanken bei Kitty eine Frühkastration durchführen zu lassen. Hat das schon mal jemand von euch machen lassen?Wenn ja,in...
  • ewig unkastriert? Hat jemand so eine Katze/Kater?

ewig unkastriert? Hat jemand so eine Katze/Kater?: Hallo ihr lieben!! ::w Wie immer finde ich nichts wirklich passendes.. Die Frage ob und wann kastriert wird wurde ja nun schon oft diskutiert und...
  • Hat jemand seinen Kater "frühkastrieren" lassen ?

Hat jemand seinen Kater "frühkastrieren" lassen ?: Hallo, also zum Thema Frühkastration habe ich mittlerweile einiges im Netz gelesen. Aber leider noch keinen Beitrag von jemandem, der diese...
  • Kann mir bitte jemand helfen

Kann mir bitte jemand helfen: Hallo Ich heiße Nadine und bin 19. Ich habe zwei Katzen bzw. Kater und Katze. Meine Katze isst nun schwanger und ich möchte wissen wie lange...