harter Stuhlgang

• Ersteller des Themas Müdli
  • Erstellungsdatum

Müdli

Gefällt mir
0
Hallo,
wer kann mir helfen! Unsere Müdli ist operiert worden (Beckentrümmerbruch, Fermurkopfresektion). Die Heilung verläuft sehr gut.
Nur gibt es seit ein paar Tagen ein Problem. Sie kann keinen Stuhl mehr absetzten. Gestern waren wir beim TA, der hat eine Darmspülung vorgenommen und gemeint,
dass es jetzt gehen sollte. Er konnte mit dem Finger durch und meinte, dass es reicht um Stuhl abzusetzen.
Grund dafür ist, dass die Verletzung etwas schräg zusammenwachsen, was aber nicht behindern sollte.
Wir sollen Paraffinöl und Milchzucker in die Nahrung geben.
Nur ist sie davon nicht begeistert.
Das mit dem Stuhl klappt leider noch nicht. Sie rennt mehrmals ins Cloo und versucht es aber es kommt nicht. Wasser lassen geht problemlos.
Hat jemand einen Vorschlag z.B. was die Nahrung angeht oder was man zufüttern kann, was auch der Katze schmeckt. Sie geht nicht an alles ran, auch Milch mag sie nicht sonderlich.
Wir möchten, dass es ihr wieder gut geht, jetzt wo sie wieder anfängt die "Alte" zu werden und wieder läuft.
Ich danke euch für eure Vorschläge
Gruß Margi8t

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
0
Du kannst es mit einem Esslöffel Sahne versuchen. Das klappt auch. ::w

waldi

Gefällt mir
2
oder ein großer Klecks Butter, hilft auch oft schon.
Alles Gute für Müdli!

Flosi

Flosi

Gefällt mir
17
Ich hatte jetzt gegen hatten Stuhl von meiner Tierärztin Flohsamen empfohlen bekommen. 1 Teelöffel einweichen und unters Futter mischen habe ich heute mit begonnen. Erfahrung hab ich noch keine damit.

Tranquillity

Tranquillity

Gefällt mir
0
Ich hatte jahrelang einen Kater mit chronischer Verstopfung, geholfen haben ihm Flohsamenschalen, Lactulose oder am allerbesten Macrogol. Macrogol gibt es als Macrogol 4000 in der Apotheke, ist geschmacklos und in dieser Form günstiger als wenn man diese kleinen Tütchen kauft.
Mein Kater hat jeweils einen halben TL morgens und abends bekommen.

Viel Erfolg!

Gefällt mir
4
Das Macrogol 4000 kann ich auch sehr empfehlen!

Unser Kater hatte nach dem Tod seines Kumpels angefangen sich immer weniger zu bewegen und lag nur noch rum, das führte so weit, das er durch den Bewegungsmangel zum Schluss meist nur noch alle 4 Tage Kot absetzte (vorher täglich, oft auch 2 x tägl.) und der war dann steinhart.

Bei ihm hatten Sahne und Butter keine Wirkung und da er schon immer um die 8 Kilo wiegt, war das auch fürs Gewicht nicht förderlich.
Durch die regelmäßige Gabe von Macrogol 4000 ( 1 x täglich bei uns, war ja nur durch zu wenig Bewegung die Darmträgheit) hatte sich das Problem nach 2 Tagen Macrogol angefangen wieder zu "normalisieren", auf einmal täglichen Kotabsatz.
Es ist wirklich total geschmacklos und Flecki hat es überhaupt nicht gemerkt, das es unter das Futter gemischt war.....wir haben das ca. 5 Monate regelmäßig gegeben.

Flohsamen haben wir nicht probiert, da man den ja erst immer einweichen muss. Da hatten wir mit dem Macrogol-Pulver eine schnelle und total praktische Lösung gefunden.

Da Müdli durch die OP ja auch sehr wenig Bewegung hat, könnte das sicher auch den Stuhlabgang besser gleiten lassen und fördern.....unser Flecki brauchte dabei so gut wie gar nicht pressen, was er sonst immer stark macht und durch die Verhärtung dann nicht weiter probierte....es kam ja nicht gleich.;-)
Erst als durch die Zusammenführung mit dem Neuzugang Paulchen wieder mehr Bewegung in sein Leben kam, da konnten wir das Macrogol absetzen.

waldi

Gefällt mir
2
auch ich lobe das Macrogol 4000 sehr. Meine Lisa hat es lange Jahre ohne Probleme im Futter genommen und die war ganz gewiß heikel:roll:
Bei Lisa war es ein halber TL tgl.

Lg
Waldi