Handaufzucht Kitten, benötige dringend Hinweise

Diskutiere Handaufzucht Kitten, benötige dringend Hinweise im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, die Katze einer Nachbarin hat vor ca vier Wochen ungewollt vier Kitten bekommen. Sie war halt kurz vor dem Kastrationstermin...
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
7.275
Gefällt mir
11.514
Hallo zusammen,

die Katze einer Nachbarin hat vor ca vier Wochen ungewollt vier Kitten bekommen. Sie war halt kurz vor dem Kastrationstermin ausgebüchst und es wurde eine Trächtigkeit festgestellt. Zwei der vier Kitten sind
wohl gut genährt und werden optimal vom Muttertier versorgt. Die anderen Beiden sind wohl sehr wackelig auf den Beinen und müssen mit Aufzuchtmilch zugefüttert werden. Habe gerade ein Video vom Zufüttern gesehen und habe mit grossem Entsetzen festgestellt, dass der Gummisauger für die "Minis" viel zu gross ist. Da ernorme Sorge besteht, dass die beiden Kleinen aufgrund der Mangelernährung nicht überleben, benötige ich ganz schnell Info's welches Material für die Gabe der Aufzuchtmilch geeignet ist. Ich werde versuchen die notwendigen Dinge so schnell, wie möglich zu organisieren...

Bitte gebt mir umgehend Info's, das Wissen um dieses Problem macht mich ganz krank!
 
27.09.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Handaufzucht Kitten, benötige dringend Hinweise . Dort wird jeder fündig!
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.338
Gefällt mir
5.444
Das müssten doch so Tierbedarfsläden eigentlich wissen...
Oder bei irgend einem Züchter anrufen? Tierheim?
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
7.275
Gefällt mir
11.514
Ich habe das ganze Dilemma erst nach 18.00 Uhr erfahren, sonst wäre ich längst in der Spur...
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
7.275
Gefällt mir
11.514
Spritzen hätte ich im Haus, habe aber auch Angst, dass die Kleinen ggf bei der Übung Milch aspirieren...
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
7.275
Gefällt mir
11.514
Ich weiss es leider nicht, muss mir erst ein Bild von der Situation machen. Ich habe allerdings die 23- jährige Besitzerin angeschrieben und meine Hilfe angeboten
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
7.275
Gefällt mir
11.514
Ich muss zugeben, dass ich mit solch jungen Kitten noch nichts zu tun hatte, aber der Gedanke, dass die Kleinen aufgrund ungenügender Unterstützung buchstäblich verhungern, lässt mir keine Ruhe...
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.338
Gefällt mir
5.444
Viele Vereine sind für so etwa aber auch jetzt noch erreichbar, wenn es wirklich um Leben oder Tod geht.
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
7.275
Gefällt mir
11.514
Ich muss erst die Besitzerin erreichen. Wenn diese meine Unterstützung ablehnt, kann ich nix tun...
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.338
Gefällt mir
5.444
Im übringen können die mit 4 Wochen schon ganz feines Nassfutter fressen (Pastete/püriert), bzw. man drückt es ihnen ganz vorsichtig ins Mäulchen. Vieles fällt natürlich raus, aber sie schlucken auch einiges....
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
7.275
Gefällt mir
11.514
o_O Ich hocke hier auf glühenden Kohlen und warte auf irgendeine Reaktion der jungen Nachbarin...
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.338
Gefällt mir
5.444
Gebe hier mal eine Info von Züchtern weiter....


Spritze und miracle nipples
Aber wenn von 4 zwei kränkelt stimmt meist etwas anderes nicht, dann wäre zu wenig Milch vorhanden würde es allen schlecht gehen und nicht nur zwei.
Gaumenspalte ausgeschlossen ? Parasiten ausgeschlossen ( das trifft dann die schwächsten zu erst) möglicherweise gendefekte ( bei 50/50 Vererbung muss es nicht alle treffen)
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
7.275
Gefällt mir
11.514
Ich muss mir erst ein Bild machen. Aber ich habe eine Reaktion (von der Besitzerin). Die klingt für's Erste nicht ablehnend.
 
Zuletzt bearbeitet:
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.338
Gefällt mir
5.444
Naja, du hast um Infos gebeten....
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
7.275
Gefällt mir
11.514
Treffe mich gleich mit der Nachbarin...
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
7.275
Gefällt mir
11.514
Sodele, erst mal Entwarnung, den kleinen Monstern geht es gut. Alle vier Kitten, ein schwarzer Kater und drei (zwei getiegerte und eine schwarze) Katzen, wirken prima Vista gesund und sind altersentsprechend entwickelt. Die Augen sind offen stahlblau, die Nasen, das Fell und die Popo's gepflegt sauber. Die Mamakatze reagiert sehr aufmerksam und fürsorglich. Die kleine, zierliche schwarze Prinzessin weiss sich an der "Tanke" durchzusetzen und krabbelt schon mal drüber weg und/ oder unten durch. Sie hat in meiner Anwesenheit sicher bei Mama angedockt und getrunken. Ein Zufüttern kann allerdings auch nicht schaden. Grosse Sorgen mach ich mir da keine (mehr). Aufgefallen ist mir, dass die beiden jungen Leute noch nicht gelernt haben, wie man die Verhaltensweisen von Katzen liest und/ oder einordnet. Sie waren sehr dankbar für meine Rückmeldung und Unterstützung. Ich habe sie lediglich gebeten die kleinen Fellmonster regelmäßig zu wiegen. Jetzt kann ich hier entspannt schlafen gehen...

IMG_20220927_221404.jpgIMG_20220927_221607.jpgIMG_20220927_221452.jpg
 
Thema:

Handaufzucht Kitten, benötige dringend Hinweise

Handaufzucht Kitten, benötige dringend Hinweise - Ähnliche Themen

  • Schleimiger Durchfall bei Kitten. Hilfe

    Schleimiger Durchfall bei Kitten. Hilfe: Hallo ihr Lieben. Meine Pflegekitten 4/5 Wochen alt haben schleimigen Durchfall. Sie sind seit Sonntah bei mir in Pflege. Durchfall haben Sie...
  • Kitten ohne Mama

    Kitten ohne Mama: Hallo an alle, Ich bin neu hier und auch wenn ich schon Katzenerfahrung habe, brauche ich nun eure Hilfe. Meine Frida hat vor eineinhalb Wochen...
  • Kitten krank?! Ich bin mega sauer!

    Kitten krank?! Ich bin mega sauer!: Hallo ihr Lieben, Ich fasse es einfach nicht, aber sie meisten hier im Forum hatten einfach recht gehabt.. Wir waren vorhin beim Tierarzt, der...
  • Kitten Augen rot?!

    Kitten Augen rot?!: Ihr Lieben, Habe zwei wunderschöne bkh Kitten. Die Augen mache ich ihnen täglich mit einem weichen, feuchten Lappen sauber. Bei dem Weibchen...
  • Kitten kackt und pisst überall hin...

    Kitten kackt und pisst überall hin...: Ich habe ein Problem mit meinem Kitten. Sowas wie diese (Sorry für die Wortwahl, anders kann ich es gerade nicht beschreiben) Drecksau habe ich...
  • Ähnliche Themen
  • Schleimiger Durchfall bei Kitten. Hilfe

    Schleimiger Durchfall bei Kitten. Hilfe: Hallo ihr Lieben. Meine Pflegekitten 4/5 Wochen alt haben schleimigen Durchfall. Sie sind seit Sonntah bei mir in Pflege. Durchfall haben Sie...
  • Kitten ohne Mama

    Kitten ohne Mama: Hallo an alle, Ich bin neu hier und auch wenn ich schon Katzenerfahrung habe, brauche ich nun eure Hilfe. Meine Frida hat vor eineinhalb Wochen...
  • Kitten krank?! Ich bin mega sauer!

    Kitten krank?! Ich bin mega sauer!: Hallo ihr Lieben, Ich fasse es einfach nicht, aber sie meisten hier im Forum hatten einfach recht gehabt.. Wir waren vorhin beim Tierarzt, der...
  • Kitten Augen rot?!

    Kitten Augen rot?!: Ihr Lieben, Habe zwei wunderschöne bkh Kitten. Die Augen mache ich ihnen täglich mit einem weichen, feuchten Lappen sauber. Bei dem Weibchen...
  • Kitten kackt und pisst überall hin...

    Kitten kackt und pisst überall hin...: Ich habe ein Problem mit meinem Kitten. Sowas wie diese (Sorry für die Wortwahl, anders kann ich es gerade nicht beschreiben) Drecksau habe ich...
  • Top Unten