Hallo und Guten Tag , ich wollte wissen was ihr meint was das für eine rasse sein könnte habe schon öfters bengal gehört habe die 2 von einem Bauernho

Diskutiere Hallo und Guten Tag , ich wollte wissen was ihr meint was das für eine rasse sein könnte habe schon öfters bengal gehört habe die 2 von einem Bauernho im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Ich habe 2 Brüder von einem Bauernhof firstbekommen könnt ihr mir vielleicht sagen was des für eine rasse sein könnte weil beide ziemlich wild...

leon1998

Registriert seit
05.11.2022
Beiträge
1
Gefällt mir
1
Ich habe 2 Brüder von einem Bauernhof
bekommen könnt ihr mir vielleicht sagen was des für eine rasse sein könnte weil beide ziemlich wild sind 😂😂👍🏻
 

Anhänge

05.11.2022
#1
Eroica

Eroica

Moderator
Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
11.137
Gefällt mir
1.607
Hallo und herzlich willkommen!

Du hast da zwei schöne Hauskatzen vom Bauernhof bekommen.
Eine Rassekatze zeichnet sich in erster Linie durch einen Stammbaum aus, der nachweist, welcher Rasse das Tier angehört.

Sehr agile Katzen mit Tigermuster werden sehr gerne mit Bengalen in Verbindung gebracht, ist aber bei Nachkommen von Hofkatzen nicht sehr wahrscheinlich.
Nichts desto trotz wünsche ich Dir viel Freude mit den beiden Jungs.
 
Strexe

Strexe

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.850
Gefällt mir
1.563
Herzlichen Glückwunsch zu diesen wunderschönen Tigern.

Bei deinen Süßen handelt es sich um Europäische Hauskatzen EHK - wie @MinjaundJimmy schon schrieb - und nicht um EKH, denn das sind Rassekatzen.

Das Classic-Tabby, so nennt man diese Zeichnung, ist gar nicht mal so selten unter den Hauskatzen und wunderschön.
.
 

Löwenmutter

Registriert seit
24.08.2022
Beiträge
120
Gefällt mir
42
Was für wunderschöne Kater!

Eine meiner beiden älteren Katzen ist auch marmoriert, aber nicht so kontrastreich wie die beiden. Ich mag das sehr.
 

SaNeva

Registriert seit
01.08.2014
Beiträge
1.579
Gefällt mir
758
Huch, da hab‘ ich jetzt echt was Neues gelernt …

Bei deinen Süßen handelt es sich um Europäische Hauskatzen EHK … und nicht um EKH, denn das sind Rassekatzen.
… ich dachte tatsächlich, EHK sei ein Buchstabendreher für EKH, denn für mich lief das alles immer unter „Europäisch Kurzhaar“ … „Europäische Hauskatze“ hatte ich noch gar nicht so gehört … . Dass die EKH (erst seit 1982 … oder auch schon seit …) als „Katzenrasse“ anerkannt ist, ging bisher völlig an mir vorbei :-). Rassen sind mir aber auch nicht sooo wichtig ;-).

Bleibt die Frage … worin unterscheiden sich denn EHK und EKH … oder wie würde man sie unterscheiden, um das einzuordnen? Haben sie nicht denselben Ursprung?
 

SaNeva

Registriert seit
01.08.2014
Beiträge
1.579
Gefällt mir
758
Hab‘ gerade etwas dazu gefunden:
Europäisch Kurzhaar | zooplus Magazin

Da ist es erklärt … die Unterschiede sind nicht allzu groß. Bin aber immer noch ganz geplättet, ich hatte noch nie gehört, dass es Züchter gibt, die EKH züchten … dass diese überhaupt gezüchtet werden … o_O.

Die Zeichnung dieser oben gezeigten (wunderhübschen) Kater kenne ich bisher als „gestromt“ statt „getigert“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strexe

Strexe

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.850
Gefällt mir
1.563
Soweit ich gehört habe, gibt es in Deutschland gar keine Züchter.

EKH sind für mich - wenn sie aus einer seriösen Zucht stammen - gesunde ( auf Erbkrankheiten getestet und nicht von Inzucht betroffen ), stämmige "Hauskatzen". Man findet unter den EKH nicht die Vielfalt der Optik wie bei EHK. Unter den EHK ist meist für jeden Geschmack das richtige dabei: kurzhaarig, langhaarig, stämmig, schlank, kurz- oder langbeinig, grazil, elegant, plump usw und mit einer enormen Auswahl an Farbe und deren Kombinationen. ♥
 
sancojalou

sancojalou

Registriert seit
07.05.2021
Beiträge
202
Gefällt mir
321
Die Zeichnung dieser oben gezeigten (wunderhübschen) Kater kenne ich bisher als „gestromt“ statt „getigert“.
Da hast du recht, die beiden haben eine tolle, kontrastreiche groß gestromte/ marmorierte /classic/ (blotched/ marbled) Zeichnung. (Je nach Rasse gibt es auch noch unterschiedliche Bezeichnungen.)

Getigert sieht anders aus.
 
Thema:

Hallo und Guten Tag , ich wollte wissen was ihr meint was das für eine rasse sein könnte habe schon öfters bengal gehört habe die 2 von einem Bauernho

Hallo und Guten Tag , ich wollte wissen was ihr meint was das für eine rasse sein könnte habe schon öfters bengal gehört habe die 2 von einem Bauernho - Ähnliche Themen

  • Hallo ,wollt meine zwei Racker vorstellen

    Hallo ,wollt meine zwei Racker vorstellen: Hallo, hier sind meine zwei Schmusekatzen/Kater , der eine ist der Oscar , wie man sieht ein Norweger und der andere der Paul ,ein Norweger...
  • Hallo

    Hallo: Ich bin neu im Forum und habe gleich mal ne Frage ! Mein Freund und ich sind seit Samstag Abend wieder Diener 2er Katzenbabys ..... die beiden...
  • Hallo! Welche Rasse könnte meine Smoky sein?

    Hallo! Welche Rasse könnte meine Smoky sein?: Hallo, hab mich gerade erst angemeldet, war aber schon ein paarmal hier zum reinlesen. Habe vor zwei Jahren eine Katze aus dem Tierheim...
  • Wer kann mir eine gute Maine Coon Zucht in Hessen empfehlen?

    Wer kann mir eine gute Maine Coon Zucht in Hessen empfehlen?: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer seriösen Maine Coon Zucht in Hessen. Am liebsten in Frankfurt und Umgebung. Ich habe mir schon einige...
  • Welche Rassen passen gut zueinander?

    Welche Rassen passen gut zueinander?: Tagchen! Vorweg: Ja, jede Katze hat ihren eigenen Charakter und auch Rassekatzen haben nicht immer alle rassetypischen Charaktereigenschaften...
  • Ähnliche Themen
  • Hallo ,wollt meine zwei Racker vorstellen

    Hallo ,wollt meine zwei Racker vorstellen: Hallo, hier sind meine zwei Schmusekatzen/Kater , der eine ist der Oscar , wie man sieht ein Norweger und der andere der Paul ,ein Norweger...
  • Hallo

    Hallo: Ich bin neu im Forum und habe gleich mal ne Frage ! Mein Freund und ich sind seit Samstag Abend wieder Diener 2er Katzenbabys ..... die beiden...
  • Hallo! Welche Rasse könnte meine Smoky sein?

    Hallo! Welche Rasse könnte meine Smoky sein?: Hallo, hab mich gerade erst angemeldet, war aber schon ein paarmal hier zum reinlesen. Habe vor zwei Jahren eine Katze aus dem Tierheim...
  • Wer kann mir eine gute Maine Coon Zucht in Hessen empfehlen?

    Wer kann mir eine gute Maine Coon Zucht in Hessen empfehlen?: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer seriösen Maine Coon Zucht in Hessen. Am liebsten in Frankfurt und Umgebung. Ich habe mir schon einige...
  • Welche Rassen passen gut zueinander?

    Welche Rassen passen gut zueinander?: Tagchen! Vorweg: Ja, jede Katze hat ihren eigenen Charakter und auch Rassekatzen haben nicht immer alle rassetypischen Charaktereigenschaften...
  • Top Unten