Hallo, gaaanz viele Fragen...!

Diskutiere Hallo, gaaanz viele Fragen...! im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallihallo, ich habe ganz viele Fragen und konnte aus meinen Katzenbüchern (GU-Verlag) nicht richtig schlau werden... Ich will schon seit bestimmt...

Mary.Joana

Gast
Hallihallo, ich habe ganz viele Fragen und konnte aus meinen Katzenbüchern (GU-Verlag) nicht richtig schlau werden...
Ich will schon seit bestimmt 10 Jahren eine Katze haben, jetzt bin ich 21 und hab endlich eine eigene Wohnung mit meinem Freund zusammen...
Leider will unser Vermieter, der unter uns
wohnt, keine Freilaufende katze, weil er selber eine hat, und meint, die würden sich in die Haare kriegen...
Ist es schlimm für eine Katze, in einer 50 qm Wohnung mit Balkon zu wohnen, wenn sie nicht raus darf?
Können wir dann eine Bauernhofkatze nehmen oder würde sie die Freiheit vermissen?
Würde es sie sehr belasten, wenn wir evtl. innerhalb von 1 Jahr umziehen (falls wir eine Wohnung finden, in der die Katze dann auch raus kann)?
Wo kriegt man günstig diese Balkonnetze her?
Wir haben 4 Ratten und in unserem Rattenbuch (GU-Verlag) steht, dass junge Katzen lernen können, mit Ratten umzugehen und sie zu akzeptieren...
Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Gibt es irgendein Buch, was Ihr mir empfehlen könnt, welches vielleicht nicht so oberflächlich ist, wie die beiden, die ich von GU habe???

So, puh, ich glaube, das wars erstmal, vielen Dank!
MfG!
Mary

18.08.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hallo, gaaanz viele Fragen...! . Dort wird jeder fündig!

linda

Gefällt mir
0
Hallo Mary!

Ich habe auch eine Katzen vom Bauernhof, die war ca. 10 Wochen alt, als sie zu uns kam. Ich habe nicht den eindruck, dass sie ihre Freiheit vermisst. Allerdings würde ich heute drei Dinge anders machen: ich würde zwei Wurfgeschwister nehmen (wir haben uns erst jetzt ein 2. Kätzchen dazu geholt), ich würde noch ein bißchen länger warten (bis sie 12 Wochen alt sind) und ich würde darauf achten, dass die katzen auch stubenrein sind. Meine Pauli hat nämlich so quasi wild auf dem Hof gelebt und es hat mich viel zeit und nerven gekostet, ihr das Klo-Benutzen beizubringen.
Wenn ihr nen Balkon habt ist das doch super, dann macht den katzensicher, da hat die Katze mehr Platz und frische Luft.
Umgezogen bin ich auch schon mit Pauli, bei uns war das ziemlich unproblematisch, obwohl wir einmal quer durch Deutschland gefahren sind. Das ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich, denke ich.
Mit den Ratten kann ich dir leider nicht helfen, ich habe "nur" Katzen....

Ach ja, willkommen im Forum!!!

Nini

Gefällt mir
0
Hallo Mary!

Kann dir leider auch nicht bei allen Fragen weiterhelfen! :oops:

Aber vielleicht bei folgenden:

:arrow: Die Größe einer Wohnung ist nicht das Wichtigste, vielmehr, was du daraus machst. Mit ausreichend Kletter-, Kratz-, und Versteckmöglichkeiten fühlt sie sich bestimmt wohl!
Wichtig ist, dass der Balkon katzensicher ist, aber wo man günstig ein Netz bekommt weiß ich leider nicht!

Können wir dann eine Bauernhofkatze nehmen oder würde sie die Freiheit vermissen?
:arrow: Du hast glaube ich nicht erwähnt, ob du eine junge katze oder eine ältere nehmen möchtest!
Je älter die katze ist, alos je länger die das Leben in Freiheit gewöhnt ist, desto problematischer wird es natürlich! :wink:

Unser Nicki war auch von einem Bauernhof, kam mit 10-12 Wochen, Alter wusste keiner so genau, zu uns und ich meine nicht, dass er etwas vermisst!

Würde dir auch raten, dir zu überlegen, ob du nicht gleich 2 Katzen (Wurfgeschwister) ein Zuhause schenkst!
Auch wir hatten zunächst "nur" Nicki (uns hätte er gereicht :wink: ) aber schon bald dachte ich mir, dass es doch zu 2. viiiel schöner sein
kann! Und so ist es! ::j
Nimmst du gleich 2 ersparst du dir den eventuellen Stress einer späteren Zusammenführung! :wink:

Folgende Bücher kann ich dir wirklich nur ans Herzen legen, denn sie sind auf keinen Fall oberflächig!::t

:arrow: Sabine Scholl, "Miez, Miez na komm! -Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung

:arrow: Pam Johnson, Katzenpsychologie- Ratschläge und Erfahrungen einer Katzentherapeutin

:arrow: Bruce Fogle, Naturgemäße Katzenhaltung- Erziehung, Pflege,, Fütterung, Spiele, Gesundheit

Diese 3 sind von meinen Katzenbüchern bestimmt die besten/ interessantesten!

Wir haben im Forum auch einen eigene Bereich für Literatur, dort würdest du bestimmt noch mehr finden!

Viel Glück bei der Katzensuche!

Mary.Joana

Gast
Huhu...!

Vielen Dank erstmal für die Tipps...

Ja, wir würden eine junge Katze nehmen, bei der ist die Chance größer, dass sie mit unseren Ratten klar kommt...

Bei zwei Katzen wüsste ich u.A. garnicht, wo ich das zweite Klo aufstellen sollte, außerdem denke ich ist das dann auch teurer...

Danke für die Buchtipps, ich werd gleich mal bei Ebay schauen... ;)

In 1 1/2 Wochen etwa kriegt die Nachbarskatze von nem Freund Junge, von denen können wir eine haben.
Die wollen sie schon mit 2 Wochen abgeben, aber wir werden sie dann einfach schon früher aussuchen und bestimmt trotzdem länger bei der Mama lassen können...
Zwei Wochen ist ja echt viiiel zu früh!!!

Na denn, viele Grüße, und wenn noch Jemand Ahnung von Ratten und Katzen zusammen hat, bitte schnell melden!!!

MfG! Mary

Silberling

Gefällt mir
0
Re: Huhu...!

Zwei Wochen ist ja echt viiiel zu früh!!!
Da kann man drastisch sogar sagen, mit zwei Wochen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Babys sterben, größer, als dass sie überleben. 10-12 Wochen müssen sie bei der Mama sein, ich frage mich wieder mal, wer einfach seine Katze Junge kriegen lässt, ganz egal, ob die Baby sterben oder nicht *kopfschüttel*

GROMMIZ

Gast
Hallo
Es tut mir leid, aber wenn ich sowas lese könnte ich platzen vor Wut :x
Wenn mir ein "Freund" sagen würde, dass er Kitten im Alter von 2 Wochen schon von der Mutter trennen will, würde ich
1.: den Tierschutz verständigen
2.:ihm die Freundschaft kündigen

Es kann doch nicht sein, dass jemand 1,5 Wochen vor der Geburt nichts über Katzen und deren artgerechte und vernünftige Haltung weiß! :evil:

Es ist nichts gegen Dich Mary, aber ich bitte Dich inständig: nimm deinen "Freund" ins Gebet und sag ihm dass er sich informieren soll/muss! Denn selbst wenn er die Kleinen wirklich dann noch lang genug bei der Mama lässt, wer weiß was er sonst noch alles für schwerwiegende Fehler macht... die DU dann ausbaden darfst, in dem Du womöglich ein kränkelndes, schlecht sozialisiertes Katzenkind zu Hause hast.
Du schriebst, dass Du nach weniger oberflächlichen Büchern suchst...
Aber die VERANTWORTUNGSBEWUSSTE Aufzucht und Pflege von Katzenmutter und Kitten wird sicher darin auch beschrieben. Vielleicht solltest Du die Bücher dann Deinem Kumpel mal geben :wink:

LG
Sandra

Mary.Joana

Gast
2 Wochen: NACHBARIN!!!

Liebe Sandra,

es ist nicht der Freund, von dem wir die Katzen kriegen, sondern seine Nachbarin...
Es kann auch gut sein, dass er keine Ahnung von Katzen hat, und deshalb gedacht hat "2 Wochen" anstatt "2 Monate".
Ich kenn ihn nicht so gut, dass ich sagen kann, wie viel Ahnung er von Katzen hat, aber er ist ein sehr netter und verantwortungsbewusster Mensch...
Über sene Nachbarin allerdings, wenn sie wirklich 2 WOCHEN meinte, kann man sich wirklich nur aufregen, da gebe ich Euch Recht...

Ich mach jetzt noch ein neues Thema auf, in der Hoffnung, dass jemand Ahnung von Katzen und Ratten hat...

Bis denn und alles gute!

Mary

PS: Hab inzwischen den "Miez, miez..." Ratgeber bei eBay ersteigert, hoffe, ich krieg ihn bald zugeschickt.
Außerdem hab ich mir bei Tschibo den supergünstigen und schönen Kratzbaum bestellt.
Katzenklo und Transportbox sind auch schon ersteigert...
Ich freu mich schon sooooo! ;)

Thema:

Hallo, gaaanz viele Fragen...!

Hallo, gaaanz viele Fragen...! - Ähnliche Themen

• Schraube sagt Hallo

Schraube sagt Hallo: Hallo, ich hab da ein Problem. Ich hab mir einen Kratzbaum von Zooplus ( La Digue) am 02.09.09 gekauft. Ibo und Idefix lieben ihn und toben super...
  • Wie viele Kratzbäume braucht die Katze?

Wie viele Kratzbäume braucht die Katze?: Ich hab mich grad mal so durch die Rubrik gelesen und bin echt begeistert von den verschiedenen möglichkeiten. Ich wüsste gerne wieviele...
  • was aus 25 Sisalsäulen werden kann(viele Bilder)

was aus 25 Sisalsäulen werden kann(viele Bilder): Frau braucht dazu: Einen Partner ::w , der bohren,sägen,schrauben kann und der die eigenen Ideen verbessern und vor allen Dingen umsetzen kann...
  • Kann man sich irgendwo viele, viele Kratzbäume anschauen?

Kann man sich irgendwo viele, viele Kratzbäume anschauen?: Hallo, wir haben zwar drei Kratzbäume, aber es soll mal was neues her. Unser Kratzbaum im Schlafzimmer ist ja ok, aber der im Flur ist zu klein...
  • Kratzbaum, wie sollte dieser aussehen (Kletterstrecken? Viele Liegeflächen?)

Kratzbaum, wie sollte dieser aussehen (Kletterstrecken? Viele Liegeflächen?): Hallo an alle *wink* Ich möchte meinen zwei Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Könnt ihr mir sagen, worauf man achten sollte? Ich...