Hallo!!Bin neu hier!!

Diskutiere Hallo!!Bin neu hier!! im Epilepsie Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin schon öfter auf dieser Seite gewesen,und was ich hier so gelesen habe,hat mit Mut gemacht. Leider hat auch mein Kater "Knöpfchen",8 Jahre...

Peggy

Gast
Ich bin schon öfter auf dieser Seite gewesen,und was ich hier so gelesen habe,hat mit Mut gemacht.
Leider hat auch mein Kater "Knöpfchen",8 Jahre alt,Freigänger,Epilepsie.
Das fing ganz harmlos an.Ich wohne im ersten Stock.Mein Kater kommt die Treppe hoch und fängt auf einmal an,mit seinem Köpfchen hin und her zu wackeln.Dann reißt er sein Mäulchen auf und es sah aus,als würde er was im Hals haben,Haare oder so,die er nicht vor oder zurück"schicken"könnte.Dabei
"kaute"er so komisch.Er zuckte etwas und danach war es vorbei.Das
gleiche passierte noch zwei Mal.Ich hatte mir noch nichts dabei gedachtAch ja,danach hat er gefressen,als ob er nie wieder was kriegen würde.
Bis vor ca.6 Wochen...Er kam wieder die Treppe hoch,legte sich hin und dann ging es richtig los...Ich habe es erst nicht so richtig mitbekommen,aber ich hörte dann so ein knallen an der Tür...Ich rannte zu ihm,sah ihn,wie er mit seinem Köpfchen gegen die Tür schlug,hab sofort meinen Freund gerufen und meinem Katerchen die Hand vor seinem Köpfchen gehalten,damit er sich nicht weh tut.Es war viel schlimmer als die ersten Male,ich hab gedacht,ich würde ihn verlieren...Der Anfall dauerte viel länger,so ca.3-4 Minuten(hab vergessen,zu sagen,daß er gespeichelt hat)...Als es vorbei war,hab ich sofort den TA vom Notdienst angerufen...Wir durften auch sofort zu ihr hinfahren.
Als ich meinen Süßen in den Korb legen wollte,saß er so ganz weggetreten da.
Die Tierärztin hat dann das Blut untersucht und festgestellt,daß er leicht erhöhten Zuckerspiegel hat.Sie sagte,wenn der Kater in "Stress" kommt,sinkt der Zuckerspiegel und es kommt dann zu diesen Anfällen.
Knöpfchen bekommt seitdem Luminaletten morgens und abends eine 1/2.Das lief auch gut,bis vor 2 Wochen wieder diese Anfälle kamen,3mal am Wochenende,aber bei weitem nicht so schlimm wie vorher.Ich hab dann die TA
angerufen,und die Dosis auf morgens und abends 1 Lumi erhöht.Jetzt hatte er gestern wieder einen Anfall von ca.10 Sek...Ich weiß nicht mehr weiter,ich liebe dieses Wesen über alles...
Wenn mir eine(r) von Euch helfen oder Tips für mich hat,dann bitte melden!!!
Ich danke Euch schon mal,
viele liebe Grüße
Petra

27.10.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hallo!!Bin neu hier!! . Dort wird jeder fündig!

Täufelchen

Gefällt mir
0
Herzlich Wilkommen hier bei uns. ich kann dir leider nciht weiterhelfen, aber es wird Dir bestimmt ncoh ein netter Fori helfen können. Du kannst ja bis dahin mal die Suchfunktion bemühen.::w

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo Petra,
herzlich Willkommen auch von mir.
Du musst dich nicht soo sehr grämen, und du kannst nicht bei jedem neuen Anfall die Dosis, die dein Kater bekommt erhöhen.
Eigentlich sagt man (zumindest habe ich das so gelernt) daß eine Katze überhaupt erst dann medikamentös eingestellt werden muss, wenn sie häufiger als 1 mal pro Monat oder länger als 5 minuten lange Anfälle bekommt).
Diese Anfallshäufigkeit ist auch noch bei einer gut eingestellten Katze "im Limit".
Daher würde ich an deiner Steller erst mal gar nichts mehr ändern, zumindest nicht an den Medikamenten.
Hilfreich wäre bestimmt ein Anfalltagebuch, in dem du täglich kurz ein paar Notizen machen kannst, oder was weniger Arbeit ist dich nach jedem Anfall hinsetzt und aufschreibst, was dir so einfällt.
Gab es besonderes Futter, Vollmond, laute Musik, eine rollige Katze in der Nchbarschaft, Putztag...

Ich persönlich denke, daß man Katzen mit Epilepsie kein Trockenfutter geben sollte, sondern sie mit einem hochwertigen Nassfutter ernähren sollte. Wichtig ist ebenfalls eine ausreichende Versorgung mit den B-Vitaminen sowie Taurin. Da solltest du dein Futter einmal drauf checken.

Daß alle wichtigen Untersuchungen unternommen worden sind, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Liebe Grüße
Andrea

Peggy

Gast
Danke für Deine Antwort!!

Hallo,Andrea::w
Danke für Deine Antwort.
Da kann man ja noch von "Glück"(nicht falsch verstehen!!)sagen,daß es meinem Kater noch so gut geht.Ich muß aber noch dazu sagen,daß ich vor 4 1/2 Jahren
mit meinem Sohn bei meinem Freund ausgezogen bin und mich entschlossen habe,daß Knöpchen bei ihm bleibt,da ich im 4.Stock wohne und er Freigänger ist.
Wir führen eine Wochenendbeziehung und ich denke,daß hat ihm wohl nicht geschadet(hoffe ich doch).Mit dem Futter,das werde ich beherzigen.
Also was die Einflüsse angeht,ist hier nicht viel los,mein Freund wohnt in einer
ländlichen Gegend.Nur gegen den Vollmond kann ich leider nichts machen,wenn einer leidet,dann bin ich das;-)
Ich wünsch Deiner Fellnase alles Gute(und auch den anderen 4)!!
Wenn ich es mal hinkriege,setz ich meinen Süßen auch mal hier rein(hab noch nicht so viel Schnall von Computern:oops:
Bis bald und viele Grüße
Petra

Thema:

Hallo!!Bin neu hier!!

Hallo!!Bin neu hier!! - Ähnliche Themen

• hallo- könnte das Epilepsi sein?

hallo- könnte das Epilepsi sein?: Hallo folgendes: unsere Katze Gipsy lag gestern abend mit im Bett- abgesehen davon, dass sie unheimlich verschmust war und permanent schnurrte...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: hallo ihr lieben, unser 3 jähriger kater Goethe hat seit 3 tagen krampfanfälle.:( er verkrampft sich, speichel läuft im aus dem maul und er...
  • Hallo

Hallo: Kommt jemand aus dem Raum Essen und kann mir einen TA empfehlen, der sich schon häufiger mit Epi-Katzen beschäftigt hat? Mein Kater leidet seit...
  • Meine "neue" Katze

Meine "neue" Katze: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und würde mir gerne unter gleichgesinnten meine Gefühle von der Seele schreiben. Meine Katze ist 2 1/2...
  • Neue "KatzenMedis" KEPPRA

Neue "KatzenMedis" KEPPRA: Hallo erstmal ;) An alle die Keppra für ihre Katze benutzen oder vorhaben umzustellen oder wie auch immer.. es gibt eine neue Art statt Tabeltten...