Halb-Angora mit Kot am Hintern, was tun?

Diskutiere Halb-Angora mit Kot am Hintern, was tun? im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ich habe mich gerade neu angemeldet. Ich habe einen etwa 3 1/2 Mte alten Kater, er hat halblanges Fell. Jetzt ist er gerade auf dem...

she-ra

Gesperrt
Gefällt mir
0
Hallo

Ich habe mich gerade neu angemeldet. Ich habe einen etwa 3 1/2 Mte alten Kater, er hat halblanges Fell.
Jetzt ist er gerade auf dem Hintern aus
dem Bad gerutscht gekommen und hat Kot auf dem Teppich abgestrichen. Ich habe ihn dann hoch genommen und gesehen dass er überall am Hintern Kot hatte. Jetzt habe ich ihn erstmal im Bad eingesperrt, den Hintern lässt er sich nicht putzen, bin auch alleine, keiner der ihn hält oder so.
Weiss jetzt nicht so richtig was machen. Wie kann ich ihm den Hintern putzen? Soll ich evtl. zum Tierarzt gehen? Der Kot ist auch eher weich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

LG
Andrea

14.08.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Halb-Angora mit Kot am Hintern, was tun? . Dort wird jeder fündig!

DrQuinn

Gefällt mir
0
Erstmal Ruhe bewahren. Schau mal den Kot im Katzenklo an, ist der eher weich? Hat dein Kater Durchfall?

Angoras sind leider nicht mein Fachgebiet, kenne mich mit der Fellpflege nicht aus. Versuch doch mal mit einem feuchten Tuch (etwas, was man später vielleicht entsorgen kann) deinem Kater den Po etwas zu säubern. Klingt einfach, ich weiß, aber notfalls musst du ihn etwas festhalten. Oder vorne streicheln, hinten wischen.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Entweder bleibt ihm das Geschäftchen am Fell hängen, ist dort unangenehm und wird beim Rutschen abgestreift oder er hat Würmer. Typisch dafür ist das 'Schlittenfahren', wird durch Jucken motiviert.

Wenns 'nur' das Fell ist, solltest Du es im betroffenen Bereich immer etwas kürzer halten, um ihm zu helfen.

Im Bad einsperren? Als Strafe? Neee, mach das lieber nicht, das Katzel will Dich doch nicht ärgern sondern hat seine Not. Mit der Zeit wirste auch lernen, wie Du allein mit dem Popo-Putzen zurechtkommst, geht ja auch, wenn Du ihm den Schwanz leicht hochnimmst und geschickt mit nem Lappen die Bescherung abwischst. Das klappt schon.

Vielleicht könntest Du ihn auch so ernähren, daß seine Häufchen etwas fester werden? Dann hängen sie nicht so leicht im Fell fest.
Ein Stück rohes Fleisch wär angebracht, am besten Hühnerherzchen, auch frisches Rindfleisch oder ein Hühnerflügelchen - samt Knochen (das aber nur roh!)

Ich denke, daß der TA in diesem Fall nicht nötig ist, es sei denn, wegen Würmern. Dazu sammel Häufchen von mindestens drei Geschäftchen in einem Glas (bitte nicht ekeln, muß man hin und wieder machen) und brings zum Untersuchen zum TA - dann erst wenns nötig ist, mit der Maus hin. Vielleicht bleibt ihr Streß erspart.

Erzähl mal mehr von Deiner puscheligen Fellnase *büdde*

Zugvogel

Gundula

Gefällt mir
2
Hallo Andrea,

jetzt holst Du Dir einen Waschlappen/kleines Handtuch und ein normales Handtuch. Dann gehst Du ins Bad und machst die Tür wieder hinter Dir zu.
Vielleicht kannst Du ein Leckerli mitnehmen, was er gerne mag.
Sprich erst mal mit ihm, locke ihn zu Dir, gib ihm das Leckerchen. Dann lässt Du das Wasser laufen, bis es gut lauwarm ist, machst den Waschlappen nass und reinigst den Kater auf dem Boden. (Zwischendurch evtl. wieder Leckerchen). Versuche ihn zum Schluss abzutrocknen.
Wegen den Ursachen haben ja schon andere geschrieben, ich würde auf Würmer tippen, kenne mich aber mit langhaarigen Katzen nicht aus. Wenn es Durchfall ist, auf jeden fall TA ...
Gruss Gundula und viel Erfolg

she-ra

Gesperrt
Gefällt mir
0
Wow super, schon zwei Antworten. Ich danke

@DrQuinn
Darf man so Feuchttücher fürs Babies nehmen? Die sind praktsich, benutze ich immer um den Hintern vom Pferd sauber zu machen.

@Zugvogel
Bisher habe ich das noch nie gesehen.
Vielleicht muss ich die längeren Haare ums Hinterteil abschneiden? Aber wirklich lang ist das Fell nicht, bisschen länger als bei einer normalen Hauskatze, aber nicht richtig lang.
Würmer sollte er keine haben, er ist entwurmt.
Manchmal ist sein Geschäft so wie es sein sollte, dann ist es wieder eher weich, aber immer eine Wurst :roll: Sind das Themen :wink: Werde aber versuchen ihm hin und wieder ein Stück Fleisch zu geben, vielleicht esse ich dann auch etwas mehr Fleisch und muss nicht ständig Eisentabletten nehmen :wink:

Kurz zum Stinkekater: Er ist eben ein Tigerchen mit weiss, halblanges Fell, habe ihn mitte Juni bekommen, er war gerade sechs Wochen alt (viel zu jung, ich weiss, aber man hat ihn mir so in die Hand gedrückt), mager, mit dickem Wurmbauch, hat noch nie einen Menschen aus der Nähe gesehen. Jetzt habe ich hier einen wunderschönen stinkfrechen Kater :)

LG
Andrea

Edit:
@Gundula
Gut, werde ich probieren. Danke. Wie gesagt, Würmer sollte er keine haben. Werde es aber beobachten.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Wenn es Durchfall ist, auf jeden fall TA ...
aber immer zuerst fragen, ob das mit Ernährungsumstellung in den Griff zu kriegen ist und nicht gleich zu harter Medizin greifen (lassen). Besonders Antibiotika sind sehr beliebt, leider werden sie viel zu oft unnütz gegeben und schaden dann nur, können zu heftigem Durchfall führen.

Darf man so Feuchttücher fürs Babies nehmen? Die sind praktsich, benutze ich immer um den Hintern vom Pferd sauber zu machen.
Lieber nicht, klares lauwarmes Wasser genügt. In diesen präparierten Tüchern sind vielzuviel Stoffe drin, die dem Katzel nicht gut tun, allein diese Duftstoffe *grummel*. Wenn sie dem Pferd nicht schaden... aber Katzel ist halt kein Pferd ;-)
bist Du sicher, daß alle Würmer weg sind? Bring doch lieber nochmal gesammelte Häufchen zum Untersuchen zum TA.

Ich freu mich mit Dir, daß sich das arme Würmchen so prächtig berappelt hat, Gratulation. Wenn Du es schon so gehegt und gepflegt hast, wirst Du das mit dem verklebten Popochen auch schnell in den Griff kriegen :-)

Zugvogel

Cat72

Cat72

Gefällt mir
0
unser Wuschel hat auch hin und wieder diese "Anhängsel" am Schwanz hängen. Allerdings auch nur, wenn er Durchfall hat.
dann rutscht er auch gerne auf dem Boden.

kannst wirklich nur Katze "verhaften" und mit feuchtem Tuch abputzen.
Evtl. hilft es, die Haare zu kürzen. Wenn ich nicht alles abgewischt kriege, dann schneid ich auch teilweise die Haare ab.

Den Durchfall sollte man aber schon untersuchen.
manche Würmer sind hartnäckig.
tritt er evtl. bei bestimmten Futter auf?
Es kann auch sein, dass die katze auf bestimmte Inhaltsstoffe im Futter mit DF reagiert.
Ich merke immer sofort, wenn in einem Futter zuviel Getreide/Reis ist, die Reaktion kommt sofort als Durchfall und wenn wir dann wieder was anderes füttern ist am nächsten Tag wieder alles bestens.

durch eine entsprechende Futteranpassung haben wir das Problem inzwischen gut in den Griff bekommen.

Drück euch die Daumen
Grüße
Katja

she-ra

Gesperrt
Gefällt mir
0
Guten Morgen

@Cat72
So richtig Durchfall hat er ja nicht, das Würstchen ist einfach eher weich. Habe gestern noch seinen Hinter geputzt und ein bisschen Haare abgeschnitten.
Futter bekommt er immer das gleiche, Hill's Science Plan.

Naja, weil der Hintern immer noch gestunken hat durfet er heute Nacht nicht bei mir schlafen, jetzt ist es aber wieder gut.

LG
Andrea

skyedreamer

Gefällt mir
0
Als unsere Nellie (Maine Coon, als halblanghaarig) noch juenger war, hatte sie auch gerne "Probleme mit der Hygiene" und hat Sachen aus dem Klo im Fell mitgenommen und nie abgeputzt. Wir haben sie dann immer brav vorsichtig abgeputzt und sie hat brav weitergemacht. Irgendwann haben wir sie mal geschnappt und ins Waschbecken gesetzt - das halbvoll war mit lauwarmem Wasser - und haben sie RICHTIG gewischt. Danach hatte sie es dann kapiert und wurde zur putzsuechtigsten Katzendame der Welt! Weil das fand sie dann doch nicht so toll!

Aber wenn es nur einmal passiert ist, dann lieber erstmal noch "im Zweifel fuer den Angenagten". Etwas weicherer Kot ist bei Katzenkindern relativ normal, erst wenn es unter lautem Getoese ins Klo schlabbert, wuerde ich mir Gedanken machen *wink*

heavenleigh

Gefällt mir
0
also bei unserem perserkater ist das auch ein paar mal passiert als er jünger war, aber er hat zum glück nicht so große angst vor wasser. wenn alles voll war habe ich ein bisschen wasser ins waschbecken gelassen,lauwarm natürlich, habe ihn mit den pfötchen reingesetzt und dann den popo mit dem waschlappen bearbeitet.
habe auch schon das ein oder andere mal hinten was abgeschnitten, denn wenn das fell dort zu lang wird kann auch fester kot ganz leicht dort hängen bleiben. versuch ihn ein bisschen an wasser zu gewöhnen, dann ist es für ihn nicht so schlimm, wenn du ihn sauber machst und du kriegst ihn dann auf jeden fall auch immer richtig sauber.
viel erfolg wünschen dir auch gismo und leni

Thema:

Halb-Angora mit Kot am Hintern, was tun?

Halb-Angora mit Kot am Hintern, was tun? - Ähnliche Themen

• Kater verliert halben Schwanz! ..

Kater verliert halben Schwanz! ..: Hallo Zusammen, unser Kater Haart total,und sein Schwanz wird immer dünner:| Er ist eine Maine Coon Katze,und hat total Langes schönes...
  • wer weiss eine wirklich gute Schermaschine für (Halb-) Perser ?

wer weiss eine wirklich gute Schermaschine für (Halb-) Perser ?: Wir sind es langsam leid mit ! Mit Bürsten und Kämmen kommen wir bei unserer Süssen nicht weit ! und unser neuer macht usn auch schon Probleme...
  • Welche Bürste für Halb-Langhaar?

Welche Bürste für Halb-Langhaar?: Hallo, bin nicht zufrieden mit den handelsüblichen Bürsten (Fressnapf + Co.): die Borsten sind aus Kunststoff und/oder zu kurz für mein...