hätte da 2 fragen: impfung und kastration...

Diskutiere hätte da 2 fragen: impfung und kastration... im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; firsthallöchen ;-) 1) ich hol nächste woche 2 katerchen (hoffe, es sind auch welche) von knapp 8 wochen (geht leider nicht später)....die haben...

Manu_77

Gast
hallöchen ;-)

1) ich hol nächste woche 2 katerchen (hoffe, es sind auch welche) von knapp 8 wochen (geht leider nicht später)....die haben noch keine impfung etc. reicht es, wenn ich nach dem abholen mit ihnen mal zum TA bzgl. impfen gehe oder sollte ich das noch vorher erledigen (quasi, holen-impfen-wieder dort abliefern)

2)
1. wann muß ich die kleenen tiger (sollten es denn wirklich welche sein *g*) kastrieren lassen?
2. wäre es zu empfehlen, gleich beide auf einmal kastrieren zu lassen? oder lieber erst warten bis der eine geheilt is und dann den anderen (1-2 wochen später?) machen lassen???? ich weiß ja net, wie die sich verhalten, wenn einere von beiden leiden muß und der andere nicht....

30.05.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: hätte da 2 fragen: impfung und kastration... . Dort wird jeder fündig!

Schmirk

Gefällt mir
0
Hallo Manu,

zu deinen Fragen:
1) Ich würde die beiden sobald du sie hast impfen lassen.

2) Der Kastrationszeitpunkt ist individuell ganz unterschiedlich. Mein Kleiner wurde mit 7 Monaten kastriert, aber der TA meinte bereits als er 6 Monate war, dass man ihn kastrieren könnte. Regelfall ist aber ca. 8 Monate.

Dann würde ich dir empfehlen beide gleichzeitig kastrieren zu lassen, damit es keinen Ärger zwischen den Beiden gibt, wenn der erste Kastrat nach Hause kommt und fremd "riecht".

Liebe Grüße: Silke

Rubi

Gast
Kann mich nur der Meinung der anderen anschließen.Bald impfen,Kastration in der Regel nach 8 Monaten, aber du merkst schon, wenn sie früher reig sind.
Gruß Renate

russian

Gast
Hallo Manu,

die Kleinen sollten zwar gleich zum TA um gecheckt zu werden, aber bitte gründlich untersuchen lassen, bevor sie geimpft werden.
Besser wäre es allerdings, sie wären geimpft bevor sie zu Dir kommen, was aber bedeutet, daß sie nach dem Impfen noch einige Tage im alten Zuhause bleiben sollten, da Kitten nach der Erstimpfung oft 1-2 Tage recht down sein können. Der Hintergrund ist ein ganz einfacher: in einem neuen Zuhause können immer kleine, den Babys fremde Keime sein, und genau sie können dazu führen, daß es nach dem Umzug kleine Probleme gibt z.B. Durchfall, ein tränendes Auge etc. Nichts Ernsthaftes also, aber es sollte dann nicht geimpft werden, vor allem wenn es die Erstimpfung ist.

Viele Grüße
Russian

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo Manu!

Wenn die Kleinen noch nicht entwurmt sind, wenn Du sie zu Dir nimmst, dann wird der TA eh erst mal eine Wurmkur verabreichen. 14 Tage später kann dann auch geimpft werden.

Eine Impfung ohne vorherige Wurmkur sollte allerdings nicht erfolgen...

Liebe Grüße
Meike

Becky

Gast
Noch ein kleiner Tipp, lass sie auf Fip/Fiv und Leucose testen. Und gleich dann Impfen. Wegen Kastration, wenn es möglich ist nicht vor den 7 Monat, denn Harnröhre ist erst ab den 6 mo. fertig ( kann dann zu Probleme führen wenn sie nicht ganz ausgebildet ist). Viel Glück und viel spass mit den beiden.
Noch ein kleiner Tipp, Geschl. bestimmen lassen ( damit es keine über. gibt :D )

Manu_77

Gast
puhhhh, ok, da hab ich ja so einiges zu beachten *g*....aber danke für die tips, werd versuchen, alles richtig zu machen...möcht doch ne gute katzen-mami sein :-)

Thema:

hätte da 2 fragen: impfung und kastration...

hätte da 2 fragen: impfung und kastration... - Ähnliche Themen

• frage zur nächsten impfung

frage zur nächsten impfung: Hallo ::w Blöde Frage mal von mir: mein Calimero ist jetzt am 10.9 ein jahr geworden. Er ist letztes Jahr das erste mal Anfang Dezember...
  • Hilfe bei Auswertung von geriatrischem Profil

Hilfe bei Auswertung von geriatrischem Profil: Hallo liebe Forenmitglieder, vielleicht erst einmal eine kurze Vorstellung. Ich lebe zusammen mit meinem Katzen-Geschwisterpärchen (Grischa...
  • Eine Frage nach einer OP

Eine Frage nach einer OP: Hallo zusammen, ich weiss nicht recht, ob ich hier richtig bin, habe aber keine bessere Rubrik gefunden. Unsere Mona ist am Sonntag operiert...
  • Eine Frage zur Betäubung

Eine Frage zur Betäubung: Liebe Mitfories, ich habe mal eine Frage: Unsere Mona hat vorige Woche Zahnstein per Ultraschall entfernt bekommen. Sie ist morgens gegen 9:00...
  • Fragen an den Tierarzt

Fragen an den Tierarzt: Hallo :) Nun besuche ich einen Tierarzt normalerweise immer bevor ich mit einem Tier dort hin fahre um ein wenig mit ihm zu reden und mir einen...