Habe ein Kater (1Jahr) und will noch einen oder eine Katze.. Geht das?

Diskutiere Habe ein Kater (1Jahr) und will noch einen oder eine Katze.. Geht das? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich habe einen noch jungen Kater... er ist ca. 14 Monate alt und kastriert. Ziemlich lebhaft ist firster auch :) Ich hab ihn seit ca einem...

FeArL3Zz

Gefällt mir
0
Hallo,
ich habe einen noch jungen Kater... er ist ca. 14 Monate alt und kastriert. Ziemlich lebhaft ist
er auch :) Ich hab ihn seit ca einem Jahr bei mir, er hat auch viel Freigang... 60% ist der draußen, 40% drin

Meine Frage ist jetzt kann ich noch einen zweiten Kater oder eine Katze dazu holen? Was von beiden ist mir eigentlich egal, hauptsache es verträgt sich.

19.10.2007

Anzeige

Gast

Claudi

Gefällt mir
0
An sich schon, klar, es könnte nur unter Umständen etwas dauern bis sie sich vertragen. Aber das ist meistens so.

Es kommt eher auf den Charakter des Tieres an als auf sein Geschlecht. Am besten holst du ein etwa gleichaltriges Tier mit ähnlichem Charakter.

Man sagt immer, dass Jungs anders spielen als Mädchen, also eher raufen. Da würde ein Junge vielleicht besser passen.

LG

FeArL3Zz

Gefällt mir
0
muss er dann auch kastriert sein?

Claudi

Gefällt mir
0
Mit einem Jahr sollte ein Kater eigentlich schon kastriert sein. Nicht nur, damit er sich vielleicht besser bei dir eingliedert, sondern auch, weil unkastrierte Kater oft dazu neigen herumzustreunen und Revierkämpfe auszufechten. Zudem kann es gut sein, dass sie da schon längst markieren, was sicherlich auch nicht in deinem Interesse ist.

LG

FeArL3Zz

Gefällt mir
0
so hol mir wahrscheinlich morgen eine kleine katze... (11 wochen alt) wenn sie sich dann mit meinem kater versteht behalt ich sie...

brauch ich dann auch automatisch 2 katzenklos, 2 kratzbäume, 2 futternäpfe etc?? also was brauch ich alles doppelt?

LyraHN

Gefällt mir
0
Hi,

ob du einen zweiten Kratzbaum brauchst kommt darauf an, wie groß dieser ist! Ein zweites Katzenklo solltest du schon da haben, denn du weißt nie, wie peniebel die zweite Katze ist und auch nicht, ob deine jetztige Katze ihr Katzenkl teilt.
Die zweite Katze sollte schon ihre eigenen Fressnäpfe haben, denn sie sollen sich ja beim Fressen auch verstehen und nicht futterneidisch werden ;-).

Wenn es kleine Reibereien unter den beiden geben sollte, nicht gleich aufgeben, die Vergesellschaftung kann einige Wochen dauern ;)!

tiggerw83

Gefällt mir
1
hallo,

hab auch zu einer 1 jährigen katze ein kleinen kater von 3 monaten azu geholt. nach drei tagen raufen sie miteinander.

weder er noch sie sind anders im spielverhalten. sie ergänzen sich wirklich gut. klar, fosco ist vielleicht wenn er sich zu sehr rein steigert etwas grob, aber das bekommt er auch von rabea gezeigt und schon ist wieder alles bestens.

wie haben ihn gesucht und gefunden und sind sehr zufrieden wie es nach 2 monaten läuft. schmusen tun sie nicht, aber nur weil rabea nicht will. ist keine schmusemaus.

nun noch zu deinen fragen. also ich hab zwei näpfe für 3 katzen. sind ja nicht alle gleichzeitig dran. aber nimm du gern auch einen für jede katze. ist kein problem. hätte, wenn es bei uns n icht funktionieren täte auch noch näpfe die ich stellen könnte.

bis fosco kam hatt ich für 2 katzen nur 1 klo. ging super. aber jetzt fosco da ist, haben wir 2. reicht auch. aber man sagt anzahl der katzen plus 1.

wir haben nur einen kratzbaum und das reicht vollkommen aus. biete ihnen einen deckenhohen mit genug liegeflächen und schon ist alles ok.

hoff das ich dir helfen konnte.

kathy

FeArL3Zz

Gefällt mir
0
habe mir jetzt einen kater geholt.. sieht aus wie der von felix =) er ist ca. 9 monate alt.. also damit ein bisschen jünger als mein kater der schon vorher da war.... seit 2 tagen fauchen sie sich nur an und gehen sich richtig doll ausm weg.. meine wohnung ist ca. 100m² groß.. ich hab angst das sie sich immer aus dem weg gehen und sich nie verstehen..

LyraHN

Gefällt mir
0
Hallo FeArl,

die beiden brauchen Zeit und diese solltest du ihnen geben. Manche Vergesellschaftungen klappen auf Anhieb und die anderen brauchen einfach länger.

Lass den Kopf nicht hängen!
Ich drück die Daumen, dass die Vergesellschaftung bei deinen beiden gut klappen wird!

Erdbeerchen

Gefällt mir
0
Lass die beiden mal machen! Wenn du dem Gezanke wenig Beachtung schenkst, ist es für die beiden sicher nur noch halb so interessant :wink:
Ich find es schön, dass du nicht so ein kleines Kitten geholt hast, sondern einen "jugendlichen" Kater. Sind denn beide kastriert? Das wäre wichtig.

FeArL3Zz

Gefällt mir
0
beide sind kastriert ja...

aber beschleunigen kann man die "vergesellschaftung" nicht oder?

hab sie schon beide vorhin mal im bad allein gelassen, aber hat auch nicht viel gebracht

LyraHN

Gefällt mir
0
Hi,

gebe den Beiden doch einfach Zeit! Die werden sich schon zusammenraufen ;-)!
Lass die Türen auf, damit sie Rückzugsmöglichkeiten haben, denn ins Bad sperren bringt gar nichts, damit kannst du es unter Umständen nur schlimmer machen!!!

Gwion

Gefällt mir
3
Wenn Du mit "im Bad allein gelassen" meinst, daß sie zwangsweise zusammengesperrt waren, halte ich das für den falschen Weg. Sowas kann nach hinten losgehen.
Laß sie einfach machen, das wird schon.
Geduld ist die wichtigste Zutat für Zusammenführungen .. gleich nach starken Nerven. :)

LeoPepP

Gefällt mir
0
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, gib ihnen noch Zeit!!

Bei mir war das so:

Leo damals 3Jahre bevor Peppi hinzukam- sie war knackige 12Wochen... die Kleine hat sofort das Sagen gehabt, weil er Schiss hatte- vor der kleinen Flaschenbürste::bg- sie sah aber auch kuuuhl aus, wenn sie sich zusammenzog und das Fell aufsträubte.

Jedenfalls haben sie sich sicher 1Woche kang nur angeknurrt, gefaucht, gebrummelt und auch geprügelt8O aber die Maus hat ihn dann doch nach ner weiteren Woche um den Finger gewickelt. Ich muss sagen, es hat so an die 3-4Wochen gedauert bis sie sich wirklich supi verstanden und auch zusammen frasen.

Gib ihnen also Zeit und misch Dich um Himmels Willen nicht ein- außer es sollte Blut fliessen! Viel Spaß und auch Glück wünsche ich:wink:

FeArL3Zz

Gefällt mir
0
ja ok.. dann lass ich erstmal etwas zeit vergehen... ich halte euch aber auf dem laufenden und schreib mal in 2-3 wochen wieder in diesen thread hier rein ;) bis denne

FeArL3Zz

Gefällt mir
0
also mittlerweile verstehen sich unsere beiden wirklich gut. sie kuscheln zwar noch nicht miteinander aber sie fauchen nicht mehr und spielen mittlerweile auch ohne krallen :) es wird immer besser, wir hoffen, dass es so weiter geht...

Angelus

Gefällt mir
0
Halte uns bitte auf dem laufenden!

LeoPepP

Gefällt mir
0
Na das hört sich doch schon supi an, ich drücke die Daumen, dass bald ein Traumteam daraus wird:wink:

Katie O'Hara

Gefällt mir
1
so hol mir wahrscheinlich morgen eine kleine katze... (11 wochen alt) wenn sie sich dann mit meinem kater versteht behalt ich sie...

brauch ich dann auch automatisch 2 katzenklos, 2 kratzbäume, 2 futternäpfe etc?? also was brauch ich alles doppelt?
Ein zweites Katzenklo brauchste auf jeden Fall. Zweiter Futternapf auch. Beim Kratzbaum isses nicht so tragisch, den werden sie in Kürze wahrscheinlich gemeinsam bespielen und belagern.

Anfänglich wird der Kater fauchen und knurren.... kann vier Wochen dauern, bis sie sich zusammen"raufen". Denn er muß ja sein Revier verteidigen.

Mensch stelle sich vor: lebst in einem Zimmer. Plötzlich steht fremder Mensch mit Koffer vor der Tür und sagt: ich wohn jetzt auch hier. Mach mal Platz im Kleiderschrank, im Bett und überhaupt.

Aber grundsätzlich sind Katzen sehr soziale Wesen, so daß die Vergesellschaftung klappen sollte. Zumal es ja noch ein Kitten ist, das nun bei Dir einziehen wird.

Wenn sie dann anfangen zu spielen, brauchste Dich nicht zu wundern, wenn die Kleine viel schreit. Das ist normal. Es darf halt keine Wunden geben. Meistens hört es sich viel schlimmer für die menschlichen Ohren an, als es wirklich ist....:wink:

Also dann: Daumen sind gedrückt. Viel Erfolg!!

Thema:

Habe ein Kater (1Jahr) und will noch einen oder eine Katze.. Geht das?

Habe ein Kater (1Jahr) und will noch einen oder eine Katze.. Geht das? - Ähnliche Themen

• Kater Urin stinkt wie unkastriert

Kater Urin stinkt wie unkastriert: Hey, ich bin neu hier und wollte Mal um Rat bitten. Ich habe schon das ganze Forum auf links gedreht, nur leider keine Lösung gefunden. Zur...
  • Vergesellschaften eines BKH Katers - welches Alter?

Vergesellschaften eines BKH Katers - welches Alter?: Hallo! Ich habe mich kurzerhand hier angemeldet, weil ich euer Schwarmwissen bzw. einen Rat benötige. Ich habe einen BKH Kater, der nächsten...
  • Kater mit Freigängerkater zusammenführen

Kater mit Freigängerkater zusammenführen: Hallo, bisher war ich nur stille Mitleserin, habe mich aufgrund der vielen hilfreichen Tipps nun aber doch entschlossen, selber eine Frage zu...
  • Unkastrierter Kater und Kastrat - VG

Unkastrierter Kater und Kastrat - VG: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Tagen einen 1 jährigen unkastrierten Kater aufgenommen, der leider alleine gelebt hat. Morgen ist...
  • Kater kitten mobbt Katze

Kater kitten mobbt Katze: Hallo ihr lieben, folgendes ist gerade unsere Situation: Wir haben eine 5-Jahre alte Katze, Mia, sie ist ein etwas ängstliche Katze, sie kommt...