Hab da mal ein paar Fragen

Diskutiere Hab da mal ein paar Fragen im Darmparasiten - Würmer Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen :D , habe seit gut 6 Wochen zwei süße kleine Stubentiger (beides Katerchen) der eine "PETRO" ist jetzt ca 18 Wo. alt und der...

Anonymous

Gast
Hallo alle zusammen :D ,
habe seit gut 6 Wochen zwei süße kleine Stubentiger (beides Katerchen) der eine "PETRO" ist jetzt ca 18 Wo. alt und der kleine "NOBODY" ca. 14 Wochen. Letzte Woche habe ich Flöhe entdeckt und mir gleich ein Spray "Bolfo" gekauft und angewendet.
Da die beiden aber das Geräusch der Spraydose nicht mögen (Fangen fürchterlich an zu krallen und beisen 8O ) bin ich jetzt auf Puder umgestiegen. Heute habe ich dann allerdings bei dem kleinen den ersten Wurm (lies ihn direkt vor meiner Nase auf die Katzendecke fallen :x ) entdeckt. So jetzt aber mal zu meinen Fragen 1. Habe erst jetzt erfahren das die beiden noch nicht geimpft sind, kann man das jetzt noch nachholen?? 2. In welchem Alter sollten sie kastriert werden (sie sind Wohnungskatzen)? 3. Sind das Bandwürmer (weiß, länglich, sehen aus als würden sie eine kleine Kugel durch den Körper drücken wenn sie sich bewegen) und wie gefährlich sind die für Tier und Mensch? 4. Gehen die Flöhe auch auf andere Tiere (habe nämlich noch Meerschweinchen)?? Für Antworten wäre ich sehr dankbar, auch wenn ich gleich nächste Woche zum TA gehe!!
 
31.08.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hab da mal ein paar Fragen . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Hallo!

Also, für Impfungen ist es nie zu spät, aber jetzt würd erst mal die Würmer los werden. Das beschäftigt den Organismus natürlich auch.
Dann,...Flöhe gehen vermutlich auch auf andere Tiere könnte ich mir vorstellen, immerhin gehen sie ja auch auf Menschenbeine, auch die unbehaarten :P .

Was es das kastrieren betrifft, gibt es viele Meinungen. Ich würde sie vor eintreten der Rolligkeit kastrieren lassen. Ich mach das immer mit ca. 8 Monaten. Es gibt natürlich Miezen, die mit 6 Monaten schon reif sind. Meine waren es nie. Am besten du machst es mit deinem TA aus. Theoretisch kann man es schon mit paar Wochen machen, allerdings kenne ich hier bei uns keinen Arzt, der das macht.


Wenn der Wurm weiß und wie ein dünner Reiskorn ist, dann sind es ganz sicher Bandwürmer. Am besten zum TA und Tablette holen oder Katze gleich mitnehmen, verhindert Kratzer. Gefährlich sind sie im Prinzip nicht, aber überall wo Katze halt liegt, hast dann Wurmteilchen die schnell vertrocknen. Deshalb würde ich die Pille und gleich die Flohampulle beim TA holen, dann hast sofort Ruhe. Würmer kommen leider meistens bei Flohbefall vor. Bandwürmer sind meine Freunde. :? :twisted:
Gegen Flöhe holst du auch am besten eine Ampulle (z. b. Advantage) beim TA, da die herkömmlichen Mittelchen aus dem Geschäft nie wirken. Höchstens um den TEppich einzusprayen aber mehr nicht. Die Ampulle muss man den Katzen zw. das Schulterblatt tun und du hast Ruhe. Echt kein Problem. Da ist einpudern problematischer.

So,...jetzt hoffe ich, nichts vergessen zu haben.


LG Alex mit Struppi und Jeanny
 

Anonymous

Gast
Hab es gemacht

Hallo Alex :lol: ,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin gleich gestern mit meinen beiden Tigern zum Tierarzt, habe die "INSGENICKTRÄUFELTROPFEN" bekommen, Tabletten und Umgebungsspray für die Wohnung. Hab gleich alles angewendet, die Wohnung geschrubbt und die Decken (auf denen liegen die beiden am liebsten) gewaschen. Nächste Woche bekommen sie dann noch was gegen Würmer (habe bisher keinen weiteren entdecken können :twisted: ) und die Impfungen holen wir auch nach. Bin jetzt total beruhigt, vorallem weil ich heute keinen Floh mehr bei meinem Kleinen (bei ihm konnte man sie besser sehen) entdecken konnte (zumindest keinen der noch rumspringt). Wegen dem Kastrieren hat der Arzt übrigens gemeint würde er warten bis die beiden ca. 1 Jahr alt sind (aber nur weil es Wohnungskatzen sind) weil sich dann die typisch männlichen Merkmale (größerer Kopf, schönerer Kragen) ausbilden würden, außerdem wäre es für die Harnröhre (sie ist dann länger und kann nicht mehr so leicht verstopfen) besser. Mal sehen wie lange es gut geht mit dem "MARKIEREN" Vielen Dank und vielleicht bis demnächst :!: :?:

Gruß an alle :wink:
 

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Hallo!

Bitte, Bitte!!!

Also. Es freut mich, dass deine Flöhe los bist und alles geklärt hast. :P :P

Aber zu einem möchte ich schon noch Stellung nehmen.
Das mit dem Katerkopf ist veraltet und nur ein Gerücht. Alle meiner 4-Beiner wurden noch vor der Rolligkeit bzw. sobald es Symtome gab kastriert. Alle hatten einen schönen Kopf. Es liegt in erster LInie an der Veranlagung und dem Körperbau der Katze. Meine Struppi z. B. ist eine Sie und ist riesig und schlank. Während die Kleine eher trampelig, kurze Beine und kuglig ist. :P
Der Kater einer Bekannten wurde mit paar Wochen kastriert und ist ein sooo hübscher Kater, das ist unglaublich. V. a. eben der Katerkopf ist bei ihm so ausgeprägt und toll. Wahnsinn! Leider scheint es immer noch Menschen, Ärzte etc. zu geben, die solche Meinungen verbreiten. Aber das liegt wahrscheinlich an der Erfahrung. Wenn er (früh) kastrierte Kater mit nur kleinen Köpfen kennt, wird er es darauf zurückführen. Logo.
Allerdings kann man das wirklich so nicht bestätigen!

Außerdem,...bis zu einem Alter von einem Jahr werden sie sicher rollig. SOLLTEN sie markieren, glaub mir, dann wirst du sie sicher bei der nächsten Gelegenheit kastrieren lassen, denn dieser Duft ist soooo penetrant und schwer weg zu bekommen, dass du dir wünschen würdest, du hättest nie Erfahrung damit gemacht. V. a. wenn die Kater versuchen sich gegenseitig "weg" zu markieren. Und oft kann man durch eine Kastration eben dieses Verhaltensmerkmal (Markieren) von Vornhinein vermeiden, in dem man sie kastrieren lässt. Denn es ist nicht gegeben, dass alle kastrierte Kater wenn sie mal damit angefangen haben, es wieder so schnell aufhören.

Und seien wir ehrlich. Du liebst doch deine Katerchen so wie sie sind und nicht weil du ihren Kopf "züchtest" oder sonst was. Sie sind doch so lieb, wie wir sie kennen lernen und groß werden sehen. Und da spielen kleine Köpfe, kurze Beine oder sonstiges sicher keine wesentliche Rolle, nicht?

Ich wäre daher immernoch dafür, dass du sie früher kastrieren lässt.

LG Alex
 
Thema:

Hab da mal ein paar Fragen

Hab da mal ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Wann soll ich meine Katze zum 2. Mal entwurmen?

    Wann soll ich meine Katze zum 2. Mal entwurmen?: Hey :) Mein Kater (3 Jahre, ca. 6-7 kg) hat ziemlich sicher Würmer, denn er frisst wie ein Scheunendrescher, ist aber in letzter Zeit sehr...
  • WEr hat schon mal Würmer von seinem Tier bekommen?

    WEr hat schon mal Würmer von seinem Tier bekommen?: Hallo, ich habe diesen Beitag mal eröffnet,weil mich in der letzten Zeit öffter mal Leute ohne Tiere darauf angesprochen haben,das sie nur dshalb...
  • hätte da mal ne frage

    hätte da mal ne frage: also ich hätte da mal ne frage... es hört sich zwar blöd an, aber ich würd es gern wissen. man entwurmt doch sein katze ca 1-3 mal im jahr.. es...
  • hat schon mal jemand von Euch....

    hat schon mal jemand von Euch....: dieses contra wurm ausprobiert? Habe leider nix gefunden darüber. Bisher nehm ich immer Milbemax aber dieses contra wurm wär halt natürlicher...
  • Würmer ??? Bitte mal drauf schaun!

    Würmer ??? Bitte mal drauf schaun!: Hallo Foris, ich bräuchte mal wieder Eure erfahrenen Meinungen. Gestern morgen hat Bonnie ein klein wenig blutigen Schleim beim Kotabsatz...
  • Ähnliche Themen
  • Wann soll ich meine Katze zum 2. Mal entwurmen?

    Wann soll ich meine Katze zum 2. Mal entwurmen?: Hey :) Mein Kater (3 Jahre, ca. 6-7 kg) hat ziemlich sicher Würmer, denn er frisst wie ein Scheunendrescher, ist aber in letzter Zeit sehr...
  • WEr hat schon mal Würmer von seinem Tier bekommen?

    WEr hat schon mal Würmer von seinem Tier bekommen?: Hallo, ich habe diesen Beitag mal eröffnet,weil mich in der letzten Zeit öffter mal Leute ohne Tiere darauf angesprochen haben,das sie nur dshalb...
  • hätte da mal ne frage

    hätte da mal ne frage: also ich hätte da mal ne frage... es hört sich zwar blöd an, aber ich würd es gern wissen. man entwurmt doch sein katze ca 1-3 mal im jahr.. es...
  • hat schon mal jemand von Euch....

    hat schon mal jemand von Euch....: dieses contra wurm ausprobiert? Habe leider nix gefunden darüber. Bisher nehm ich immer Milbemax aber dieses contra wurm wär halt natürlicher...
  • Würmer ??? Bitte mal drauf schaun!

    Würmer ??? Bitte mal drauf schaun!: Hallo Foris, ich bräuchte mal wieder Eure erfahrenen Meinungen. Gestern morgen hat Bonnie ein klein wenig blutigen Schleim beim Kotabsatz...
  • Schlagworte

    kann man katzenbabys flohampullen geben

    Top Unten