Haaren eure Katzen auch so stark?

Diskutiere Haaren eure Katzen auch so stark? im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; first::wgelb::wgelb::wgelb

Katzenfreundlich

Gefällt mir
24
::wgelb::wgelb::wgelb

Zuletzt bearbeitet:
Nula

Nula

Gefällt mir
1.605
Hey ihr
Sagt mal kommt es bei euren Katzen während des Fellwechsels auch dazu das das Fell besonders am Rücken leicht schuppig und fettig ist?
Oder hat das ehr nix miteinander zu tun?

Ich beobachte saß grade bei Nala, die aber auch extrem Haart und sich nicht bürsten lässt.

Smee

Smee

Gefällt mir
2.201
Hey ihr
Sagt mal kommt es bei euren Katzen während des Fellwechsels auch dazu das das Fell besonders am Rücken leicht schuppig und fettig ist?
Oder hat das ehr nix miteinander zu tun?

Ich beobachte saß grade bei Nala, die aber auch extrem Haart und sich nicht bürsten lässt.
Das muss nix miteinander zu tun haben..Tritt wohl besonders häufig bei Katern auf, Leo hat das ja auch. Da gibt's jetzt ganz verschiedene Möglichkeiten wie es bei Nala besser werden kann. Meistens wird ein Öl als Futterzusatz empfohlen... Leo nimmt es nicht. Bei ihm hilft Unterwolle ausbürsten, auf elektrostatische Materialen verzichten, und Nafu. Keine Ahnung ob es jemals ganz weggeht bei ihm.
Juckt es Nala auch?

Brummi

Brummi

Gefällt mir
1.691
Nana hat manchmal am Rücken etwas Schuppen, aber ob das so ist, wenn sie gerade stärker haart, keine Ahnung. Ich glaube eher bei Stress.::?

Nula

Nula

Gefällt mir
1.605
Hmm
An Oel hab ich auch schon gedacht.
Stress hat Nala zur Zeit keinen.
Ich glaube ich ziehe das Impfen dieses Jahr n bisschen vor und lasse dann bei der Gelegenheit den TA vorab mal rauf schauen.

Ich glaube zwar das das iwie mit dem Fellwechsel zu tun hat aber schaden tut es wohl nicht.

Smee

Smee

Gefällt mir
2.201
Hmm
An Oel hab ich auch schon gedacht.
Stress hat Nala zur Zeit keinen.
Ich glaube ich ziehe das Impfen dieses Jahr n bisschen vor und lasse dann bei der Gelegenheit den TA vorab mal rauf schauen.

Ich glaube zwar das das iwie mit dem Fellwechsel zu tun hat aber schaden tut es wohl nicht.
Falls du das Nachtkerzenöl mal probieren magst schicke ich dir gerne meine angebrochene Flasche. Leo nimmt es absolut nicht.

Nula

Nula

Gefällt mir
1.605
Sehr gerne.
Das will ich ja eh auch für Nele probieren.

Smee

Smee

Gefällt mir
2.201
Dann machen wir das doch 👍

Smee

Smee

Gefällt mir
2.201
Jetzt ist bei uns auch Land unter. Leo haart nun auch wie ein alter Teppich, so dass ich wirklich auch ohne Bart Haare im Gesicht habe 😂🙈
Alle Klamotten sind voller Haare! Aaaahhhhh!!!

Nula

Nula

Gefällt mir
1.605
Mich hats heute Nachmittag gepackt und ich habe das Wohnzimmer komplett enthaart.
Inklusive Schränke rücken usw.
War echt übel was da zb an der Rückseite vom Sofa an Haaren zusammen gekommen ist...

Jetzt grade hab ich Kitty gestreichelt und mich gefreut das heute noch durchgezogen zu haben.
Nun ist Kitty zwar weg dafür trägt das Sofa jetzt wieder Pelz :

IMG_20200325_224532.jpg

Ich weiß schon was ich morgen machen werde...
Es ist zum verzweifeln.

Katzenfreundlich

Gefällt mir
24
.....hab jetzt nicht alles gelesen:
Furminator vorsichtig doch mal probieren; das ist im Frühjahr 1-2 x aus der Wohnungs-Verfussel-Not heraus, das Mittel der Wahl. Vorsichtig, doch danach braucht es gar nicht mehr soviel an ständigem Kämmen. Wichtig bleibt oft kämmen beim Fellwechsel allemal, damit sie nicht vermehrt die gedrehten Haarballen ausspucken müssen. Es kann leider dennoch manchmal zu Verstopfungen kommen, wenn die zuviel verschluckten Haare nicht erbrochen werden. Vorbeugend bekommen sie bei mir in der Zeit, etwas ausgequollenen Flohsamenschalenbrei für schleimig halten, Ballaststoffe auffüllen, um dass es sich im inneren die Haare betreffend, nicht ganz so stark verknotet.

Nana hat manchmal am Rücken etwas Schuppen, aber ob das so ist, wenn sie gerade stärker haart, keine Ahnung. Ich glaube eher bei Stress.::?
Kann womöglich u.U. an trockener Winterluft liegen, wenn es sich nicht um eine Allergie oder eine Leber-, bzw. Nierenstörung handelt. Oft beobachtet, wenn den 🐱 eines der beiden Organe beginnt, Probleme zu bekommen, schuppt es genau an diesen Stellen. Muss nichts chronisches sein; es kann sich bei beiden Organen auch um kurzfristige, akute Belastungen (Futter-, Haushaltsbedingt, neues Inventar mit Ausdünstungen u. dgl.) handeln, die sich zumeist eben in der beschriebenen Schuppung und genau in dem Bereich zeigen. (kleiner Gedankenanstoß, für "Ermittlungen in alle Richtungen...).

Jen Sh

Jen Sh

Gefällt mir
355
Mich hats heute Nachmittag gepackt und ich habe das Wohnzimmer komplett enthaart.
Inklusive Schränke rücken usw.
War echt übel was da zb an der Rückseite vom Sofa an Haaren zusammen gekommen ist...

Jetzt grade hab ich Kitty gestreichelt und mich gefreut das heute noch durchgezogen zu haben.
Nun ist Kitty zwar weg dafür trägt das Sofa jetzt wieder Pelz :

Den Anhang 60104 betrachten

Ich weiß schon was ich morgen machen werde...
Es ist zum verzweifeln.
OMG 🙈

Harlith

Harlith

Gefällt mir
1.250
Ich hab da mal ne Frage:
Seit letztem Jahr hupft ja bei uns unser Motzmops Lando herum und der hat eine für mich unbekannte Fellstruktur.
Irgendwann hatte mal Silke etwas von Maulwurfsfell erzählt als es damals um Kater Karl Begründer der Bauernhofdynastie in Österreich ging ... sie meinte was von Maulwurfstfell und BKH ...
Nun fällt mir unser Graubrot grade heute so vor die Nase und ich falle um wie viele Haare er so auf einen Schlag verliert ... auch das kenne ich weder von Harle (OKH Mix) noch von Lillith (Norw. Waldkatze Mix)
Die Frage ginge also an alle Fellfachkundigen:
Kennt jmd diese Fellstruktur?
IMG_20200308_173226.jpgIMG_20200308_171803.jpgIMG_20200320_150451.jpg

Smee

Smee

Gefällt mir
2.201
Wenn du ins Fell reingreifst, hast du dann lauter Haare an der Hand kleben?

Jen Sh

Jen Sh

Gefällt mir
355
IMG_20160704_003742.jpgIMG_20191216_134506_edit.jpgIMG_20160507_185335_edit.jpgIMG_20190402_132950.jpgIMG_20150815_131521.jpg
BKH-Fell? Sieht so aus. Haaren ganzjährig extrem, da viel Unterwolle, damit sie so "aufgepufft" wie ein Bärchen aussehen.

Smee

Smee

Gefällt mir
2.201
Jop. Leo hat genau dieses Fell mit kleinen Wellen drin.

Smee

Smee

Gefällt mir
2.201
Eben gerade gemacht... den Flauschebauch kennt ihr ja eh 😂

IMG_20200402_204658.jpgIMG_20200402_204714.jpgIMG_20200402_204510.jpgIMG_20200402_204532.jpg

Thema:

Haaren eure Katzen auch so stark?

Haaren eure Katzen auch so stark? - Ähnliche Themen

• Katze verliert büschelweise Haare

Katze verliert büschelweise Haare: Hallo, ich bin noch recht neu hier. Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich, auch wenn ich in jedem Fall plane wegen meiner Frage auch...
  • Haaren eure Kater/Katzen auch so?

Haaren eure Kater/Katzen auch so?: Hallo zusammen! Haaren eure Kater oder Katzen auch so stark? Irgendwie haaren meine immer, mal mehr mal weniger. Wie oft bürstet ihr eure...
  • Katzen, die nicht haaren? Spezielle Fellpflege bei Kitten?

Katzen, die nicht haaren? Spezielle Fellpflege bei Kitten?: Hallo zusammen, meine zwei kleinen BLH sind jetzt zwölf Wochen alt und haaren nicht. Ich habe noch keine Haare entdecken können, die einzeln oder...
  • Katzen verlieren zu viele Haare

Katzen verlieren zu viele Haare: Hallo. Eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihren zwei Katzen Beide sind weiblich. Nur beide verlieren momentan, sie sagt seit ca. 1 Monat...
  • Katzen verlieren Haare

Katzen verlieren Haare: Hallo! Mir ist aufgefallen, dass meine beiden Hauskatzen zur Zeit recht viel Haare verlieren. Ist das um diese Jahreszeit normal? Wenn man...
  • Katzen verlieren Haare - Ähnliche Themen

• Katze verliert büschelweise Haare

Katze verliert büschelweise Haare: Hallo, ich bin noch recht neu hier. Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich, auch wenn ich in jedem Fall plane wegen meiner Frage auch...
  • Haaren eure Kater/Katzen auch so?

Haaren eure Kater/Katzen auch so?: Hallo zusammen! Haaren eure Kater oder Katzen auch so stark? Irgendwie haaren meine immer, mal mehr mal weniger. Wie oft bürstet ihr eure...
  • Katzen, die nicht haaren? Spezielle Fellpflege bei Kitten?

Katzen, die nicht haaren? Spezielle Fellpflege bei Kitten?: Hallo zusammen, meine zwei kleinen BLH sind jetzt zwölf Wochen alt und haaren nicht. Ich habe noch keine Haare entdecken können, die einzeln oder...
  • Katzen verlieren zu viele Haare

Katzen verlieren zu viele Haare: Hallo. Eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihren zwei Katzen Beide sind weiblich. Nur beide verlieren momentan, sie sagt seit ca. 1 Monat...
  • Katzen verlieren Haare

Katzen verlieren Haare: Hallo! Mir ist aufgefallen, dass meine beiden Hauskatzen zur Zeit recht viel Haare verlieren. Ist das um diese Jahreszeit normal? Wenn man...
  • Top Unten