Haarballen??

Diskutiere Haarballen?? im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; habe mal eine frage in bezug auf haarballen. ich habe jetzt schon zum zweiten male eine maine coon. in letzter zeit wird so viel berichtet von...

sanne

Gast
habe mal eine frage in bezug auf haarballen. ich habe jetzt schon zum zweiten male eine maine coon. in letzter zeit wird so viel berichtet von haarballen in
magen und darm. habe meine tä. gefragt. die sagte, in der zeit des haarwechsels solle man matepaste ohne zucker füttern, also zugeben. ich fragte auch nach öl,hatte ich auch irgendwo gelesen. aber mit öl solle ich vorsichtig sein, es könne durchfall verursachen. kann mir jemand eine maltpaste ohne zucker empfehlen ausser von gimpet, die habe ich selbst.
habe auch gehört, daß die past nicht soo gut sei, weil da so viel vitamine verloren gingen? stimmt das?
gruß
:o :o :o
 
25.03.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haarballen?? . Dort wird jeder fündig!

Tina

Gast
Malzpaste

Hi Sanne,

gute Malzpasten sind z. B. Body Care von Trofizoon (www.cats-country.de), Laxa Stad (www.intierior.de) und Amora Cat Malt (Zooladen). Malt Soft von Gimpet ist aber auch gut.

Das mit dem Vitaminverlust ist z. T. richtig. Man sollte nicht zu oft und nicht zu viel von der Paste geben. Es ist ja so, dass sie die Haare quasi "einfettet", damit sie leichter ausgeschieden werden können. Dadurch, dass nun alles besser "flutscht", kann es sein, dass die aufgenommene Nahrung ebenfalls zu schnell durch den Darm transportiert wird und dadurch nicht genug Zeit ist, ausreichend Nährstoffe aus der Nahrung heraus zu holen. Daher sollte man die Paste 1 bis max. 3 x pro Woche geben, das ist meistens völlig ausreichend.

Ich habe auch 2 Coonies und ich kann Dir ansonsten noch empfehlen, sie während des Fellwechsels jeden oder jeden 2. Tag gründlich durchzukämmen (Metallkamm!), so dass von vornherein schon nicht so viele Haare verschluckt werden. Außerdem solltest Du Katzengras oder auch Zyperngras anbieten, dann kann vielleicht ein Teil der verschluckten Haare auch ausgebrochen werden und sammelt sich gar nicht erst im Darm.

Liebe Grüße
 

sanne

Gast
hy tina,
also mache ich alles richtig. unsere kleine wird jeden tag von meiner tochter gebürstet. katzengras haben unsere auch immer zu verfügung. ich habe mich gerade beim dehner mit 3 töpfen eingedeckt. nur unser "großer" mit 7 monaten putzt die kleine ausgiebig. er liebt sie halt abgöttisch. matepaste bekommt er dann halt auch. schließlich ist er auch halb maine coon. ich versuche es dann halt auch mal mit der anderen paste. ich dachte nur die von gimpet ist die einzige.
ich habe auch noch eine vital paste von gimpet, die wäre noch besser als die malt paste.
weißt du was davon?
 
Thema:

Haarballen??

Haarballen?? - Ähnliche Themen

  • Alternativen zur Malzpaste und Katzengras

    Alternativen zur Malzpaste und Katzengras: Hallo ihr lieben, ich habe hier schon vor ein paar Tagen einen Beitrag erstellt das meine Katzen Omi (18 jahre alt) ihre Malzpaste von GimCat...
  • Wie kann ich meiner Katze helfen die Haarballen einfacher los zu werden?

    Wie kann ich meiner Katze helfen die Haarballen einfacher los zu werden?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und hätte gleich mal eine Frage, wie man schon im Titel liest weiß man vllt schon worum es geht. Wenn meine...
  • Haarballen

    Haarballen: Hallo, meine Pussy (ca. 1 1/2 Jahre) sie seit Mitte Nov. bei mir. Sie ist ein Fundtier vom Tierschutzverein. In den letzten beiden Wochen hat sie...
  • Butter/Öl gegen Haarballen?

    Butter/Öl gegen Haarballen?: Hallöchen, ich habe nun schon einige Beiträge gelesen und auch einen Hinweis gefunden, dass man statt Katzengrass auch Malzpaste bzw. Butter/Öl...
  • Ein Haarball?

    Ein Haarball?: Hallo liebe Forensgemeinde, heute morgen stolperte ich in der Küche über das hier, vorsicht ekelig...
  • Ähnliche Themen
  • Alternativen zur Malzpaste und Katzengras

    Alternativen zur Malzpaste und Katzengras: Hallo ihr lieben, ich habe hier schon vor ein paar Tagen einen Beitrag erstellt das meine Katzen Omi (18 jahre alt) ihre Malzpaste von GimCat...
  • Wie kann ich meiner Katze helfen die Haarballen einfacher los zu werden?

    Wie kann ich meiner Katze helfen die Haarballen einfacher los zu werden?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und hätte gleich mal eine Frage, wie man schon im Titel liest weiß man vllt schon worum es geht. Wenn meine...
  • Haarballen

    Haarballen: Hallo, meine Pussy (ca. 1 1/2 Jahre) sie seit Mitte Nov. bei mir. Sie ist ein Fundtier vom Tierschutzverein. In den letzten beiden Wochen hat sie...
  • Butter/Öl gegen Haarballen?

    Butter/Öl gegen Haarballen?: Hallöchen, ich habe nun schon einige Beiträge gelesen und auch einen Hinweis gefunden, dass man statt Katzengrass auch Malzpaste bzw. Butter/Öl...
  • Ein Haarball?

    Ein Haarball?: Hallo liebe Forensgemeinde, heute morgen stolperte ich in der Küche über das hier, vorsicht ekelig...
  • Top Unten