Gute Tips gesucht!!!Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Gute Tips gesucht!!!Wer hat Erfahrung? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; firstHallo ihr liebe Katzenfreunde!!!::w Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Finde das Portal hier nämlich SUPER!!! Eigentlich...

wantani

Registriert seit
26.08.2007
Beiträge
52
Gefällt mir
0
Hallo ihr liebe Katzenfreunde!!!::w

Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Finde das Portal hier nämlich SUPER!!!
Eigentlich habe ich ja Katzenerfahrung aber jetzt bin ich doch an meine Grenzen gekommen....
Also- ich habe eine 9 Jahre alte Katze namens SCHUHSCHUH (Freigängerin) mit der ich seitdem sie ein Baby ist zusammen leben.Sie ist eher ängstlich und menschenscheu. Zu mir ist sie aber eine ausgesprochen Schmusekatze (gewesen bis Freitag:cry:) Mit den Nachtbarskatzen gab es auch keine Probleme. Manchmal hab hatte ich sogar Besuch von anderen Katzen. Schon immer habe ich ein schlechtes Gewissen gehabt sie viel alleine ist wenn ich arbeiten gehe. Aber das Schicksal hat es aufgrund mehrere Umzüge nicht gut mit mir gemeint. Jetzt hab ich die PRRFEKTE Wohnung::p3. Mit großem überdachten Balkon und super Garten. Ein Katzenparadies!!!
Ich habe mir dann im Tierheim eine zweite Katzen gesucht und auch gefunden.
INDIRA ist 7 Jahre alt und galt im Tierheim als eher schwierig vermittelbar da sie auch ziemlich scheu war. Sie hatte einen schweren Verkehrsunfall und musst lange aufgepäppelt werden. Heute hinkt sie noch ein wenig, ist aber sonst kerngesund. Mit den anderen Katzen hat sie sich sehr gut verstanden da sie eher zurückhaltend ist. Bei mir ist sie richtig aufgetaut und jetzt total verschmust.
Am Freitag ist sie bei mir eingezogen und seit dem ist SCHUHSCHUH total eingeschnappt. Sie hat in INDIRA erstmal angefaucht und ist dann gleich nach draussen verschwunden. INDIRA hat gut reagiert. Ist gleich mal in ihre Höhle und hat in die Luft geschaut. Soweit!!! Ich habe SCHUHSCHUH jetzt besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Gestern hat sie jedoch sogar mich angeknurrt und angefaucht. Konnte aber mit Leckerlies wieder bei ihr punkten. Heute deutlich weniger Knurren ....aber sie weigert sich auch nur einen Schritt in die Wohung zu machen. Heute abend habe ich ihr wieder auf dem Balkon etwas Tunfisch gegeben (ihr absolute Leibspeise). Habe sie dann in die Wohnung zu ihrem (selbstverständlich eigenen)Futterplatz getragen. Dort hat sie ca. 19 Sekunden gefuttert aber dann stand sie wieder an der Tür und wollt raus. Schätze sie hat einfach Angst vor der zweiten Katze (warum auch immer) INDIRA hat sich wieder brav verhalten. Kein Knurren! Kein Fauchen! NICHTS!Nur SCHUHSCHUH knurrt,faucht und will wieder raus. So ist der Stand und jetzt kommen die Fragen...

1. WIE STELL ICH ES AN DASS MEINE SCHUHSCHUH WIEDER DIE WOHNUNG BETRITT? SOLL ICH SIE MAL EIN WENIG HUNGERN LASSEN BIS SIE VON ALLEINE ZU IHREM NORMALEN FUTTERPLATZ KOMMT?

2.SOLLTE ICH IHR AUF DEM BALKON LECKERLIES GEBEN ODER "NUR" STREICHELN? BEFÜRCHTE NÄMICH DASS SIE SICH AN DEN BALKONFUTTERPLATZ GEWÖHNT UND GAR NICHT MEHR KOMMT.

3.SCHUHSCHUH HAT AUF DEM BALKON AUCH EIN SCHLAFPLÄTZCHEN UND NOCH EINE ZUSÄTZLICHE KATZENTOILETTE. DA LASSEN ODER MAL FÜR EINE WEILE WEGSTELLEN?

4.WAS IST EIGENTLICH DIESES "FELIFRIEND" BZW. "FELIWAY" KÖNNTE MIR DAS HELFEN ODER IST DAS NUR BLÖDSINN?

5.ODER SOLL ICH DIE BEIDEN EINFACH MAL EIN PAAR STUNDEN ZUSAMMENSPERREN? KRIEGEN DIE DA NICHT DIE TOTALE KRISE?

6.SCHLICHTWEG: WAS KANN ICH NOCH BESSER MACHEN DASS SICH BEIDE KATZEN MÖGLICHST BALD BEI MIR WOHLFÜHLEN.

7. GIBT ES NOCH HOFFNUNG AUF EIN EINIGERMASSEN HARMONISCHES ZUSAMMENLEBEN FÜR UNS DREI?

Ich danke euch für eure(auch kritische) Anworten. Ich weiss ich muß Geduld haben. Das ist aber echt schwierig wenn man die beiden so sieht....

1000 Grüße aus Heidelberg :p
Eure WANTANI
 
26.08.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gute Tips gesucht!!!Wer hat Erfahrung? . Dort wird jeder fündig!

loonie

Registriert seit
17.08.2006
Beiträge
3.482
Gefällt mir
0
Hallo von Mannheim nach Heidelberg!

Alle deine Fragen kann ich leider nicht beantworten - aber cih denke, die wichtigste Antwort lautet: hab Geduld!

deine Indira ist erst seit zwei Tagen bei euch - beide Katzen müssen sich erstmal an die neue Situation gewöhnen, dafür sind zwei Tage keine lange Zeit, eine Zusammenführung kann mehrere Wochen dauern.

Wichtig ist, dass du Schuschu zeigst, dass du sie lieb hast und sie dir wichtig ist - streichel sie, gib ihr zuerst Futter usw. Sie darf nicht den Gedanken haben, dass Indira ihr den Rang ablaufen kann.

Ob du sie auf dem Balkon füttern solltest? ich würde sagen, nein. ist aber rein intuitiv, nicht dass sie sich komplett auf den Balkon zurückzieht, nicht fundiert! Leckerlies ja, aber nicht das reguläre Fressen.
 
rettungsbunny

rettungsbunny

Registriert seit
16.05.2006
Beiträge
10.123
Gefällt mir
485
hallo,

wäre es möglich, dass du schuhschuh weiterhin draußen fütterst, aber bei jeder mahlzeit den napf stück für stück weiter richtung wohnung und dann nach drinnen schiebst?

felifriend / feliway (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob beides das gleiche ist), ist ein stecker für die steckdose, worüber dann ein pheromon ausgestoßen wird. es handelt sich dabei um das gesichtspheromon der katzen, welches eine katze normalerweise abgibt, wenn sie köpfchen gibt oder mit dem köpfchen an einem gegenstand/mensch entlang streicht. es heißt sozusagen "alles ok, hier fühle ich mich wohl".
es wird bei zusammenführungen recht gerne (und oftmals erfolgreich) eingesetzt.
bei mir selbst half es leider nicht, woran das daran lag, dass der zweite kater nie da war :roll: ::bg

hoffnung gibt es natürlich noch für euch. zudem die zusammenführung ja erst seit freitag läuft. eine katzenzusammenführung kann schon einige tage bis wochen dauern (wobei es nicht heißt, dass eine zusammenführung die länger braucht, weniger glücklich ist).

weitere möglichkeiten die beiden aneinander anzunähern gibt es natürlich auch.
bsp1: reibe beide mit einem t-shirt ab, welches nach dir riecht. somit haben beide einen bekannten duft aneinander.
bsp2: man kann auch beide katzen mit bsp. maltpaste beschmieren (köpfchenregion, da wo sie selbst schlecht hinkommen). im optimalen falle schlecken sie sich dann gegenseitig ab und kommen sich so näher.

viel erfolg, ich hoffe, ich konnt ein bisschen weiterhelfen ::w
 

wantani

Registriert seit
26.08.2007
Beiträge
52
Gefällt mir
0
Schon mal 1000 Danke

Vielen Danke dass ihr mir soooo schnell geantwortet habt::l. Die T-Shirt Idee finde ich super. Werde ich morgen gleich in die Tat umsetzen.Ich VERWÖHNE meine Schuhschuh so viel ich kann!!!!!!!!!Sie schleicht weiterhin auf dem Balkon umher aber traut sich nicht rein. Gerade als ich eure Antworten bekommen habe ist Schuhschuh reingekommen-hat Indira gesehen UND TSCHÜSS!!!Habe Indira jetzt mal kurz ins Badzimmer getan damit sie nicht so ganz so sehr präsent ist und Schuhschuh nochmal ein paar Tunfischhäppchen von meiner Hand gegeben und bin dabei immer näher an die Wohnung gegangen. Naja...sie ist nicht rein gekommen aber sie traut sich schon etwas näher. Sie hat mich auch nicht mehr angeknurrt oder gefaucht. Hurra!!!Gottseidank hat sie noch Bettchen und eine Toilette draussen sonst würde ich die totale Krise kriegen und wenn ich so lese wie andere Zusammenführungen laufen hab ich ja noch richtig Glück gehabt denn außer ein bisschen Fauchen ist noch nichts passiert.Kann also nur besser werden und ich muß Geduld haben (zugegeben-nicht so wirklich mein größte Stärke aber vielleicht geben mir meine beiden Süßen jetzt mal Nachhilfeunterricht. Da habe sie ja schon zumindest ein gemeinsames Ziel ;-). Die Feliway "G´schicht" halte ich mir als Joker im Ärmel.... Werde berichten wie es mit den beiden weiter gegangen ist. Indira braucht ja momentan auch noch viel Zuwendung.Die hat echt ein paar schlimme Sachen durchmachen müssen ...
Und nochmal Danke......Ich finde das ein klasse Forum....
Bussi und grüßt mir die Miezen!!! ::k::k::k::k::k
 

Käthe

Registriert seit
13.08.2006
Beiträge
345
Gefällt mir
0
1. WIE STELL ICH ES AN DASS MEINE SCHUHSCHUH WIEDER DIE WOHNUNG BETRITT? SOLL ICH SIE MAL EIN WENIG HUNGERN LASSEN BIS SIE VON ALLEINE ZU IHREM NORMALEN FUTTERPLATZ KOMMT?
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass deine SchuhSchuh für 1-2 Wochen der Eingewöhnungszeit drin bleibt? Aber nie zu etwas zwingen! Wenn sie nicht will, dann will sie nicht..


2.SOLLTE ICH IHR AUF DEM BALKON LECKERLIES GEBEN ODER "NUR" STREICHELN? BEFÜRCHTE NÄMICH DASS SIE SICH AN DEN BALKONFUTTERPLATZ GEWÖHNT UND GAR NICHT MEHR KOMMT.
Ihr Leckerlies zu geben ist nie verkehrt. Im Moment hat sie Vorrecht und sollte auch so behandelt werden! Egal ob mit Leckerlies oder STreicheleinheiten.


3.SCHUHSCHUH HAT AUF DEM BALKON AUCH EIN SCHLAFPLÄTZCHEN UND NOCH EINE ZUSÄTZLICHE KATZENTOILETTE. DA LASSEN ODER MAL FÜR EINE WEILE WEGSTELLEN?
Lass sie besser dort wo sie ist. Ansonsten geht sie vielleicht nicht mehr auf das andere Klo und naja..du weißt, wie das enden könnte ;)

4.WAS IST EIGENTLICH DIESES "FELIFRIEND" BZW. "FELIWAY" KÖNNTE MIR DAS HELFEN ODER IST DAS NUR BLÖDSINN?
Feliway gibt es als Stecker für die Steckdose oder als Spray. Ich habe es als Stecker genutzt und schlagartig wurde es besser zwischen den Katzen. Es war nämlich bei uns ähnlich. Meine Katze hat mich auch plötzlich angeknurrt. Das kann aber einfach deshalb sein, weil sie gestresst ist oder du nach der anderen Katze riechst. Ich rate dir ganz dringend zu Feliway - bin sehr überzeugt davon.
Zusätzlich kannst du mal die neue Katze mit Babypuder (z.B. von Pepanten) einreiben, damit ihr Eigengeruch weg geht oder du reibst sie mit schwitzigen Händen oder Kleidungsstücken ein. Aber ich habe gelesen, dass das mit dem Babypuder sehr gut sein soll. Wenn mit der Zeit gaaar nichts davon klappt, dann nimmst du dir jemanden, der dir hilft beide Katzen von Kopf bis Fuß mit Thunfisch einzureiben und dann werden beide Katzen gegenüber gesetzt. ABER: erstmal Schritt für Schritt die andern Sachen ausprobieren

5.ODER SOLL ICH DIE BEIDEN EINFACH MAL EIN PAAR STUNDEN ZUSAMMENSPERREN? KRIEGEN DIE DA NICHT DIE TOTALE KRISE?
Niemals machen!!!!!! Sperre lieber mal für ein paar Stunden den Neuankömmling weg, wenn sich deine Katze überrumpelt und bedrängt fühlt

6.SCHLICHTWEG: WAS KANN ICH NOCH BESSER MACHEN DASS SICH BEIDE KATZEN MÖGLICHST BALD BEI MIR WOHLFÜHLEN.
Nimm dir doch mal einen Spielwedel und animiere zum spielen, wenn beide Katzen da sind. Wenn du die neue Katze streichelst, rede immer mit SchuhSchuh. Nichts erzwingen, so eine Vergesellschaftung brauch Zeit und es ist überhaupt nicht Schlimm, dass Gefaucht und Geknurrt wird. Auch Schläge sind nicht schlimm. Das muss halt manchmal ausdiskutiert werden ;)

7. GIBT ES NOCH HOFFNUNG AUF EIN EINIGERMASSEN HARMONISCHES ZUSAMMENLEBEN FÜR UNS DREI?
JA JA JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
3
Vielen Danke dass ihr mir soooo schnell geantwortet habt::l. Sie schleicht weiterhin auf dem Balkon umher aber traut sich nicht rein. Gerade als ich eure Antworten bekommen habe ist Schuhschuh reingekommen-hat Indira gesehen UND TSCHÜSS!!!Habe Indira jetzt mal kurz ins Badzimmer getan damit sie nicht so ganz so sehr präsent ist und Schuhschuh nochmal ein paar Tunfischhäppchen von meiner Hand gegeben und bin dabei immer näher an die Wohnung gegangen. Naja...sie ist nicht rein gekommen aber sie traut sich schon etwas näher.
Bussi und grüßt mir die Miezen!!! ::k::k::k::k::k
Hi wantani,

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier! ::w ::w ::w

war denn Schuschu die ganzen 9 Jahre bei dir eine Einzelkatze?

Ich denke es könnte helfen, wenn du eine tägliche "Schuschu" Zeit einführst- zumindestens in der Anfangszeit.

d.h. Wenn du nach hause kommst fütterst und beschmust du die vorbildliche Indira eine weile und schließt sie dann im Bad ein. Dann die Balkontüre weit öffnen. Irgendwann wird auch Schuschu mitbekommen, das Indira jeden Abend für 30-60 Minuten nicht stören kommt und kommt wieder zu dir (wenn auch nur vorläufig) ins Haus.

Das ist für Indira zwar nicht so schön, aber sie scheint sich ja relativ gut bei dir einzuleben.

Schuschu hingegen ist erstmal geschockt- die Nachbarskatzen konnte sie aus ihrem Revier jederzeit verjagen, Indira hingegen nicht. Sie braucht ganz dringend etwas trost von dir- was nicht klappt solange Inrira und sie sich nicht verstehen.

Abgesehen davon hilft dir vielleicht etwas Nervennahrung , um Schuschu etwas weiter ins Haus zu locken- z.B. Huhn gekocht oder Roh oder eben jede Mänge Tunfisch!

Christine
 

wantani

Registriert seit
26.08.2007
Beiträge
52
Gefällt mir
0
UND WEITER GEHT DIE STORY....von Schuhschuh und Indira

Hallihallo.....

mittlerweile ist es Dienstag und meine Nerven liegen "etwas blank"!!!!!!
Schuhschuh hat sich nun entschlossen meine Wohnung nicht mehr zu betreten-außer wenn ich in meinem Schlafzimmer(Indira freie Zone) im Bett liege.
Heute morgen um 6 Uhr kam sie an und hat sich noch mal richtig knuddeln lassen.
Gegessen hat sie auch außer ein paar Leckerlis seit Samstag nichts mehr.Aber Hunger hat sie....nur ist sie viel zu stolz zum futtern. Sie befindet sich sozusagen im Hungerstreik.
Habe mir gestern bei meiner Tierärztin 2 Feliwaystecker gekauft. Meine Tierärztin ist von diesen Steckern total überzeugt aber ich bin weiterhin skeptisch. Einen für das Wohnzimmer. Einen für das Schlafzimmer. Indira ist weiterhin die Ruhe in Person. Läßt sich nicht prvozieren, hält sich zurück. Hat aber auch keine Angst.Habe mich dazu entschlossen Schuhschuh (Anmerkung: Ich finde diesen Namen wunderbar und einzigartig. Er kommt daher das meine Schuhschuh als Baby sehr gerne in Schuhen geschlafen hat. Passt da aber nicht mehr rein:lol:) nicht auf dem Balkon zu füttern sondern lediglich Leckerlis zu geben.
Heute bin ich von der Arbeit gekommen und Schuhschuh hat mich schon bevor ich überhaupt auf den Balkon gehen konnte begrüßt. Habe sie selbstverstänlich gestreichelt und versucht ein Leckerli zu geben. Will sie aber auch nicht nicht. Haupsache steicheln.
Ich glaube sie kapiert gerade das "diese Indira" bleiben wird. Habe dann drinnen Indira begrüßt und sie in einen Transportkorb getan. Dann habe ich Schuhschuli reingeholt und ihr erstmal die tollsten Katzenmahlzeiten aufgetischt....Milch, Tunfisch, Dosenfutter, Breckis aber NEIN!!!
An Indira hat sie nicht mal geschnuppert oder angeschaut sondern wollte sofort wieder raus und Indira hat mir auch total leid getan(Die Idee Indira in einen Transportkorb zu tun damit Schuhschuh sie erstmal beschnüffeln kann war die Idee meiner Tierärztin!!! Mach ich nimmer. Finde es nicht fair Indira gegenüber denn auch wenn sie so brav ist, macht sie auch momentan ganz schön was durch) Deshalb hab ich auch gleich den Transporter aufgemacht und Indira ist dann unter den Wohnzimmertisch und hat sich geputzt.Dort schläft sie jetzt und läßt sich kein bisschen durch Schuhschuhs Miauen, Knurren und Fauchen beeindrucken. Sie ist echt MEGALOCKER!!!!!
Gottseidank!!!!! denn sonst würde ich völlig verzweifeln!!!!!!!!!!
Meine Schuhschuh hat dann erstmal ein Miaukonzert vor der Terassentür veranstaltet aber ich habe sie nicht rausgelassen und bin eisern geblieben( Das war echt hart!!!)
Sie soll lernen daß Indira keine Bedrohung für sie bedeutet. Habe Indira jetzt auch nicht gestreichelt weil meine Schuhschuh total eifersüchtig ist sobald ich es auch nur wage Indira zu streicheln knurrt sie.
Mit Schuhschuh habe ich jetzt über eine Stunde geredet und getröstet. Sie kann sich glaub ich auch nicht so richtig entscheiden ob sie mich hassen oder lieben soll. Sie läuft mir hinterher, gibt Köpfchen,läßt sich streicheln und dann werde ich wieder angeknurrt...Ich werde sie so gegen 19Uhr30 wieder rauslassen.
Aber ich denke dennoch daß sie da jetzt einfach durch muß.
Nach ca. 45 min hat das Bettel aufghört und sie ist ins Badezimmer gegangen und hat sich dort ein wenig ausgeruht. Habe sie dann auch in Ruhe gelasssen. Als ich ihr was leckers bringen wollt ist sie mir wieder ins Wohnzimmer gefolgt und hat wieder angefangen zu maunzen. Immerhin traut sie sich jetzt schon mit in Indira freiwillig(!!!) in einem Raum zu bleiben.
Dann hat sie es ca.2,5 Stunden "ausgehalten" ohne Maunzen. Dennoch habe ich das Gefühl daß ich je länger sie in der Wohnung ist entspannter wird. Legt sich auch mal hin. In diesem Moment sitz sie auf der Fensterbank und schaut sich Indira wenigstens mal an-blinzelt ihr zu. Es passiert NICHTS!!!!!!!HÄÄÄ? Müsste jetzt nicht die Szene kommen in dem ein wilder Kampf ausbricht? Werde mich jetzt mal ganz still verhalten und schauen was passiert. Ich rede auch nicht mit ihr damit sie auch nicht so von mir abgelenkt ist und sich dieses zweite "Katzenvieh" mal genauer betrachten kann.... aber nachher ist Schluß und ich laß sie wieder in ihre Freiheit!!!!!!
Spannende Katzenszenen-diesen Augenblick in Heidelberg!!!! Ihre müsset das sehen.
Soeben sind Schuhschuh die Augen zugefallen....wird das Eis brechen?
Ich brauche eure seelisch moralische Unterstützung!!!!Auch ich bin manchmal so ein Seelchen. Ich wusste es wir schwer- aber so schwer.....ehrlich so eine Katzenzusammenführung kostet ganz schön Nerven.
Morgen werde ich das gleiche wiederholen.
Was meint ihr? Bin ich auf dem richtigen Weg?Wünscht mir Glück und Nervenstärke...Jetzt aber Psssst.....beide dösen...Indira auf dem Kratzbaum und Schuhschuh auf der Fensterbank.....Es herrscht gerade soetwas wie Katzenfrieden....Hurra!!!!!! Das Eis schmilzt....ganz langsam..... ::j

Bussis auf Aitschbörg


 
Zuletzt bearbeitet:

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
3
hi,


... erst einmal HILFE!, lach- du schreibst immer so viel auf einmal.

Also, das Feliway wird einige Tage brauchen, ehe du da einen Effekt siehst, also Geduld haben. Indira in die Transportkiste zu packen finde ich auch nicht so toll- besser währe da eine Türe mit Fliegengitter zwischen den Beiden aufzubauen. Da können dann Beide entscheiden, ob sie am Gitter sitzen möchten oder eben nicht.

Das wird ja langsam, oder? Der wievielte Tag der Zusammenführung ist das jetzt? Wie gesagt- für Schuschu ist das jetzt eine riesen Umstellung und da kann man nicht erwarten, das das alles auf Anhieb gut läuft.

Das du ihr (also Schuschu) sehr viele Streicheleinheiten Extra gibst ist schon mal gut.

Kopf hoch- da kommt ihr alle durch!

christine
 

wantani

Registriert seit
26.08.2007
Beiträge
52
Gefällt mir
0
Bin halt MINDESTENS so aufgeregt wie mein Katzen!!!

Hallo liebe Leser!
Ich weiß daß ich so viel schreibe:oops:. Daran merkt ihr bestimmt auch WIE NERVÖS ich wirklich bin.Hoffe ich gehe euch damit nicht zu sehr auf die Nerven aber es ist einfach soooo aufregend und spannend.Es ist einfach faszinierend welch einen eigenen Charakter jede Katze hat und abgesehen davon: Ich liebe meine Fellnasen einfach unheimlich!!!!!
Außderdem hat es sich vorhin einfach auch angeboten am PC zu tippen und dabei ganz unauffällig zu beobachten was hier vor sich geht....
Schuhschuh ist jetzt wieder draußen und jetzt ist erstmal Indira Zeit!!!!
Hoffe daß das Feliway bald noch mehr seine vollen Dienste erfüllt und in meinen Haushalt Frieden einkehrt.....::l

PS: Die Zusammenführung läuft seit Freitag abend. Und ich bin froh daß es heute mal ganz gut gelaufen ist.
Bin echt gespannt auf das Feliway. Hab ich ja gestern erst eingesteckt. Es scheint ja DIE SENSATION zu sein. Wie lange dauert das denn so durchschnittlich?


 

PatriciaD

Gast
hallo,

Feliway oder ähnliches habe ich nicht probiert.
Salem, schwarz, Hauskatze, kastrierter, sehr gemütlicher, verschmuster, jedoch selten anwesender Freigänger bzw. Gartenschläfer, sah sich letzten August von heute auf morgen mit Gary, TH-Katze, Siam-Mix, sehr anhänglich, am GArten nicht im Mindesten interessiert, gegenüber.
FAnd er wenig prickelnd. Sie aber auch nicht.8O
Erst hat er nur gefaucht und geknurrt, hat sie aber nicht angesehen dabei. Sie schlich darum, und versuchte sich ihm zu nähern, am Hintern schnüffeln und so.
Bis heute sind sie keine dicken Freunde, aber der Neuzugang hat Salem nicht davon abgehalten, zu kommen und zu fressen. Er ist nur auf einmal ÖFTER reingekommen, und hat sich zu uns auf die Couch gelegt, Gary deutlich und betont zu ignorieren. Beleidigter Pascha :p !

DIe ersten Monate haben sie sich des Öfteren gekloppt. Hört sich jetzt gemein an, aber da hätte uns echt nur das Popcorn gefehlt.... Sie hat ihn solange genervt, bis er ihr eine gelangt hat. Dann hat sie sich auf den Rücken geschmissen, gestrampelt und gefaucht, als wollte sie sagen: "na los, komm' doch, schlag' mich, Feigling!" Und er, betont gelangweilt, hat ihr dann irgendwann eine gefeuert, manchmal mehrere, bis sie unterm Balkongeländer durchgerutscht ist (keine Sorge ist nicht hoch gewesen).... SIe kommt hochgeflitzt, und weng später geht das Spiel von vorne los.
Ich hab' da nie eingegriffen, ich war der Meinung, daß sie das unter sich abmachen müssen. Weil: was ist, wenn ich einen immer in Schutz nehme, und bin dann mal nicht da?! Dann ist der andere, eh schon vielleicht eifersüchtig, vielleicht drauf und dran, und bringt seinem Gegenüber Verletzungen bei...

Mittlerweile hat sich alles eingependelt. Salem kommt, wie früher, meistens nur zum Fressen und trollt sich dann wieder in den Garten, wenn ich nicht die Balkontür zumache, und ich nötige, drin bei uns zu bleiben:twisted: , und Gary pennt den ganzen Tag auf der Couch rum.

Jetzt hab' ich aber auch 'nen Roman geschrieben, und muß noch Katzenkinder füttern....
 

PatriciaD

Gast
ganz wichtig, bevor es jetzt Entrüstung hagelt:
die zwei Streithähne haben sich nie, wirklich NIE verletzt. Es gab auch keine "Puschelschwänze" oder dergleichen. Es waren Kämpfchen, um die Stellung innerhalb der FAmilie zu klären.
Wäre ernstlich was gewesen, wären wir natürlich eingeschritten.
 
Thema:

Gute Tips gesucht!!!Wer hat Erfahrung?

Gute Tips gesucht!!!Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Vergesellschaftung - Alle guten Dinge sind 3!

    Vergesellschaftung - Alle guten Dinge sind 3!: Hallo zusammen, hier habe ich beschrieben, wie unser Start mit Kater Taio bisher verlaufen ist. Nun sind wir ja ein 3-Katzen-Haushalt und...
  • zwei jungs und eine streunerin....geht das gut??

    zwei jungs und eine streunerin....geht das gut??: Hallo ihr lieben katzen freunde. ..ich mal wieder...ganz kurz zu meiner Geschichte! !! Hab ein katerchen (charteux -Maine Coon mix 3 3/4 jahr...
  • Gut oder schlecht?

    Gut oder schlecht?: Hallo an Alle, nach langer Überlegung ist nun auch bei uns vor ca. 1 Woche eine betagte, sehr scheue Katzendame (Mimi) aus dem Tierheim zu...
  • siam-Kater zu hauskatze?! geht das gut?

    siam-Kater zu hauskatze?! geht das gut?: Hallo, wir haben eine 6 Jahre alte hauskatze,die die letzten beiden Jahre mit einem lebhaften jungen Kater zusammen gelebt und am liebsten immer...
  • guter Rat gesucht: Zweitkatze?

    guter Rat gesucht: Zweitkatze?: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir bräuchten Rat ob für unsere Katze ein Katzenpartner in Frage käme. Unsere Katze Mauntzi ist eine reine...
  • Ähnliche Themen
  • Vergesellschaftung - Alle guten Dinge sind 3!

    Vergesellschaftung - Alle guten Dinge sind 3!: Hallo zusammen, hier habe ich beschrieben, wie unser Start mit Kater Taio bisher verlaufen ist. Nun sind wir ja ein 3-Katzen-Haushalt und...
  • zwei jungs und eine streunerin....geht das gut??

    zwei jungs und eine streunerin....geht das gut??: Hallo ihr lieben katzen freunde. ..ich mal wieder...ganz kurz zu meiner Geschichte! !! Hab ein katerchen (charteux -Maine Coon mix 3 3/4 jahr...
  • Gut oder schlecht?

    Gut oder schlecht?: Hallo an Alle, nach langer Überlegung ist nun auch bei uns vor ca. 1 Woche eine betagte, sehr scheue Katzendame (Mimi) aus dem Tierheim zu...
  • siam-Kater zu hauskatze?! geht das gut?

    siam-Kater zu hauskatze?! geht das gut?: Hallo, wir haben eine 6 Jahre alte hauskatze,die die letzten beiden Jahre mit einem lebhaften jungen Kater zusammen gelebt und am liebsten immer...
  • guter Rat gesucht: Zweitkatze?

    guter Rat gesucht: Zweitkatze?: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir bräuchten Rat ob für unsere Katze ein Katzenpartner in Frage käme. Unsere Katze Mauntzi ist eine reine...
  • Top Unten