Günstiges brauchbares Mittelklasse-TroFu?

Diskutiere Günstiges brauchbares Mittelklasse-TroFu? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Weil diese noch darunter liegen: Orjen 4 kg 55 firstgr. Felidae 3 - 5 kg 45- 55 gr. Bei beiden ist auch der Fleischgehalt höher als bei...

Yola04

Gefällt mir
0
Jetzt hab ich mal bei Zoolus die Fütterungsempfehlungen der von die empfolenen Sorten rausgesucht:

Happy Cat:
3 - 5 kg 45 - 65g
Sanabelle:
4 kg 60 - 65g
Nutro:
2 - 4 kg 35 -70g
4 - 6 kg 70 - 105g

Warum sollen sie denn davon weniger brauchen, wenn die Fütterungsempfehlung beim Lidl Futter auch bei 60g liegt?
Weil diese noch darunter liegen:

Orjen
4 kg 55
gr.

Felidae
3 - 5 kg 45- 55 gr.

Bei beiden ist auch der Fleischgehalt höher als bei Sanabelle, Happy Cat, Nutro und dem vom Lidl.

ivonne 83

Gesperrt
Gefällt mir
0
ja und weiter...
das sind nicht die marken die ich füttere sondern die noch gehen vom preis leistungs verhältniss. es geht mir auch nicht um die futtermenge. mehr um die zusammensetzung.
das ist wichtig. die fütterempfehlung kann man meist eh vergessen.

ivonne 83

Gesperrt
Gefällt mir
0
Habe mir mal die Zusammensetzung angeschaut.

[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]frisches Hühnchenfleisch, ganzer Reis, Hering, ganzes Ei, Hühnchenleber,
Rübenmus, Vitamine & Mineralien

Rübenmus = Zucker, oder?
Ist doch bestimmt nur ein anderer Name dafür, ob nun Rübenschnitzel oder wie das heißt oder Rübenmus. Also ist es somit doch auch nicht viel besser wie das vom Lidl!
[/FONT]
[/FONT]
der fleischanteil ist doch viel mehr, als bei dem billigen futter. wieviel sich wirklich dahinter verbirgt ist nicht angegeben.
ich meine ihr könnt füttern was ihr wollt. ich halte es nicht für gut. ich füttere futter komplett ohne getreide.

ivonne 83

Gesperrt
Gefällt mir
0
Und wegen den Bäckerkatzen:

Die Zusammensetzung beim Lidlfutter beginnt so:
Geflügelfleischmehl, Reis, Maisglutenfutter, Mais,...
HappyCat:
Geflügelfleischmehl (16 %), Mais, Maismehl,...
Sanabelle:
Geflügelfleischmehl, Weizenmehl, Mais,...

Wie gesagt, der Nachteil am Lidl Futter ist der Zucker, aber sonst finde ichs nicht so schlecht. Dass Nutro besser ist, ist klar, dafür aber auch teurer!
ja aber gerade der zucker. das ist billiger füllstoff sonst nichts. auf dauer macht das die tiere krank.
mal zum vergleich, die baby hipp früchte gläschen, sind ohne zucker. kosten eben mehr als z.b. die bebivita baby gläser. diese sind aber mit extra zucker zugesetzt.
was kaufst du dann für dein baby?

das teure ohne zucker oder das billige mit extra zucker...

tigerlili2

Gefällt mir
1
Ivonne, ich hatte Wilderness oder Vitapurr gemeint, ja. Und ich find's nicht schlecht! Natürlich gibt's bessere Sorten.... Ich hab noch Felidae im Sortiment, auch wenn meine Nasen das gute Zeug eher nicht sooo gern fressen. :roll: Nutro hingegen wird geliebt, das hat aber auch recht viel Getreideanteil, jedenfalls für den Preis. Wilderness kommt gut an, also misch ich es ab und zu mit dem nicht sooo geliebten Felidae. :wink: Und es schont die Kasse! Darum ging's doch, oder?!

Supermarktfutter kauf ich schon lange nicht mehr, online bestellen ist sooo praktisch und spart Zeit! Und der Postbote freut sich, wenn er Streu gleich mitliefern darf! ::bg::bg::bg

::w

moissanit

Gefällt mir
0
Zum Zucker:
Happy Cat: Rübenmelasseschnitzel
Sanabelle: Rübentrockenschnitzel

Daher finde ich eben nicht, dass diese Sorten vom Preisleistungsverhältnis gerade gehen. LidlFutter ist genauso gut (oder meinetwegen schlecht) aber billiger. Sonst hast Du natürlich recht, es gibt viel besseres Futter wie Yola04 geschrieben hat (Orjen, Felidae), aber halt auch teurer.

O.K. der Babynahruingspunkt geht an Dich! :wink:

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Vitapurr ist ein ausbalanciertes Komplettfutter für erwachsene Katzen, empfohlen ab einem Alter von 12 Monaten[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]

Zusammensetzung:
Rohprotein 30,0 %, Rohfett 14 %, Rohfaser 1,5 %, Rohasche 6,0 %, Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 2.000 IE/kg, Vitamin E 150 IE/kg, Kupfer 12 mg/kg
[/FONT]
[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Inhaltsstoffe:
frisches Hühnchenfleisch, Mais, Gemüseprotein, Öle & Fette, Fisch, Vitamine & Mineralstoffe
[/FONT]
[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif][/FONT]
[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Fütterungsempfehlung:[/FONT]​
[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]
Gewicht
Gramm/Tag
2 – 4 kg
45 – 65 g
4 – 6 kg
65 – 80 g
6 – 8 kg
80 – 100 g

[/FONT]

ivonne 83

Gesperrt
Gefällt mir
0
zuckerrübenschnitzel heisst aber nicht gleich purer zucker. das habe ich schon gehört. das kann man so nicht vergleichen.

sanabelle würde ich persönlich nie füttern. es hat antioxidantien, ist konserviert usw.

nutro is halt so ne echte lieblingsmarke von unsrer cleo. hab das einmal gekauft. aber denke ich kaufe es nicht mehr.

im moment bin ich ganz zufrieden mit den marken die sie frisst.

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Jetzt hab ich mal bei Zoolus die Fütterungsempfehlungen der von die empfolenen Sorten rausgesucht:

Happy Cat:
3 - 5 kg 45 - 65g
Sanabelle:
4 kg 60 - 65g
Nutro:
2 - 4 kg 35 -70g
4 - 6 kg 70 - 105g

Warum sollen sie denn davon weniger brauchen, wenn die Fütterungsempfehlung beim Lidl Futter auch bei 60g liegt?
nutro und sanabelle haben bei einem trofu-test auch nur eine note 3.7 bekommen (bei den einzelnoten fütterungsempfehlung sogar eine 4 bzw. nutro eine 5) daraus schlussfolgere ich, dass nutro und sanabelle trofu genauso wenig gut sind wie opti cat. korrigiert mich wenn ich falsch liege aber eine 3.7 ist für mich trofu was ich nicht füttern werde :)

katzenmami30

Gefällt mir
0
Bei fressnapf gibt es was das trofu angeht das premiere high 5 und kostet die 2kg tüte 4,99€. soweit ich weiß ist da kein zucker drin und es fängt mit geflügelfleischmehl an wenn ich mich recht erinnere. ich mische das immer mit leonadro damit ich von dem teuren futter eben etwas länger hinkomme.. als nassfutter gibt es mal animonda oder eben das shah vom aldi da mein jüngster nur shah und felix frisst... da hab ich mich dann eher für das shah entschieden...

moissanit

Gefällt mir
0
zuckerrübenschnitzel heisst aber nicht gleich purer zucker. das habe ich schon gehört. das kann man so nicht vergleichen.
Sorry, aber da widersprichst Du Dir jetzt selbst: Im Opticat sind nämlich "Zuckerrübenschnitzel".

Oder ist die Reihenfolge Deiner Meinung nach:
Superschlecht: Zuckerrübenschnitzel (da im billigen Futter), Mittelschlecht: purer Zucker (da im normalen Futter)
Nicht mehr ganz so schlecht:Rübenmelasseschnitzel Rübentrockenschnitzel (da im etwas teureren Futter)
Also das ist für mich echt albern, der Zucker ist gleich schlecht, ob im teuren Sanabelle oder im billigen Opticat!

Du empfielst Sanabelle, würdest es nie füttern und schreibst dann Opticat ist Mist. :confused:

Du hast ja recht, man würde nie schlechte Babynahrung fütten, und wenn Sanebelle eine 3,7 bekommen hat, liegt das Opticat bestimmt auch irgendwo in diesem Bereich. Das ist nicht gut, und vielleicht steige ich auch auf besseres um.
Es wurde aber nicht gefragt, was Du fütterst, was ich füttere, oder was man für das beste Futter hält. Die Frage war: günstiges brauchbares Mittelklasse TroFu. Und "brauchbar" sind Sanabelle und Opticat, denn mit einer 3,7 hat man eben gerade noch bestanden. Nicht gut, aber bestanden!

katzenmami30

Gefällt mir
0
Zuckerrübentrockenschnitzel: Nebenerzeugnis, das bei der Zuckergewinnung aus Zuckerrüben anfällt und aus extrahierten getrockneten Schnitzeln besteht und wird normalerweise als Kraftfutter für Pferde und Kühe verwendet.

denke aber das es sich hierbei nicht um soviel zucker handelt das es schädlich für die miezen sein könnte. da gibt es weitaus schlimmere sachen im futter auf das man achten sollte..

KFME

Gefällt mir
0
die ergebnisse von stiftung warentest oder wie sie alle heißen, gehen mir am hintern vorbei. die testen sehr oberflächlich, da bilde ich mir meine meinung selbst.

UNd seit wann enthält Sanabelle Antioxidantien?

katzenmami30

Gefällt mir
0
die ergebnisse von stiftung warentest oder wie sie alle heißen, gehen mir am hintern vorbei. die testen sehr oberflächlich, da bilde ich mir meine meinung selbst.

müssen sie schon wenn das futter so lange haltbar ist... nur ist die frage ob es sich um künstliche oder natürliche antioxidantien handelt...

*Chrissy*

Gefällt mir
0

ich denke aber, dass eine katzenzeitung anders an einen trofu-test herangeht als stiftung warentest.

nuja wie auch immer, am ende muss ohnehin jeder für sich entscheiden, was er seinen katzen im futter zumuten möchte und was nicht ::?

hot-cat

Gefällt mir
0
ok, jetzt bitte alle tiiiief ein und ausatmen, bis 111 zählen und dann weiterschreiben ::w

KFME

Gefällt mir
0
Warum soll ich aber meinen Katzen irgendwas vorsetzen, was sie nicht wollen?
Kira nimmt grundsätzlich kaum bis keine Leckerlie, soll ich ihr nun Leckerlie aufzwingen?

Habe es mit Felidae und Grau TroFu probiert und nein, das fraßen sie absolut nicht. Sanabelle fressen sie sehr sehr gerne, also wirds das auch weiterhin geben. Mini verträgts vom Asthma her super und auch die zwei Andren lieben und vertragen es.

Für mich sind eben gute Futter, wenn es Katz frisst und verträgt.
Viele Katzen fraßen und fressen sogenanntes schlechtes Futter und wurden uralt. In den letzten Jahren wird für Premium, High Premium und Super Premium Futter geworben und komischerweise erkranken die Katzen häufiger als damals (und das hat nicht nur was mit der Mentalität von Damals zu tun).

Also würde ich sagen, das sich Carny, Schmusy, Macs, Cat&Clean, Tigermenü und Fridoline in der Mittelklasse einreihen und als füütterbar entpuppen und ansonsten beim Trockenfutter das, was einem Selbst zusagt.

Patchworkfarm

Gefällt mir
0
Mische mich hier jetzt auch mal ein!
Als ich noch besser finanziell gestellt war (ja.. n un ja, lebe jetzt alleine in der teuersten Stadt der Welt und verdiene nicht gerade viel), da hab ich auch immer die guten Futtersorten gekauft. Aber sorry.. wenn ich den ganzen Tag Brot esse und Leitungswasser trinke, dann wirds schon seinen Grund haben. Also müssen die Tierchen leider auch den Gürtel enger schnallen. Sie bekommen nun das Opticat von Lidl, ich fand die Zusammensetzung auch gar nicht sooo schlimm. Dafür dass ich 1,89 zahle und bei Fressnapf gibts ähnliche Sorten, die gleich das vierfache teurer sind.
Außerdem fütter ich Trockenfutter nur nebenbei, morgens und abends gibts Nassfutter. Wenn ich das Geld hätte, würde ich sicherlich auch umschwenken.. allerdings gibts Katzen, die mit Billigfutter alt werden und welche, die mit gutem Futter früh sterben.. ich denke, dass es nicht immer gleich alles mit dem Futter zu tun hat.
Am besten ist es noch, wenn Katzen sich selbst ihr Fressen fangen und essen, aber in der Wohnung laufen so wenig Mäuse rum ::bg

ivonne 83

Gesperrt
Gefällt mir
0

das stimmt das sanabelle das enthält. steht auf der packung.

was stifung warentest angeht, naja... das aldi hunde futter wurde auch mit sehr gut bewertet. das is relativ.

ivonne 83

Gesperrt
Gefällt mir
0
Sorry, aber da widersprichst Du Dir jetzt selbst: Im Opticat sind nämlich "Zuckerrübenschnitzel".

Oder ist die Reihenfolge Deiner Meinung nach:
Superschlecht: Zuckerrübenschnitzel (da im billigen Futter), Mittelschlecht: purer Zucker (da im normalen Futter)
Nicht mehr ganz so schlecht:Rübenmelasseschnitzel Rübentrockenschnitzel (da im etwas teureren Futter)
Also das ist für mich echt albern, der Zucker ist gleich schlecht, ob im teuren Sanabelle oder im billigen Opticat!

Du empfielst Sanabelle, würdest es nie füttern und schreibst dann Opticat ist Mist. :confused:

Du hast ja recht, man würde nie schlechte Babynahrung fütten, und wenn Sanebelle eine 3,7 bekommen hat, liegt das Opticat bestimmt auch irgendwo in diesem Bereich. Das ist nicht gut, und vielleicht steige ich auch auf besseres um.
Es wurde aber nicht gefragt, was Du fütterst, was ich füttere, oder was man für das beste Futter hält. Die Frage war: günstiges brauchbares Mittelklasse TroFu. Und "brauchbar" sind Sanabelle und Opticat, denn mit einer 3,7 hat man eben gerade noch bestanden. Nicht gut, aber bestanden!
ich empfehle sanabelle, als billiges mittelklasefutter, aber würde es selber nicht verfüttern. und? was willst nu von mir?

Thema:

Günstiges brauchbares Mittelklasse-TroFu?

Günstiges brauchbares Mittelklasse-TroFu? - Ähnliche Themen

• suche gutes, günstiges futter!

suche gutes, günstiges futter!: nicht für mich, sondern für eine freundin von mir! ich fütter ja das mac`s, aber das ist ihr zu teuer! sie möchte so max. 75 cent pro 400g dose...
  • GRAU- wo am günstigen?

GRAU- wo am günstigen?: hallo ihr lieben, mein kleiner hat ja die ganze zeit noch mit durchfall zu tun gehabt. hab gestern dann einfach mal grau gekauft, hatte ich...
  • Gut und günstig?!

Gut und günstig?!: Hallo! Füttern ja mittlerweile hauptsächlich NaFu (Bozita). An TroFu gab´s bislang immer RC Sensible... Weil aber wirklich nur noch sehr wenig...
  • Felidae...wo am günstigsten?

Felidae...wo am günstigsten?: hallo! bin mal wieder knapp bei kasse:oops: und unter druck, hab nicht die zeit das web abzusuchen:oops: vielleicht könnt ihr mir helfen? wo...
  • Wo bekomme ich das Miamor Milde Mahlzeit am günstigsten?

Wo bekomme ich das Miamor Milde Mahlzeit am günstigsten?: Hallo, da mein Krümel immer noch ganz verrückt ist nach dem Miamor milde Mahlzeit Futter wollte ich Euch mal fragen wo ich es wohl am günstigsten...