Guardacid Tab.-Durchfall????

Diskutiere Guardacid Tab.-Durchfall???? im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Kann es sei das firsteine Katze das DL-Methionin nicht verträgt und darauf Durchfall bekommt ??

*Minka*

Registriert seit
07.08.2006
Beiträge
182
Gefällt mir
0
Hallo
Kann es sei das
eine Katze das DL-Methionin nicht verträgt und darauf Durchfall bekommt ??
 
03.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Guardacid Tab.-Durchfall???? . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Davon hab ich noch nichts gehört, aber ausgeschlossen ist GAARNIX.

Hast Du das Futter umgestellt?

Könnte es ein Darminfekt sein? Sowas geht zur Zeit ein bissel rum.

Zugvogel
 

*Minka*

Registriert seit
07.08.2006
Beiträge
182
Gefällt mir
0
Ja, Sie bekommt jetzt das Intestinal R/C und die Tabletten!
Da fehlt nichts,wenn ich Ihr ein normales Futter gebe igal was hat Sie Durchfall!
Hab auch schon in anderen Thera´s geschrieben,weil ich schon bald nicht mehr weis was ich machen soll,hab jetzt mal das BeneBac bestellt zum ausprobieren!
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Ist das von RC ein Trockenfutter?

Zugvogel
 

*Minka*

Registriert seit
07.08.2006
Beiträge
182
Gefällt mir
0
Ja
 

fienchen1996

Registriert seit
30.05.2005
Beiträge
131
Gefällt mir
0
Versuch es mal hiermit:

Hallo, Minka.

Ich hatte mal einen Fall, da haben die Guardacid-Tabletten tatsächlich Durchfall herbeigeführt, bzw. der Kater hat das Ganze auch erbrochen. Es scheint eine Unverträglichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe (z. B. Laktose) zu sein, wohl eher nicht auf das DL-Methionin.

Der Katzenbesitzer ist dann zu L-Methionin-Tabletten der Firma "Solgar" gewechselt. Es handelt sich - ebenfalls wie bei Guardacid - nicht um ein Medikament sondern um eine Nahrungsergänzung. Er hat es bei der Firma "Formula" bestellt und die beziehen es nach meinen Informationen aus den USA von der Firma "Solgar".

Es heisst L-Methionine und ist als Vegicaps erhältlich. Für 60 Stück hat er (allerdings vor 2 Jahren) um die 38 Euro gezahlt. Sein Kater bekam eine Kapsel pro Tag. Dass es sich nicht um DL-Methionine handelt, hat mich zwar gewundert, aber die Naturheilkunde arbeitet mit L und nicht mit DL-Methioninen (laut Aussage eines Heilpraktikers).

Hier mal die Anschrift:

FORMULA
Pharmazeutische Produkte GmbH
Mariannenweg 46
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Tel. (06172) 9388-44


Die Internetseite lautet www.solgar-info.de aber da kann man die Produkte nicht ansehen, sondern nur Kontakt aufnehmen.

Es gibt auch noch folgende Kapseln:

L-Methionin 500 mg 100 Kapseln ARG
Allergy Research Group Bestellartikel 3-5T Preis: 26,30 €

Allergy Research Group L-Methionin 500 mg 100 Kapseln
Freie Form der Aminoäsure. Jede Kapsel enthält: 500 mg L-Methionin. Weitere Inhaltsstoffe: Cellulose, Magnesiumstearat.
Hypo-Allergen, Frei von allen herkömmlichen Allergenen wie Hefe, Weizen, Mais, Gluten, Soja, Milch und Milchprodukten, Laktose, Eier, Zucker, Salz.



Online-Shop auf http://shop.vitaminwelten.de

Vitaminwelten GmbH
Altendorfer Str. 33
37574 Einbeck
Tel. +49 (0) 5561 925080
Fax +49 (0) 5561 925081

Diese Tabletten wurden mir mal von irgendjemandem genannt, ich habe hierüber allerdings überhaupt keine Erfahrungswerte.

Es gibt wohl auch noch Tabletten namens "Methazid", aber diese enthalten genauso wie Guardacid Proteine, Kohlehydrate wie Milchzucker usw. Die dürften ebenso wie Guardacid zum Durchfall führen.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Solgar-Tabletten mal probieren. Telefonnummer hast du jetzt ja ;-)

Viel Erfolg und bitte melde dich doch mal, wie sie geholfen haben, wenn du sie ausprobieren solltest.

Liebe Grüße,
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

*Minka*

Registriert seit
07.08.2006
Beiträge
182
Gefällt mir
0
Hallo fienchen1996
bei mir geht der Link nicht www.solgar-info.de
Werde mich mal schlau machen!
Danke
 

fienchen1996

Registriert seit
30.05.2005
Beiträge
131
Gefällt mir
0
wenn ich Ihr ein normales Futter gebe igal was hat Sie Durchfall!
Uähhh.... Trockenfutter bei Struvitsteinen ist kontraindiziert und genau verkehrt!! Trockenfutter trocknet aus, die Katzies trinken zu wenig, um den Flüssigkeitsverlust, den Trofu verursacht, auszugleichen. Darum ist der Urin zu dickflüssig (zäh), und steht zu lange in der Blase. Deswegen wird das Milleu in der Blase alkalisch und es bilden sich Struvitkristalle.

Welches Futter genau hast du denn schon ausprobiert? Ich hoffe, nicht nur Whiskas/Felix/Kittekat und so'n Müll, wo mehr Getreide und Soja-Füllstoffe drin sind, als Fleisch (meist nur 4 %). Denn genau so ein Dosenfutter kann ebenso zu Harnsteinen führen, wie Trockenfutter. Hast du mal hochwertige Sorten ausprobiert? Nimmt sie eigentlich rohes Fleisch? Hast du es mal versucht? Bis zu 3 x in der Woche kannst du bedenkenlos eine Dosenmahlzeit gegen rohes Fleisch (ca. 50 Gramm) ersetzen. Wenn sie das fressen würde, wäre das ideal, denn rohes Fleisch säuert den Harn an! Ich betreibe eine Homepage und tausche mich seit über 2 Jahren mit Katzenhaltern aus, deren Katzen unter Struvitsteinen leiden. Und glaube mir: Das Trofu ist schuld...! Alle, die Trofu weggelassen haben, nur noch gutes Dosenfutter und Guardacid (bei dir eben L-Methionine von Solgar) gefüttert haben, hatten später keine Sorgen mehr mit Struvitsteinen bei ihren Katzen.

LG, Heike
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Hallo Minka,

wirst Du allmählich aber gezielt auf Naßfutter umstellen? Auch wenn die Tierärzte nicht drauf hinweisen, ists eine Tatsache, daß grad bei Struvitkatzen Trockenfutter sehr schädlich ist.

Bei abrupter Futterumstellung kanns auch zu Durchfall kommen.
Ich an Deiner Stelle würde mal im Auge behalten, das bisher gewohnte Futter beizubehalten, sofern es von guter Qualität ist und den PH allein mit Guardacid einzustellen.

Doch erst wirst Du rausfinden müssen, ob bei Deinem Kater die Guardacid tatsächlich der Auslöser für den DF sind.

Viel trinken ist sehr nötig und ein wichtiger Bestandteil einer guten Stuvitdiät.

Mißt Du den PH mit dem Indikationspapier? Das ist zur Überwachung vom PH unerläßlich, das einzige Kontrollmittel, das man als Dosi überhaupt hat.

Zugvogel
 

*Minka*

Registriert seit
07.08.2006
Beiträge
182
Gefällt mir
0
Ich weis das TF nicht gut ist aber ich kann Ihr nicht´s anderes geben wie das Intestinal R/C TF !!
Weil Sie dann wieder Durchfall hat,würde Sie gerne mit NF füttern,wenn ich eine 100gr. Schale teile gebe ich Ihr ein drittel(3Katzen) uns Sie hat wieder Durfall!!
Das ist ja mein Problem!!!
 

fienchen1996

Registriert seit
30.05.2005
Beiträge
131
Gefällt mir
0
Nochmal, Minka: Es kommt doch darauf an, WAS du ihr zu essen gibst!!
Wenn du ihr Whiskas-Müll gibt, kann es durchaus sein, dass sensible Katzen davon Durchfall bekommen! Hast du es schon mal mit richtig gutem Futter probiert??

Was ist denn das für Futter, was du ihr hingestellt hast? Werd' mal konkret!

Gruß, Heike
 

*Minka*

Registriert seit
07.08.2006
Beiträge
182
Gefällt mir
0
Sie bekommen Miamor Shah/Lux oder Nutro!!!
 

fienchen1996

Registriert seit
30.05.2005
Beiträge
131
Gefällt mir
0
Sie bekommen Miamor Shah/Lux oder Nutro!!!
Okay, da kommen wir der Sache doch schon näher. Aber noch nicht nah genug, sorry. "Miamor Filets" z. B. ist immer eine Zusammensetzung aus Huhn + ... (Thunfisch, Schinken, Karotte, Calamari, Shrimps) und dergleichen. Ansich kein verkehrtes Futter (wenn man es nicht täglich gibt), aber es KÖNNTE ja dann schon mal sein, dass deine Katze schlichtweg nur HUHN nicht verträgt ::?

"Miamor Pastete" ist dann schon nicht mehr so gutes Futter, fast jede Sorte - mit wenigen Ausnahmen - gleichzusetzen mit Whiskas-Müll:

Zusammensetzung:
Truthahn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Truthahn mind. 20%), Mineralstoffe

Lamm, Geflügelherzen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je Sorte mind. 5%), Mineralstoffe

Fasan, Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je Sorte mind. 5%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn mind. 30%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Geflügel + Leber:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel mind. 20%, Leber mind. 10%), Mineralstoffe

Lachs: Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachs mind. 20%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Seezunge, Forelle, Thunfisch:
Fisch und Fischnebenerzeugnisse (je Sorte mind. 10%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Ente:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ente mind. 5%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Eier und Eierzeugnisse, Mineralstoffe

Pute + Ei:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pute mind. 40%), Eier und Eierzeugnisse (mind. 5%), Mineralstoffe

Huhn + Käse:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn mind. 30%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse (Käse mind. 2,5 %), Mineralstoffe

Thunfisch + Karotte:
Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Thunfisch mind. 10%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Gemüse (Karotte mind. 5%), Mineralstoffe

Shah/Lux vom Aldi. Na ja. Da streiten sich die Gelehrten. In manchen Dosen ist Zucker (in den Gelee-Sorten), das ist aber von Charge zu Charge und Bundesland zu Bundesland öfter mal unterschiedlich. Man sagt eigentlich, dass man das Aldi-Futter schon mal füttern kann. Aber von unseren 10 Katzen bekommen drei IMMER Durchfall, sobald ich die Dose nur aufmache - um es nur mal überspitzt zu sagen. Die sog. "EWG-Zusatzstoffe" mögen da eine Rolle spielen, oder was-weiß-denn-ich. Aldi-Futter würde ich nun nicht unbedingt als Premium-Futter bezeichnen.

Nutro? Du fütterst ernsthaft noch Nutro?? :confused: Wo doch in den USA (und ich meine inzwischen auch in D) sämtliche Sorten zurückgezogen wurden wegen der Vergiftungsfälle? Wo beziehst du denn noch Nutro, ich dachte, dass sei in der Zwischenzeit gar nicht mehr zu kriegen...

Also ich will ja jetzt nicht gleich so auffahren, als hätte ich das Wissen gepachtet. Ich bin auch keine Ernährungsexpertin, aber gerade an FUS erkrankten Katzen (und auch gesunden Katzen) ist die Ernährung mit relativ hochwertigem Nassfutter nur zu empfehlen (kein Whiskas/Felix/Kittekat/Sheba und anderes Supermarkt-Futter), also Futter, was einen Fleischanteil von mindestens 40 % (gerne auch mehr!) hat.

Dieses Futter findest du nicht im Supermarkt, eher in Fressnapf-Filialen oder im Internet.

Nassfutter, welches ich als "gut" bezeichnen würde, erhält man z. B. bei www.cats-country.de (Prairie, Felidae, Greenfish, Cat Exclusive usw.) Aber die sind leider auch nicht billig.

Aus dem Fressnapf werden gerne "Animonda Carny" (ca. 70 – 85 % Fleisch), "Grau Mixed", "Cosma", "Yarrah" und "Porta21" empfohlen. Du kannst die meisten dieser Sorten auch bequem online bei www.zooplus.de kaufen.

Dann wäre da noch Leonardo Premium.

Beschreibung:
Dieses Futter enthält 100% Fleisch. Es ist eine naturnahe Katzenkost ohne Zusatz von Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen. Leonardo Premium ist eine sehr hochwertige Feuchtnahrung mit Rohstoffen aus deutschen Agrarbetrieben, welche meist noch am gleichen Tag verarbeitet werden. Außerdem kommen ausschließlich frische Fleischerzeugnisse in die Verarbeitung.
Leonardo Premium ist kein Billigprodukt, gute Fleischqualitäten haben eben ihren Preis. Die 400 gr. Dose kostet derzeit 1,20 EUR (Stand: Februar 2007). Da die biologische Wertigkeit dieser Produkte aber höher ist, benötigt Ihre Katze zur Deckung ihres täglichen Bedarfs eine vergleichsweise geringe Menge Leonardo Premium. Dadurch wird übrigens auch die tägliche Kotmenge leicht reduziert.
Minderwertige Abfälle wie Schnäbel, Federn und Füße werden bei Leonardo nicht verarbeitet! Eine ständige veterinärmedizinische Überprüfung der Rohstoffe sichert einen gleichmäßig hohen Qualitätsstandard.
Leonardo Premium ist in 6 Geschmacksrichtungen erhältlich:
  • 90 % Rind mit 10% Geflügel
  • 90 % Rind mit 10% Leber
  • 90 % Rind mit 10% Fisch
  • 90 % Rind mit 10% Herz
  • 90 % Rind mit 10% Wild
  • 90 % Rind mit 10% Lamm
Wenn du also mal Leonardo probieren würdest, könntest du eine Sorte ohne Huhn wählen und damit gleich mal testen, ob das eigentliche Problem das Huhn ist (ist gar nicht so selten der Fall!).

Man kann unter www.bogro.de über ein Kontaktformular eine Bezugsquelle für dieses Futter erfragen.

Ich persönlich finde auch Vet-Concept (www.vet-concept.de) recht gut. Wie gesagt, andere, die sich ausgiebiger mit diesem Thema auseinandergesetzt haben, mögen mich da gerne korrigieren. Aber die meisten Katzen fressen es erst einmal nicht, weil die typischen Lock- und Geruchsstoffe fehlen. Dann empfehle ich immer, die Katzen langsam an das neue Futter zu gewöhnen, indem man erst nur ein kleines bisschen, dann immer mehr von dem "guten Futter" unter das "schlechte Futter" mischt. Den Anteil vom Schlechten immer mehr verringern, den Anteil vom Guten erhöhen.

Beschreibung:

Vet Concept Katzen-Nassnahrung™
Die Vet-Concept-Dosennahrung, ist ein absolutes Spitzenprodukt auf Frischfleischbasis. Die eingesetzten Fleischanteile sind vom Veterinäramt für den Menschen als tauglich beurteilt und freigegeben worden (Lebensmittelqualität!). Der Fleischanteil liegt je nach Sorte zwischen 65 % und 70 %. Daneben werden ausschließlich Gemüse in Lebensmittelqualität, Naturreis oder Nudeln verarbeitet. Selbstverständlich wird auch bei diesem Premiumprodukt auf die Zugabe von Konservierungsstoffen, Lock- und Geschmacksstoffen sowie Geruchsstoffen verzichtet. Auch dieses Premiumfutter hat seinen Preis: Die 400 gr. Dose kostet derzeit 1,85 EUR (Stand: Februar 2007).
Soft premium ist ein vollwertiges Alleinfuttermittel. Dieses Futter gibt es in sechs verschiedenen Geschmacksrichtungen:
  • Herz & Leber
  • Lamm
  • Geflügel
  • Seefisch mit Spirulina
  • Pute
  • Kaninchen & Leber
Zu beziehen ist dieses Futter im Internet über www.vet-concept.de.

Ich denke schon, dass es grundsätzlich möglich ist, eine Katze auch mit Feuchtfutter vernünftig zu ernähren. Und - wie bereits geschildert - kannst du deiner Katze auch ohne Weiteres bis zu 3 x in der Woche rohes Fleisch anbieten. So bekommst du am Besten raus, welches Fleisch sie verträgt, und bei welchem es Probleme gibt. Huhn, Pute, Lamm, Rind und so was, nur bitte kein Schwein.

Viele Grüße,
Heike
 
Thema:

Guardacid Tab.-Durchfall????

Guardacid Tab.-Durchfall???? - Ähnliche Themen

  • Guardacid

    Guardacid: Hallo ihr Lieben, Thommy bekommt am Tag 2 Mal 2 guardacid am Tag aber der ph Wert geht nicht unter 7 .Ich weiß nicht was ich machen soll! Habt ihr...
  • Alternative zu Guardacid?

    Alternative zu Guardacid?: Kennt jemand von euch eine zuckerfreie Alternative zu den Guardacid-Tabletten zur Harnansäuerung? Also ein DL-Methionin-Präparat idealerweise in...
  • Umstellung RC s/o auf "normales" Futter und Guardacid

    Umstellung RC s/o auf "normales" Futter und Guardacid: Hallo ihr Lieben, die mir immer wieder meine Fragen versucht zu beantworten. Erst die gute Nachricht: Seit ca. 2 Monaten behandle ich meinen...
  • Guardacid

    Guardacid: Biete große Dose Guardacid 1000 Stück es fehlen ca. 15 Stück bei Interesse bitte per PN Preis Verhandlungssache, aber günstig
  • Wie ohne Guardacid auskommen?

    Wie ohne Guardacid auskommen?: Hallo ihr lieben, ich weiß ich bin eigentlich der Spezialist. Doch wenn es um meine Katzen geht bin ich echt ein Schissbüx. Doch aufrund spikes...
  • Ähnliche Themen
  • Guardacid

    Guardacid: Hallo ihr Lieben, Thommy bekommt am Tag 2 Mal 2 guardacid am Tag aber der ph Wert geht nicht unter 7 .Ich weiß nicht was ich machen soll! Habt ihr...
  • Alternative zu Guardacid?

    Alternative zu Guardacid?: Kennt jemand von euch eine zuckerfreie Alternative zu den Guardacid-Tabletten zur Harnansäuerung? Also ein DL-Methionin-Präparat idealerweise in...
  • Umstellung RC s/o auf "normales" Futter und Guardacid

    Umstellung RC s/o auf "normales" Futter und Guardacid: Hallo ihr Lieben, die mir immer wieder meine Fragen versucht zu beantworten. Erst die gute Nachricht: Seit ca. 2 Monaten behandle ich meinen...
  • Guardacid

    Guardacid: Biete große Dose Guardacid 1000 Stück es fehlen ca. 15 Stück bei Interesse bitte per PN Preis Verhandlungssache, aber günstig
  • Wie ohne Guardacid auskommen?

    Wie ohne Guardacid auskommen?: Hallo ihr lieben, ich weiß ich bin eigentlich der Spezialist. Doch wenn es um meine Katzen geht bin ich echt ein Schissbüx. Doch aufrund spikes...
  • Schlagworte

    guardacid durchfall

    ,

    trixie geruchsstop katzenurin

    ,

    ,
    , guardacid alternativen, dl methionin katze durchfall, guardacid Katze Durchfall
    Top Unten