Grundlegende Richtlinien zur Ernährung von CNI-Katzen

• Ersteller des Themas vilma
  • Erstellungsdatum

cora

Gefällt mir
0
Ich habe die Werte nicht. Mein Tierarzt hat mir nur gesagt, dass ein Wert, weiß nicht mehr
für was der Wert ist, 2,1 ist und dass kein Protein im Urin nachweisbar ist. Mehr weiß ich leider nicht. Ich soll die Werte in 3 Monaten noch einmal überprüfen lassen. Sag mir doch bitte, welche Werte ich wissen muss, dann rufe ich am Montag bei der Tierarztpraxis an.

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
19
Noch eines zu Bozita......Bozita hat einen hohen Phosphatanteil.....da würde ich doch Phosphatbinder dazu tun....

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
1
@Cora: Lass Dir am besten das gesamte Blutbild geben, als Ausdruck, Fax oder pdf. Dort sind alle Werte mit Referenzwerten drin, die kannst Du dann hier einstellen.

Ich stimme Mortikater & Felidae zu, nutze am besten Phosphatbinder - vor allem bei Bozita ist das wichtig, da das Futter wie gesagt, einen hohen Phosphatanteil hat. Und Phosphatreduktion ist das A & O bei CNI.

vilma

vilma

Gefällt mir
7
Ich weiß, dass der Thread schon ziemlich alt ist und ich ihn dringend überarbeiten müsste... Aber darf ich euch trotzdem bitten, ihn nur für Ernährungshinweise und nicht für individuelle Fragen zu nutzen? Inhaltlich wird er sonst total geschreddert.

Besser einen eigenen Thread aufmachen!

Dankeschön. ::l

Trinchen

Trinchen

Gefällt mir
0
Der Thread ist zwar schon recht alt, aber ich dachte, ich poste einfach mal die Angaben, die ich von den futtermittelherstellern, die ich angeschrieben habe, bekommen habe.

Animonda
[FONT=&quot]Vom Feinsten Adult: 0,19 %[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Vom Feinsten Senior: 0,17 %[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]
[/FONT][/FONT][FONT=&quot]Vom Feinsten für kastrierte Katzen: 0,18 %[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Vom Feinsten Adult in Sauce: 0,29 %[/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Vom Feinsten Adult Schlemmerkern: 0,2 % [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot]Bei Animonda ist die Deklaration eine Kat[FONT=&quot]astrophe, bei manchen Sorten steht ein Fleischanteil drauf, bei [FONT=&quot]anderen muss [FONT=&quot]man wild zusammenzählen, dann wied[FONT=&quot]er steht da [FONT=&quot]der An[FONT=&quot]teil von nur einer Fleischsorte, den [FONT=&quot]Rest muss man dann deduzieren[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]. Der Fettgehalt liegt aber druchgehend bei etwa 4,7[FONT=&quot]%. [/FONT][/FONT][/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Finnern[/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]MIAMOR Pastete, Häppchen, MIAMOR Ragout Royale, Miamor Sensibel, Schmusy Nature ca. (auf Produktbasis):
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot] PH: 0,20%-0,25%, CA: 0,25%-0,30%. (also alles nicht so pr[FONT=&quot]ima, ich habe mir hier die Einzelwerte gespart, weil die Angabe so[FONT=&quot] unsp[FONT=&quot]ezifisch ist, dass man da im [FONT=&quot]Einzel[FONT=&quot]fall [/FONT][/FONT]mit Rechnen wohl nicht so weit kommt[/FONT][/FONT] und ich glaube, dass eine Katze mit CNI das sowieso nicht fressen sollte)
[/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT]Miamor Milde Mahlzeit: Phosphor 0,16%, Calcium 0,18%. Fleischanteil exemplarisch für die Schinken-Sorte: Geflügelfleisch (30%), Fleischbrühe, Schinken (14%), Muskelfleisch Der Fettgehalt liegt bei allen Sorten zwischen 3 und 4% (schon eher)

allco
Christopherus Feuchtfutter:
[FONT=&quot]Phosphor: 0,11%-0,2%[/FONT]
[FONT=&quot]Calcium: 0,18%-0,28%

[/FONT] [FONT=&quot]"Feine Kost"
[FONT=&quot]Fleischanteil liegt bei 68% ([FONT=&quot]bei[FONT=&quot] der Kittensorte 70%)[/FONT][/FONT][/FONT]
[/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]Fettgehalt 6,3 bis 6,5, je nach Sorte[/FONT]

[FONT=&quot]"Fleischmahlzeiten"
[FONT=&quot][FONT=&quot]Junge Katze/Kitten: Fleischa[FONT=&quot]nteil 6[FONT=&quot]5[FONT=&quot]%
[FONT=&quot]Erwachs[FONT=&quot]e[FONT=&quot]ne Katze: Fleischanteil 70%
[FONT=&quot]Ältere Katze[FONT=&quot]/Senior: Fleischanteil 66%[/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]Fett liegt je nach Sorte zwischen 6,2 und 6,9%

[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot] [/FONT][/FONT][/FONT] [/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
2
Danke Trinchen.
Hast Du noch den Fleischanteil zur Hand bzw. könntest ohn ergänzen. Bzw. den Fettgehalt?

Trinchen

Trinchen

Gefällt mir
0
Ich habe oben noch ein bisschen was hinzugefügt. :-)

vilma

vilma

Gefällt mir
7
Der Thread ist zwar schon recht alt, aber ich dachte, ich poste einfach mal die Angaben, die ich von den futtermittelherstellern, die ich angeschrieben habe, bekommen habe.

Animonda
[FONT=&quot]Vom Feinsten Adult: 0,19 %[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Vom Feinsten Senior: 0,17 %[/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]
[/FONT][/FONT][FONT=&quot]Vom Feinsten für kastrierte Katzen: 0,18 %[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Vom Feinsten Adult in Sauce: 0,29 %[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Vom Feinsten Adult Schlemmerkern: 0,2 % [/FONT][FONT=&quot]

[FONT=&quot]Bei Animonda ist die Deklaration eine Kat[FONT=&quot]astrophe, bei manchen Sorten steht ein Fleischanteil drauf, bei [FONT=&quot]anderen muss [FONT=&quot]man wild zusammenzählen, dann wied[FONT=&quot]er steht da [FONT=&quot]der An[FONT=&quot]teil von nur einer Fleischsorte, den [FONT=&quot]Rest muss man dann deduzieren[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]. Der Fettgehalt liegt aber druchgehend bei etwa 4,7[FONT=&quot]%. [/FONT][/FONT][/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Finnern[/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]MIAMOR Pastete, Häppchen, MIAMOR Ragout Royale, Miamor Sensibel, Schmusy Nature ca. (auf Produktbasis):
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot] PH: 0,20%-0,25%, CA: 0,25%-0,30%. (also alles nicht so pr[FONT=&quot]ima, ich habe mir hier die Einzelwerte gespart, weil die Angabe so[FONT=&quot] unsp[FONT=&quot]ezifisch ist, dass man da im [FONT=&quot]Einzel[FONT=&quot]fall [/FONT][/FONT]mit Rechnen wohl nicht so weit kommt[/FONT][/FONT] und ich glaube, dass eine Katze mit CNI das sowieso nicht fressen sollte)
[/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT]Miamor Milde Mahlzeit: Phosphor 0,16%, Calcium 0,18%. Fleischanteil exemplarisch für die Schinken-Sorte: Geflügelfleisch (30%), Fleischbrühe, Schinken (14%), Muskelfleisch Der Fettgehalt liegt bei allen Sorten zwischen 3 und 4% (schon eher)

allco
Christopherus Feuchtfutter:
[FONT=&quot]Phosphor: 0,11%-0,2%[/FONT]
[FONT=&quot]Calcium: 0,18%-0,28%

[/FONT] [FONT=&quot]"Feine Kost"
[FONT=&quot]Fleischanteil liegt bei 68% ([FONT=&quot]bei[FONT=&quot] der Kittensorte 70%)[/FONT][/FONT][/FONT]
[/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]Fettgehalt 6,3 bis 6,5, je nach Sorte[/FONT]

[FONT=&quot]"Fleischmahlzeiten"
[FONT=&quot][FONT=&quot]Junge Katze/Kitten: Fleischa[FONT=&quot]nteil 6[FONT=&quot]5[FONT=&quot]%
[FONT=&quot]Erwachs[FONT=&quot]e[FONT=&quot]ne Katze: Fleischanteil 70%
[FONT=&quot]Ältere Katze[FONT=&quot]/Senior: Fleischanteil 66%[/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]Fett liegt je nach Sorte zwischen 6,2 und 6,9%
Hm, das Problem ist, dass die Phosphat-Angaben nur auf die Trockensubstanz bezogen Sinn machen. So kann man damit jetzt nicht viel anfangen.

Ganz am Anfang des Threads wird der Sinn der TS erklärt und auch, welche Angaben man braucht, um umzurechnen (u.a. Feuchtigkeit).

Schlagworte

katzenforum

,

,

,
wilder indigo katze
, cni katze frisst nicht, lega phyton homopatisch?, roher fisch bei niereninsuffizienz der katze, felimazole, cni katze gewichtszunahme, cni katze frisst viel, katzenfutter für cni, feline vet kautabletten, semintra, wer hat erfahrung mit gimpet b. cni,katzen, cni katze frisst schlecht, vet concept low protein bei cni, tierische eiweiss für cni katze, leukose katze symptome, erhöhter billirubinwert bei der katze, katze hautlappen am bauch, katzen anämie symptome, cni katzenfutter, mäusetabletten, cni katze rohes fleisch, real nature katzenfutter cni
Top Unten