Großes Blutbild...was ist drin?

Diskutiere Großes Blutbild...was ist drin? im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe eine allgemeine Frage zur Blutuntersuchung bei einer Katze. Was genau ist denn drin im kleinen und großen...

Donna

Gefällt mir
0
Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich habe eine allgemeine Frage zur Blutuntersuchung bei einer Katze. Was genau ist denn drin im kleinen und großen Blutbild? Welche Werte sind damit Abgedeckt
und welche müsste man noch dazu machen, um ein rundum Gesundheitscheck zu haben? Und wie sieht ein gutes Ergebnis aus? In der Humanmedizin gibt es ja bestimmte Richtwerte für die Ergebnisse, von daher gehe ich aus, dass das bei der Veterinärmedizin auch so ist?

Leider habe ich bei meiner Suche hier im Forum und im www nicht wirklich die richtigen Antworten gefunden, vielleicht stell ich ja auch nur die falschen Fragen? Aber vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.

Danke schon vorab

LG
Donna ;)

13.06.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Großes Blutbild...was ist drin? . Dort wird jeder fündig!
mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Niere:
Harnstoff-N
Kreatinin
Natrium
Kalium
anorg.Phosphat
Leber:
Bilirubin
ALT (GPT)
Alk. Phosphatase
AST (GOT)
GLDH
Gesamteiweiß
Albumin im Serum
Globulin
Albumin-Globulin-Quotient
Pankreas:
Glucose
Cholesterin
Fruktosamin
Muskel:
CK
LDH
Calcium
Magnesium
Triglyceride gesamt
Blutbild
Leukozyten
Erythrocyten
Hämoglobin
Hämatokrit
MCV
HbE
MCHC
Thrombocyten
Differential-Blutbild
Basophile Gr.
Eosinophile Gr.
Stabkernige
Segmentkernige
Lymphocyten
Monocyten
Basophile Gr. (absolut)
Eosinophile Gr. (absolut)
Stabkernige (absolut)
Segmentkernige (absolut)
Lymphocyten (absolut)
Monocyten (absolut)
atypische Zellen
Anisocytose
Polychromasie

Das ist bei meinem Labor (vet. med.) ein normales großes Blutbild.

Die Referenzwerte sind vorgegeben, Du siehst dann also, wo es Abweichungen von den normalen Werten gibt.

Beim geriatrischen Profil wird zusätzlich noch T 4 (Schilddrüse) untersucht.

Donna

Gefällt mir
0
Oh!
Vielen Dank Mortikater! Das ist ja ganz wunderbar...arbeite ich jetzt mal durch und schaue, was und ob ich zusätzlich vielleicht noch machen lassen sollte.

Danke
LG
Donna

Thema:

Großes Blutbild...was ist drin?

Großes Blutbild...was ist drin? - Ähnliche Themen

• Großes Blutbild mit 6 Monaten?

Großes Blutbild mit 6 Monaten?: Hallihallo, nachdem sich die Durchfallgeschichte von Linus und Neo etwas beruhigt hat, hat Linus prompt einen Nickhautvorfall bekommen. Naja, die...
  • Kleines Blutbild okay, trotzdem großes?

Kleines Blutbild okay, trotzdem großes?: Hallo, im Sommer bekam meine Katze eine Zahnsanierung. Dabei wurde auch gleich Blut abgenommen und ein kleines Blutbild gemacht. Ergebnis: Alle...
  • Großes Blutbild mit FeLV und FIV und ohne FIP?

Großes Blutbild mit FeLV und FIV und ohne FIP?: Huhuu ich habe eine Frage,da ich über die Suche nichts gefunden hab. Falls bei Bogus Ultraschall morgen nichts heraus kommt, also das Hecheln...
  • Großes Blutbild - bitte um Hilfe

Großes Blutbild - bitte um Hilfe: Ich habe ja schon am Mi. geschreiben, dass wir zum TA gehen wollten, um ein Check-up machen zu lassen, nach der Langen Giardienbehandlung. Heute...
  • Auf was achten beim grossen Blutbild

Auf was achten beim grossen Blutbild: Am Mittwoch müssen meine Beiden wieder zum alljährlichen TA-Besuch. Paula muss der Zahnstein entfernt werden und beide bekommen die jährliche...